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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Umrüstung 2-Jet auf 4-Jet Rochester Vergaser
Hallo,
die Zeit ohne Boot ist lang, daher eine Überlegung: Umbau von Rochester 2-Jet auf Rochester 4-Jet Vergaser Wer hat schon einmal mit dem Gedanken gespielt, oder es schon gemacht? Als Testobjekt soll mein alter 4,1L 165 PS Mercruiser-Motor dienen. Ist das machbar, ( Anschluss sollte passen) bringt es was an Leistung oder verschluckt sich der Motor ? Detlev |
#2
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Hallo Detlev,
meine persönliche Meinung ist, das so ein Motor nur funktioniert, wenn alles zueinander abgestimmt ist. Wenn durch den Vergaser mehr (Luft und damit dann auch Sprit) gehen kann muß der Motor das auch weiterverarbeiten/aufnehmen können. Also Nockenwelle, Auspuffquerschnitte usw. Diese offenen Anlagen bringen ja scheinbar was, also scheint ein Durchflussbegrenzender Faktor das Loswerden der Abgase sein. Ich habe ja wohl ein ähnliches Mobo wie du. Ich finde der Motor funktioniert gut (Anlassen, Laufruhe, Verbrauch) und kommt doch spielend mit dem Boot zurecht, kenne am Bodensee einige mit 4 Zyl. Volvo´s und Merc´s in dem Boot, die funktionieren auch ausreichend. Wenn du nächsten Sommer mehr fahren als rumpuzzeln willst würd ich´s lassen Außer du must eh am Vergaser was machen oder der ist im Eimer....
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#3
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Hallo Frank,
genau diese Antwort habe ich befüchtet! Ist ja auch richtig! Aber seitdem ich auf dem schwarzen Motor als Innenborder umgestiegen bin muste ich bisher nicht mehr außer der Reihe schrauben. Mit AB war das etwas anders! Eigendlich läuft der Motor gut, könnte nur für Monoskistart etwas mehr Power haben. Ist ja auch nur so eine Überlegung da ich einen fast neuen 4-Jet habe und es mir in den Fingern jukt es einfach mal auszuprobieren. Daher meine Frage nach Erfahrung mit einem solchen Umbau. Gruß Detlev |
#4
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Hallo
entgegen aller Vernunft habe ich es doch gemacht! Den alten 2fach Vergaser runter, 2 Adapterplatten hergestellt und einen fast neuen 4fach Rochester Vegaser vom 5,7l Motor aufgebaut. Der Motor ist nun viel drehwilliger und hat einen deutlichen Leitungsschub zugelegt. Drehzahl vorher ca. 4300U/min nun über 5000U/min mit einem 19er Highfive. ( Enddrehzahl habe ich nicht ausprobiert, da der Motor max 4200-4400 U/min soll) Es gibt kein Verschlucken bei Kick-down und der Motor hängt richtig gut am Gas! Kein Vergleich zu vorher. Es macht richtig Spaß! Und so sieht ein alter 165er Merc. mit einem 4-fach Rochester-Vergaser aus: |
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