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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Probleme mit AQ115 und Antrieb
Aloha,
ich habe mir letzte Saison eine Glastron SSV 175 gekauft. Verbaut ist dort ein B20 AQ115B/100B (laut Typenschild) mit Solex Doppelvergaser. Beim Kauf war alles okay (Klassiker, ob Zufall oder Absicht, man weiß es nicht). Mit zunehmender Zeit gab es mit dem Motor an einigen Stellen etwas Trödel. Die Technik und Elektronik wurde wohl doch nicht allzu pflegsam behandelt, aber egal. Problematisch wurde es zum Ende der Saison, als der Kahn zunehmend träger wurde und kaum noch Leistung gebracht hat. Letzter Woche wurde die Motorkompression gemessen: Zylinder 1 hat 0,0 Bar, Zylinder 2 und 3 um die 5,5 Bar und Zylinder 4 nur noch knapp 1,5 Bar Kompression. Super! Nun habe ich verschiedene Fragen: 1) Lohnt sich ein Aufbau des Motors aufgrund des Alters überhaupt? Hat wer Erfahrungen gemacht, die er teilen möchte? Der Plan ist zunächst den Motor auszubauen und dann begutachten zu lassen. Sicherlich wird es dort dann Aussagen bezüglich der Möglichkeiten geben, welche für den Motor noch bestehen. Aber eventuell hat das Thema bereits ein Leser durch, der berichten kann, worauf zu achten ist und ab welchem Punkt man den Motor besser abschreiben sollte. 2) Der Kreuzgelenkbalg des Antriebs ist durch und muss ersetzt werden. Nun ist scheinbar aber kein 100er Antrieb verbaut, so wie auf dem Motor beschrieben, sondern ein 290er (lt. Typenschild Transomplatte, allgemein ist der Antrieb deutlich größer als ein AQ100B). Kann einer verifizieren, um was für einen Antrieb es sich handelt? Auf dem Sticker-Rudiment stand wohl mal SP CO TRIM, würde ja hinkommen. 3) Welche Motor-Z-Antrieb-Kombination wäre möglich, bzw. worauf ist zu achten? Ich hatte kurzzeitig ein Angebot über einen AQ130C, welcher jedoch nicht zum Antrieb passen würde. Ich hoffe, dass ich das richtig geschlussfolgert habe. Lt. Beschreibung ist der C nur für 270er Antriebe ausgelegt und würde daher nicht passen. Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe. Leider ist das Angebot an gebrauchten oder revidierten AQ115 etwas rar, sodass ich zumindest in Betracht ziehen wollte, ggf. einen anderen Typen zu erwerben, welcher im besten Falle zum Antrieb passt und einen Antriebswechsel verhindert. |
#2
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Hallo Harry,
das Bild zeigt einen anderen Antrieb als Du angibst… das ist ein AQ 280 oder 290 stell mal noch ein Bild vom Motor hier ein.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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#4
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Hallo Harry,
Motor ist ein Volvo B20. der Antrieb wurde wie es aussieht schon mal erneuert/getauscht...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Du kannst den Motor natürlich überholen lassen, aber in die Glastron passt auch ein V6 rein
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#6
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Ist nur die Frage: Wie kläre ich final, ob AQ 280 oder 290?
Ja das habe ich auch schon gelesen. Ich finde nur die Bezeichnung der Motoren zum jeweiligen Antrieb etwas irreführend als Neuling. Ich wüsste jetzt nicht auf anhieb, welcher V6 gemeit sein könnte. |
#7
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Zitat:
hier könntest Du mehr Info finden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=212383
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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Das ist ein B20 Motor aber kein AQ115 , der hatte nur 1 Vergaser. Das ist ein AQ130 mit 2 Solex Vergaser drauf.
Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#9
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Zitat:
Fehlende Kompression kann durch nicht richtig schließende Ventile herrühren (reparabel, Motortotalzerlegung nicht notwendig) oder aber die Zylinder und die Kolben sind verschlissen oder beides. Herausfinden kann man das auch ohne Ausbau des Motors, seriöse Motoreninstandsetzer, eigentlich jede ordentliche Werkstatt ab einer gewissen Größe, sollte eine Diagnose mittels Endoskop und Druckverlustprüfung machen können, dabei kann festgestellt werden, in welchem Zustand sich die Ventilteller und die Zylinderoberflächen befinden. Sind die Zylinderlaufbahnen beschädigt, kann nur noch eine Motorentotalsanierung helfen, dazu muss der Motor zerlegt werden, die Zylinderwände müssen geschliffen und neu gehont werden, es müssen Übermaßkolben eingebaut werden, meistens muss auch der Zylinderkopf plan geschliffen werden, aber nicht immer. Eine aufwändige Sache, nicht ganz billig, aber ........ wenn so eine Restauration von wirklichen Fachleuten (muss keine auf Bootsmotoren spezialisierte Werkstatt sein) sorgfältig durchgeführt wurde, hat man anschließend einen Motor, der viel besser im Zustand ist, als jeder Neumotor, da die einzelnen Teile von Hand aufeinander abgestimmt und eingemessen wurden, der hält dann bei guter Pflege länger als das Boot oder man selbst. Allerdings gibt es viele nur angebliche Fachbetriebe, die nur verdienen wollen. Zu den übrigen Punkten kann ich nichts sagen. Bootfan Dieter |
#10
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Hallo,
ich würde mal den Zylinderkopf abbauen, um den echten Zustand des Motors fest zu stellen. kann ja leicht sein dass durch die Standzeit die Ventile von Zylinder 1 + 4 nicht mehr richtig schließen, und deshalb keine Kompression da ist...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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@Oskj
Tatsächlich hatte mir der Vorbesitzer den dazugehörigen Vergaser mitgegeben. Der Doppelvergaser war also nicht von Beginn an dort angebaut. Vielen Dank Bootfan Dieter für die ausführliche Beschreibung. Ich denke, dass ich wirklich erstmal den Zylinderkopf abnehmen werde, so wie turbopapst schon schrieb. Parallel dazu werde ich mal die Werkstätten hier abklappern, ob da mal einer Bock hat rüber zu gucken. Bzw. muss man dann überlegen, ob Aufbau oder ein neuer/ gleichwertiger Motor rein muss. |
#12
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Ich habe meinen B20 einmal von Grund auf neu machen lassen. der hatte 9Bar und Kolbenfresser incl. defekter Kolbenringe.
Bei 0 bar möchte ich bitte Fotos von innen sehen. p.s. wenn dus richtig machst und Qualitätsware verbaust wie z.b. Mahle Kolben, kommst du auf > 3000€ Die Vergaser würde ich dann auch direkt mitmachen und den Rest um den Motor auch - das wird ähnlich tod sein. Ist eine Rechnung und eine Frage an das Herzblut zu dem Boot. wirtschaftlich ist das schon sehr grenzwertig. Du hast aber schon Bleizusatz und Super Plus getankt oder ??? Sonst hast du dir den Kopf getötet
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#13
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Hallo miteinander,
leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, am Motor zu schrauben. Ich habe zunächst den Zylinderkopf abgenommen, heute dann noch die Ölwanne demontiert. Nochmal zur Erinnerung: Zylinder 1 und 4 sollten nahezu 0 bar Kompression haben. Angesichts des Zustandes kann ich nicht verstehen, wie der Kollege zu den Messergebnissen gekommen ist. Zumindest als Laie springt mir im Block nix auffälliges entgegen. Aktuell liegt der Fokus daher eher auf dem Zylinderkopf. Dichtungen sahen ganz gut aus. Was mich etwas irritiert hatte war, dass der Kipphebel des 1. Zylinders eine gänzlich andere Stellung hatte, als die restlichen 7. Aber eventuell hat das auch keine Bedeutung. Gibt es irgendwelche Tipps oder Vermutungen? |
#14
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in die Brennräume am Zylinderkopf Flüssigkeit füllen (Benzin) und schauen ob es stehen bleibt.....
V 6 wäre von Volvo der 4,3 L aber dann braucht der Antrieb eine andere Übersetzung, (Unterteil vom Antrieb Tauschen) ein anderes Auspuffgeweih und die Glocke vom/für den V 6 . gehen würde es aber )) auch V8 würde gehen. ein annähernd gleicher Motor wäre der 3,0 L 4 Zyl. da kann die Antriebsübersetzung bleiben wie sie ist, ob Auspuff Passt weiss Ich nicht genau (könnte sein) aber an der Glocke vom B20 Passt der 3,0 L nicht, brauchst also die Glocke für den 3,0 L das der Kipphebel Zyl.1 anders stand kann sein das der gerade das Ventiel geöffnet hat (in dieser Stellung)
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (19.07.2020 um 17:47 Uhr) |
#15
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Der Antrieb ist ein DP-C ff.
De passt keinesfalls zum Motor. Nicht desto Trotz bekommt man das mit ein paar Änderungen aneinander geschraubt
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#16
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Also wenn ich die Brennräume so sehe hat der schon einen beginnenden Kolbenfresser. Kolbenringe bitte anschauen - ich gehe davon aus, dass sie gebrochen sind.
