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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Solar, stehe auf dem Schlauch...
Habe seit 5 Jahren 2x100W Panele flach auf dem Dach.
Durch den nicht optimalen Winkel bekomme ich max 7,5A aus beiden Panelen, die an einen guten MPPT Regler hängen. Modulwerte (Mono) Leerlaufspannung max.: 19,35 V Spannung max.: 22,6 Volt Strom max.: 5,17 A Beide Module sind in paralel geschaltet. Der MPPT Regler kann bis 48V ab und nun meine Idee: Bringt es eine höhere Ausbeute in A, wenn ich die beiden Module in Reihe schalte? Ich bekomme so einen höheren Arbeitsstrom und der MPPT Regler da eine höhere Spannung anliegt mehr aus den Modulen herausholen oder bleibt es sich gleich zur Paralelschaltung? |
#2
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Ausprobieren. Wenn Du z.B. MC4 Stecker an den Modulen hast, läßt sich das ja leicht durch Umstecken realisieren. Kann sein, daß der MPPT Tracker besser arbeitet bei höherer Spannung.
Der Nachteil wird sein, daß Teilverschattung wahrscheinlich höheren Ertragseinbruch bringt. Ich würde beide Module über separate MPPT Tracker laufen lassen. Dann zieht ein verschattetes Modul nicht den Ertrag des anderen in den Keller. |
#3
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Da du 7,5A mit beiden Pannel im parallel Betrieb bekommst wird jedes ja etwa 3,7 bis 3,8 A bringen. Bei ein Spannung von etwas unter 19V. Wenn du jetzt die Pannel in Reihe schaltest bekommt dein Regler insgesamt nur noch die 3,7A aber die doppelte Spannung von sagen wir mal 38V.
Von der Leistung her genau das gleiche. Ob es Vorteile bring hängt von der Wirkungsgradkurve des Reglers ab. Viel wird es aber wohl nicht ausmachen. Durch den geringeren Strom hat man theoretisch wohl etwas weniger Verluste auf der Leitung vom Pannel zum Regler.
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Gruß Jörg |
#4
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Ja die Ausbeute ist höher.
Dein Regler beginnt ab ModulspannungX erst zu arbeiten an er soll ja laden was unterhalb der Ladespannung nicht passiert. Erhöhst du die Spannung durch parallel Schaltung liegen schon bei weniger Licht schlecht Wetter Morgens Abends verwertbare Spannungen an und es wird geladen natürlich nicht so stark wie bei optimalen Bedingungen. Damit nutzt du noch beim guten MPPT-Regler das Tageslicht besser aus. Bei Verschattung wird das natürlich unterbrochen. Aber auch dabei sollte nur die verschattete Platte weniger erzeugen und nicht die Platte die keinen Schatten hat beeinflusst werden. Solarplatten sollten immer eine eigen Sperrdiode besitzen die genau das verhindert. mfg andreas
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#5
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Sperrdioden sind verbaut und verschattung liegt nie vor, es sei denn ich liege irgendwo mit Absicht im Schatten
Ausprobieren wäre durch einfaches umstecken möglich. War nur son Gedanke, da ich demnächst unter den Modulen das Dach lackieren muss und dann die Module anders verkabeln könnte. Ich habe diesen Regler verbaut: EPEVER 10A MPPT Solarladeregler Nennladeleistung: 130W/12V 260W/24V Wollte noch zwei 100W Panele dieses jahr dazu installieren, aber da werde ich mit den Regler an seine Grenzen kommen und brauche einen mit 20A. Da ich schon Ladegerät und Batteriewächter von Victron habe, wird es dann wohl auch ein MPPT Regler von denen sein. Was würde denn passieren, wenn sagen wir mal 15A von den Modulen kommt, aber der Regler nur 10A kann. Verwirft er dann ales über 10A oder kockelt er dann durch?
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#6
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Er stellt sich einfach tot.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#7
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Ich vermute eher letzteres. Bei Victron sind die Laderegler ja immer entsprechend gekennzeichnet, z.B. Victron 75/15 verträgt 75V und 15A.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#8
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Moin Marno,
ich habe auch 2 x 100 watt auf dem "Dach". Ich habe die in serie. Wie Andreas bereits sagte ist die Ausbeute höher weil der Eingangsspannung zum Solarladeregler höher ist. Bei Victron wird der Eingangsleistung begrenzt wenn zuviel PV angeschlossen ist. Da sollte nichts kockeln.
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BOOTSZUBEHÖR www.zweikapitaene.de LENKUNG und PROPELLER www.bootslenkung.de PUMPEN www.marcopumps.de WATERMAKERS www.bluegold-watermakers.com
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#9
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Es kommen ja nicht einfach 15A von den Modulen. Die Module haben halt die Möglichkeit bis 15A zu bringen die aber ja abgenommen werden müssen. Wenn die Module da in der Sonne liegen und nicht angeschlossen sind fließt überhaupt kein Strom.
