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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.05.2020, 17:47
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Pharma98 Pharma98 ist offline
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Standard Kurzfahrten Diesel

Moin zusammen,

habe das Forum durchsucht aber keine Antwort gefunden.
Bin gerade dabei von einem Sportboot mit 7,4 V8 auf ein Boot mit 2x Volvo TAMD 74 EDC Dieselmotoren zu wechseln.
Dabei habe ich mir gar keine Gedanken über meine Fahrweise gemacht. Sprich- ich fahre die meiste Zeit wenn ich auf dem Boot bin aus dem Hafen raus und gehe auf einem See vor Anker. Mororenlaufzeit ca. 10 min...für Benzinmotoren schon nicht gut- aber ist halt meine Freizeit und so mag ich es- aber mit Diesel?
Machen die Motoren sowas länger mit? Oder würde es Sinn machen, diese einfach 20 min laufen zulassen damit sie richtig warm werden?
Irgendwelche Tipps?
Vielen Dank!
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  #2  
Alt 21.05.2020, 17:53
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Oder würde es Sinn machen, diese einfach 20 min laufen zulassen damit sie richtig warm werden?
Ich denke, da müssen die Motoren wohl einfach durch.

Das warm laufen lassen, macht dich bei deinen Stegnachbarn sicher nicht beliebt und ist aus Umweltgründen auch nicht die beste Idee.
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  #3  
Alt 21.05.2020, 17:59
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Federball Federball ist offline
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Tja, hab ja nur 1 Kleindiesel, aber ich starte ihn, löse alle Festmacher + fahre aus dem Stand. Drehe den Bug in den Wind + setze die Segel. Wenn die Segel ziehen, mach ich den Motor aus - seit 1986. Rein in den Stand umgekehrt.
Wenn mal kein Wind ist, fahre ich auch mal 1 1/2 h + denke, dass ich dem Motor was gutes tue.
Grüße, Reinhard

...ach ja : Yanmar + 2019 wegen Ostseeurlaub ca. 140 Dieselstunden
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  #4  
Alt 21.05.2020, 18:38
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HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
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Moin

„Warmlaufen lassen“ ist auch sonst keine prickelnde Idee - im Manual zu meinen Perkins Dieseln (M135) steht sogar dass man das nicht tun sollte sondern lieber gleich unter Last fahren.

Vielleicht könntest du stattdessen dich mal überwinden und den furchtbaren Stress einer Ausfahrt (1 h oder mehr) auf Dich nehmen? Auch wenn es schwerfällt - ist ja schließlich ein Schiff und kein schwimmender Caravan.
Auch wenn es heißt, jede Stunde auf See ist eine verlorene Stunde im Hafen/ vor Anker/ ...

Beste Grüße, Peter
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  #5  
Alt 21.05.2020, 18:58
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
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Wieso kauft man sich ein Boot mit zwei TAMD/74 um zehn Minuten in die Bucht zu schippern?

Da würde ICH ja eher mal meine Bootswahl überdenken. Ist ja schon Quatsch wegen der doppelten Wartungskosten usw.
Für 10 Minuten inne Bucht brauchst du ja keine redundanten Maschinen.

Ich bin auch bei @schimi und fände es nicht so schön, wenn mein Nachbar jeden Freitag Mittag die beiden Motoren für 20 Minuten laufen lassen würde.
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  #6  
Alt 21.05.2020, 19:12
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Dalbolini Dalbolini ist offline
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Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Wieso kauft man sich ein Boot mit zwei TAMD/74 um zehn Minuten in die Bucht zu schippern?

Da würde ICH ja eher mal meine Bootswahl überdenken. Ist ja schon Quatsch wegen der doppelten Wartungskosten usw.
Für 10 Minuten inne Bucht brauchst du ja keine redundanten Maschinen.

