boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2020, 22:28
Ninja333 Ninja333 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 113
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard Stahlrumpf Erdung Verbraucherbatterie

Hallo mal wieder!

Ich habe die Verbraucherelektrik auf meinem Boot neu installiert. Die Verbraucherbatterie soll erstmal nicht mit der Starterbatterie verbunden werden. Sie wir nur über Solar geladen. Es hängen auch nur sehr wenige Verbraucher dran. Jetzt zu der Frage: soll ich die Batterie über den Stahlrumpf erden? Ist eine Erdung überhaupt notwendig? Oder gibt es Möglichkeiten den Rumpf nicht mit einzubeziehen? Das Schiff ist ein Oldtimer und falls Die Erdung dem Rumpf schaden könnte, würde ich sie lieber weg lassen oder es anders lösen.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ninja
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2020, 23:31
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Das Dilemma ist , dass bei manchen Geräten der Minuspol mit dem Blech - Gehäuse verbunden ist . Du darfst dann solche Geräte nicht benutzen . Alles vorher überprüfen .
Auch darf die Batterie dann nicht von der Lima geladen werden , denn die hat ihren minus am Gehäuse / Motorblock .
Es ist tatsächlich schwierig , ein Massefreies Bordnetz herzustellen.
Aber ein Problem ist es nicht .
Viel Erfolg
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.05.2020, 08:44
Ninja333 Ninja333 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 113
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich glaube, dass unsere Verbraucher nicht mit dem Minus am Gehäuse verbunden sind, aber ich werde es nochmal kontrollieren. Aber wie erde ich denn die Batterie ohne dafür den Rumpf zu benutzen? Oder ist die Erdung dann nicht mehr notwendig?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2020, 12:16
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Garnicht .
Ist doch von dir unerwünscht .
Installiere alles massefrei und verbinde die Solaranlage NUR mit dem Akku, der ja auch keine Verbindung zur Lima hat . Dann hast du ein massefreies System , wie du es haben willst.
Übrigens , die viel größere Korrisionsgefahr geht immer noch vom 230 V Netz aus , das hast du ja offenbar nicht , sonst hättest du es erwähnt . Lass es auch weg , wenn du Angst um deinen Rumpf hast . Ich habe auch keins und die 230 V noch nie vermisst.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.05.2020, 12:23
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Stahlrumpf: 12V konsequent 2-adrig elektrifizieren, keine Masse an den Rumpf!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2020, 12:44
Ninja333 Ninja333 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 113
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Hilfe und super Erklärung!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2020, 16:57
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Stahlrumpf: 12V konsequent 2-adrig elektrifizieren, keine Masse an den Rumpf!
Das ist nicht dein Ernst? Spätestens durch das Ladegerät hat die Servicebatterei Masse.
Zweiadrig ist wichtig, es soll möglichst kein Strom durch den Rumpf fließen. Aber geerdet werden muss trotzdem - und zwar gleich an der Batterie.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.05.2020, 18:12
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Das ist nicht dein Ernst? ........ Aber geerdet werden muss trotzdem - und zwar gleich an der Batterie.
Definitiv : NEIN !
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.05.2020, 19:25
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.241
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.929 Danke in 785 Beiträgen
Standard

wenn der Minuspol nicht mit dem Rumpf verbunden wird, löst bei einem Defekt der Plusleitung die Sicherung nicht aus und der Rump hat positives Potential, was die Korrosion fördert. Ich habe daher ein Kabel von Minuspol am Rumpf befestigt.

Grüße
Die
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.05.2020, 19:27
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.912
Boot: MAB 12
8.893 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Geerdet werden muss der Minus der Schiffsbatterie nur, wenn Landstrom installiert ist.
Deshalb geht man dann gerne über Trenntrafo ("schwebendes Netz").

Generell ist der Aufbau einer zweipolig verdrahteten DC Installation auch bei alten, privat betriebenen Booten zu empfehlen.

Im Bordnetz ist das kein Problem, beim Motor schon eher.
Es gibt zweipolige Anlasser, Lichtmaschinen und Geber, sodass der Motor frei von der Schiffsmasse betrieben werden kann.
Kostet aber.

Wer eine absolute Trennung anstrebt, aber die erforderlichen Umrüstungen des Motors scheut, dem sei ein zweiter Hauptschalter im Minus zum Motor empfohlen.
Die paar Betriebsstunden richten nicht wirklich was aus.

"Killer" der Trennung sind dann Komponenten wie Autoradio (Antennenabschirmung gibt den Minus auf Masse und der landet dann über den Antennenfuss auf´m Schiff) und z.B. Scheibenwischer aus dem PKW/LKW Bereich.

Engagierte Skipper von Aluschiffen kennen sich hier aus..
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.05.2020, 20:07
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Minus auf den Blechrumpf oder nicht kann geeignet sein , einen weiteten 30 jährigen "Religionskrieg" auszulösen .
Denn es geht letztlich nur um eine Glaubensfrage .
Wenn die benutzten Kabel so vergammelt sind , dass die Plus Leitung blank am nackten Blech liegt , hat der Schiffer andere Probleme als potenzielle Korrosion oder sonst was .
Mit sehr einfachen Mitteln läßt sich ein solcher Plus am Blech Kontakt erkennen.
Dazu reicht eine LED und ein 5 kOhm Widerstand, fertig . Ein Minus Kontakt mit dem Blech läßt sich ebenso signalisieren.

