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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Stromversorgung neu
Ahoi,
bei aktueller Restauration stockt es im elektrischen Bereich. Vom Vorbesitzer übernommen habe ich 2 Batterien, in Reihe geschaltet. 24V System. Auch am Anlasser vom Diesel kommen 24V an, gemessen mit Multimeter. Auch ist in der Instrumententafel die Dieselglühlampe ein 24V Lämpchen. Ist dies ein grundsätzlicher Irrtum von mir, wenn ich nun annehme das gesamte Schiff ist auf 24V geschaltet? Bei Recherche nach neuen Batterien dient doch 1. Batterie als Starter,12V und 2. Batterie als Versorger, 12V, richtig? Am Board verbaut ist auch ein 1 - 2 - Both Schalter, ist aber abgeklemmt. Wozu dient dieser genau? Und zu guter Letzt, gibt es beim Neukauf von 2 gleichen 12V LKW Batterien etwas auszusetzen? Mir reicht eine Lebensdauer von 2 Jahren vorerst. Danke und Gruss, Tony |
#2
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Hallo Tony,
je nach Bootsgröße und das so ab ca. 15m Bootslänge, sind kmpl. 24V Motor und E-Versorgerbatterie Systeme keine Seltenheit. Es gibt natürlich auch nur 24V Motor Startsysteme mit 12 V E-Versorgungssysteme, dann aber bedarf es zwei Limas und oft auch zwei getrennte Ladegerätsysteme für den Motorlauf freien betrieb, eines für 24V und eines für 12 V. Kommt aber ein Batteriewahlschalter ins Boot, dann geht es darum, zwei 12 V Batterien, eine für den Motorstart und eine für die übrige 12 v E-Versorgung bei laufendem Motor zu laden, dazu wird der Wahlschalter auf "ALL" oder "Both" geschaltet, bei stehendem Motor aber sollte auf Batterie 1 oder 2 geschaltet werden, um eine Batterie in Reserve, z.B. für den Motorstart vollgeladen zu haben.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (19.05.2020 um 19:41 Uhr)
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#3
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Wie kann ich herausfinden, ob der Anlasser 12V oder 24V benötigt?
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#4
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Probieren , ob er bei 12 V läuft und den Motor dreht.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#5
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Gegenfrage: wie kommst du darauf, dass der Anlasser keine 24V benötigen könnte, wenn du schreibst:
Zitat:
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#6
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Reine Vermutung aus Gesprächen mit Bootsnachbarn mit ähnlich alten Dieselmotoren. Dazu die mündliche Info vom Bootsvorbesitzer - wobei die sich auch schon bei anderen Themen als falsch erwies.
Ich habe zwei neue Batterien bestellt und werde Elektrik wohl neu machen - mit Hilfe vom Fachmann. |
#7
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Es gibt da alles mögliche. Die meisten Sportboote werden wohl 12V Anlagen besitzen. Oft mit einer zweiten Batterie für Verbraucher.
Seltener sind 12V Anlagen mit zwei Batterien die parallel geladen werden, beim Starten des Motors aber auf 24v in Reihe geschaltet werden für den Anlasser. Wir selber haben einen alten 7m Verdränger mit 24V Anlage, also auch Lichtmaschine und Anlasser mit 24V. Also keine Vermutungen aufgrund irgendwelcher Gespräche! Nachschauen und aufzeichnen wie es wirklich ist!
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Gruß Jörg
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#8
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Hallo Tony,
mein Boot ist vor 50 Jahren gebaut worden, 2 Motoren, jede hatte eine 12V Lichtmaschine und das gesamte Bordnetz war und ist bis heute auf 12 Volt ausgelegt. Allerdings haben die großen Motoren jeweils 24 Volt Anlasser. Zum Starten waren also 24 Volt notwendig und es war für jeden Motor ein bestimmtes Umschalteil im 12 Stromkeis eingebaut - leider komme ich im Augenblick nicht auf den richtigen Begriff, irgend etwas wie Reihenserienparalellumschalter - welchen aus den normalen 12 V Batterien nur für für den Startvorgang 24V für den Anlasser zur Verfügung stellten Vor Jahrzehnten habe ich dann allerdings umgerüstet und einen der Motoren mit einer 24 Volt Lichtmaschine ausgerüstet und einen eigenen Stromkeis aufgebaut nur zum Starten und so konnte ich dann diese Umschalter entsorgen. Gruss Detlef
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#9
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Das bitte nicht machen. Bei einer frischen Batterie könnte der Starter abrauchen. Lieber mal messen, mit was er jetzt läuft.
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#10
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Wenn der Motor 24V benötigt und die Lima auch 24 Volt abgibt, dann Bau dir eine kleine Starter Batteriebank aus zwei kleinen 36 oder40Ah Starter Akkus und lade von denen aus, wenn der Motor läuft, eine große 12V Bank über einen step down Wandler. Dann hast du 12V für das gesamte restliche Boot.
