|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kaufberatung Atlantic Marine Sundeck 630
Hallo zusammen,
als Neuling im Forum stelle ich mich mal kurz vor: Ich fange am kommenden Wochenende an, den Bootsführerschein zu machen (Binnen+See, Segel- und Motorboot). Anfang September bin ich mit allem hoffentlich durch und würde mir gerne auch direkt ein Motorboot kaufen, da ich früher schon einige Urlaube auf einem Motorboot gemacht habe zusammen mit Freunden. Wir hatten da ein Boot von ca. 6-8 Meter mit Schlupfkabine und sind tagsüber immer rumgefahren zu anderen Stränden etc. Da ich bereits zwei solcher jeweils drei Wochen Urlaube an der Costa Brava kennengelernt habe, bin ich auf die Idee gekommen, mir selbst einmal ein Boot zuzulegen. Preislich sollte idealerweise bei max. 40.000 € inklusive Batterie und Trailer Schluss sein. KONKRET: Hat jemand von euch Erfahrung mit den Sundeck Modellen des polnischen Herstellers Atlantic Marine? Leider findet man relativ wenige Tests über diese Boote. Bis auf einen Test von Boote TV (https://www.youtube.com/watch?v=zbiyIOPMOsA) habe ich sehr wenig gefunden, auch hier im Forum. Daher würde ich mich freuen, wenn mir der eine oder andere vielleicht ein paar Tipps, Anmerkungen zu diesem Hersteller und speziell den Sundeck Modellen geben könnte. ALTERNATIVE: Alternativ habe ich mir auch das Modell Quicksilver Sundeck 605 angeschaut, das preislich in etwa gleich ist (auch unter 40.000 €). Bei diesem Boot gefällt es mir aber nicht, dass die Kabine keine Fenster an den Seiten hat, das Boot von Atlantic Marine hingegen schon. EINSATZ: Ich möchte mit dem Boot sowohl auf den Binnenseen wie z.B. bei Roermond (Maas-Platte) als auch auf dem Rhein und im Sommer gerne im Süden (Kroatien, Griechenland) fahren. Eine Kabine halte ich insofern für sinnvoll, da man gerade in Holland übers Wochenende dann doch mal im Boot übernachten kann oder falls das Wetter umschlagen sollte, dass man geschützt ist und nicht nur am Fahrerstand mit den Plastikschutzwänden um dem Fahrerstand herum auskommen muss. Daher denke ich, dass die Sundeck Modelle für meinen Einsatzzweck am besten geeignet sind. Vorne sonne, in der Kabine ab und zu schlafen, hinten Wasserski fahren und gemütlich sitzen. Ein richtiger Tisch in der Mitte des Fahrerstands wäre auch toll, um mal zu viert etwas essen zu können. Meines Wissens gibt es in dieser Größe zumindest bei Atlantic Marine nur klappbare Tische in den Seitenwänden. Abschließend bedanke ich mich schon mal im voraus für eure Rückmeldungen! |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich habe schon öfters auf YouTube Testberichte von Atlantic angeschaut. Nicht Boote TV. Dürfte ein Importeur .. Händler bei euch sein. Hast du nicht gefunden
__________________
Gruß Helmut. |
#3
|
||||
|
||||
Der Händler ist Atlantic Marine in Schwerin. Der Inhaber ist Toni Pilipenko. Nach beiden lohnt es zu googlen. Videos gibt es jede menge und von allen Booten.
https://www.youtube.com/watch?v=Ucrp3Wyqaj4 Habe mein Boot auch bei Ihm gekauft.
|
#4
|
||||
|
||||
Gerade gefunden
You Tube,
Gibst du ein, Atlantic Marine Sun Cruiser 630. Gleich das 2te Video wird alles ausführlich beschrieben. Ist Atlantic Marine Germany.
__________________
Gruß Helmut. |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Helmut. |
#6
|
||||
|
||||
|
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte allerdings neben dem Boot TV Test noch gezielt nach anderen unabhängigen Tests gesucht und leider nichts gefunden. Ist ja klar, dass ein Importeur ein eigenes Interesse an der Präsentation der Boote hat und daher negative Punkte nicht ansprechen wird. Gibt es denn noch andere Forumsmitglieder, die ebenfalls ein Atlantic Marine Boot besitzen? Wenn ja, welche Vor- und Nachteile haben diese Boote? Würdet ihr wieder ein solches Boot kaufen? Wieviel Prozent Rabatt bekommt man? Ich vermute ca. 20 %, oder? Das sind meistens die gängigen Rabatte bei Quicksilver und Galia Booten in dieser Preisklasse, wie ich herausgefunden habe. |
#8
|
|||
|
|||
Gibt es keine weiteren Atlantic Marine Eigner in diesem Forum?
|
#9
|
||||
|
||||
Aus welcher Gegend bist du denn ? Der Toni ist in Schwerin (sehr nett) und in Stuttgart oder Umgebung ist noch ein Vertrieb.
