|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
TV/ Radio Antenne Glomex Avior VT300 läuft nicht.
Hallo Bootsfreunde,
wer von euch hat die oben genannte Antenne am Boot? Ich bekomme sie irgendwie nicht zum Laufen. DVB-T 2 Empfang funktioniert, aber Radio nicht. Weder am alten Panasonic, noch am nagelneuen Fusion MS-RA70. Wenn ich nur die Seele vom Koaxialkabel anschließe, gibt es ortsabhängig wenigstens etwas Empfang, sobald die Abschirmung (minus) Kontakt zum Stecker hat, kommt gar nichts mehr. Über Tipps wäre ich dankbar.
|
||||
|
||||
Antennekabel Radio zum Splitter ( Radio out ) wird einen Defekt haben.
Vielleicht ein anderes Kabel testen, Anschlüsse prüfen. Wenn ein anderes Kabel den gleichen Fehler zeigt hat der Splitter einen Schaden.
|
|
||||
|
||||
Kabel ist nur 50cm lang und ich habe es schon dreimal neu konfektioniert. Der Splitter ist auch nagelneu. Gäbe es noch andere Gründe für die Symptome?
|
||||
|
||||
Moin Tiffie,
den Radioempfang bei der Antenne kannst du vergessen. Bei mir lief es mittelprächtig, zufrieden war ich auch nicht. Blöd war zudem, dass ich extra das originale Kabel dazu gekauft hatte. Habe dann an meine Funkantenne einen separaten Splitter eingebaut. Seitdem läuft es.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was mir trotzdem keine Ruhe lässt, ist die Tatsache, dass der Empfang komplett weg ist, wenn ich auch die Schirmung mit dem Stecker verbinde...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch mein Stegnachbar der ein Fusion Radio hat. Selbst Italienische Sender empfangen wir, sind allerdings auch am Bodensee. Das Symptom was du beschreibst deutet auf Masseschluss hin. Prüfe mal das kpl. Antennenkabel mit einem Ohmmeter Schirm gegen Seele muss unendlich haben Kabel muss 50 Ohm haben. Geändert von Roco (06.06.2020 um 10:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin,
die 50 Ohm wirst Du mit einem Multimeter nie messen können. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
könntest recht haben. Ich mess mit einer Fluke, daher gehts vielleicht
|
|
||||
|
||||
Moin,
auch mit einem Fluke wirst Du den Wellenwiderstand nicht messen können. Die Messung ist ein wenig komplexer, als einen ohmsche Widerstand zu messen. http://www.afug-info.de/Tipps-Tricks/Impedanz-messen/ Möglicherweise besitzt die Antenne einen Abschlusswiderstand, den Du gemessen hast. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ein Koax Antennenkabel besteht idR aus einem Kupfer Innenleiter (ca. 1mm dick) und einem äußeren Kupfer Abschirmgeflächt, zwischen beiden offenen Enden muss Hochohmigkeit bestehen und zwischen Anfang und ende z.B einer 50m Kabelrolle zu jeden Leiters, ein kaum messbarer Widerstand d.h. ca. 0,x Ohm
|
||||
|
||||
Es läuft
Es war viel einfacher, als gedacht. Es war lediglich die Sicherung vom Splitter durch Danke für eure Tipps
|
|||
|
|||
Na also, kleine Ursache grosse Wirkung. Danke für die Rückmeldung
|
Themen-Optionen | |
|
|