Ein korrekt gebauter Regler sollte nur soviel Strom abnehmen wie er auch verträgt.
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Gruß Jörg
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#10
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Dann werd ich die mal umklemen und schauen, was es an Mehrgewinn gibt...
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#11
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Zitat:
Die Regler haben keine Eingangsstrombegrenzung. Daher gibt es die Regler ja in unterschiedlichen Leistungsklassen. Der Regler muss halt auf der Eingangsseite den maximalen Strom der Module abkönnen. Du kannst eben keinen 150 Watt Regler an 400 Watt Modulleistung anschließen. Wenn dann auf der Ausgangsseite volle Leistung gezogen werden kann, z.B. durch eine leer Batterie, dann grillt sich der Regler selber. Gruß Rüdiger |
#12
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Zitat:
Mit zunehmendem Lichteinfall erhöht sich der Strom (und damit die Leistung), die Spannung bleibt konstant. "Unterhalb der Ladespannung" gibt es praktisch gar nicht. Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich hatte mal extra MPP Regler von IVT eingesetzt, weil die explizit StepUp können, wenn die Spannung am Eingang geringer ist. Kam aber eben niemals vor. Ich würde bei parallel bleiben. Aber da findest du im Netz sehr viele Abhandlungen. Lesestoff für viele Abende.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
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Zitat:
das mit der Spannung kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 2 getrennte Solaranlagen an Bord mit je 260 Watt. Getrennte Anlagen habe ich installiert weil die Panele unterschiedliche max Spannungen haben, eins hat 59,59V und das andere ca 48V Bei beiden Anlagen geben die Panele je nach Sonneneinfall unterschiedliche Spannungen, also volle Spannung im Prinzip nur bei voller Sonneneinstrahlung Gruss Detlef |
#14
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Zitat:
das kommt mir etwas wenig vor, ich würde mal einen Test machen und die Panele nur mal einzeln anschließen um zu sehen ob da nicht doch etwas mehr raus kommt Gruss Detlef |
#15
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Bedenke, das beide Panele flach auf dem Dach liegen und pro Panel (Optimaler Sonnenstand/Winkel etc.) nur rund 5A liefern. Da finde ich zusammen 7,5A eigentlich ganz gut...
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#16
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meine liegen auch flach auf dem Dach und bringen wesentlich mehr
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#17
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Und leisten wieviel laut Datenblatt/Aufkleber in A pro Modul? Es gibt ja nicht nur ein 100W Mono Modul auf dem Markt
Geändert von User_63746 (17.05.2020 um 11:22 Uhr) |
#18
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Zitat:
http://www.renewable-energy-concepts...olarmodul.html
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#19
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Bei parallel Schaltung kann jedes einzelne Panel alles an Leistung abgeben ohne von anderen mit angeschlossenen Panelen beeinflußt zu werden. Bei Reihenschaltung hängt die Leistung vom schwächsten Panel (oder teilverschattetem) ab. Ist ein Panel defekt, geht nichts mehr.... Der einzige Vorteil einer Reihenschaltung ist die höhere Spannung und damit weniger Leitungsverluste. In meinen Augen nur sinnvoll wenn man höhere Spannung braucht oder weite Strecken überbrücken muss.
Gruß Jörg
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#20
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Zitat:
Die Aufgabe des MPPT-Reglers ist doch das maximum in Watt aus den Modulen rauszuquetschen also Strom mal Spannung. "Maximum Power Point Tracking" https://www.solarswiss.de/solar-wiss...kurz-erklaert/ Also die Spannung ist keineswegs immer "fast gleich". Sondern der Regler tastet sich ran, je mehr Strom er abnimmt umso weiter sinkt die Spannung. Und seine Aufgabe ist das Optimum aus beidem zu finden. Bei Parallelschaltung kann er natürlich nicht beide Module separat betrachten, sofern beide leicht unterschiedlich sind. Ich glaube hier führt das Modul mit der niedrigeren Spannung bei dem "gewählten" Strom. Bei Reihenschaltung das Modul mit dem geringeren Strom bei der "gewählten" Spannung. Bei meinen PV-Anlagen auf dem Dach schwankt sowohl Spannung als auch Strom in ganz weiten Bereichen. Wenig Licht= wenig Spannung (und Strom natürlich). Hohe Temp.: Der Strom geht runter......... Du solltest aber trotzdem auch bei völlig waagrechten Platten ab und an mal kurz den max. Strom sehen (Bewölkt, kühl, wenn plötzlich die Sonne volle Kanne rauskommt). Aber ich denke einfach du misst erstens nicht genau und schnell genug, und jetzt kommt der Brüller: Der Regler muss dann -und genau dann- natürlich auch den "Strom" loswerden. Weisst du was ich meine? Wenn dein Boot grade nur 5 A verbraucht (verbrauchen kann), was soll der Regler denn dann machen? Er kann dir die Elektronen ja nicht in´s Cockpit rasseln lassen oder als Kriechströme in Tüten verpacken und in der Bilge zwischenlagern oder sowas.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#21
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Der MPPT Solarregler speist den Strom in meine 460Ah Batteriebank. Ist doch logisch... Niemand wird eine PVR Anlage ohne Speicher oder Verbraucher betreiben.
