|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Perkins 4.108 Verkabelung Unklarheiten
hey,
wie ihr ja schon aus meinem DrehzahlmesserThread wisst bin ich gerade dabei meine neue Armatur neu zu verkabeln. Da ich nicht so recht dem Vorbesitzer vertraue. Ich habe einen Schaltplan gefunden, der mir komplett klar ist, bis auf eine Sache den Anschluß der Lichtmaschine. "B" geht im Schaltplan über das Amperemeter (das gibt es bei mir nicht) zum OFF Schalter des Zündschloßes, aber muss nicht B+ direkt an die Batterie angeschloßen werden? Und bei der OFF Stellung des Zündschloßes muss doch 12v anliegen, damit ich via Zündschloss dem AnlasserMagnetventil in Stellung "Start" den Impuls zum Anlassen geben kann? Wenn ich in die Stellung On gehe, bekommen die Instrumente schonmal Spannung und können somit arbeiten. Versteh ich das richtig? Achso ich habe eine ISKRA Lima Anschlüsse B + --> Plus von der Batterie D - --> Ground D + --> Charging Lampe, die Lampe leuchtet wenn die Lima läuft W --> Drehzahlmesser Aber was ist DF? Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Erleuchtung geben |
#2
|
|||
|
|||
Das Zündschloss (Kl.30)bekommt die +12 V direkt vom dicken + Batteriekabel am Anlasser, die Instrumente dann vom auf ON geschaltetem Zündschloss über die Kl. 15/54
__________________
M.f.G. harry |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wie verhält es sich mit der Lichtmaschine? Dann stimmt doch der schaltplan nicht? |
#4
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
lg, justme |
#5
|
|||
|
|||
Der Ausgang der Lima, die Kl.30/51 geht möglichst mit einem gut isoliertem roten Kabel mind. 6er Querschnitt ebenfalls an die + Batteriekabelklemme Kl30 am Anlasser.
__________________
M.f.G. harry |
#6
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja genau ich hab aktuell kein Ampermeter dabei, werde ich vielleicht mal nachrüsten. Die Lima ist via Anlasser mit der Batterie verbunden. Danke auch für den Hinweis mit dem D+ Kabel ich konnte das nicht zuordnen, macht aber sinn. Da ist bei mir die ir "Alternator* Glühlampen dran. Ich hab gerade geachaut, eine DF Leitung hab ich gar nicht dran. Hatte das nur online gesehen. Danke auch an sich lombardini Jetz bin ich wirklich beruhigter weil ich im Endeffekt dass alles scho richtig verstanden hatte Einen RIESENgrossenDank an euch!!!!!! |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Perkins 4.108 Öldruck + Kühlwasser verdünnt sich mit Seewasser Bowman | Rockland | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 17.03.2015 00:06 |
Zylinderkopf Perkins 4.108 Diesel | Sönke Hans | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 05.09.2014 17:56 |
Drehzahlmesser Perkins 4.108 | eggerl | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 08.12.2009 19:46 |
Unklarheiten beim Spülen | Chili | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 16.10.2009 19:36 |
Perkins 4.108 | Rotamine | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 06.04.2005 22:12 |