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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Dringend - Volvo-Kenner aus Berlin/Potsdam gesucht
Nachdem ich letzte Saison so viele Boote abgeschleppt habe und noch gedacht hab "mein Motor läuft immer"... hat es mich heute erwischt.
Mitten auf der Havel Motor aus (Volvo Penta 250). Gerade in Gleitfahrt, ein kleines kurzes Stottern, Motor aus. Der vordere Tank war so gut wie leer, also dachte ich, es liegt daran. Umgestellt auf den hinteren Tank. Nichts. Motor dreht fein, mehr aber nicht. Der hintere Tank hat keinen Pumpbalg, also vorne getankt, gepumpt, Motor dreht, mehr nicht. Vor 20h wurde eine elektronische Zündung eingebaut. Nun zum eigentlichen Problem: Ich liege irgendwo in Gatow an einem Steg eines Segelclubs und mein eigentlicher Bootsmechaniker möchte morgen erstmal an seinem Bot schrauben (4min Autofahrt weg). Ich bin ein wenig sehr verärgert, da ich vermute, dass es an der verbauten Zündung liegt. Nun bin ich aber kein Mechaniker, hatte natürlich auch kein Werkzeug dabei (Keilriemen, 2 Impeller, Ersatzkerzen dabei, aber keinen einzigen Schraubenschlüssel ) Jedenfalls kann ich dort nicht ewig liegenbleiben, das Boot muss dort weg. Gibt es jemanden aus Berlin/Potsdam der Ahnung hat und mit drüberschauen möchte?
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#2
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Zitat:
Ich glaub das wird schwierig... |
#3
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Sprit pieselt munter in den Vergaser, Zündfunken hab ich keinen soweit ich das beurteilen konnte.. hab jetzt nicht abgeblitzt und kein Multimeter dabei gehabt, nur die Kerzen rausgeschraubt.. bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf das Wohlwollen und die Laune zu hoffen..
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#4
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Man, man Jochen,
das ist ärgerlich! Gerade jetzt über Pfingsten. Einen alternativen Schrauber kenne ich leider nicht. Ich hoffe die Segler behandeln dich gut. Klaus, der auch auf die neue Zündung tippen würde |
#5
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Wenn die wirklich das Problem ist, dann kann Dir auf die schnelle nur der helfen, der die Zündung eingebaut hat. Niemand wird einen entsprechenden Ersatz rum zu liegen haben, zu mal auch keiner weiß was eingebaut wurde.
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#6
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Wenn Du die alten Unterbrecher noch hast, ich vermute das die durch das Elektronikmodul ersetzt wurden, diese wieder einbauen und es sollte gehen.
Dazu brauchst Du bloß einen Schrauendreher.
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Viele Grüsse Henry |
#7
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Zitat:
Wenn Du das nur mit einem Schraubendreher hin bekommst das der Motor sauber läuft, dann stell ich Dich sofort ein. Kannst gerne auf einen Probetag vor bei kommen. |
#8
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Mahlzeit , gibt es hier etwas Neues ?
Bist wieder nach Hause gekommen oder müssen wir dich abschleppen ?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#9
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Es gibt neues.. ich habe heute gekrant.
Die Zündung ist es. Aber das ist nicht die Ursache. Der Zahnriemen ist gerissen. Sehr ärgerlich, wenn man vor 20 Stunden einem "Mechaniker" gesagt hat, check Motor und Antrieb. Sowas passiert nicht in 20 Stunden. Hätte auffallen müssen. Jedenfalls weiss ich jetzt, wer mein Boot nicht mehr in die Hände bekommt.. Glück im Unglück, mein Motor ist ein sogenannter "Freiläufer". Bei einem Zahnriemenriss zerstören Ventile und Kolben nicht den ganzen Motor. Wusste nicht, dass es so etwas gibt.. Hab jetzt ein paar Alternativen, wo es hingeht, spätestens am 20. bin ich wieder im Wasser..
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#10
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Moin! Naja, wenn ein ZR keine offensichtlich sichtbaren Beschädigungen hat, was sollte der Mechaniker dann machen? Pro forma jedesmal den ZR wechseln, wenn Du den Motor checken läßt? Wie alt war denn der ZR? Schon mal mit dem Kollegen einfach mal den Sachverhalt beschnakt, um evtl.in der Zukunft sowat zu vermeiden? Wenn Du kein Vertrauen mehr hast, hilft zu guter letzt nur Selberschrauben.
Sonnigen weiterhin. Uwe |
#11
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Zitat:
Verschleiss des Riemens hätte auffallen können ebenso wie Sprödigkeit (Risse) an der Innenseite. Doch es gibt auch den plötzlichen Riementod, wenn dieser optisch ok aber alt ist. Dennoch: mit der Ansage "schau mal alles durch" und dem Ergebnis, ohne Rückfrage wurde der Riemen (und andere Dinge) getauscht, gäbe es bei vielen Kunden Ärger, und auch das oft zu recht. Was ich sagen will: es macht Sinn, sich selbst mit den nötigen Arbeiten an Motor und Antrieb und deren Intervallen zu beschäftigen, diese konkret in Auftrag zu geben, die Arbeiten zu kontrollieren -soweit möglich- und hierüber ein eigenes Servicelog beizuhalten. Das erspart beiden Seiten viel Ärger und hilft beim Vertrauensaufbau. Die pauschale Ansage "check Motor und Antrieb" impliziert da nach meiner Ansicht schon ein kleines Mitverschulden.
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Gruss, Dirk |
#12
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Der Thread kann geschlossen werden.
Dem Mechaniker wurde das Vertrauen entzogen, leider hört man auf der ganzen Havel nichts gutes über den "Quereinsteiger", "Pfuscher",.. (O-Ton) Wenn ich jemandem dem Auftrag gebe, den Motor und Antrieb nachzuschauen, gehe ich davon aus, dass er das gewissenhaft tut. Ein alter Zahnriemen hätte auffallen müssen, zumal dieser porös und alt war. Ohne Rückfrage wurde auch beim Antrieb nichts getauscht, was nach und nach auffiel, das muss man ihm zu Gute halten. Fotos wurden geschickt, was nicht stimmt, ein Preis genannt. Überraschungen gab es in dieser Hinsicht nicht. Daher kann ich Dirks Zweifel ausräumen. Ersatzteile sind bestellt, Schrauber gefunden, alles gut.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
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