boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2020, 06:18
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 520
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
356 Danke in 221 Beiträgen
Standard Positionslichter für kleine Boote am Bodensee und bayerischen Seen

Für mein Schlauchboot 3,20 m mit Elektromotor 1 kw benötige ich am Bodensee aber auch an manchem bayerischen See wie z. B. dem Brombachsee ein weißes Rundumlicht, also anders als ich das von der Binnenschifffahrtsordnung kenne, wo nach meinem Kenntnisstand auch für kleine Boote grün/rot erforderlich ist, wenn man im dunklen unterwegs sein möchte.

Am Bodensee oder auch z. B. Brombachsee benötigt man das weiße Rundumlicht aber zwingend für die Zulassung.

Weiß jemand, ob dieses Licht eine bestimmte Zulassung haben muss? Ich konnte hierzu noch nichts finden.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2020, 08:24
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Morgen Carandi,

in der BSO (Bodensee) steht die Mindesttragweite des Lichts und die Ausgestaltung (die eben mit den normalen Lichtern identisch ist). Mehr ist dort aber gefordert - also keine spezielle Zulassung. Die örtlichen Baumärkte bieten die passenden Funzeln auch an. Die Schifffahrtsämter sind relativ gesprächig, ich würde mal mit einem Link eine Mail losschicken.

Wie das am Brombachsee ist, weiß ich allerdings nicht!

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.06.2020, 21:04
Blackleffer Blackleffer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 76
Boot: ums 655 fisher
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hab am Bodensee letzte Woche mein Boot zugelassen...
Weißes Rundumlicht Steuerbird und Backbord Beleuchtung gängige Lampen ankerlicht und Position muss aber soweit ich weiß getrennt sein.
Ansonsten einfach in Lindau o. Friedrichshafen am Schiffahrtsamt anrufen die sagen was du brauchst Bodensee hat eigene Gesetze ����
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verordnung auf Bayerischen Seen Wado Allgemeines zum Boot 5 09.05.2019 18:38
Boote, Boote, Boote.... überall Boote... AG31 Allgemeines zum Boot 14 12.12.2015 16:15
Sperrgebiete am Bayerischen Bodenseeufer thball Deutschland 38 16.10.2014 08:56
Welche Seen sind rund um den Bodensee am größten ? Boescher Allgemeines zum Boot 1 31.10.2012 16:45
TÜV für Boote auf bayerischen Seen abgeschafft. Gerd1000 Allgemeines zum Boot 0 26.06.2005 10:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.