Rest muss man genau messen. Ventilsitze, Kolbenringe, Verschleiss, ob der verzogen ist... Retten kann man das alles. habe einen guten Instandsetzer der die b20 top kennt.
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#17
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DP-C? Ich sehe hier keinen DP.. eher einen SP-CD?
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#18
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Zitat:
Inwieweit die übrigen Laufgarnituren auch schon geschädigt sind, kann man so nicht erkennen, der fachlich versierte Motoreninstandsetzer weiß aber sofort Bescheid, wenn er sich das ansieht. Tja, dumme Sache das ........ und immer lief das Boot hervorragend, als es gekauft wurde ....... wurde immer sorgsam gewartet, alle Wartungen gemacht, nie Probleme gehabt ... ja, ja, das kennt man. Nun gibt es folgende Möglichkeiten: - Den Motor von einem GUTEN und zuverlässigen Motoreninstandsetzer seriös instand setzen lassen, Nachteile: große Wartezeit, da gute Instandsetzer stets für mindestens ein halbes Jahr komplett ausgebucht sind, manchmal muss man noch länger warten, gute Instandsetzer sind Mangelware, Billigheimer, die nur Pfusch machen, haben nächste Woche nen Termin frei, Nachteil zwei: Die Kosten. Gute, ehrliche und seriöse Arbeit dauert und kostet, das ist nun mal so. Vorteile: Nachher wirst du einen Motor haben, der besser ist, als er neu jemals war, weil der seriöse Instandsetzer sich die Zeit nimmt, alle Dinge genau aufeinander abzustimmen, also jeder Übermasskolben wird exakt individuell ausgesucht und vermessen, damit er auch exakt in die überarbeitete Zylinderbohrung passt, ebenso wird mit den Ventilen verfahren, die auch gleich gehärtete Sitze bekommen, damit die den bleilosen Sprit verkraften, gleichzeitig werden ALLE Komponenten genauestens überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht. In der Serienfertigung betreibt man solchen Aufwand nicht, ein aufgearbeiteter Motor ist immer besser und langlebiger als das Serienpendant. Aber eben nicht billig. - Neumotor kaufen, wenn überhaupt noch erhältlich, was ich bezweifle. - Gebrauchtmotor kaufen, der natürlich, gemäß Beschreibung des Verkäufers "wie neu" ist und "immer gut gewartet" wurde und "erst kürzlich generalüberholt", natürlich mit Garantie ......... und dann passiert das gleiche wie jetzt. - Anderen Neumotor kaufen, den passend zum Antrieb machen bzw. auch den Antrieb gleich mit austauschen. - Das Boot auf Außenborder umbauen. - Anderen PKW-Motor selbst marinisieren (lassen). - Boot an Bastler verkaufen. Bootfan Dieter |
#19
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Himmel! Nein! Niemals! Überlies das!
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#20
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Hallo
ich bin ja kein Hellseher aber für mich sieht der Motor nicht so schlecht aus,soweit man es von Bildern beurteilen kann, da habe ich schon schlechtere Motoren gesehen die noch liefen. Da du den Motor sowie so schon auseinander hast, macht es Sinn alle Maße mal zu prüfen. Ich denke das 3000 Euro schon hoch angesetzt ist. Für mich würde ich über die Instandsetzung des Motor nachdenken, Hast du die Kompression selber gemessen ? Leider habe ich in der Vergangenheit schon öfter aussagen von anderen gehabt die absolut nicht stimmten. Umbau auf Außenborder ist denke ich absolut nicht zu erwägen, da ein ordentlicher Motor schon mehr als die Instandsetzung kostet ohne die anderen Umbauten.
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Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018
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#21
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Ich hab ja nur Möglichkeiten aufgezeigt, das ist eine. Ich hab ja nicht geschrieben, dass er das machen soll, was er dann macht, muss er doch selber wissen.
Bootfan Dieter Nachtrag: Ich würde auch den Motor reparieren lassen, aber in einem seriösen Betrieb. |
#22
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Zumindest mit SP hast du Recht.
Verbessere auf SP-C ff
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#23
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Der Motor geht die Tage zum Instandhalter, um von dort einmal eine Einschätzung zur Lage zu bekommen. Ich bin gespannt, was die dazu sagen.
Ansonsten hatte ich den Tipp, Benzin in die Brennräume zu füllen, ausprobiert. Im Ergebnis war ersichtlich, dass Z1 und Z4 binnen weniger Minuten wieder leer waren. Also besteht diesbezüglich schonmal Sicherheit, dass die Ventile nicht mehr dicht sind. |
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