|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welchen Holzspalter kaufen?
Hallo Leudz,
ja, so sieht es im Moment in meinem Garten aus . Das Kaminholz ist schon bis zur Terrasse gestapelt. Allerdings hat die Sache einen Haken: Das Holz muß noch gespalten werden. Das habe ich bisher immer mit einer Spaltaxt erledigt; in fleißiger Handarbeit. Aber bei den jetzigen Mengen überlege ich mir, einen Holzspalter zu kaufen. Die Baumarktdinger mit 4 to Spaltdruck erscheinen mir nur als Spielzeug gut. Es soll also was ab 6 to aufwärts sein. Hat jemand eine Empfehlung für mich? Drehstromanschluss ist vorhanden. Das Gerät sollte unter 1.000 EUR kosten...
|
||||
|
||||
Ich frage morgen abend gerne meinen Lieferanten mit welcher
Spaltmaschine er arbeitet. Wenn ich mich richtig erinnere, kostete die um 2500,00.....
|
||||
|
||||
die baumarktspalter kannst du vergessen, das klappt nur wenn Holz Splittertrocken ist, bzw. nicht zu groß.
Die guten Spalter lohnen nicht für den Hausgebrauch,die kosten mehrere 1000€
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Baumarktdinger haben wohl zwei Nachteile, wie mir der Fachhandel versucht glaubhaft zu machen: 1. Der angegebene Spaltdruck stimmt evt. nicht, weil es nicht richtig gemessen wird. 2. Die Griffarme stehen meist zu dicht beeinander, so dass beim Spalten von dickem Holz (ab 50cm Durchmesser) der gespaltene Block die Arme auseinander biegt und somit das Gerät schrottet. @ Cyrus: Danke für den Hinweis. Habe sogar eine Niederlassung in der Nähe und werde mich schlau machen.
|
||||
|
||||
Einfach nen Professionellen Spalter ausleihen,
kost sehr wenig, und für einmal im Jahr Holz machen sehr lohnenswert Zu zweit schafft man 30m³ Holz am Tag zu spalten,
|
|
||||
|
||||
Hi,
es gibt Spalter, da wird das Holz nicht rauf gestellt, sondern rauf gelegt. Hat den Vorteil, dass er leichter zu bestücken ist, weil der Klotz nicht so kippelig drauf gestellt werden muss, sondern in einer Rinne liegt. Knorrige Stücke lassen sich so besser bearbeiten.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur welches Gerät zu welchem Preis?
|
||||
|
||||
Hi,
Ich verkaufe seit jahren dieses Gerät. Metabo für 800,00 € Ohne Probleme. Und wenn doch holt Metabo das Gerät kostenlos beim Händler zur Instandsetzung ab. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Denn Versende mal ein 100 KG Gerät Gruß Henning Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
der forumseigene Baumpfleger sollte doch wissen welches Gerät gut oder weniger gut ist und wo men dieses günstig bekommt
|
||||
|
||||
Zitat:
da kostet ein m³ spalten 5€, und geht auf Vertrauensbasis Nachtrag, das sind spalter die mit 3m Stämmen beschickt werden können, man steht seitlich und bewegt nur nen Hebel, dann wird auf Wunschmaß geschnitten, abschnitt fällt herunter und wird mit 4-6oder 8 fach Stern gspalten, alleine macht man 10 Ster in 2 Stunden, das macht dann 10€ Spalterkosten |
|
||||
|
||||
Zitat:
@ Cyrus: Ich komme gerade von dem Motoland-Händler, den du als Link genannt hast. Den von dir favourisierten Spalter führt er nicht mehr, da es zu viele Reklamationen gab. Ich hab 's mal geglaubt. Er bot einen Alpino HSP 60-400 (Husquvarna) feil. 989 Taler. Das besondere an dem Gerät ist, dass man mit dem Fuß einen Hebel bedient, der das Holzstück, welches man mit den Händen zenriert, einklemmt. Erst dann wird mit den beiden Bügeln der eigentliche Spaltvorgang eingeleitet. Ferner kann der Hubweg in vielen Stufen bergrenzt werden. Somit fährt der Spalter nicht jedes Mal die 50 cm, wenn das Holzstück nur 35 cm hoch ist.
|
|||
|
|||
in der metro gibt es ab donnerstag einen holzspalter für ca 120,- euro von einhell 4 tonnen der ist völlig ausreichend . ich habe den gleichen nur in rot der hat 250,. euro damals gekostet bei hellweg und ich vermiete den an meine kunden wenn sie das holz behalten wollen und die sind alle begeister gewesen von dem gerät . 2500.- für so ein holzspalter auszugeben ist schwachsinn außer man will jeden tag 6 stunden 10 jahre lang holz spalten .
|
|
||||
|
||||
Habe meine Holzlieferanten heute angesprochen.