Ich bin auch bei @schimi und fände es nicht so schön, wenn mein Nachbar jeden Freitag Mittag die beiden Motoren für 20 Minuten laufen lassen würde.
Du sprichst mir aus der Seele.
In unserem Hafen liegen etliche doppeltmotorisierte Boote weit jenseits von 400 PS. Keiner dieser Spezialisten fährt längere Strecken bzw. fährt Blauwasser.
Es wird häufig nur hinter die nächste Insel gefahren und der Anker gesetzt. Im besten Fall wird mal ne Runde um die Müggelberge, für 3 Stunden in Schleichfahrt, gedreht.
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Gruß
Kalle
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  #7  
Alt 21.05.2020, 19:13
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Andrée Andrée ist offline
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Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Wieso kauft man sich ein Boot mit zwei TAMD/74 um zehn Minuten in die Bucht zu schippern?

Da würde ICH ja eher mal meine Bootswahl überdenken. Ist ja schon Quatsch wegen der doppelten Wartungskosten usw.
Für 10 Minuten inne Bucht brauchst du ja keine redundanten Maschinen.

Ich bin auch bei @schimi und fände es nicht so schön, wenn mein Nachbar jeden Freitag Mittag die beiden Motoren für 20 Minuten laufen lassen würde.
Binnen sicher nicht, irgendwann wirst du an Land gespült. Auf dem Meer sind zwei Motoren einfach besser. Außerdem wurde ja umgerüstet und es waren 2 Motoren drin also ist es einfacher wieder zwei einzubauen, von der manövrierbarkeit gar nicht zu reden. Allerdings auf eine 28 Fuß zwei TAMD 74 erscheint mir sehr großzügig motorisiert, von dem Mehrgewicht(geschätzt min.600kg) will ich gar nicht anfangen. Scheiß auf die Wartungskosten das sind doch Peanuts beim Boot fahren.
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  #8  
Alt 21.05.2020, 19:30
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Federball Federball ist offline
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.....? wo steht da was von 28er mit 2 Dieseln?
Grüße, Reinhard
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  #9  
Alt 21.05.2020, 19:36
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Bevor wir in die Redundanzdiskussion einsteigen zurück zur Frage des TE.

Moderne Diesel können Kurzzeitbetrieb sicher besser ab dank der elektronisch gesteuerten Betriebsparameter, aber ständigen Kurzzeitbetrieb mag kein Motor und erst recht kein Diesel.

20 Minuten fahren statt 10 hilft ebenso wenig wie periodischer, kurzer Volllastbetrieb:
"mal eben die Hebel auf den Tisch, der muss mal durchgeblasen werden" (schadet eher).

Warm ist ein Motor erst, wenn das Öl Temperatur hat und noch lange nicht, wenn der Thermostat aufgemacht hat.

Der Prozess ist schleichend, Du wirst lange nichts/wenig merken.
Vermehrter Kaltrauch, vermehrter Blaurauch bei Betriebstemperatur im unteren Drehzahlbereich bis hin zu schlechterem Anspringen.

Mein Tip:

- GTL bzw Ultimate Diesel
- in gewissen Abständen 2 Stunden Betrieb auf 70-80% Nenndrehzahl.
__________________
Gruss, Dirk


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  #10  
Alt 21.05.2020, 19:40
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FrankMelmer FrankMelmer ist offline
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Alle Spaltmaße, Lagerspiele etc. sind auf die Betriebstemperatur deines Motors abgestimmt. Kondensat im Motor wird über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeführt wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Ergo sind der Verschleiß entsprechender Bauteile höher, je seltener du mit Betriebstemperatur unterwegs bist. Das Kondensat bildet mit dem Öl eine Emulsion.
Wenn du deine Lebensgewohnheiten nicht ändern möchtest, solltest du mindestens die Öle rechtzeitig wechseln. Mehr kann man dann nicht machen.
Gruß Frank
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Das wird schon.
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  #11  
Alt 21.05.2020, 20:26
Müritzfischer Müritzfischer ist gerade online
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Der Diesel hat keine Ölverdünnung durch Kurzstrecke. Ich würde aber nach einigen Kurzstrecken die Motoren mal eine längere Strecke fahren.
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Gruß Heiko
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  #12  
Alt 21.05.2020, 20:41
Coal Coal ist offline
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Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Mororenlaufzeit ca. 10 min...
Billigen 10 PS AB anhängen und die Diesel nur starten, wenn es weiter weg gehen soll. Den Kaufpreis hast du über gesparte Wartung schnell raus

