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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kurzfahrten Diesel
Moin zusammen,
habe das Forum durchsucht aber keine Antwort gefunden. Bin gerade dabei von einem Sportboot mit 7,4 V8 auf ein Boot mit 2x Volvo TAMD 74 EDC Dieselmotoren zu wechseln. Dabei habe ich mir gar keine Gedanken über meine Fahrweise gemacht. Sprich- ich fahre die meiste Zeit wenn ich auf dem Boot bin aus dem Hafen raus und gehe auf einem See vor Anker. Mororenlaufzeit ca. 10 min...für Benzinmotoren schon nicht gut- aber ist halt meine Freizeit und so mag ich es- aber mit Diesel? Machen die Motoren sowas länger mit? Oder würde es Sinn machen, diese einfach 20 min laufen zulassen damit sie richtig warm werden? Irgendwelche Tipps? Vielen Dank! |
#2
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Zitat:
Das warm laufen lassen, macht dich bei deinen Stegnachbarn sicher nicht beliebt und ist aus Umweltgründen auch nicht die beste Idee. |
#3
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Tja, hab ja nur 1 Kleindiesel, aber ich starte ihn, löse alle Festmacher + fahre aus dem Stand. Drehe den Bug in den Wind + setze die Segel. Wenn die Segel ziehen, mach ich den Motor aus - seit 1986. Rein in den Stand umgekehrt.
Wenn mal kein Wind ist, fahre ich auch mal 1 1/2 h + denke, dass ich dem Motor was gutes tue. Grüße, Reinhard ...ach ja : Yanmar + 2019 wegen Ostseeurlaub ca. 140 Dieselstunden
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#4
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Moin
„Warmlaufen lassen“ ist auch sonst keine prickelnde Idee - im Manual zu meinen Perkins Dieseln (M135) steht sogar dass man das nicht tun sollte sondern lieber gleich unter Last fahren. Vielleicht könntest du stattdessen dich mal überwinden und den furchtbaren Stress einer Ausfahrt (1 h oder mehr) auf Dich nehmen? Auch wenn es schwerfällt - ist ja schließlich ein Schiff und kein schwimmender Caravan. Auch wenn es heißt, jede Stunde auf See ist eine verlorene Stunde im Hafen/ vor Anker/ ... Beste Grüße, Peter
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Mast- und Schotbruch!
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#5
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Wieso kauft man sich ein Boot mit zwei TAMD/74 um zehn Minuten in die Bucht zu schippern?
Da würde ICH ja eher mal meine Bootswahl überdenken. Ist ja schon Quatsch wegen der doppelten Wartungskosten usw. Für 10 Minuten inne Bucht brauchst du ja keine redundanten Maschinen. Ich bin auch bei @schimi und fände es nicht so schön, wenn mein Nachbar jeden Freitag Mittag die beiden Motoren für 20 Minuten laufen lassen würde.
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#6
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Zitat:
In unserem Hafen liegen etliche doppeltmotorisierte Boote weit jenseits von 400 PS. Keiner dieser Spezialisten fährt längere Strecken bzw. fährt Blauwasser. Es wird häufig nur hinter die nächste Insel gefahren und der Anker gesetzt. Im besten Fall wird mal ne Runde um die Müggelberge, für 3 Stunden in Schleichfahrt, gedreht.
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Gruß Kalle |
#7
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Zitat:
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#8
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.....? wo steht da was von 28er mit 2 Dieseln?
Grüße, Reinhard
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#9
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Bevor wir in die Redundanzdiskussion einsteigen zurück zur Frage des TE.
Moderne Diesel können Kurzzeitbetrieb sicher besser ab dank der elektronisch gesteuerten Betriebsparameter, aber ständigen Kurzzeitbetrieb mag kein Motor und erst recht kein Diesel. 20 Minuten fahren statt 10 hilft ebenso wenig wie periodischer, kurzer Volllastbetrieb: "mal eben die Hebel auf den Tisch, der muss mal durchgeblasen werden" (schadet eher). Warm ist ein Motor erst, wenn das Öl Temperatur hat und noch lange nicht, wenn der Thermostat aufgemacht hat. Der Prozess ist schleichend, Du wirst lange nichts/wenig merken. Vermehrter Kaltrauch, vermehrter Blaurauch bei Betriebstemperatur im unteren Drehzahlbereich bis hin zu schlechterem Anspringen. Mein Tip: - GTL bzw Ultimate Diesel - in gewissen Abständen 2 Stunden Betrieb auf 70-80% Nenndrehzahl.
