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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Polaris viva
Hallo zusammen!
Ich bräuchte wiedermal Euere Hilfe! Ich habe wiedermal ein Boot gesehen, das mein interesse geweckt hat. Es ist eine Polaris Viva BJ 1979 ausgerüstet mit einem Renault ib mit 40 PS. Was haltet Ihr von diesem Motor? Kann jemand von Euch etwas über die Zuverlässigkeit bzw. die Fahrleistungen dieser Kombination berichten? Wie gut oder schlecht ist die Polaris viva generell? Ist das grosse Alter des Bootes Euerer Meinung nach ein Problem? danke im Voraus christian |
#2
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Hallo Christian,
ich kann Dir leider keine Infos über das Boot geben aber ich habe auch eine Polaris. Eine Polaris Paldette soll das sein, das Boot ist aus Holz mit GFK überzogen und angeblich Bj. 78. Ich finde absolut keine Infos im Netz über das Boot und dem Hersteller. Vielleicht haben wir ja Glück und es hat doch noch jemand ein paar Infos für uns. Gruß Michael |
#3
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Hallo Flash!
Mein Augenstern ist eine Polaris Viva. Die ist komplett aus Gfk. Mich würden die Daten Deiner Polaris interessieren. (Abmessungen, Länge, Motor, Verbrauch, Fahrleistungen, Gewicht,...) Dank im Voraus Christian |
#4
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Hallo,
Das Boot ist 8,50 x 2,50 m und wiegt laut Bootsbrief ca. 4,5t. Es ist ein 60 PS Mercedes Diesel eingebaut. Zu Verbrauch und Fahreigenschaften kann ich Dir leider nix sagen, weil wir es erst im Oktober gekauft haben und nur eine kurze Testfahrt gemacht haben. Ich bin selbst gespannt. Gruß Michael |
#5
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Hallo Flash!
Ist Dein Motor ein legendärer OM 615? Hab schon einiges über diese Maschinen gelesen. Die sollen so gut wie unverwüstlich sein. Das Gewicht von 4,5 to erschreckt mich. Die Viva soll so um die 2 to haben. Wie bzw. mit welchem Auto transportierst Du Deine Yacht? Welches Getrieb bzw. welche Wellenanlage sind in Deinem Boot verbaut? Meine (hoffentlich zukünftige ) hat einen 42 PS Renaultmotor. Bin von vorneherein dem Fabrikat gegenüber mehr als skeptisch. Derzeit (bis sich der Verkäufer endlich mal meldet) bin ich auf der Suche nach einem kostengünstigen Ersatzmotor. lg Christian |
#6
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Zitat:
Der OM615 war aber auch nicht schlecht.
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Gruß Jörg |
#7
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Moin,
der Motor ist ein OM 616 und das Gewicht ist aus den Papieren entnommen, ob es stimmt weiß ich nicht. Das Boot ist komplett aus Mahagonieholz, das Gewicht kann hinkommen. Der Antrieb ist ein Volvo Penta 100. Gruß Michael |
#8
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Hallo mitteinander,
habe auch eine Polaris. Es handelt sich um eine Polaris 28 mit Stahlrumpf Baujahr ca.1980 Länge 8,75 Breite 2,95 Wasserverdängung lt Vorbesitzer 2,3t und einem OM 314 als Antrieb. Habe auch das Problem das ich über das Boot keine Infos bekommen kann. Das gleiche ist mit dem Motor Keiner kann mir die PS Zahl verbindlich sagen. Weiß da von Euch jemand Rat??
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Gruß Bernibärchen |
#9
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Hallo Bernibärchen
Der OM 314 ist ein LKW Motor mit 3780 cm3 und etwa 80 PS Leistung. Es gab auch Versionen mit 54 und 66 PS (für Industriemaschinen) Es ist ein 4 Zylinder Saugdiesel mit mindestens 315 kg nass. Der Direkteinspritzer wurde in den 508D / 608D verbaut und gilt als unverwüstlich. Das max. Drehmoment von 23 Nm liegt bei 1600 U/min an, die Höchstleistung erreicht der Motor bei 2800 U/min. (Ich bin selber von alleine nicht so schlau. Ich hab die Daten nahezu vollständig aus dem Buch "Marinisierung vom Automotor zum Bootsmotor "abgeschrieben. Autor Michael Lehmann, ISBN 3-937686-05-3. Wenn Du mit diesem Thema liebäugelst, kann ich Dir das Buch nur wärmstens empfehlen. lg Landratte |
#10
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Moin,moin!