Alternativ hat in Kroatien der Ivan den Vertrieb (ebenfalls sehr nett - https://vodice-boats.com/) und kann dir ggfls einen Vercharterer in der Umgebung für genau das Boot vermitteln um das mal n Urlaub lang zu testen. Ich hab in meinem Trööt: Kaufberatung 23-26 Fuss, Sundeck/Cabin ? https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=263093sehr viele ähnliche Modelle. Die Rajo 630 ist ggfls noch interessant wenn du aus K oder Umgebung bist. In Holland gibts boatland.nl für Jeanneau 6.5 WA etc Tests der Skipper oder Boote für die Atlantic Marine gibt es auch einige. In der gleichen Art gibts nun neu auch ne Saver 660 |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich komme aus D'dorf. Gibt es diese Boote denn in Köln im Showroom zu sehen? Vielen Dank für die ausführliche Antwort. |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
ich denke du meinst die Rajo, ja die hat er im Showroom und wenn du damit klar kommst werden das siche rauch die günstigsten sein. Die 630er Modelle haben nen alten Jeannea Rumpf - sehr schön zu fahren und sind preislich echt attraktiv. Die grössere hat mir ienfach nicht gefallen (Verarbeitung, Platz...) aber die kleine 630 ist super. In DDorf oder da oben muss auch noch ien Ranieri Händler sein, die sind auch ganz nett. Glaub der hat auch Parker |
#12
|
|||
|
|||
Hallo, ich fahre jetzt im 3. Jahr eine 655 mit Verado 225. Das Konzept und die Qualität haben mich bisher restlos überzeugt. Ich habe mir im Vorfeld eine Quicksilver 690 und eine Cap Camarat 650 angeschaut und war bei beiden von der Verarbeitungs Qualität sehr enttäuscht. Mein Boot liegt ab Ende September wieder in Dormagen, bei Interesse kannst Du es dir gerne anschauen.
Gruß Michael |
#13
|
|||
|
|||
Hallöchen,
ich fahre seit 2014 eine 530 mit 115 PS Honda AB. Mit dieser Motorisierung ist sie zwar kein Rennboot, aber macht Spaß und auch Wasserski bzw. Tube/Reifen etc. sind kein Problem. Von der Verarbeitung her: naja. Viele "Blister" im Gelcoat, lasse sie gerade noch ausbessern. Vorsicht beim Kärchern! Viel angebliches Edelstahl ist keins und rostet. Vor allem an Muttern wurde wohl genommen, was der polnische Baumarkt gerade hergab. Die Entwässerungslöcher waren nur laminiert, da gab es gleich Risse. Hier wurden dann Hülsen eingeklebt. Der Lenzer im Cockpit aus Plastik war gleich gebrochen, wurde durch einen aus Edelstahl ersetzt. Ansonsten mach das Boot Spaß und lässt sich gut fahren. Auf dem Main wie auf der Adria. Auf letzterer hat es schon viele brutale Schläge eingesteckt, hält aber trotzdem tapfer durch. Würde ich es nochmal kaufen: jain Kann ich es empfehlen: jain Viel Spaß, so Long, Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für das liebe Angebot. Darauf würde ich gerne zurückkommen. Ich kann aktuell mit meinem Auto nur 1.200 kg ziehen, daher darf das Boot nur ca. 600-750 kg wiegen, ansonsten wird es eng mit dem Gewicht. Insofern fallen die meisten Boote über 6 Meter raus. Die Open 490 erscheint mir von der Verarbeitung sehr gut zu sein (z.B. LED Decksbeleuchtung und Teakholz Deck, das bieten viele andere Hersteller ja anscheinend nicht.). Ich habe letzten Sonntag auch mit Eignern eines vergleichbaren Bayliners gesprochen, ebenfalls unter 6 Meter mit 80 PS Mercury Motor, sie waren sehr zufrieden und meinten, dass man damit gut Wasserski fahren könnte und der Verbrauch bei 3-4 Liter pro Stunde liegen würde, wenn man langsam fährt. Das klang alles sehr interessant. Viele Grüße Philipp |
#15
|
|||
|
|||
Moin Philip,
wir fahren auch eine Rajo 560 Open mit 100 PS, die Verarbeitung ist gut. 4 Jahre in Einsatz, und keine Mängel. Einsatz Ostsee und Schlei. Beim Gewicht wird es knapp, hatte meinen Trailer mit Boot beim TÜV, wurde vorher in der Werkstatt gewogen ganz knapp unter 1300 KG. Gruß Tom |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
1200kg wird schwierig. Wenn du von der AM 630 kommst |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Bootstrailer - Eigengewicht 250 kg bei GG 1000kg = ca. Nutzlast 750kg - Eigengewicht 300 kg bei GG 1300kg = ca. Nutzlast 1000kg - 100kg (wegen Zuglast 1200kg) = 900kg Nutzlast Zubehör Aussenborder 80-100 PS = 160 - 190kg Innentank 60 - 100L = 60 -100kg Bordmaterial = 50kg Gewicht min. 270kg Gewicht max. 340kg Bootsgewicht 660kg -730kg Das heisst maximal ein 18 - 19 ft. Sundeck-Motorboot (540cm - 580cm) bei 900kg Nutzlast. Bei einem Trailer mit 1000kg GG geht es runter auf ein 16-17ft. Sundeck-Motorboot (480cm-520cm). Die neuen Sundeck-Boote von Galia, Beneteau, Jeanneau, etc. sind von Grund auf schon zu schwer. Hier ein paar Möglichkeiten: Pru al vento 5.7 Huracan AMS 530 Sundeck Marion MM 560 Janmor 580 Sundeck All 19 Sun Der Preisrahmen wird ganz sicher nicht ausgereizt sondern wird eher bei 30'000 - 35'000 Euro sein. Für ein 6m-Boot muss ein Fahrzeug mit mindestens 1600kg Zuglast her. Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (26.06.2020 um 01:08 Uhr) |