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Wieso kauft man sich ein Boot mit zwei TAMD/74 um zehn Minuten in die Bucht zu schippern?
Gezielt würde ich das auch nicht machen, aber vielleicht ist das sein Traumboot und die perfekte Aufteilung/Einrichtung? Dann noch ein Superpreis, dafür nimmt man schon mal 2 große Motore in Kauf...
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  #13  
Alt 21.05.2020, 21:49
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Andrée Andrée ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.....? wo steht da was von 28er mit 2 Dieseln?
Grüße, Reinhard
Hast Du recht ich habe zu schnell gelesen seine 28 geht weg und vermutlich kommt was größeres.
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  #14  
Alt 21.05.2020, 22:00
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2 dicke Diesel sind für 10 Min. Fahrt Quatsch.
Kann man ja auch abwechselnd einen nutzen, wenn es unbedingt sein muss.
Mal ab und zu ne halbe Stunmde unter Last fahren ginge auch, wenn man sich den Treibstoff leisten kann.
Aufjedenfall hat Pharma einige beschäftigt.
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Gruß Albert
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  #15  
Alt 21.05.2020, 22:20
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trockenangler trockenangler ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
Hast Du recht ich habe zu schnell gelesen seine 28 geht weg und vermutlich kommt was größeres.
Moin Andree, ja er sucht nach einer Flybridge um die 40Fuss....
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #16  
Alt 22.05.2020, 09:19
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Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Der Diesel hat keine Ölverdünnung durch Kurzstrecke.
Hat der genau so wie ein Benziner.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #17  
Alt 22.05.2020, 09:35
Müritzfischer Müritzfischer ist gerade online
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Nö. Bei kaltem Motor wird beim Diesel das Kraftstoff - Luft Gemisch nicht angereichert. Und weil der Diesel in die komprimierte Luft eingespritzt wird, kann er auch nicht an den kalten Zylinderwänden kondensieren. Ölverdünnung durch Diesel hast du nur bei modernen Motoren mit DPF, wenn aufgrund von Kurzstrecken die Regeneration dauernd unterbrochen wird.
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Gruß Heiko
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  #18  
Alt 22.05.2020, 12:48
Sunbeam Sunbeam ist offline
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Es gäbe auch noch die Möglichkeit den/die Motoren elektrisch vorzuwärmen. Wird bei großen industrie Diesel immer so gemacht...
Lg Andreas

Gesendet von meinem SLA-L22 mit Tapatalk
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  #19  
Alt 23.05.2020, 10:56
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Pharma98 Pharma98 ist offline
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Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Wieso kauft man sich ein Boot mit zwei TAMD/74 um zehn Minuten in die Bucht zu schippern?

Da würde ICH ja eher mal meine Bootswahl überdenken. Ist ja schon Quatsch wegen der doppelten Wartungskosten usw.
Für 10 Minuten inne Bucht brauchst du ja keine redundanten Maschinen.

