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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.06.2020, 18:17
rolando40 rolando40 ist offline
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Standard Mercury Kaltstart Probleme

Hallo habe hier einen Mercury F8MH 4-Takt Baujahr 2015.
Der macht beim Kaltstart seit kurzem Probleme, natürlich im Urlaub wo auch sonst.
Kaltstart Prozedur laut Handbuch keine Chance ob Choke raus halb oder ohne , springt kurz an und geht wieder aus egal welche Stellung . Erst wenn ich die Ablassschraube oder was das ist am Vergaser unten das Benzin rauslasse springt er ohne Choke an und bleibt an, als ob er zu viel Benzin bekommt, aber die Zündkerzen sind trocken. Keine Ahnung was ich noch machen soll, aber wenn er an ist läuft er, auch nach dem warmstart wunderbar.
Was aber auch mir aufgefallen ist, das kurz nach dem Standgas also nur ganz wenig Gas , er anfängt zu pfeifen ,ist das normal? Habe mal ein Video gemacht am Ende hört man es gut.
https://youtu.be/X4c0W8Ivwk4
Vielleicht habt ihr Ideen dazu.
LG Roland

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  #2  
Alt 18.06.2020, 18:31
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin,
schon möglich dass das Schwimmernadelventil nicht mehr dicht hält und somit zu viel Kraftstoff in der Schwimmerkammer steht und der Motor dadurch zu fett läuft.
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 18.06.2020, 18:36
rolando40 rolando40 ist offline
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Hmm und was kann ich da tun jetzt hier , oder muss ich in die Werkstatt. Ich war letztes Jahr kurz vor Kroatienurlaub zur Durchsicht dort lief er auch, dieses Jahr war ich noch nicht, durch Corana. Wie gesagt wenn er läuft läuft er nur der Kaltstart nervt extrem . Danke dir trotzdem erstmal für den Tipp.
LG Roland

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  #4  
Alt 18.06.2020, 18:46
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sporty sporty ist offline
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Hi Roland
Die kleinen Motoren überfetten sehr schnell.
Versuch mal:
Starten mit Choke. Nach anspringen Choke sofort rein und den Motor mit dem Gasgriff am Laufen halten. Um so höher die Lufttemperatur, um so schneller "saufen die ab".
Ist nur meine Erfahrung.
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  #5  
Alt 18.06.2020, 18:56
rolando40 rolando40 ist offline
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Das hatte ich heute auch probiert, ging auch sofort aus beim Choke reinschreiben. Gas geben kann ich ja nicht, ist ja die Pinnenschaltung . Und wenn ich den seitlichen Knopf drücke wo die Schaltung aussetzt geht er auch aus. Ich komme garnicht erst zum gas geben. Keine Ahnung was das Teil mit mir hat .

LG Roland

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  #6  
Alt 18.06.2020, 19:21
Alpsee Alpsee ist offline
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Mit dem Schwimmernadelventil hat das weiter zu tun. Sonnst würde der Vergaser überlaufen.
Die Kaltstarteinrichtung hat ganz feine Bohrungen.
Der Vergaser muss ins Ultraschallbad, alles andere wird null nutzen.
Die Kaltstarteinrichtung könnte man auch noch prüfen.
Strom drauf und so nach einer Minute muss die Nadel 3-5mm rausfahren.


Richtige Choke Klappe hat der doch gar keine mehr.
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
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  #7  
Alt 18.06.2020, 19:32
rolando40 rolando40 ist offline
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Also überlaufen tut er nicht , der Pumpball ist fest beim drücken, auch wenn ich mehr drücke kommt nix raus. Wie gesagt erst durch das Ablassen der unteren Schraube kommt er.
Wie muss ich mir das Vorstellen mit dem Strom drauf , nur mal für einen Laien wie mich ?
Also Vergaser ab und auseinander nehmen und ins Ultraschallbad, und wenn das auch nix nützt ist da irgendwie oder wo ne Dichtung ?

Danke schon mal für die vielen Tipps von Euch.

LG Roland

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  #8  
Alt 18.06.2020, 20:45
Lombardini Lombardini ist offline
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@ Alpsee .... Richtige Choke Klappe hat der doch gar keine mehr

Dann schaue dir mal das Bild de Vergaserseitenansicht an, das rechte Zuggestänge ist der mechan. Choke
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M.f.G.
harry
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  #9  
Alt 18.06.2020, 23:03
Alpsee Alpsee ist offline
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Gut mag sein.
Von aussen sieht er mal Recht sauber aus.
Ultraschallbad schadet bestimmt nicht.

