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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Geplant: Motorbetriebener Hafen-Slipwagen
Liebe Sportbootfreunde,
ich möchte Euch meine neueste Schnapsidee vorstellen - einen motorbetrieben Hafen-Slipwagen. Dazu muss ich aber etwas weiter ausholen. Ich habe ein Elektroboot am Chiemsee, das liegt immer am Trockenen. Das Problem ist leider das Slippen, da ich nur mit einer Seilwinde arbeiten kann die händisch betrieben wird. Und das Boot mit den schweren Batterien macht so keinen Spass. Aus dem Grund habe ich die ganze Zeit überlegt, wie man das machen kann. Dann kam mir die Idee aus der Fliegerei, da ich auch Privatpilot bin. Da gibt es motorberieben Wägen, die die Flieger aus den Hangars bringen. Und dann dachte ich mir, das wäre es. Also folgende Idee, ich möchte einen Hafentrailer bauen, bei dem die Achse mit einem 12V oder 24V Motor angetrieben wird. Vorgestellt habe ich mir den Motor aus einer Seilwinde, da diese eine Vorwärts- und Rückwärtsgang haben. Zwei Reifen kommen auf eine Stahlachse. Die wiederrum erhält zwei Lagerböcke (Kugellager). An die Achse kommt dann noch ein Zahnrad. An den Slipwagen wird dann der Motor geschraubt und mit einer Fahrradkette oder Motorradkette angetrieben. Dann muss man den Slipwagen nur steuern und den Motor bedienen. Ich mache morgen mal eine Zeichnung. Was denken die Profis? Ich freue mich auf eine rege Diskussionsrunde und viele Vorschläge.
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Viele Grüße Stefan |
#2
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Kann man bauen, muss man aber nicht:
https://companyshop24.de/pro/bootstrailer-rangierhilfe/ Suchbegriffe sind: Mover Boot Rangierhilfe Wohnwagen Gibt es auch als Chinateil.. |
#3
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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eine 12 Volt Winde ginge nicht ?
ich traue den Movern nicht so ganz, ist schon gut möglich das die dein Boot auf der Ebene gut ziehen können, aber einen Mover zum rein und raus slippen benutzen zu wollen ist schon eine andere Nummer, dafür haben die meistens nicht genug Masse um ein Boot auf dem Trailer im Gefälle sicher bremsen und halten zu können
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (18.06.2020 um 23:04 Uhr)
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#5
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Zitat:
Wenn ich so einen Mover baue, dann würde ich eine schwere LKW Batterie als Gewicht und Stromquelle verwenden. Die wiegt gut 50-60kg. Aber ob das im Gefälle reicht? Ich bin mir da auch nicht so sicher. Aber irgendeine Lösung muss her! Das ist ein zu großer Kraftaufwand.
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Viele Grüße Stefan |
#6
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Hallo Stefan,
ich komme noch nicht ganz mit. Ist die Herausforderung das Bewegen des Trailers oder die Bedienung der Handwinde am Trailer? Wenn es die Bewegung des Trailers ist, kannst Du dann also nicht den Trailer mit Deinem Fahrzeug bewegen, sondern musst derzeit den Trailer auf der Sliprampe mittels Winde ins Wasser bringen und wieder rausziehen? |
#7
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wenn das Problem die Winde ist, dann würde ich mir eine 12 Volt Winde besorgen die zieht deinen Trailer dann ohne Probleme die Rampe hoch
so eine Winde habe ich auch https://www.amazon.de/gp/product/B00...ooteforumde-21 (PaidLink)
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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An eine 12V Seilwinde habe ich ebenfalls schon gedacht. Aber die Rampe geht um die Kurve. Daher hilft die Seilwinde in meinem Fall nur sehr wenig.
Aber ich habe mich jetzt entschlossen, ich möchte einen Mover für Wohnwagen montieren. Mir gefällt besonders gut das Angebot von Fritz Berger gut: Berger Rangierhilfe Titanium 25% Steigung mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2250kg. Das Boot wiegt mit Trailer ca. 600kg. Sollte daher gut passen. Ich schaue mal, vielleicht finde ich einen gebrauchten Mover. Über den Einbau werde ich hier natürlich berichten. Sorge bereitet mir nur den Einbau, da ich hoffe, dass die Halterungen/Adapter passen. Ich habe nämlich am Trailer Vierkantrohre verbaut. Ich muss die Tage auch nochmal die Achsbreite messen bzw. im Fahrzeugschein nachschauen.
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Viele Grüße Stefan |
#9
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Zitat:
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#10
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Ich weiss leider nicht, wie man dazu sagt...sorry
Ganz normale Eisenprofile.
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Viele Grüße Stefan |
#11
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Ich weiss nicht, wie steil und rutschig Deine Slippe ist, auch nicht wie weit Du mit dem Trailer ins Wasser fahren musst.. ich habe Bedenken, dass der Mover bzw. der angetriebene Reifen nicht mit der Situation klar kommt. Mit dem Auto fährt man beim slippen in der Regel nicht ins Wasser, das Auto hat meist kaum Kontakt mit den wirklich rutschigen Flächen. Der Anhänger muss da komplett durch!?
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#12
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Ein WW - Mover ist für Bootstrailer definitiv ungeeignet, zum einen wird er sich ohne weitere Veränderungen am Rahmen nicht montieren lassen, da die Klemmhalterungen nicht für Vierkant- oder Rechteckprofile montierbar sind. Wohnwagenrahmen haben C-Profile, an denen die Krallenförmigen Motoraufnahmen der Moverkonstruktionen variabel angebaut werden müssen.
Zum anderen darf man mit den Movern nicht ins Wasser fahren.