Ich bin auch bei @schimi und fände es nicht so schön, wenn mein Nachbar jeden Freitag Mittag die beiden Motoren für 20 Minuten laufen lassen würde.
Ich wusste, dass das kommt.. Das Boot wird nicht nur kurz auf den See gefahren sondern auch für 2 Wochen Törns genutzt..Aber selbst wenn- dann wäre das meine Sache und was andere davon halten ist mir Wurscht. Ich hatte nur eine Frage zu den Motoren gestellt und nicht ob ich das falsche Boot aus der Sicht anderer möchte.
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  #20  
Alt 23.05.2020, 11:32
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Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Bin gerade dabei von einem Sportboot mit 7,4 V8 auf ein Boot mit 2x Volvo TAMD 74 EDC Dieselmotoren zu wechseln.
Dabei habe ich mir gar keine Gedanken über meine Fahrweise gemacht. Sprich- ich fahre die meiste Zeit wenn ich auf dem Boot bin aus dem Hafen raus und gehe auf einem See vor Anker. Mororenlaufzeit ca. 10 min...für Benzinmotoren schon nicht gut- aber ist halt meine Freizeit und so mag ich es- aber mit Diesel?
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Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Aber selbst wenn- dann wäre das meine Sache und was andere davon halten ist mir Wurscht. Ich hatte nur eine Frage zu den Motoren gestellt und nicht ob ich das falsche Boot aus der Sicht anderer möchte.

Wie geil ist das denn. Du scheinst wirklich nicht zu wissen was du in deinem Eröffnungspost geschrieben hast bzw. gefragt hast.
Kauf was du möchtest. Warum hast du überhaupt gefragt.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #21  
Alt 23.05.2020, 14:03
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Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
....Das Boot wird nicht nur kurz auf den See gefahren sondern auch für 2 Wochen Törns genutzt.......
Das hattest Du halt anfänglich nicht geschrieben. Wenn die Törns nicht nur alle paar Jahre gemacht werden und Du ab und an auch mal was länger als 10 Minuten fährst ist das doch ok (find ich).

bis denne, Rainer
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  #22  
Alt 23.05.2020, 14:27
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Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Ich wusste, dass das kommt.. Das Boot wird nicht nur kurz auf den See gefahren sondern auch für 2 Wochen Törns genutzt..Aber selbst wenn- dann wäre das meine Sache und was andere davon halten ist mir Wurscht. Ich hatte nur eine Frage zu den Motoren gestellt und nicht ob ich das falsche Boot aus der Sicht anderer möchte.
Bei dem Ton bedaure ich, sachgerecht und ausführlich geantwortet zu haben.
__________________
Gruss, Dirk


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  #23  
Alt 23.05.2020, 15:33
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Pharma98 Pharma98 ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Bei dem Ton bedaure ich, sachgerecht und ausführlich geantwortet zu haben.
Welcher Ton? Die Sache ist doch nur, das ich nur eine Frage zum Thema Diesel gestellt habe. Ob das Boot oder meine Fahrgebiete gut oder schlecht sind, darum geht es doch nicht.
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  #24  
Alt 23.05.2020, 15:37
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Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Das hattest Du halt anfänglich nicht geschrieben. Wenn die Törns nicht nur alle paar Jahre gemacht werden und Du ab und an auch mal was länger als 10 Minuten fährst ist das doch ok (find ich).

bis denne, Rainer
Stimmt das hatte ich nicht geschrieben weil ich glaube das es keinen Unterschied macht. Ich bin Selbständig. Es gibt Jahre in denen ich die Zeit für einen Törn habe, in anderen Jahren nicht. 90% wird das Boot verwendet wie beschrieben. Wenn das einen Unterschied für die Motoren macht, entschuldige ich mich, dass ich es nicht präziser beschrieben habe!
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  #25  
Alt 24.05.2020, 00:34
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Dass Kurzzeit-Betrieb für keinen Verbrenner gut ist, dürfte ja bekannt sein.
Aber was will man machen? Bootfahren ist Freizeitspaß, Hobby; man fährt ja zum Spaß und nicht um seinen Diesel zu schonen.

Nur, wenn ich meinem Diesel mal was Gutes tun will, dann lass ich ihn mal richtig schön mindestens eine Stunde so auf 3/4 Last laufen.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
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