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  #1  
Alt 25.05.2020, 17:34
Maxum21000 Maxum21000 ist offline
Cadet
 
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Standard Lenkbolzen undicht Bravo 3 Antrieb Bj. 2006, Saison zu Ende?

Bei unserer Doral Monticello Baujahr 2006 mit 350 Mag, Bravo 3 ist der Lenkbolzen etwas undicht.
Wenn niemand an Board ist knapp 1 Liter pro Tag, wenn man fährt vielleicht 2 Liter am Tag.
Kann man damit die Saison noch zu Ende fahren, oder sollte das Boot sofort in die Werkstatt, Motor raus und erneuern?
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  #2  
Alt 25.05.2020, 17:45
iak iak ist offline
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Ich kann Dir da nur sagen was ich machen würde , reparieren .
Aber , kommt das Wasser definitiv über den Lenkbolzen rein ?
__________________
Gruß Peter .
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  #3  
Alt 25.05.2020, 18:01
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
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Das Problem hat mein Alpha one auch gerade.
Wenn kein Wellengang ist, kommt kein Wasser in die Bilge.
Bei Wellengang etwa 1 Liter pro Tag und nach 4 Stunden Fahrt etwa 2 Liter.
Wenn es regnet am Steg, etwa 4 Liter.
Habe dann alles mit der Pütz abgespült, die Undichtigkeit provisorisch mit Silikon geschlossen.
Lenkbolzen bleibt bis zum Saisonende drin bei mir. Die Bilgenpumpe muss das machen, wenn es zu hoch steigt.
Schau dir mal die üblichen Verdächtigen an. Bei meinem Boot kam Regenwasser über den Anschluss der Frischluft zum Motorraum und vom Blower rein. Habe über die Abdeckung der Öffnungen von der Oberschale zum Blowerschlauchanschluss mal Wasser gegossen und siehe da, es stand im Blowerschlauch!
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  #4  
Alt 25.05.2020, 18:11
Maxum21000 Maxum21000 ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Ich kann Dir da nur sagen was ich machen würde , reparieren .
Aber , kommt das Wasser definitiv über den Lenkbolzen rein ?
Ich denke schon, da wo auf dem Foto etwas Sand zu sehen ist, sammelt sich das Wasser ganz langsam.
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  #5  
Alt 25.05.2020, 18:18
iak iak ist offline
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Ja , das habe ich gesehen , kenne jedoch Transom´s da schauts genauso aus und der LB ist iO .
Wo fährst Du denn diese Saison mit dem Boot , Salz - oder Süßwasser ?
__________________
Gruß Peter .
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  #6  
Alt 25.05.2020, 18:52
Maxum21000 Maxum21000 ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Ja , das habe ich gesehen , kenne jedoch Transom´s da schauts genauso aus und der LB ist iO .
Wo fährst Du denn diese Saison mit dem Boot , Salz - oder Süßwasser ?
Nur Süßwasser (Weser) wir fahren auch recht wenig dieses Jahr, keine große Tour geplant.
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  #7  
Alt 25.05.2020, 18:54
Benutzerbild von Schnute
Schnute Schnute ist offline
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Liegeplatz Salz oder Süßwasser?
Bei Salzwasser würde ich gleich reparieren bei Süßwasser alles mit Wachs einsprühen weiterfahren und beobachtet.

Gruß Holger
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Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects.
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  #8  
Alt 25.05.2020, 19:44
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Sieh zu das die Bilgenpumpe sicher funktioniert und dann würde ich locker noch bis zum Herbst fahren.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #9  
Alt 25.05.2020, 23:31
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Zitat:
Zitat von Maxum21000 Beitrag anzeigen
Bei unserer Doral Monticello Baujahr 2006 mit 350 Mag, Bravo 3 ist der Lenkbolzen etwas undicht.
Wenn niemand an Board ist knapp 1 Liter pro Tag, wenn man fährt vielleicht 2 Liter am Tag.
Kann man damit die Saison noch zu Ende fahren, oder sollte das Boot sofort in die Werkstatt, Motor raus und erneuern?
Beim B3 der Serien 1 und 2 gibt es mehrere Schwachstellen. Z. B. auch der Kühlwasserschlauchanschluss und das Transom.
Undichtigkeit am Lenkbolzen hat natürlich nix mit dem Motortyp zu tun.