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Gruss, Dirk |
#10
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Alle Spaltmaße, Lagerspiele etc. sind auf die Betriebstemperatur deines Motors abgestimmt. Kondensat im Motor wird über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeführt wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Ergo sind der Verschleiß entsprechender Bauteile höher, je seltener du mit Betriebstemperatur unterwegs bist. Das Kondensat bildet mit dem Öl eine Emulsion.
Wenn du deine Lebensgewohnheiten nicht ändern möchtest, solltest du mindestens die Öle rechtzeitig wechseln. Mehr kann man dann nicht machen. Gruß Frank
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Das wird schon.
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#11
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Der Diesel hat keine Ölverdünnung durch Kurzstrecke. Ich würde aber nach einigen Kurzstrecken die Motoren mal eine längere Strecke fahren.
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Gruß Heiko |
#12
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Billigen 10 PS AB anhängen und die Diesel nur starten, wenn es weiter weg gehen soll. Den Kaufpreis hast du über gesparte Wartung schnell raus
Gezielt würde ich das auch nicht machen, aber vielleicht ist das sein Traumboot und die perfekte Aufteilung/Einrichtung? Dann noch ein Superpreis, dafür nimmt man schon mal 2 große Motore in Kauf... |
#13
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Hast Du recht ich habe zu schnell gelesen seine 28 geht weg und vermutlich kommt was größeres.
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#14
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2 dicke Diesel sind für 10 Min. Fahrt Quatsch.
Kann man ja auch abwechselnd einen nutzen, wenn es unbedingt sein muss. Mal ab und zu ne halbe Stunmde unter Last fahren ginge auch, wenn man sich den Treibstoff leisten kann. Aufjedenfall hat Pharma einige beschäftigt.
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Gruß Albert |
#15
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Moin Andree, ja er sucht nach einer Flybridge um die 40Fuss....
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#16
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Hat der genau so wie ein Benziner.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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Nö. Bei kaltem Motor wird beim Diesel das Kraftstoff - Luft Gemisch nicht angereichert. Und weil der Diesel in die komprimierte Luft eingespritzt wird, kann er auch nicht an den kalten Zylinderwänden kondensieren. Ölverdünnung durch Diesel hast du nur bei modernen Motoren mit DPF, wenn aufgrund von Kurzstrecken die Regeneration dauernd unterbrochen wird.
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Gruß Heiko
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#18
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Es gäbe auch noch die Möglichkeit den/die Motoren elektrisch vorzuwärmen. Wird bei großen industrie Diesel immer so gemacht...
Lg Andreas Gesendet von meinem SLA-L22 mit Tapatalk |
#19
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#20
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Wie geil ist das denn. Du scheinst wirklich nicht zu wissen was du in deinem Eröffnungspost geschrieben hast bzw. gefragt hast. Kauf was du möchtest. Warum hast du überhaupt gefragt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#21
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bis denne, Rainer
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#22
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Gruss, Dirk
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#23
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Welcher Ton? Die Sache ist doch nur, das ich nur eine Frage zum Thema Diesel gestellt habe. Ob das Boot oder meine Fahrgebiete gut oder schlecht sind, darum geht es doch nicht.
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#24
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Stimmt das hatte ich nicht geschrieben weil ich glaube das es keinen Unterschied macht. Ich bin Selbständig. Es gibt Jahre in denen ich die Zeit für einen Törn habe, in anderen Jahren nicht. 90% wird das Boot verwendet wie beschrieben. Wenn das einen Unterschied für die Motoren macht, entschuldige ich mich, dass ich es nicht präziser beschrieben habe!
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#25
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Dass Kurzzeit-Betrieb für keinen Verbrenner gut ist, dürfte ja bekannt sein.
Aber was will man machen? Bootfahren ist Freizeitspaß, Hobby; man fährt ja zum Spaß und nicht um seinen Diesel zu schonen. Nur, wenn ich meinem Diesel mal was Gutes tun will, dann lass ich ihn mal richtig schön mindestens eine Stunde so auf 3/4 Last laufen.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
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