habe seit Oktober2006 auch eine Polaris!-allerdings eine >MONACO< Sie hat zwei Motoren VP Aqua 130/270. Leider ist der Hersteller aus Holland schon seit einiger Zeit in Konkurs gegangen. Daher ist auch kaum etwas über die Werft zu erfahren. Wo man allerdings sehr aufpassen muss sind die Sandwich Decks! Zum größten Teil alle weich !(Sanierung aufwendig!-bin gerade dabei!) Der Holzausbau ist sehr einfach gehalten und zeugt nicht von allzugroßer Bootsbaukunst! (wird gerade erneuert!) Die Fahreigenschaften allerdings überzeugen und entschädigen ein wenig . Mit den entsprechenden handwerklichen Vorraussetzungen und dem nötigem Geld sowie Zeitaufwand kann man sich ein sehr schönes Boot schaffen. Die Preise schwanken daher auch sehr !-je nach Pflegezustand! Da ich mir , bevor ich zugeschlagen habe, ca 10 Polaris Boote angesehen habe und eigendlich immer die gleichen Mängel feststellen mußte, kann ich nur jedem Interessenten raten , sehr genau auf Fenster, Vorschiff/Deck sowie Elektrik und Innenausbau zu achten! Motor und Antrieb sowieso! Gruß Dierk |
#11
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Zitat:
Habe sogar ein Werkstatthandbuch für den Motor
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Gruß Jörg |
#12
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Hallo!
Wir hatten 2 x OM 314 als Generatormotoren. Einer lief immer 14 Tage durch und der zweite wurde bei Bedarf zugeschaltet.Danach wechsel.Hatte nie Probleme mit den Motoren in 20 Jahren Einsatz. Gruß Karl-Heinz |
#13
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Hallo Dierk!
Erstmal vielen Dank für Deine Hinweise. Haben die Polaris Boote eigentlich auch einen Sandwich - Rumpf? Wie sanierst Du die weichen Oberdecks? (Verstärkungsrippen von innen auflaminieren?) Was hats mit den Fenstern auf sich? Bei der mir angebotenen Polaris sind bereits Alufensterrahmen eingebaut. Wie ist die Qualität der Rümpfe? Meine wäre ja immerhin Baujahr 1979. Bei der mir angebotenen Polaris ist ein 40 PS Renault - Motor mit Wendegetriebe und Welle verbaut. Wahrscheinlich ist dieser komplett zu entsorgen. Ein neuer Motor ist ja leider auch kein Schnäppchen, oder hast Du da eine Quelle? Die Polaris - Botte gefallen mir sehr gut und sind vom Platzangebot und Abmessungen / Gewichte das was ich mir vorstellen kann. Mein zukünftiges Boot sollte gerade eben noch trailerbar sein. Gibt es einen Bootstyp, der den Polarisboooten ähnlich ist? Ich weiss, sehr viele Fragen auf einmal, aber da das Boot in Holland steht ist eine Besichtigung für mich nicht so ohne weiteres möglich. Sie soll übrigens 15500 € kosten. Was hältst Du von diesem Preis? mfg Christian |
#14
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Hallo Christian!
Ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten! Die Polaris Boote wurden leider in sehr unterschiedlichen Bauweisen auf den Markt gebracht. Bei den GFK Booten in erster Linie mit Sandwichdecks!- Rümpfe wie allgemein üblich zu der Zeit im Handauflegeverfahren. Die Sanierung ist von Fall zu Fall zu entscheiden!- Ich habe mich für die Öffnung des Decks entschieden. Nach Entnahme der weichen Balsaholzeinlage wird getrocknet und mittels Epoxiharz kommt eine neue Einlage in die Öffnung . Diese wird dann mit dem herrausgeschnittenem Deck wieder verschlossen. Das ganze Verfahren ist zwar sehr Zeitaufwendig aber stellt eigendlich keine große Herrausforderung da. (Gibt es auch Bücher drüber)Da ich mein gesammtes Deck sowieso mit Flexiteak beschichte war diese Lösung die sinnvollste. Meine Fenster sind auch mit Aluminium Rahmen versehen. Leider aber sind diese an den Ecken offtmals nicht dicht! (kontrollieren!) Die Qualität der Rümpfe ist überdurchschnittlich gut und zeichnet sich durch sehr gute Fahreigenschaften aus! Gegen Renault Motoren ist erstmal garnichts zu sagen.Ich selber habe in zwei früheren Booten auch Renault Motoren gefahren und hatte nie Probleme damit. Aber wie so offt im Leben kommt es auch hier auf die Pflege an! Zu deiner Frage nach ähnlichen Booten sei nur gesagt, ja es gibt viele Boote in dieser Preis und Größenklasse!-allerdings auch viel Müll! Das Problem ist , daß die Boote leider nicht alle vor der Haustür stehen. Die Anbieter von Gebrauchtbooten (besonders die Privaten!) sind in den meisten Fällen große Märchenerzähler . Der Preis von 15.500€ erscheint mir noch verhandelbar zu sein! Ich habe z.B. meine für 8500,- gekauft und wußte was mich erwartet! Bis sie so ist wie ich sie haben will, komme ich auf ca. 15-17.000€ ! Gruß Dierk |
#15
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Lieber Dierk!