Ich messe weder Strom noch Spannung, sondern lese die Werte a vom Monitor des MPPT Reglers und vom Batteriemonitor ab. 0,5A habe ich auf dem Boot Standbyverbrauch. Wenn mir also der Batteriemonitor anzeigt, das er 7A in die Batteriebank einspeist, dann weiß ich oder kann es auf dem MPPT Monitor ablesen, das gerade 7,5A durch Solar erzeugt werden. Wie hoch dabei nun genau die Solarspannung ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall höher als die Batteriespannung. |
#22
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Ist doch klar, dass du die Batterien lädtst.
Aber woher weisst du, dass die gerade gar nicht mehr als die 7Amp wollen vom Ladegerät / aus dem Netz. Also bleibt dem Mppt-Regler doch auch nix anderes übrig als die Module an der langen Leine rumbummeln zu lassen. Bevor irgendwas kocht oder brennt. Keiner will seinen "Strom". Das meinte ich. Ich habe zwar nur 2*100Ah. An nem 30 Amp Ladegerät. (Landstrom). Aber die 30 Amp. habe ich noch nie gesehen. Selbst mit ziemlich leerer Batterie oder nach 7 Monaten im Winterlager fliessen 15Amp nur ein paar Minuten. Dann noch kurz 10, dann sehr lange irgendwas etwas über 5. Wenn du es genau wissen wolltest müßtest du bei schön Einstrahlung mal nen gewaltigen 12 V Verbraucher einschalten über der max. Leistung der PV, bei relativ leeren Batterien........... Dann siehst du erst was die Anlage "könnte", wenn nötig......also wenn man den Fuss vom Schlauch nimmt.........
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (18.05.2020 um 11:42 Uhr) |
#23
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Mein Ladegerät kann 30A + den Solarstrom und ballert dies auch in die Batteriebank. Je höher dann die Spannung der Bank ist umsomehr wird der Ladestrom reduziert bis nur noch knapp 1-2A zur Erhaltung fließen.
Wenn meine Batteriebank bei 12,4V liegt und 7A kommt von den Solarpanelen, dann kommt auch nur 7A,weil nicht mehr drin ist denn die Bank könnte auf Grund der niedrigen Spannung locker mehr vertragen also bremst den MPPT Regler nicht aus. Ist ja nicht so, das meine Batteriebank immer voll ist |
#24
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Zitat:
Ich habe seit 1992 , zuerst 2x 55 Wp , dann 2 x 70Wp und seit 2017 2 x 100 Wp flach auf dem Steuerhausdach .Die 200 Wp sind (bei mir) mehr als genug . Hängt aber von den Nutzungsbedingungen ab . Vor Anker betreibe ich gern meine 300W Kurzwellenanlage , die nuckelt dann gerne mal 20 bis 40 Amperechen , problemlos . Ich habe bei meinen Bootstouren kein Ladegerät und auch keinen 230 V Anschluss . Ich bin völlig autonom , so , wie ich es mir schon vor über 40 Jahren vorgenommen habe . Ist ja ein Boot und kein Wohnwagen . Bei Knallsonne gibts max. 8 A , so wie bei dir auch. Ist für unsere Breiten OK. In der Sahara wäre es mehr , aber da hätten wir andere Probleme , auf die ich gerne verzichte . Ich würde mir garkeine großen Gedanken machen , hast ja den 30 A Lader . Das Leben an Bord genießen ! Das ist's , warum wir ein Boot haben .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (18.05.2020 um 16:46 Uhr) |
#25
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Ich habe meine Batterie mit 150A belastet uns siehe da, die Solaranlage mit 200W schaufelte locker 15A Richtung Batterie. Das sind 180W. Das fand ich enorm. Bis dahin hatte ich auch maximal 8-10A gesehen. Da die Batterien bisher noch nie wirklich leer waren, nehme ich an, dass die MPPT Regler relativ früh den Ladestrom runter regeln. Mal sehen, ob ich da noch was frisieren kann. Vermutlich sind die relativ zaghaft eingestellt um die Batterie zu schonen. Bei 800Ah, kann der Ladestrom aber auch gerne höher sein ohne die Batterie in Gefahr zu bringen. Eventuell kann man das frisieren. Das schaue ich mir noch mal an.
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