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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.05.2020, 19:11
JackRabe JackRabe ist offline
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Standard Stromversorgung neu

Ahoi,

bei aktueller Restauration stockt es im elektrischen Bereich. Vom Vorbesitzer übernommen habe ich 2 Batterien, in Reihe geschaltet. 24V System. Auch am Anlasser vom Diesel kommen 24V an, gemessen mit Multimeter. Auch ist in der Instrumententafel die Dieselglühlampe ein 24V Lämpchen. Ist dies ein grundsätzlicher Irrtum von mir, wenn ich nun annehme das gesamte Schiff ist auf 24V geschaltet? Bei Recherche nach neuen Batterien dient doch 1. Batterie als Starter,12V und 2. Batterie als Versorger, 12V, richtig?
Am Board verbaut ist auch ein 1 - 2 - Both Schalter, ist aber abgeklemmt. Wozu dient dieser genau?

Und zu guter Letzt, gibt es beim Neukauf von 2 gleichen 12V LKW Batterien etwas auszusetzen? Mir reicht eine Lebensdauer von 2 Jahren vorerst.
Danke und Gruss,
Tony
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  #2  
Alt 19.05.2020, 19:31
Lombardini Lombardini ist offline
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Hallo Tony,
je nach Bootsgröße und das so ab ca. 15m Bootslänge, sind kmpl. 24V Motor und E-Versorgerbatterie Systeme keine Seltenheit.
Es gibt natürlich auch nur 24V Motor Startsysteme mit 12 V E-Versorgungssysteme, dann aber bedarf es zwei Limas und oft auch zwei getrennte Ladegerätsysteme für den Motorlauf freien betrieb, eines für 24V und eines für 12 V.
Kommt aber ein Batteriewahlschalter ins Boot, dann geht es darum, zwei 12 V Batterien, eine für den Motorstart und eine für die übrige 12 v E-Versorgung bei laufendem Motor zu laden, dazu wird der Wahlschalter auf "ALL" oder "Both" geschaltet, bei stehendem Motor aber sollte auf Batterie 1 oder 2 geschaltet werden, um eine Batterie in Reserve, z.B. für den Motorstart vollgeladen zu haben.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (19.05.2020 um 19:41 Uhr)
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  #3  
Alt 19.05.2020, 21:24
JackRabe JackRabe ist offline
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Wie kann ich herausfinden, ob der Anlasser 12V oder 24V benötigt?
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  #4  
Alt 19.05.2020, 21:31
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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Zitat:
Zitat von JackRabe Beitrag anzeigen
Wie kann ich herausfinden, ob der Anlasser 12V oder 24V benötigt?
Probieren , ob er bei 12 V läuft und den Motor dreht.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #5  
Alt 20.05.2020, 08:11
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Zitat:
Zitat von JackRabe Beitrag anzeigen
Wie kann ich herausfinden, ob der Anlasser 12V oder 24V benötigt?
Gegenfrage: wie kommst du darauf, dass der Anlasser keine 24V benötigen könnte, wenn du schreibst:
Zitat:
Vom Vorbesitzer übernommen habe ich 2 Batterien, in Reihe geschaltet. 24V System. Auch am Anlasser vom Diesel kommen 24V an, gemessen mit Multimeter.
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  #6  
Alt 20.05.2020, 12:17
JackRabe JackRabe ist offline
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Reine Vermutung aus Gesprächen mit Bootsnachbarn mit ähnlich alten Dieselmotoren. Dazu die mündliche Info vom Bootsvorbesitzer - wobei die sich auch schon bei anderen Themen als falsch erwies.
Ich habe zwei neue Batterien bestellt und werde Elektrik wohl neu machen - mit Hilfe vom Fachmann.
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  #7  
Alt 20.05.2020, 15:27
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Es gibt da alles mögliche. Die meisten Sportboote werden wohl 12V Anlagen besitzen. Oft mit einer zweiten Batterie für Verbraucher.
Seltener sind 12V Anlagen mit zwei Batterien die parallel geladen werden, beim Starten des Motors aber auf 24v in Reihe geschaltet werden für den Anlasser.
Wir selber haben einen alten 7m Verdränger mit 24V Anlage, also auch Lichtmaschine und Anlasser mit 24V.
Also keine Vermutungen aufgrund irgendwelcher Gespräche! Nachschauen und aufzeichnen wie es wirklich ist!
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Gruß
Jörg
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  #8  
Alt 20.05.2020, 16:27
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dampfer dampfer ist offline
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Hallo Tony,

mein Boot ist vor 50 Jahren gebaut worden, 2 Motoren, jede hatte eine 12V Lichtmaschine und das gesamte Bordnetz war und ist bis heute auf 12 Volt ausgelegt.

