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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Gimballager schräg eingepresst?
Hallo,
Nachdem ich den kompletten Antrieb abgebaut und lackiert habe, wollte ich noch das Gimballager tauschen. Nun habe ich ein neues bei Marine Discount bestellt (Dauergeschmiert) und dann ist mir aufgefallen, dass das Lager schräg im Außenring eingepresst ist. Ist das in Ordnung so oder sollte das gerade eingepresst sein? Ebenso ist da im Lieferumfang eine Madenschraube bei und ich weiß nicht wo man diese ein schraubt. Das alte Lager habe ich noch nicht raus gemacht. Muss die Bohrung (Weiß im Bild zu erkennen) in eine bestimmte Richtung zeigen? Ich bin leider in diesem ganzen Z-Antrieb Thema noch ein ziemlicher Neuling da ich das Boot erst letztes Jahr gekauft habe Es ist ein Alpha One Gen 1 Antrieb Motor 3.0l 130PS |
#2
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Es ist ein Schwenklager, daher ok. Das Loch zeigt Richtung Schmiernippel
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
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Die Madenschraube schraubst du in den Fettkanal ein, da der dann dauerhaft verschlossen ist. Natürlich vorher den Schmiernippel rausdrehen
EuerMajo.
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#5
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Moin
....eventuell die Schaube noch einkleben oder eindichten.
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Mfg Chris --------------------- ... Folgt |
#6
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Hallo,
zum Ausrichten des Lagers bzw. des Motors gibt es ein Spezialwerkzeug. Gruß Erich |
#7
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#8
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Hallo,
Danke für die Tipps. So einen Zentrierdorn habe ich mir Gestern selber gedreht der passt super und günstiger (10€ für den Rundstahl) ist es auch noch. Aber bevor es an´s zusammenbauen geht muss noch die Bilge lackiert werden. Eine Frage hätte ich jedoch noch und zwar habe ich für den Lenkbolzen einen Wellendichtring gekauft. Ich denke der dichtet wahrscheinlich nur so ab, dass kein Schierfett raus kommt. Und zwar habe ich mir den OEM26-55682 bei Marine Discount gekauft. Noch habe ich ihn nicht ausgepackt aber irgendwie ist er kleiner als der, der davor drauf war (siehe Bild). Welcher aber auch nicht Original sein kann weil man unter der Bezeichnung die darauf steht, nicht sonderlich viel findet. Der Lenkbolzen hat an der Stelle, wo der Dichtring hin soll, einen Durchmesser von 28,5mm wenn ich das so mit dem Dichtring vergleiche wird das ziemlich eng. Gibt es da unterschiedliche und habe somit genau zum falschen gegriffen? Wenn ich so auf die Zeichnung bei Marine Discount ( https://www.marine-discount24.com/si...l-md32911.html ) schaue sollte es aber doch der richtige sein. |
#9
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Gimballager, Stellung Schaltwelle UWT
Sorry wenn hier mit reindränge, hab nichts gefunden um den Beitrag so einstellen zu können, bin Neuling und hab in der Vergangenheit schon viele interessante Dinge hier für mich entnehmen können und mich einmal angemeldet um ggf. auch einmal mein Wissen zu teilen.
Habe jedoch aktuell einmal ein paar Fragen. Habe mir meinen langen Wunsch eines Mini Offshore erfüllt und mir ne Freedom 210Xl gekauft. Nach dem ersten Probelauf waren nach ca. 15-20 mahlende Geräusche von hinten hörbar die sich über das ganze Boot übertragen und sich für mich wie ein defektes Radlager am Auto anhören. Hab das Gimballager als Versuch nochmal abgeschmiert, wurde dann etwas besser.Tippe somit mal auf das Lager. Öl aus dem Antrieb habe ich zur Kontrolle abgelassen, ohne negative Befunde. UWT habe ich demontiert und würde gern einmal erfahren wie die Grundstellung der Schaltwelle in Neutral ist sowie ob die Bälge bei Ersatz zusätzlich zur Schellenbefestigung geklebt werden. Bin mal gespannt auf Eure Infos. Gruß Daniel |
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