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#11
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Hallo Tony,
ich habe eben meine Unterlagen vom Maschinenraum durch gesehen und dabei den ursprünglichen Schaltplan gefunden. Das Teil was ich oben erwähnt habe nennt sich "Anlassumschalter". Auf dem beigefügten Bild kannst sehen wie die wie so eine Schaltung ist, 2 Batterien, Lichtmaschine 12V, Stromversorgung 12V aber Anlasser 24 V. Vielleicht hilft Dir ja der Plan dabei die Verkabelung bei Dir zu vergleichen, vor allen Dingen in der Hinsicht, ob ein Schalter wie hier - im Plan mit Nr. 16 Bezeichnet - bei Dir vorhanden ist Gruss Detlef
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#12
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Auf dem Bild in #1 ist eindeutig eine kurze Brücke zu sehen.
Damit 24V.
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Gruss, Dirk |
#13
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Zitat:
Wenn es ein 12V-Anlasser ist wird er mit 12V vermutlich nicht überlastet Wenn es ein 24V-Anlasser ist, wird der mit 12V ganz sicher auch nicht überlastet |
#14
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Normalerweise steht die Nennspannung auf dem Anlasser drauf. Also suchen, schauen und man hat Gewissheit.
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Gruß Ewald |
#15
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Zitat:
Na, ich wäre da vorsichtig Anlasser mit Unterspannung zu betreiben. Auch ein 12V bzw 10V Anlasser fängt bei 8V plötzlich Strom zu ziehen ohne Ende und qualmt
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#16
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Akki, du solltest mal die Tablettensorte wechseln....das wird ja immer schlimmer mit dir.
Und hör endlich auf, hier im Fachforum alles ins lächerliche zu ziehen. Wenn du das aber brauchst, dann bist du hier fehl am Platze
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M.f.G. harry
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#17
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Spricht da jemand
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#18
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Wenn der Anlasser durch zu wenig Spannung nicht beginnt zu drehen fließt ja ständig der hohe Anlaufstrom der nur durch den Ohmischen Widerstand der Wicklung begrenzt ist, und viel begrenzen tut die nicht.
Wenn eine 12V Starterbatterie auf 8 bis 10 V zusammengebrochen ist wird sie aber da wohl eher nicht mehr genug Strom bringen können. Bei einer neuen 12V Batterie an einem 24V Anlasser könnte das anders aussehen. Sind jetzt mal theoretische Betrachtungen von mir, habe nicht vor das auszuprobieren
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Gruß Jörg |
#19
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schrieb ja keiner davon, dass man den Anlasser, wenn er bei 12V nicht dreht, minutenlang eingeschaltet lassen muss, um fest zu stellen, ob er dreht...
Wenn er mit 12V-Batterie dreht gibt es eine entsprechende, induzierte Spannung und die Batteriespannung ist dann deutlich unter 12V. Die thermische Belastung sollte sich dann in Grenzen halten.
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#20
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Ob er dreht, sagt ja nichts aus. Er braucht ja auch die entsprechende U/min und Leistung. Wenn er zu langsam dreht ist das nicht gut für die Kontakte.
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#21
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Eins nach dem anderen.....
Die Frage, um die es anfangs ging, war, ob der Anlasser den Motor bei 12V dreht....(@hermann.l) Eine Begründung für den dann zu großen Stromfluss war: Zitat:
Wenn der Anlasser den Motor dreht, ist der (dann geringere) Stromfluss nicht so groß, dass er den Anlasser thermisch überlasten wird, wenn man das für 5 sec ausprobiert. Wie schnell der Motor gedreht wird, sollte man in den 5sec mit bekommen. Auch mit intakter 12V-Batterie sollte das deutlich zu langsam sein, falls der Anlasser für 24V ausgelegt ist. Ob man es dann direkt anhand der gehörten Drehzahl feststellen kann/wird, dass die Drehzahl deutlich zu niedrig ist, ist dann eine Frage der Erfahrung.
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#22
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Ich glaube, die Rechnung geht nicht auf. Er wird bei Belastung mehr Strom ziehen wollen.
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#23
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Ohm´sches Gesetz:
Strom=Spannung durch Widerstand. Das heißt: bei doppelter Spannung (24 statt 12V) und gleichem Widerstand (Anlasser) fließt der doppelte Strom. ein 24V Anlasser nimmt bei 12V nur den halben Strom auf und hat auch nur die habe Leistung....
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#24
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Zitat:
Ein Drehwiderstand ist für den Anlassermotor immer vorhanden. |
#25
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Zitat:
Wenn man die Spannung an einem ohmschen Widerstand halbiert, fließt der halbe Strom, aber der Widerstand benötigt dann sicher nicht die halbe Leistung..... |
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