Er hat einen Pösch der 2001 noch knapp 5000,00 DM kostete. Der hat 14T Druck. Er verarbeitet ca. 150 Ster im Jahr. Er meint dür den "Hausgebrauch" völlig unnötig, erfordert auch einen Hydraulikanschluss vom Traktor. Die 360/400V-Geräte mit 6-8T Druck wie das Metabo seien ausreichend, aber mit einem richtig verasteten Buchenstück dann eben auch überfordert. Aber das schaffen wir ja auch nicht mehr mit der Axt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Re: Welchen Holzspalter kaufen?
Zitat:
Kommt auf das Holz an. Die meist von Baumärkten angebotenen Spalter sind für ca. 30cm lange Scheite ausreichend. Wenn mann Meterholz spalten will sollte man einen Spalter wälen der 120cm Hub hat und wo die Aufstellplatte für das Holzes nidrig ist. Sonst muß mann das Holz Hochheben, was bei vielen Größeren Stücken mit der Zeit müsam wird. Das haben wir ausprobiert. Auch beim Wagerechtspalter muß jedes Stück hochgehoben und aufgelegt werden. Wir haben Dieses Gerät gewält (siehe Bild) Hydraulikspalter, Zapfwellenantrieb 600upm, 12 Tonnen Druckkraft, gibt es auch mit Kraftstrohm Motor, Preis ca 2200,- Wir sind mit 3 Mann und machen ca 40 rm Holz im Jahr. Meine meinung: Es Lohnt sich, denn wenn man diese Broken von Hand spaltet geht man hinterher an der Krücke.
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Hallo
Aus Erfahrung - 12 To. Leistung sollte er schon haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe einen Flüssiggastank (drecksdingen) 2400Liter. Brauche 2,5 - 3 Füllungen im Jahr ohne Holz. Das macht dann bei derzeit ca. 0,53€/L ca. 3180€ im Jahr. Mit Holz brauche ich ca. alle drei Jahre eine Tankfüllung. Das wären dann bei 150€ Holz und ca. 400€ Gas ca. 550€ Heitzkosten im Jahr. Also das Rechnet sich schon. Wenn man dann noch mit mehreren Leuten ist geht es noch besser zu Rechnen.
|
||||
|
||||
Ich überlege grade ob ich mein Boot nicht mit einem Holzvergaser ausrüsten soll. Dann ist der Spalter noch schneller drin.
|
||||
|
||||
Zu den Heizkosten, weil ich gerade gestern die Abrechung für 2006 bekommen habe:
EFH mit 160 m² Wohnfläche zzgl. 75 m² Keller. Alles (auch Keller) wird mit Fußbodenheizung geheizt, incl. WW. Im Schnitt 1-2 Mann Besatzung + bis zu 6 Zwerge am WE. Raumtemperatur mindestens 21°; im WZ abends um die 24°. FBH läuft auf standby. Jeden Tag wird der Kaminofen angeschmissen. Am WE sogar ab morgens früh. Ergibt Jahresverbauch von 1.020 m³ = neuer Abschlag von 64 EUR p.m.. Werde jetzt wegen der Wärme die Heizung ganz abstellen.....
|
|||
|
|||
Meine Eltern haben sich vor vier Jahren auch einen Kaminofen eingebaut. In der kalten Jahreszeit machen sie fast jeden Tag Feuer. Leider macht mein Vater keine genauen Notizen, aber er schaetzt, dass er ein Drittel weniger Heizoel braucht...
Und Holz saegen und spalten macht auch Spass (wenn man's nicht uebertreiben muss... ). Gruss Mario
|