Hab letzte Woche einen Yamaha gemacht. Da waren so kleine Düsen drinn. Da geht mit Waschbenzin und Pinsel nix.
Hab ihn dann 4 Std bei 80 Grad im Ultraschallbad laufen lassen.
Hab danach die Reinigungsflüssigkeit Abgelassen und durch einen Kaffeefilter gelassen.
Da war so ein Telöffel vol Schmodder drinn.
Danach mit Druckluft durchgeblasen.

Die zwei Gummidichtungen hab ich nicht ins Bad gegeben.
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
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  #10  
Alt 18.06.2020, 23:20
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Die Kaltstarteinrichtung könnte man auch noch prüfen.
Strom drauf und so nach einer Minute muss die Nadel 3-5mm rausfahren.
Da verwechselst du was!

Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Richtige Choke Klappe hat der doch gar keine mehr.
...und ob er die hat!

Zitat:
Zitat von rolando40 Beitrag anzeigen
Und wenn ich den seitlichen Knopf drücke wo die Schaltung aussetzt geht er auch aus.
Warum machst Du das nicht schon vor dem starten?

Ich würde es mal versuchen ohne Choke und mit Knopf rein drücken und Vollgas!
Wenn er damit nicht will dann mit Choke und Vollgas!
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  #11  
Alt 19.06.2020, 10:33
rolando40 rolando40 ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen







Warum machst Du das nicht schon vor dem starten?



Ich würde es mal versuchen ohne Choke und mit Knopf rein drücken und Vollgas!

Wenn er damit nicht will dann mit Choke und Vollgas!
Naja laut Handbuch ist das ja nicht so, es muss ja eine Ursache haben warum er so nicht kalt Anspringt und warm schon.
Ich kann das so mal probieren nur haben wir gerade Regen hier in Plau am See. Und die Kinder kommen heute zu Besuch zum Wochenende. Ich sag bescheid ob er so besser Anspringt.
LG Roland




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  #12  
Alt 19.06.2020, 11:11
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Ist doch erstmal wurscht was im Handbuch steht.
Da steht auch nicht drin das man bei den Motoren die Verblombung von der Leerlaufgemischschraube ausbohren soll um den Motor vernünftig zum laufen zu bringen.
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Gruß Stefan
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  #13  
Alt 19.06.2020, 11:56
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ist doch erstmal wurscht was im Handbuch steht.
Da steht auch nicht drin das man bei den Motoren die Verblombung von der Leerlaufgemischschraube ausbohren soll um den Motor vernünftig zum laufen zu bringen.
Wäre es nicht besser man holt die Plobe mit einer Reißnadel raus?
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  #14  
Alt 19.06.2020, 12:38
rolando40 rolando40 ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ist doch erstmal wurscht was im Handbuch steht.
Da steht auch nicht drin das man bei den Motoren die Verblombung von der Leerlaufgemischschraube ausbohren soll um den Motor vernünftig zum laufen zu bringen.
Schon klar, ist doch aber schon komisch dieses Verhalten oder?
Ich habe mal Bilder gemacht, ist dort die Plombe weg oder ist das der rechte rote Kreis.
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  #15  
Alt 21.06.2020, 14:21
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So heute probiert , mit der seitlichen Knopf Variante und Gas geben . Ob mit oder ohne Choke sprang er zwar kurz an aber ging nach 5 sec wieder aus.
Erst nach lösen der Ablassschraube und auslassen ging er an und blieb an.
Zuvor der Benzinschlauch abgemacht. Das nervt echt, und dann geht er einwandfrei sind wieder 2 Stunden gefahren mit Pause wo er problemlos beim ersten ziehen Anspringt.
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  #16  
Alt 21.06.2020, 15:45
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Also die Blombe ist schon weg. An der Schraube stellt man das Leerlaufgemisch ein.
Ich kann mir nicht vorstellen das es am ablassen vom Benzin liegt das der Motor dann läuft.
Was machst Du wenn er ausgehen will? Choke noch mal kurz ziehen? Bisschen Gas geben? Oder eher nichts?
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  #17  
Alt 21.06.2020, 15:58
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Also wenn er Anspringt , und die kurze Zeit läuft und versucht auszugehen hab ich
* mehr Gas
* Choke halb oder ganz rein
* ohne Choke am Gas gespielt
* mit Choke ob halb oder Ganz am Gas gespielt
Trotzdem geht er Aus als ob er Absäuft.
Und wirklich erst danach lasse ich ab und er springt an mit abgezogen Benzin schlauch .
Ist echt verrückt.


