boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2020, 18:54
Benutzerbild von Pitje
Pitje Pitje ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 40
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard Norcold Kühlschrank geht immer wieder mal aus...

Hallo liebes Forum,
trotz einiger Suche hab ich den Fehler welcher an unserem Norcold EV 0051 anliegt leider nicht gefunden, daher wäre ich für euren Rat und eure Tips sehr dankbar.

Der Kühlschrank ist ca. 16 Jahre alt und lief bislang ohne jedes Problem.
Seit einer Woche ist es so das es teilweise tagelang einwandfrei läuft d.h. er kühlt wie immer sehr gut, schaltet sich ein und aus, macht also was er soll.

Ab und zu bleibt er das stehen d.h. das Thermostat hat ihn eingeschaltet der Kompressor läuft jedoch nicht an. Dies ist bei Versorgung über 12V und auch bei 220V gleichermaßen so.

Hab mich dann mal mit der Regeleinheit befasst und dort gemessen und gebe es mal so wieder da ich die Werte nicht wirklich interpretieren kann.
Aus dem 220V AC Spannungswandler kommen ca. 40V DC raus und gehen von dort als Eingang in die Regeleinheit. Das zweite Kabel welches die 12V DC Versorgung bringt hat sauber 13,4 V DC anliegen, die Bordbatterien sind also voll.
Zusammenfassung: Beide Spannungen sind Eingangsseitig am Regelgerät da.

Ausgangssseitig ist es so, das BEI ABGEZOGENEM STECKER ! an den Polen des Steuerteil wenn ich den Thermostat nach rechts drehe , also einschalte, ca. 17V AC anliegen. Sobald ich nun den Stecker der Leitung zum Kompressor hin dort draufstecke bricht die Spannung zusammen, es fließt dann ca. 1 A und der Kompressor läuft nicht.

Ziehe ich den Stecker wieder sind die 17V wieder da......

Manchmal geht der Kühlschrank dann plötzlich wieder und läuft einige Tage perfekt. Dann zieht der Kompressor beim Lauf ca. 2,6 A und es liegen ca. 15,5 V Spannung an. Für meine Begriffe rechte gut oder ?

Habt ihr evtl noch eine Idee warum er manchmal nicht anspringt ?

BTW: Das Kabel von der Steuereinheit zum Kompressor hin hab ich auch schon getauscht und gegen ein 2,5 mm2 getauscht.

Danke euch schon mal herzlich

Pitje
__________________
Lebbe geht waidaaa !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2020, 22:09
Benutzerbild von Pitje
Pitje Pitje ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 40
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Nachfrage:
Könnte es sein das der Schwingungskompressor ab und zu mal in einer für den nächsten Wiederanlauf ungünstigen Stellung anhält in der dann der Anlauf nicht mehr gelingt ?
Bin echt am verzweifeln mit dem Teil.
Kurios ist, dass wenn er denn mal läuft, er super kühlt, wenig Strom zieht und die Spannung am Stecker mit dem Kabel zum Kompressor konstant anliegt (15,5V).
__________________
Lebbe geht waidaaa !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.05.2020, 20:29
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

was ist das denn für ein Stecker; der 12 v für den Zigarettenanzünder im PKW?
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2020, 22:11
Benutzerbild von Pitje
Pitje Pitje ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 40
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Die 12V Zuleitung sind 2 recht dicke Leitungen die aus der Bordelektrik kommen und die man zuvor per Schalter ein und ausschalten kann. Die gehen dann als Eingang in das Steuerteil des Kühlschranks.
__________________
Lebbe geht waidaaa !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2020, 22:14
Benutzerbild von Pitje
Pitje Pitje ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 40
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Der Stecker zum Kompressor hin ist ein kleiner weißer Stecker der an dem Steuerteil des K. eingesteckt ist. Zwei Adern.
__________________
Lebbe geht waidaaa !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2020, 22:19
Benutzerbild von Pitje
Pitje Pitje ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 40
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Wie ich herausgefunden habe läuft der Kompressor immer mit Wechselspannung.
Der besagte Ausgangsport wo der besagte Stecker ist hat also bei eingeschaltetem K. immer diese ca. 17 V AC..
Die liegen auch an. Wenn er geht sowieso, und wenn er nicht geht dann bei abgezogenem Stecker. Mach ich den dann dran bricht die Spannung zusammen und es fliest ca. 1A Strom in Richtung Kompressor aber er macht nichts.....
__________________
Lebbe geht waidaaa !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.05.2020, 22:58
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Hört sich irgendwie nach einem Wackelkontakt an - wo auch immer..
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.06.2020, 07:33
Benutzerbild von Pitje
Pitje Pitje ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 40
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Komisch ist nur das auch wenn er nicht anspringt ein Strom von ca. 1 A zum Kompressor hin fließt. Das wäre ja bei einem Wackler (Unterbrechung) nicht der Fall.

