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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mirro Marine
Hallo, an alle. Haben letzte Woche dieses Mirro Marine Boot gekauft.
Hat einen Mercruiser 3,0 ltr. mit 150 Ps.Habe es auf dem Bodensee probegefahren, alles klar gemacht. Eine Woche später das Boot in Iznang abholen wollen, sagt der Verkäufer, er habe eine schlechte Nachricht. Bei der Fahrt in den Hafen ist der Motor warm geworden, das Kühlwasser ist aus dem Ausgleichsbehäler gedrückt worden. Hab den Preis nochmal gedrückt, bin ja Kfz.-Meister, habs dann mitgenommen. Steht jetzt bei mir in Hohentengen im Geschäft. Zyl.-Kopf ist abmontiert, Kopf ist beim Planschleifen, Teile sind alle bestellt. Meine Frage: Kann ich den Motor so kurz laufen lassen, wenn er zus.gebaut ist? Oder muß der Antrieb ins Wasser? |
#2
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Hallo Erwin,
Das Kühlsystem braucht auf jeden Fall Wasser, da dir sonst der Impeller in der Pumpe kaputt geht und die Teile davon dann den Wärmetauscher verstopfen (da Bodensee gehe ich mal von 2-Kreis aus, mit 1-Kreis-Kühlung hängen die Reste im Motorkühlkreislauf). Dafür muss der Antrieb nicht ins Wasser, es reichen auch Spülohren mit Gartenschlauch dran. Gibts in jedem Laden für Bootszubehör.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#3
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Mirro Marine sagt mir gar nix. Kannst du bitte mal ein Fotos einstellen?
Wegen der Frage, ja der Antrieb muss ins Wasser resp. mit Spülohren bestückt werden.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#4
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Ja, er 2 Kreis Kühlung
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#5
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150 PS hat nur der neuere 3 L Diesel. Einen 3 L Benziner mit 150 PS gibt es nicht
Glück im Unglück für dich, dass der Schaden noch vor der Übernahme eingetreten ist
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Viele Grüße Thomas |
#6
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Hast Recht, ist aber ein 3,0Ltr. und in der Zulassung steht 150 Ps.
Werde auf jeden Fall noch den Impeller prüfen. |
#7
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Motor ist Bj.1977
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#8
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Nehme an das ist es .....
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#9
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du mußt nur für Kühlwasser sorgen, dann kann der Motor auch an Land und ausgebaut laufen,
an einen 3.0 Liter glaube ich noch nicht so ganz, 150 PS würde er zu einem anderen Motor passen, die 2 Kreiskühlung ist an einem 3.0 L auch nicht üblich, wenn dann höchstens als Halb System auf Bildern könnte man vermutlich leicht erkennen, was es ist wenn du dir nicht sicher bist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Dann hat er 140 PS und es steht auch Mercruiser 140 auf dem Deckel drauf
Und stell noch Bilder vom Boot ein
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Viele Grüße Thomas |
#11
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@lebch:
100 Punkte. Genau das ist es. Muß erst noch gucken, wie man Bilder hochladen tut |
#12
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Zitat:
Gruss Norbert |
#13
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Ja, da hast du recht, aber wenn ich den Motor im Leerlauf laufen lasse, steht der Z-Antrieb still, d,h, der Impeller steht auch. Es geht nur darum, wenn der Kopf wieder montiert ist, will ich ihn kurz laufen lassen, zum kontrollieren, bis er Betriebstemperatur vom inneren Kühlkreislauf hat.Dann wieder aus.
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#14
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Wenn der Motor an ist dreht der Impeller.
Egal ob mit eingelegtem Gang oder im Leerlauf. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#15
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Das wußte ich nicht, also muß der Antrieb ins wasserfass
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#16
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Besser mit Spülohren.
Wasserfass beim Innenborder kann ich mir nicht vorstellen. Damit der Impeller das Wasser aus dem Wasserfass "ansaugen" kann, muss der Wasserspiegel im Fass nahezu auf Höhe vom Wasserpass des Bootes sein. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#17
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Dann besorg ich mir so Spülohren
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#18
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https://www.boote-forum.de/showthrea...er+Sp%FClohren
#2 https://www.boote-forum.de/showthrea...ighlight=44357 #4; 11 Nur den org. Quicksilver nehmen, der ist sicher, weil er nicht unbemerkt abrutschen kann!
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Grüße von Herbert |
#19
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Hab jetzt so Spülohren, werden die unten am Z-Antrieb draufgesteckt, wo das Wasser angesaugt wird?
Das würde ich so machen, aber ich frag lieber nach. Am Samstag hol ich meine Dichtungen in Kressbronn ab, warte noch auf den Zyl.-Kopf, der ist noch beim Planschleifen. Dem motorenmann hab ich gesagt, er solle noch die Zündkerzen ausbauen, da hat er wohl Probleme, wahrscheinlich sind die festgerostet. Lieber jetzt die kerzen raus, als dann, wenn der Kopf aufgebaut ist. |
#20
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Zitat:
Tipp: einfach mal in youtube nach Spülohren suchen, da gibt es genügend Beispiel wo man sieht wie das gemacht wird.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#21
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Mach ich , danke
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#22
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Mercruiser 3,7
Hallo, an alle hier.
Nachdem ich die Zyl.Kopf Dichtung, Ansaug und Krümmerdichtung bestellt habe in Kressbronn bei HL-Werft, kamen die Dichtungen nach einer Woche. Als ich sie abholnen wollte, hab ich gesehen, daß alles falsch war. Der Verkäufer sagte mir, ich solle die allten Dichtungen fotografieren und ihm schicken. Ein Tag später kam ein Anruf, ich habe einen 3,7 ltr. Motor drin. In den Bootspapieren ist ein 3,0 mit 150 Ps eingetragen. Was solls, ist halt so. Hab heute den Motor zusammengebaut, dan n der Probelauf mit Spülohren. Ergebniss war, wird immer noch heiß, und aus dem Auspuff, srich Propeller kam kein Wasser raus. Vermutlich der Impeller defekt, den bestell ich am Montag mit dem Dichtungsatz. Dann muß er schnurren. |
#23
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Hast du den Impeller schon mal auseinander genommen? Dem Impeller sieht man es ja an wenn der defekt ist. Nicht dass der Impeller als Teil ok ist, aber nicht angetrieben wird, warum auch immer.
Wo ist denn der bei dir verbaut, im Antrieb oder am Motor?
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#24
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Im Z-Antrieb
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#25
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Habe heute abend das Unterwasserteil vom Z-Antrieb abmontiert.
Das Gehäuse vom Impeller ist sehr gut. Der Impeller hat sich aufgelöst, deßwegen Motor heiß geworden und ZKD kaputtgegangen. Morgen kommt neuer Impeller rein, und wenn alles läuft, am Samstag in den bodensee. |
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