Allerdings haben die großen Motoren jeweils 24 Volt Anlasser.

Zum Starten waren also 24 Volt notwendig und es war für jeden Motor ein bestimmtes Umschalteil im 12 Stromkeis eingebaut - leider komme ich im Augenblick nicht auf den richtigen Begriff, irgend etwas wie Reihenserienparalellumschalter - welchen aus den normalen 12 V Batterien nur für für den Startvorgang 24V für den Anlasser zur Verfügung stellten

Vor Jahrzehnten habe ich dann allerdings umgerüstet und einen der Motoren mit einer 24 Volt Lichtmaschine ausgerüstet und einen eigenen Stromkeis aufgebaut nur zum Starten und so konnte ich dann diese Umschalter entsorgen.

Gruss
Detlef
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  #9  
Alt 20.05.2020, 19:06
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Probieren , ob er bei 12 V läuft und den Motor dreht.
Das bitte nicht machen. Bei einer frischen Batterie könnte der Starter abrauchen. Lieber mal messen, mit was er jetzt läuft.
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  #10  
Alt 20.05.2020, 19:20
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Wenn der Motor 24V benötigt und die Lima auch 24 Volt abgibt, dann Bau dir eine kleine Starter Batteriebank aus zwei kleinen 36 oder40Ah Starter Akkus und lade von denen aus, wenn der Motor läuft, eine große 12V Bank über einen step down Wandler. Dann hast du 12V für das gesamte restliche Boot.
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  #11  
Alt 20.05.2020, 19:38
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Hallo Tony,

ich habe eben meine Unterlagen vom Maschinenraum durch gesehen und dabei den ursprünglichen Schaltplan gefunden.
Das Teil was ich oben erwähnt habe nennt sich "Anlassumschalter".

Auf dem beigefügten Bild kannst sehen wie die wie so eine Schaltung ist, 2 Batterien, Lichtmaschine 12V, Stromversorgung 12V aber Anlasser 24 V.

Vielleicht hilft Dir ja der Plan dabei die Verkabelung bei Dir zu vergleichen, vor allen Dingen in der Hinsicht, ob ein Schalter wie hier - im Plan mit Nr. 16 Bezeichnet - bei Dir vorhanden ist

Gruss
Detlef
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  #12  
Alt 20.05.2020, 19:46
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Auf dem Bild in #1 ist eindeutig eine kurze Brücke zu sehen.
Damit 24V.
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Gruss, Dirk


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  #13  
Alt 20.05.2020, 20:29
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das bitte nicht machen. Bei einer frischen Batterie könnte der Starter abrauchen.
warum?
Wenn es ein 12V-Anlasser ist wird er mit 12V vermutlich nicht überlastet
Wenn es ein 24V-Anlasser ist, wird der mit 12V ganz sicher auch nicht überlastet
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  #14  
Alt 20.05.2020, 21:03
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Normalerweise steht die Nennspannung auf dem Anlasser drauf. Also suchen, schauen und man hat Gewissheit.
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Gruß
Ewald
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  #15  
Alt 20.05.2020, 21:49
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
warum?
Wenn es ein 12V-Anlasser ist wird er mit 12V vermutlich nicht überlastet
Wenn es ein 24V-Anlasser ist, wird der mit 12V ganz sicher auch nicht überlastet
Ach du hast doch Nachholbedarf...