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  #18  
Alt 22.06.2020, 22:15
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So habe heute mal den Vergaser aufgemacht und nur kurz rein geschaut. Die Schwimmernadel hat unten so wie Gummi drann und sah eigentlich optisch gut aus. Naja ich habe hier kein Ultraschallbad im Urlaub nur Reiniger. Habt ihr euch eins gekauft?
Ich teste morgen nochmal dann geht das Teil sonst in die Werkstatt.
Bilder habe ich vergessen, aber ich gerne den Vergaser nochmal aufschrauben wenn gewünscht. Das mache ich aber dann zu Hause.

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  #19  
Alt 30.06.2020, 19:52
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So ich bin nun wieder zu Hause und habe mich mal an der Vergaser rangetastet.
Die Versuche dort im Urlaub waren nicht so prikelnd, da er einfach nicht kalt Anspringen wollte.
Ich habe nun Vergaserreiniger und Düsenreiniger besorgt, da ein Ultraschallbad schon ganz schön teuer ist.
Also Luftfilter ab, Benzinschläuche und Luftschlauch. Alles auseinander genommen, und in Einzelteile zerlegt.
Die Dichtungen habe ich ins Silkikonbad gelegt damit sie geschmeidig bleiben, also die Nullringe und Vergaserdichtung.
Dann erstmal mit Waschbenzin alles Grob gereinigt, Außen wie Innen. Dann mit dem Caramba Vergaserreiniger und Druckluft alles
Ausgespritzt und gesäubert. Die Düsen alle Durchgeblasen und mit dem Düsendraht gereinigt. Es kam dann wirklich überall die Flüssigkeit
raus.Ich habe auch mal die Düsen Vergrößert die Löcher dort sind echt klein wie auch an der Luftgemischschraube. Ich denke dort war es vorher
nicht so Durchsichtig wie in dem einen Bild, wo die Gemischschraube zu sehen ist. So also alles gereinigt und wieder zusammengeschraubt.
Der Test muss noch warten, ich habe hier kein Wasseranschluss für die Spülohren. Ich Berichte dann ob es besser geht.
Ansonsten muss er wirklich in die Werkstatt. Aber ein Versuch ist es Wert gewesen.
So hier mal die Bilder von dem F8MH Vergaser.






















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  #20  
Alt 30.06.2020, 21:46
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Warum hast Du die Leerlaufgemisch Schraube zum reinigen nicht draußen gehabt?
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  #21  
Alt 30.06.2020, 22:02
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Dahinter ist ein Kanal der auch sauber sein muss.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #22  
Alt 30.06.2020, 22:19
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Oh hatte ich die nicht draußen? ohje da muss ich noch mal rann .
Verdammt die habe ich total vergessen.
Danke Euch, sehr Aufmerksam.
LG Roland

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  #23  
Alt 01.07.2020, 19:22
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So ich habe heute nochmal kurz reingeschaut. Die Leerlaufgemischschraube raus gedreht und gesäubert. Die Kanäle hatte ich schon mit der Nadel, und Reinigungsdraht durchstoßen und waren alle sauber. Habe trotzdem nochmal durchgepustet mit Caramba.





Die Schraube muss ich dann noch einstellen, ich habe nur ganz rein gedreht, und ca. 1.5 Umdrehungen wieder raus. Ein Drehzahlmesser habe ich mir heute Bestellt.
Weiß jemand ungefähr wieviel Umdrehungen der Motor haben muss.
Einstellen wäre im Warmzustand Richtig?

LG Roland
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  #24  
Alt 02.07.2020, 17:23
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So die Nervensäge nochmal,
Wäre schön wenn das einer weiß.
Ich habe so eine Düse direkt am Einlass, ist das eine Drosselung?
Ich habe jetzt mir mal Videos angeschaut wo nirgends diese Vorkam ob 8, 9.9 oder 15 PS.
Bei jeder Reinigung war diese nicht Vorhanden, nur bei mir ?
Weiß das einer ?


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  #25  
Alt 02.07.2020, 21:55
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Das ist keine Düse, sondern ein Rückschlagventil.
Kommt auch in den Deckel, aber nicht in das Loch, sondern in das schräg rüber.
Nimm mal den Gummi raus, dann siehst du das
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Gruß Stefan
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