|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Camping Cikat Insel Cres / Losinj
Kennt jemand den Camping Cikat auf Losinj?
Wie eignet der sich für einen Bootsurlaub? Gibt es schöne Touren mit dem Boot?
|
||||
|
||||
Den Campingplatz kenne ich nicht, aber Touren gibt's zu Hauf':
Immerhin ist Cres Schutzgebiet für tropische Vegetation, und an der Aussenseite südlich gibt es die schönsten Buchten - teilweise mit versteckten Öko-Restaurant etc..... - Dann natürlich Susak - dann durch die Brücke an der Marina und nach Veli Losinj (meiner Lieblingskneipe) - dann nach Ozor - dann zu Fuss auf den höchsten Berg der ganzen Inselwelt auf Losinj - dann gegenüber die Bucht von Baldarin oder Kolorat auf Cres - dann Ilovic, Silba etc... - dann je nach Boot nach Rab... Noch mehr???? Gruss Volker
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke! Hast Du vielleicht ein paar Fotos von da?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich war vor 20 Jahren das letzte mal da unten campen - und da war ich auf dem Campingplatz Punta Crisca/Baldarin ganz am Ende von Cres vor Ozor links rein und dann bis ans Ende der Welt... Gruss Volker
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe mal die Bucht aus google earth kopiert...
|
|||
|
|||
Hi.
Von einen Bootsurlaub im Camp Cikat rate ich ab. Die einzige kleine Bucht in der Du dein Boot festmachen kannst, ist ungeschützt gegen Wellen. Zweitens, liegen die Betonblocke (für die Boje) sehr tief unter Wasser und sind immer belegt. Irgendwo anders in der Nähe gibt es keinen Liegeplatz mehr.Ich finde es sinvoller, denn vor der Stadt Losinj liegenden Campingplatz Poljana aufzusuchen - ist besser geeignet für einen Bootsurlaub. Da hast Du Slip, Kran und fndest auch leichter einen Liegeplatz. Unten sind zwei Bilder von der selben Bucht in Cikat. Die Badezone ist abgesperrt, alle Boote liegen drausen. MfG nordcross |
|
||||
|
||||
Wollte auch sagen - die Aussenküste da ins freie Mittelmeer ist nicht ohne.
Was ich von MoBo-Fahrern weiss, ist dass Du nicht probieren solltest, die erste Durchfahrt gleich nach Mali Losinj zu nehmen - die ist verboten, zu flach und hat schon einige Antriebe gekostet. Wenn Du nach rechts unten auf dem Bild gehst, bist Du in den 2 Buchten, zwischen denen der nette Biobauer seine Kneipe hat. Gruss Volker Alternative Campingplätze wären in Ozor ( nicht der hässliche direkt an der Brücke, sondern etwas weiter nördlich vor dem Kanal - oder eben Baldarin. Letzteres ist schon sehr einsam (kein dorf weit und breit, aber 15min mit dem Boot nach MaliLosinj. Gruss Volker
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich meine es liegt in der Naturbucht!
|
||||
|
||||
Zitat:
an dieser Stelle habe ich auch schon 2 Propeller in einem Jahr geschrottet. Ich bin vorher schon sehr oft durchgefahren und es ist nie etwas passiert, aber seitdem fahre ich immer sehr vorsichtig durch. Allerdings habe ich auch schon gesehen wie Boote größer 20 Fuß in Gleitfahrt durchgefahren sind. Die Kneipe ist das Balvanida bei der gleichnamigen Bucht. Als Ausgangspunkt für Bootsfahrer ist auf Losinj der Campingplatz Poljana ideal(allerdings auch nicht gerade preiswert). Das Boot liegt dort sehr geschützt und man kann fast bei jedem Wind etwas Boot fahren. Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Noch ein Tipp
Auch wenn es Geld kostet, investiere mal ein paar Euro und kaufe den "Beständig". Da bekommst Du mehr Infos als Dir lieb sind. Keine Bucht bleibt unerwähnt.
Beständig, Kroatien, 808 Häfen und Buchten. Entweder im Fachbuchhandel, oder direkt beim Autor: karl-heinz.bestaendig@t-online.de
|
|||
|
|||
Lieber nach Poljana oder Bijar in Osor. Etwas nördlich in Martinscica ist auch ein schöner Platz, aber für Ausflüge nicht so zentral. Auf Punta Cizaj( = Baldarin) gibt es eigentlich alles, was man so braucht, und mit dem Boot hüpft man in 10 min nach Losinj.
|
|
|||
|
|||
@ bunatex
Unten die Karte mit AC Cikat und AC Poljana MfG nordcross |
|
|||
|
|||
Die Bucht war früher von 01.05. - 30.09. für jeden Bootsverkehr gesperrt. Ich habe vor Jahren bei einem Segeltörn über den 03.10. dort geankert. Sehr schön und geschützt. Falls mich nicht alles täuscht, ist sie mittlerweile das ganze Jahr über gesperrt.
|
|
||||
|
||||
Cikat sieht gefährlich aus. Ich war ein paar mal bei Wind auf der Seite, und da möchte ich DORT mein Boot nicht festmachen müssen. Würde mich um meinen Schlaf bringen.
Bernd
|
||||
|
||||
Re: Camping Cikat Insel Cres / Losinj
Zitat:
Die Cikat Bucht solltest Du trotzdem mal aufsuchen. Ich war dort 5 Jahre in einem Hotel in der Bucht im Urlaub. Dort hat Elmar , ein deutscher, auch eine Surfschule und dort kann man auch Fahrraeder mieten. Desweiteren sind dort eine ganze Menge Restaurants auf dem Fahrradweg. Ein Tauchverein und eine Segelbootschule sind auch in der Bucht ! In der Bucht sind ein Paar schoene alte Villen zu sehen. Besonders die Villa "Carolina" ist wunderschoen. Eine Villa fuer die Geliebte des oesterr. Kaisers Franz Josef. Gruss Zeljko Mali Losinj ist wirklich eine Reise wert.
|
|||
|
|||
Hallo an alle,
bin zwar der absolute Newbee hier, kenn mich aber in Cro bestens aus. (Bin nämlich einer ) Ich bin die letzten 4 Jahre nur noch auf dem Campingplatz in Cres selbst. http://www.camp-kovacine.com/indexDEM.htmhttp://<br /> Die letzten 2 Jahre m... <br /> Ciao |
Themen-Optionen | |
|
|