#18
|
|||
|
|||
Hier ein paar Möglichkeiten:
Pru al vento 5.7 Huracan AMS 530 Sundeck Marion MM 560 Janmor 580 Sundeck Hallo Heinz! Schon mal vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Die von Dir genannten Boote habe ich mir mal angeschaut, ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass die Verarbeitungsqualität bei den Booten von Atlantic Marine etwas besser ist, oder irre ich mich da? In die nähere Auswahl kommen nun folgende Boote: https://www.atlanticmarine.info/ 1) OPEN 490 2) OPEN 530 Ich würde vom Platz, Bank etc insgesamt eher zum 530 tendieren, denke aber, dass die 490 auch ausreichend ist für den Anfang. Leider bekommt man diese Boote kaum gebraucht zu kaufen. Habe schon eine Weile gesucht. Neu zu bestellen wird wohl auch schwierig. Habe bereits letzte Woche eine Anfrage gestellt und noch immer keine Antwort bekommen. Im August ist wohl frei in der polnischen Werft, so dass die Boote dann erst wieder im September gebaut werden, das wird mir dann zu spät. Dann kann ich auch direkt bis zum nächsten Jahr warten. Viele Grüße Philipp |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
wo willst du denn überhaupt fahren ? Fangen wir mal damit an ? Zusätzlich mit wie vielen Personen. Rajo 565 ? http://rajo-boote.de/mm-565-cabin/ sind doch bei dir ums Eck ? Anschauen und gucken. Die 630 bin ich schon gefahren - top. Rajo hat alte Jeanneau Rumpfform und läuft super. Gebraucht wird das mit den Atlantic nix , kannst in HR mal schauen die gibt einige , mein Vermieter dort aht 2 gebraucht an Land gezogen und ist super zufrieden, dort fahrne auch viele Vermietungen Atlantic Marine Anderes Auto ist nicht drin ? |
#20
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
ein neues Auto ist dieses Jahr erst mal nicht geplant. Daher muss bei 1.200 kg komplett Schluss sein. Die Rajo Boote sehen auch ganz gut aus. Ich schaue mir am Freitag mal zwei Atlantic Marine Boote an, fahre nämlich nach Schwerin. Ich denke, dass man die Boote alle mal live sehen und fahren muss, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sie verarbeitet sind usw. Ist zwischen Hand laminierten Rümpfen (Atlantic Marine) und normalen in die Form gespritzten Rümpfen (andere Hersteller) wirklich ein so großer Unterschied, der den höheren Preis rechtfertigt? Viele Grüße Philipp |
#21
|
|||
|
|||
Ganz vergessen die Eckdaten:
Ich möchte am liebsten zu zweit bis viert fahren, ab und zu auch mal zu zweit übernachten, was bei den Booten ja meistens nicht geht aufgrund des zu hohen Gewichtes. Reviere: Roermond (Maas), Müritz, Rhein, Main, Kroatien im Sommer Das spricht ja auf jeden Fall für ein leicht trailerbares Boot. |
#22
|
|||
|
|||
Was bedeutet "zu zweit übernachten"? In einer Kajüte oder unter einem Cockpit- bzw. Camperverdeck?
__________________
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
Wasserski möchte ich mit dem Boot auch fahren, dafür sollte ein 80 PS Mercury Vier Zylinder ja wohl ausreichen. |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf dem Rhein in manchen Abschnitten sicher nicht. Da sind <6m besser . Ebenso gerade in Kroaten, wenn du mal wohin willst. Ich würde dir empfehlen erst mal ein gebrauchtes bis 5.5m zu holen und zu schauen und bei nächste Gelegenheit ein anderes Zugfahrzeug. Mit 1200kg kann du für die Reviere nicht viel besser nix bekommen. |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kaufberatung 23-26 Fuss, Sundeck/Cabin ? | skipper_winni | Allgemeines zum Boot | 111 | 02.08.2021 10:44 |
Viper 630 Kaufberatung | Hoschemo | Kleinkreuzer und Trailerboote | 24 | 03.08.2018 09:15 |
Atlantic Marine 690 DC | vatti67 | Allgemeines zum Boot | 17 | 12.12.2015 17:03 |
Qualität von Corsiva Yachting, Ocean Master oder Atlantic Marine | angel324 | Allgemeines zum Boot | 0 | 26.07.2015 16:17 |
Hat jemand ein Atlantic Marine Boot | DRJ | Kleinkreuzer und Trailerboote | 11 | 27.04.2015 14:40 |