Habe den selben Motor und Antrieb von BJ 2000 verbaut. Habe das Boot 2017 gekauft und da war es schon undicht. Obwohl die tolle Firma Bootsservice Enk dem Vorbesitzer 2014 schon einige Tausend € u. a. für den Ausbau-/Einbau von Motor und Z-Antrieb, Erneuerung Lenkhebel mit Bolzen und Buchse, Transomplatte überholen, Mittellager Transomplatte erneuern, etc. abgeknöpft hat.
Hat also nicht einmal 3 Saisons gehalten, was die verzapft haben Schade um das viele Geld.

Leider bin ich bis dato nicht dazu gekommen es zu reparieren, da ja der ganze Motor und Antrieb wieder raus/ab müssen. War derweil schon zweimal in Kroatien und sonst liegt es im Sommer hier im Rhein.

Wichtig ist, dass du eine funktionierende Bilgenpumpe mit automatischem Schwimmerschalter und genug Batterie- oder Landstrom hast

Und wenn du am Anfang der Bilge zur Kajüte hin ein Rohr liegen hast, dann mache dort einen Korken von einer Weinflasche rein, sonst läuft dir das Wasser in die Kabine
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Viele Grüße
Thomas
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  #10  
Alt 26.05.2020, 07:30
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Lenkbolzen bei Mercruiser: never ending story.
Ich hatte immer für ein paar Jahre Ruhe, nachdem ich einen Lenkbolzen aus Edelstahl drin hatte. Hat ca 3x so lange gehalten wie bei dem " normalen".
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  #11  
Alt 26.05.2020, 08:13
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so lange es nicht mehr wird mit dem Wasser würde ich weiter fahren,
ist schon sehr aufwändig da dran zukommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 26.05.2020, 09:13
iak iak ist offline
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Setz mal paar Personen hinten auf die Badeplattform sodass das Transom komplett unter Wasser ist und leg Dich hinten im Motorraum an der Transominnenplatte auf Lauer .
Quetsch dann so blaue Putztücher in die Ritzen ums Transom innen und oben am Lenkbolzen . So hatte ich damals den Wassereinbruch entdeckt und bei mir war es nicht der LB .
Wenn der Spiegelausschnitt vom Antrieb gut versiegelt ist , die Lenzeinrichtung/Bilgenpumpe verlässlich läuft , könntest es die Saison ggf noch so lassen . Vorausgesetzt es wird nicht schlimmer oder mehr .
__________________
Gruß Peter .
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  #13  
Alt 05.06.2020, 18:03
iak iak ist offline
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Gibt es hier Deinerseits etwas Neues zu berichten .... oder war das nur ein "Hilferuf“ ?

Denke einige (mich eingeschlossen) haben reges Interesse !!!
__________________
Gruß Peter .
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  #14  
Alt 05.06.2020, 19:45
Maxum21000 Maxum21000 ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Gibt es hier Deinerseits etwas Neues zu berichten .... oder war das nur ein "Hilferuf“ ?

Denke einige (mich eingeschlossen) haben reges Interesse !!!
Wir hatten mit einer Teleskop-Kamera genau nachgeschaut, wenn 3 Personen auf der Badeplattform stehen.
Es ist sicher der Lenkbolzen, allerdings hält sich der Wassereintritt nach wie vor in Grenzen, wenn der Tank halb voll ist und niemand an Board läuft nichts weiter rein.
Wenn wir mit 3 Personen an Board sind mit Gepäck 1-2 Liter pro Tag.
Ich habe mir dort eine Nachtsichtkamera installiert, so das ich von zuhause aus immer mal nachschauen kann.
Die Bilgenpumpe habe ich getestet, 2 Wasserwarner habe ich auch zur Sicherheit installiert.
Meine Werkstatt sagte auch, kein Stress, wenn nicht schlimmer wird machen wir das im Herbst.
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.
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  #15  
Alt 06.08.2020, 10:17
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NIDO NIDO ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Lenkbolzen bei Mercruiser: never ending story.
Ich hatte immer für ein paar Jahre Ruhe, nachdem ich einen Lenkbolzen aus Edelstahl drin hatte. Hat ca 3x so lange gehalten wie bei dem " normalen".
Wenn du 1.4401 nimmst, hast du noch länger Ruhe

Lieben Gruß,
Udo
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