Zum Steuerteil: Eigentlich macht es das was es soll. es schaltet nach Thermostat ein und aus und legt dementsprechend die Spannung von 17 V AC mal auf den Ausgangsport an und mal nicht.

Hab irgendwie doch dem Kompressor im Verdacht.
Komisch nur das wenn er dann mal läuft er dies manchmal tagelang und einwandfrei (Kühlleistung) tut. Eventuell bleibt er manchmal auf einer Stellung stehen die ihm einen Neustart nicht ermöglicht.
__________________
Lebbe geht waidaaa !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.06.2020, 07:55
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.358 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Mit 16 Jahren ist er nicht mehr der jüngste, aber vielleicht gibt es ja den Kompressor als Ersatzteil, diesen austauschen und er läuft wieder die nächsten 16 Jahre 👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.06.2020, 15:33
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.100
Boot: Sealine S28
1.204 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Bricht die Spannung zusammen und es fließt ein Strom von 1A dann hast du irgendwo einen hohen übergangswiederstand Kontaktproblem
Vermutlich steuert der Thermostat ein Relais welches nicht sauber durchschaltet.
Je nach Stellung des Komressors benötigt der zum Anlaufen ein sehr hohen Strom ca 7A im Lauf sind deine gemessenen 2-3 A völlig OK.
Woher deine gemessenen 15 bzw 17V kommen ist mit rätselhaft[emoji848]

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.06.2020, 16:42
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.943
Boot: SeaRay 290DA
1.953 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Bricht die Spannung zusammen und es fließt ein Strom von 1A dann hast du irgendwo einen hohen übergangswiederstand Kontaktproblem
Vermutlich steuert der Thermostat ein Relais welches nicht sauber durchschaltet.
Je nach Stellung des Komressors benötigt der zum Anlaufen ein sehr hohen Strom ca 7A im Lauf sind deine gemessenen 2-3 A völlig OK.
Woher deine gemessenen 15 bzw 17V kommen ist mit rätselhaft[emoji848]

Gruß Robert
Das ist ein Schwingkompressor, der hat keinen erhöhten Anlaufstrom, d.h. Betriebsstrom = Anlaufstrom
Die Steuerelektronik erzeugt eine Wechselspannung mit 22V die die Schwingspule bestromt
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.06.2020, 20:59
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

..Genauso, da ist nichts mit höherem Anlaufstrom.
Ev. Steigt auch das Netzteil aus? Ist aber schwierig zu suchen, brauchte man ein Multimeter mit Aufzeichnung.
--
@ Sigi S. Habe ein ähnliches Problem, soll für Bekannte son Teil reparieren, da bricht immer eine Hälfte der Wechselspannung zusammen.
Weißt du wo man ggf. son Netzteil/ Steuerteil einzeln beschaffen kann?
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.06.2020, 21:07
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.943
Boot: SeaRay 290DA
1.953 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Herbert, das Steuerteil sollte leicht zu reaparieren sein, sind soweit ich weis alles standard Bauteile.
Ich glaube ich hab noch Steuerteil, ist aber ein 110V/60Hz kann da mal nachsehen, was da verbaut ist
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.06.2020, 12:06
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Ist leider etwas komplizierter, Platine: Spannungs-Versorgung: 12V DC ; dann Spannungswandler, und dann der „Wechselrichter“ der daraus die:
22V Wechselspannung, (geregelt!) mit 50Hz macht. ca. 3,5A

-
Ich finde allerdings nichts: wo ich von 12V DC: auf 22V AC komme. Würde das alte Teil gerne ersetzen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.06.2020, 12:39
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.943
Boot: SeaRay 290DA
1.953 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Der Trafo hat 3 Wicklungen, eine 220V eine 22V und eine 12V.
Der Kompressor hängt direkt auf der 22V Wicklung.
Entweder kommen 220V und der Kompressor hat seine 22V oder aber die 12V über den Wechselrichter (H-Brücke)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Norcold 60Hz 120V US Kühlschrank 50Hz Umrüstung (ähnl. Engel) poolizei Technik-Talk 5 10.08.2015 01:26
Kühlschrank Norcold EV-351D Bayliner 2355 Gemo100 Technik-Talk 3 24.07.2013 21:28
Norcold TEK II Kühlschrank XXXXXXX Technik-Talk 2 19.08.2004 22:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.