|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
US Boot Zweifarben Positionslichter
Hallo,
vermutlich ist dies für die Experten hier keine neue Frage. Mich betrifft es aktuell allerdings. Meine Beratta (6,9m) hat ein original zweifarben Licht montiert. Nun kamen diverse Leute auf mich zu uns teilten mir mit, dass diese nicht BSH oder DHI zugelassen sein. Ich möchte aber ungern eine unschöne Laterne auf dem spitzen Bug montieren. Was für Erfahrungen Tips habt ihr für mich ? Danke |
|
||||
|
||||
Meine Erfahrung ist, dass sich keine offizielle Stelle bisher für meine Navigationsbeleuchtung interessiert hat.
Ich war allerdings noch nicht auf ostdeutschen Gewässern unterwegs.
|
|
||||
|
||||
Mach dir keinen Kopp da drum. alles was unter 7m ist braucht nur ein weißes Rundumlicht
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Beleuchtung muss heute allerdings keine BSH-Zulassung mehr haben - eine EU-Zulassung ist ausreichend. Nähere Infos findest Du hier: https://www.bsh.de/DE/THEMEN/Schifff...tung_node.html Gruss Gerd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Bist du dir da ganz sicher ? Würde ich so nicht unterschreiben.
|
Oh mann...
Es ist nicht richtig das ein Boot unter 7 Meter nur ein weißes Rundumlicht benötigt. Dieses ist ausreichend bei Schiffen unter sieben Meter mit einer möglichen Höchstgeschwindigkeit unter 7 Knoten. Wenn die mögliche Höchstgeschwindigkeit höher ist benötigst du mindesten eine Zweifarbenlaterne neben dem weißen Rundumlicht. Grüße
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die ist nicht ganz so klobig und hat die Zulassung.
https://www.awn.de/collections/navig...minum-gehaeuse Etwas wie die Amileuchten bekommt mal leider nicht mit Zulassung
|
|||||
Zitat:
Es kann auch von anderen vergeben werden. Grüße
|
|||||
|
|||||
Zitat:
RINA vergibt es bisher nicht...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße, Reinhard
|
|
||||
Zitat:
Das “Wheelmark” ist ein EU-Zulassungszeichen. Die EU gestattet es aber zuverlässigen Behörden anderer Staaten, zum Beispiel der U. S. Coast Guard, das Zeichen ebenfalls zu vergeben, freilich nur nach EU-Vorschriften. Zitatende Aus: https://maor.de/rechtliche-vorgaben-...sitionslichter War mir aber neu, ich hatte den Wissensstand das ne Zulassung eines EU Staates langen würde. Grüße
|
||||
|
||||
In welche Richtung, zu hell oder zu dunkel?
|
||||
|
||||
....so lange immer alles gut geht, wird sich vermutlich die WASPO nicht groß dafür interessieren. Sollte es aber bei unklarer Sicht/ Dunkelheit zu einem Unfall kommen, wird es interessant. Genau aus dem Grund habe ich für mein erstes Boot (Rio 450 Tour), weil ich auch nicht so ein hässliches Plastikungetüm auf dem Bug stehen haben wollte, über die Fa. Hellwig eine BSH zugelassene flache Edelstahlleuchte bezogen.
Weiß allerdings nicht, ob die Fa. die nach wie vor verkauft. Bei ihren Booten werden sie zumindest serienmäßig montiert. Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
.....auf DIE Idee bin ich gar nicht gekommen => die Laterne ist viel heller als der Durchschnitt. Wenn man die winzigen "Leuchtflächen" sieht, kaum zu glauben.
Grüße, Reinhard
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kauf dich sowas und Ruhe ist im Schiff. https://www.bauhaus.info/positionsla...nline&pla_stco= Bei uns in Berlin ist es tatsächlich aktuell zu Kontrollen der Zulassung gekommen. Muss wohl eine lukrative Einnahmequelle sein.
|
||||
|
||||
Wenn Dich die Optik so stört, dann bau doch eine abnehmbare mit Zulassung.
Ich lasse die originale Leuchte aus Amiland an meinem Kahn.. ich wurde schon so oft kontrolliert. Das Augenmerk liegt bei mir wohl auf dem Heck, da klebt die Nummer.. nicht zweiseitig am Bug.. vielleicht schauen sie deshalb nicht hin oder es ist ihnen egal. Kommt wohl sehr auf die Mannschaft an, die gerade Dienst hat. Ich werde sie jedenfalls nicht mit ihren Stiefeln auf mein Boot klettern lassen. Und die Schuhe werden sie sicher auch nicht ausziehen, um das Ankerzeichen zu suchen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"DEINE" verlinkte Laterne ist die aus #9 + von mir "gelobt" Grüße, Reinhard Ach ja: März '68
|
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
An den OP - ob in Deinem Revier die WaschPo tatsächlich auf die Zulassungen der Positionslaternen achtet wirst Du vermutlich nur herausfinden, indem Du es ausprobierst - da gibt es deutliche Unterschiede je nachdem wo in Deutschland man so unterwegs ist. Mittlerweile gibt es allerdings neben den relativ großen klassischen Lampen (aufgrund der einzigen zugelassenen Glühlampe BaY15D) durchaus so einige zugelassene LED-Leuchten, die auch an einem kleinen Boot ganz gut aussehen können. Lopolight wäre da neben aqua signal z.B. zu nennen, aber vielleicht passen ja auch Hella-Leuchten bei Deinem Boot? Und evtl. wäre sogar eine Umrüstung auf zwei kleine Seitenlichter plus Rundumlicht ein Weg, den man gehen könnte? lg, justme
|
Themen-Optionen | |
|
|