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Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (22.06.2020 um 10:41 Uhr)
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#13
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Wenn, dann geht wohl nur ein Mover, den man an die Deichsel schraubt. Was die Dinger kosten kann jeder selbst recherchieren.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#14
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Auf der Bootsmesse in Tulln/Österreich wurde ein wasserfester Mover für Bootstrailer vorgestellt!
War auch nix anderes als ein bisschen besser abgedichteter Standard-Mover. Falls Du das Projekt angehen willst, und Dir nen gebrauchten Mover abdichten willst dann gib mir mal per PN Bescheid - zumindest bei den Kabeln, und Anschlüssen kann Ich Dich mit doppelwandigen/Innenkleber behafteten Schrumpfschläuchen unterstützen wenn Du möchtest. Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! |
#15
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Ich finde die Idee gut. Kleines Ritzel auf den Motor, großes Ritzel auf die Achse. Wobei ich empfehlen würde mit dem Motor erst mal nen Zahnrad anzutreiben damit man die Kette vernünftig spannen kann und nicht soviel seitlicher Zug auf dem Motor ist. Ketten aus dem Motorcross Bereich dürften sich da anbieten. Oder jede Fahrradkette Wenn man den Motor im vorderen Drittel unterbringt, reicht es vielleicht ohne dass der Motor nass wird.
Aber ein entscheidendes Problem sehe ich. Wenn du rausslippst dann werden die Räder wahrscheinlich im Wasser stehen oder im glitschigen Teil von der Rampe. Könnte mir vorstellen dass es da Traktionsprobleme gibt. Gruß Chris |
#16
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Mover müsste gehen so lange die Motoren Trocken bleiben, beim WW sind die Motoren bei der Fahrt auch dem Spritzwasser ausgesetzt und auf der Nassen Wiese drehen sie auch nicht durch. Ein anpassen der Halterung ist auch möglich.
Die andere Möglichkeit wäre zB einen Senioren Scooter umzubauen. Gibt es für kleines Geld und den Antrieb dann über Ketten zum Rad laufen lassen. Zum bedienen eine einfache Kabelfernbedinung mit zwei Vorwärts / Stop / Rückwärts Schaltern. Michael
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4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A |
#17
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Zitat:
Allerdings rast er in der Ebene mit 5-6 m/min über den Beton. Hab selbst so ein Teil. Allerdings etwas getuned auf 50-60 m/min. Solange der Untergrund trocken ist und ich mit meinen knappen 100kg auf der Deichsel sitze funktioniert es. Wenn's feucht wird war's das. (Boot+Trailer ca 2000kg) Gruß Thomas Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk Geändert von Drehblech (22.06.2020 um 13:54 Uhr) |
#18
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Naja, der Grund warum ich mit sowas kaufen würde wäre, um rechtwinklig einzuparken. Das geht hier mit dem Auto dran nur begrenzt und es ist immer scheiben per Hand mit Nachbarhilfe angesagt. Slippen würde ich selbst mit einem Rasentrecker lieber als mit einem Mover. Vor allem kriegt man das Ding ja im Fall des Falles nicht gehalten auf der Sliprampe.
Bei uns im Hafen geht alles nur mit Elektrowinde.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#19
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na entweder Rohr (rund) oder Kantenprofil (eckig)
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#20
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Du wolltest vermutlich Kastenprofil schreiben. Obwohl Vierkantrohr in der Konstruktion auch sehr gebräuchlich ist.
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#21
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Ich befürchte auch, dass die Traktion nicht reichen wird, wenn die angetriebene Mover Achse auf den feuchten Teil der Rampe gerät.
Das war vor 30 Jahren schon mit einem Hecktriebler BMW ein Problem, wenn mein Vater zu weit reingefahren ist. Da mussten sich zwei bis drei Personen in den Kofferraum setzen. Und der war nicht so weit drin, wie ein Trailer üblicherweise. Bei einer Betonrampe ist auch nicht die Feuchtigkeit das Problem, sondern einfach der ganze Schmodder, der sich da festsetzt. Wie machen das denn die anderen im Club? So schwer ist Dein Boot ja jetzt auch nicht. Kannst Du vielleicht mal ein Foto machen, dass man sich das etwas besser vorstellen kann? |
#22
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ein kleiner alter Trecker oder ein größeres Quad könnte auch eine Lösung sein,
wenn man sich mit mehreren zusammen tut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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nee...manchmal haben Profile auch´n paar mehr Kanten als´n Kasten...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#24
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Also ich habe mal nach Bildern gekramt, von der aktuellen Rampe habe ich kein Bild gefunden. Aber ein Bild wo wir das Boot ins Wasser lassen.
Und die Idee mit dem Mover hinter den Reifen kann man leider vergessen, da die Reifen komplett ins Wasser müssen, damit man das Boot Slippen kann. Hinzu kommt, dass die Profile nicht passen werden. So jetzt sind wir wieder bei 0. Raenmäher motor scheidet aus, das will die Werft nicht. Hinzu gibt es keinen, der das ebenfalls braucht, sind nur kleine Jollen bzw. Paddelboote, die dort geslippt werden. Elektrobootsliegeplätze sind am Chiemsee leider Mangelware. Jetzt komme ich wieder zu der Idee, einen Slipwagen zu bauen, der motorbetrieben ist. Im Anhang noch ein Bild, wie das Boot aussieht. Aber nochmals, das ist nicht die aktuelle Rampe. Die Rampe wo das Boot jetzt liegt ist in einer Kurve. Und das ist das Problem. Ich mache am Wochenende ein Foto, dann kann man es sich vorstellen.
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Viele Grüße Stefan |
#25
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Und noch ein Bild vom Boot
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Viele Grüße Stefan |
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