Es geht dem TE ausschließlich um die Versorger Batterie, die will er 2 polig massefrei haben. Und 230 V hat er auch nicht.

Ich betreibe auch ein komplett massefreies 12V Versorgungsnetz an Bord . Seit 40 Jahren

Da Luther schon in #10 auftaucht :
Der erste 30 jährige Krieg hatte seinen Ursprung, dass der Klerus seinen Ablasshandel weiter betreiben wollte .

Um den 2. zu verhindern, könnten wir an Bord 12 Volt Wechselstrom einführen, wenn dazu noch " Wechselstromakkus" erfunden werden .
Alternativ , ein vorgezogener Augsburger Frieden , der den späteren Westfälischen überflüssig macht.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (22.05.2020 um 20:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.05.2020, 21:45
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.241
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.929 Danke in 785 Beiträgen
Standard

hallo Herrmann,
mit dem Glaubenskrieg hast Du wahrscheinlich recht ...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.05.2020, 08:04
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Das ist nicht dein Ernst? Spätestens durch das Ladegerät hat die Servicebatterei Masse.
Zweiadrig ist wichtig, es soll möglichst kein Strom durch den Rumpf fließen. Aber geerdet werden muss trotzdem - und zwar gleich an der Batterie.
Eben an jenem Ladegerät gebricht es dem TE. Und wenn man es schon richtig auf einem Metalldampfer machen möchte mit 230V, dann mit Trenntrafo.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.05.2020, 09:06
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 476
Boot: Kein eigenes Boot
237 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Bei massefreier bipolarer Verkabelung müssen beide Pole abgesichert werden.Entsprechende Sicherungspanels mit 2poligen Schutzschaltern gibts von Philippi.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.05.2020, 08:41
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 538
Boot: Seestern LX
423 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Bei mir ist eigentlich auch alles massefrei. Zumindest alle Verbraucherstromkreise sowie die Solaranlage. Jedoch scheint der Motor über den Rumpf an Masse zu hängen. Also Anlasser und Lima. Denn Motor zu entkoppeln könnte schwierig werden. Bringt es schon was wenn ich vom zentralen Massepunkt der Batterien ein neues Massekabel zum Motor lege? Der zentrale Massepunkt ist übrigends bei mir leitend auf dem Rumpf geschraubt. Um den Anlasser mache ich mir ja weniger Sorgen da fliesst ja nur kurzzeitig Strom. Jedoch die Lima liefert ja ständig Strom dessen Masse über den Rumpf läuft. Ganz entkoppeln vom Rumpf wird schwierig und soll ja angeblich wieder zu Problemen am Kühlkreis und der Welle führen weil dann der Potentialausgleich fehlt.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.05.2020, 09:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.865
Boot: van de stadt 29
9.099 Danke in 4.800 Beiträgen
Standard Potentialausgleich,Erdung,Pipapo

Moin
Ich fahre auf meinem Boot(Stahl,Segler)ein reines 12V-System,der "schwarze Festmacher"kommt lediglich zu Instandhaltungsarbeiten an Bord einen fest installierten Landanschluss gibt es nicht.
Der Motor hängt/steht in/auf Gummifüssen die welle läuft in Kunststofflagern eine metallische,durch den Molibdänschmierstoff nur schlecht leitende verbindung zur Welle,besteht über die Gelenkwelle und die Schrauben des Drucklagers.Das Minus/Massekabel der Batterie habe ich,eben wegen Lima und Anlasser direkt am Motorblock geschraubt,ein weiteres gleich dickes 70mm² zur Massesammelschiene,zum Stahlrumpf gibt es über die Welle und das Drucklager nur eine reichlich hochohmige Verbindung der Batterieminuspole.
in über zehn Jahren betrieb und dauerliegen im Wasser konnte ich da noch keine Probleme mit irgendwas regestrieren.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.05.2020, 12:20
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.208
2.678 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
...
Der Motor hängt/steht in/auf Gummifüssen...
Viele wissen nicht, dass diese Gummielemente Leiter sind. Hochohmige zwar, aber trotzdem leitend. Das liegt an der Kohlenstoffbeimischung im Gummi.

Gruß,
Mario
__________________

https://freie-rede-jetzt.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erdung Seeventil godelsberg Technik-Talk 20 15.08.2016 22:48
Blitzeinschlag über Nachbarschiff trotz Erdung Info Allgemeines zum Boot 5 26.03.2006 23:38
Erdung Antrieb Volvo dieter Motoren und Antriebstechnik 13 25.08.2005 23:17
Stromaggragat Erdung XJR Technik-Talk 3 07.06.2005 13:48
Antennen Erdung Wolfgang B. Technik-Talk 50 06.01.2003 23:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.