Vielen Dank für Deine Beantwortung meiner Fragen. Es ist immer nützlich und wertvoll, wenn man auf die Erfahrungen von Eignern, die auch selbst renovieren zurückgreifen kann. Vielen Dank für Deine Mühe, lg Christian |
#16
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Hallo Dierk!
Ich hab da noch 2 Fragen.... Haben die Polaris Boote Deiner Erfahrung nach eine selbstlenzende Plicht? Und verfügen Sie über einen Ankerkasten im Vorschiff? lg Chrstian |
#17
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Hallo Christian!
Nein, zumindest meine Monaco ist nicht selbstlenzend! Kommt allerdings auch nie Wasser rein! (Ansonsten Schwimmerschalter und Lenzpumpe!) Ankerkasten hat sie auch nicht - sondern nur einen Kettenkasten! Der Anker wird auf dem Vorschiff gefahren! Der Kettenkasten ist nur vom Salon aus zugänglich! Auf dem Vorschiff befindet sich eine Kettendurchführung! Ich werde allerdings auf elektrische Ankerwinde umrüsten . Gruß Dierk |
#18
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So da bin ich wieder,
war einige Zeit verhindert und konnte nicht antworten. Zu dem Motorenthema habe ich noch einige Fragen, die ich bisher nicht klären konnte. Auch nicht im Motoren-Forum von Mercedes. Wie ich aus euren Antworten entnommen habe gibt es von den OM 314 Motoren verschiedene Versionen mit unterschiedlicher PS Zahl. Gleichzeitig gibt es diese Motoren auch als Industriemotoren. Wie kann ich den nun speziell feststellen welchen Motor ich habe??? wenn außer der Motornummer nichts bekannt ist. Zum Thema Weft, weiß den einer von Euch wo bzw. wer Polaris Boote gebaut hat/worden sind?
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Gruß Bernibärchen |
#19
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Hallo Leute,
meint ihr nicht dass es sich um einen Benziner handelt? Das sind doch die aus den siebzigern (Renault 4 glaube ich) gabs im Osten als Dacia. Jedenfalls habe ich diese Motoren in zwei Booten der Marke Polaris aus der Zeit schon gesehen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#20
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Hallo Havelmike,
ich kenne mein Boot schon ertwas länger und kann mit gewissheit sagen das ich einen Dieselmotor von MB eingebaut habe.
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Gruß Bernibärchen |
#21
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Polariskauf noch aktuell?
Hallo!
Habe eine Polaris Alpha und bin mit der Renault Maschine bestens zufrieden. Habe allerhand Unterlagen vom Motor und vom Boot (Originalprospekt). Könnte ich im Bedarfsfall scannen. Der Motor ist wartungsfreundlich und sparsam. Bis denne Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#22
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@Racconhotel
welche Werft hat dein Boot hergestellt? gibt es diese Werft noch? hat sie nur deinen Bootstyp gebaut?
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Gruß Bernibärchen |
#23
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Polaris Alpha
Huhu Bärchen!
Die Werft war in den Niederlanden und scheint es länger schon nicht mehr zu geben. Die Alpha sieht der Viva sehr ähnlich und es wurde anscheinend auch der gleiche Motor verbaut. Soweit ich bisher weiß, hieß die Werft Polaris. Werde aber gerne mal in den Unterlagen schauen, ob ich weitere Informationen finde. Es gab eine Serie von Booten (Alpha;Beta,Monaco ...... und anscheinend ja auch Viva). Die Viva scheint weitgehend identisch zu sein mit der Alpha. Muuunter! Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#24
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moin,
wie Du in meinen vorherigen Kommentaren warscheinlich gelesen hast habe ich eine Polaris 28. Haste darüber ev. auch infos??
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Gruß Bernibärchen |
#25
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Polaris
Naaaabend!
Habe leider keine direkten Infos über die Polaris 28, aber mal in meinen Unterlagen gewühlt. Die Werft, die meine Polaris Alpha gebaut , hat nannte sich: Polaris Heusden B.V Postbus 7 Heusden-Holland Habe auch noch eine Telefonnummer gefunden, die aber mit Sicherheit wohl nicht mehr stimmen wird: 00314162-2555 Habe auch noch Unterlagen für den dtn-Motor dtr 40 und 50. Das ist der Renaultmotor, der damals verbaut worden ist. Allerdings ist dieses Handbuch, wie auch der Prospekt (ca. 1977) von der Alpha auf Niederländisch. Kann ich auf Wunsch gerne scannen und mailen. schönen Abend noch Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
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