Na, ich wäre da vorsichtig Anlasser mit Unterspannung zu betreiben. Auch ein 12V bzw 10V Anlasser fängt bei 8V plötzlich Strom zu ziehen ohne Ende und qualmt
__________________
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  #16  
Alt 21.05.2020, 08:13
Lombardini Lombardini ist offline
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Akki, du solltest mal die Tablettensorte wechseln....das wird ja immer schlimmer mit dir.
Und hör endlich auf, hier im Fachforum alles ins lächerliche zu ziehen.
Wenn du das aber brauchst, dann bist du hier fehl am Platze
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M.f.G.
harry
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  #17  
Alt 21.05.2020, 09:26
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Spricht da jemand
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  #18  
Alt 21.05.2020, 09:35
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Wenn der Anlasser durch zu wenig Spannung nicht beginnt zu drehen fließt ja ständig der hohe Anlaufstrom der nur durch den Ohmischen Widerstand der Wicklung begrenzt ist, und viel begrenzen tut die nicht.
Wenn eine 12V Starterbatterie auf 8 bis 10 V zusammengebrochen ist wird sie aber da wohl eher nicht mehr genug Strom bringen können.
Bei einer neuen 12V Batterie an einem 24V Anlasser könnte das anders aussehen.
Sind jetzt mal theoretische Betrachtungen von mir, habe nicht vor das auszuprobieren
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Jörg
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  #19  
Alt 21.05.2020, 10:08
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schrieb ja keiner davon, dass man den Anlasser, wenn er bei 12V nicht dreht, minutenlang eingeschaltet lassen muss, um fest zu stellen, ob er dreht...
Wenn er mit 12V-Batterie dreht gibt es eine entsprechende, induzierte Spannung und die Batteriespannung ist dann deutlich unter 12V.
Die thermische Belastung sollte sich dann in Grenzen halten.
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  #20  
Alt 21.05.2020, 10:26
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Ob er dreht, sagt ja nichts aus. Er braucht ja auch die entsprechende U/min und Leistung. Wenn er zu langsam dreht ist das nicht gut für die Kontakte.
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  #21  
Alt 21.05.2020, 10:55
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Eins nach dem anderen.....

Die Frage, um die es anfangs ging, war, ob der Anlasser den Motor bei 12V dreht....(@hermann.l)

Eine Begründung für den dann zu großen Stromfluss war:
Zitat:
Wenn der Anlasser durch zu wenig Spannung nicht beginnt zu drehen fließt ja ständig der hohe Anlaufstrom der nur durch den Ohmischen Widerstand der Wicklung begrenzt ist
Diese Frage ist sehr schnell und unkritisch für den Anlasser zu beantworten, da der ganze Test, um das fest zu stellen, nicht mal 1 Sekunde dauern muss.

Wenn der Anlasser den Motor dreht, ist der (dann geringere) Stromfluss nicht so groß, dass er den Anlasser thermisch überlasten wird, wenn man das für 5 sec ausprobiert.

Wie schnell der Motor gedreht wird, sollte man in den 5sec mit bekommen. Auch mit intakter 12V-Batterie sollte das deutlich zu langsam sein, falls der Anlasser für 24V ausgelegt ist.

Ob man es dann direkt anhand der gehörten Drehzahl feststellen kann/wird, dass die Drehzahl deutlich zu niedrig ist, ist dann eine Frage der Erfahrung.
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  #22  
Alt 21.05.2020, 11:58
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn der Anlasser den Motor dreht, ist der (dann geringere) Stromfluss nicht so groß, dass er den Anlasser thermisch überlasten wird
Ich glaube, die Rechnung geht nicht auf. Er wird bei Belastung mehr Strom ziehen wollen.
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  #23  
Alt 21.05.2020, 19:09
Windydriver Windydriver ist offline
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Ohm´sches Gesetz:

Strom=Spannung durch Widerstand.

Das heißt: bei doppelter Spannung (24 statt 12V) und gleichem Widerstand (Anlasser) fließt der doppelte Strom.

ein 24V Anlasser nimmt bei 12V nur den halben Strom auf und hat auch nur die habe Leistung....
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  #24  
Alt 21.05.2020, 21:47
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich glaube, die Rechnung geht nicht auf. Er wird bei Belastung mehr Strom ziehen wollen.
Wenn bei identischer Spannung der größte Strom bei Stillstand des Motors fließt, wird der Strom geringer sein, wenn sich der Motor dreht.

Ein Drehwiderstand ist für den Anlassermotor immer vorhanden.
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  #25  
Alt 21.05.2020, 21:51
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Windydriver Beitrag anzeigen
Ohm´sches Gesetz:

Strom=Spannung durch Widerstand.

Das heißt: bei doppelter Spannung (24 statt 12V) und gleichem Widerstand (Anlasser) fließt der doppelte Strom.

ein 24V Anlasser nimmt bei 12V nur den halben Strom auf und hat auch nur die habe Leistung....
das ist bei einem E-Motor leider zu kurz gedacht, denn der E-Motor ist, sobald er sich dreht kein ohmscher Widerstand.

Wenn man die Spannung an einem ohmschen Widerstand halbiert, fließt der halbe Strom, aber der Widerstand benötigt dann sicher nicht die halbe Leistung.....
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