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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Evinrude Benzin in Vergaser
Hi,
bin neu hier und brauche eure Hilfe 😬 ich verzweifle gerade. Habe einen frisch gekauften 1992 Evinrude 50ps 2 Takt 2 Zylinder mit dem alten Vergaser (ein Guss) E50BELENM. Nachdem er im Standgas nicht mehr gut lief habe ich alles wie in der Service Manual eingestellt und auch die Vergaser gereinigt (Ultraschall) Zündkerzen auch neu. Gutes Setup zum Einstellen meinte ich. Dichtungen des Vergasers sind aufgrund von langen Lieferzeiten noch die alten, sind aber noch sehr gut. Betrieben wird er aktuell im Garten mit Wasseranschluss im Leerlauf. Luftkasten ist momentan nicht dran. Nun zum Problem: Anfangs läuft alles sehr gut, hin und wieder braucht er einen Schuss vom Choke zum Starten, dann läuft er sauber. Mit der Zeit, besonders nach Gas geben, läuft er immer schwerer und säuft schließlich ab? Wenn ich die Drossel öffne kommt etwas Benzin entgegen und fließt aus dem Vergaser. Auch im Überlaufschlauch ist Benzin. Wenn ich im Stillstand per Hand FEST pumpe kommt maximal ein hauch Benzin gekrochen. Wo kommt das Benzin her?! Ist es wirklich das Schwimmerventil? Oder überseh ich was? Danke an alle die Lust haben sich dem anzunehmen! Grüße, Daniel |
#2
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wenn ein Vergaser überläuft schließt das Schwimmernadelventil nicht richtig,
das kann aber auch manchmal am Schwimmer liegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Würde auch auf das Schwimmernadelvenil tippen. Schau mal die Kegel genau an, da wirst einen kleinen Rand erkennen, der auf der Dichtfläche aufliegt. Das langt dann, dass sie nicht mehr sicher schließen.
Viele Grüße Markus |
#4
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Hallo Daniel !!
Wenn Gemisch aus den Vergasen bläst , zuerst Kompression messen , dann weist Du ob der Motor noch Gesund ist , dann weiter sehen , die Werte hier einstellen. Hier ist der Motor : https://www.boats.net/catalog/evinru...1992/e50belenm google diese Nr. CARBURETOR REAPER KIT 0398729 MFG Uli |
#5
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Tippe auch mal auf das Ventil oder den Schwimmer. Kann sein das der Schwimmer undicht ist und dann Benzin zieht. Dadurch wird der schwerer und kann das Ventil nicht mehr schließen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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...aber er schreibt doch:
Zitat:
Daniel, was meinst du mit Überlaufschlauch? Hast du die Vollgasdüse mal untersucht? Ggf. hat hier jemand aufgebohrt oder eine größere reingesetzt und der Motor läuft dann schnell zu fett.
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#7
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Ok, habe ich anders verstanden. Ein Hauch Benzin kommt immer wenn ich fest pumpe. Wenn ich die Drosselklappe öffne kommt normalerweise kein Benzin. Kann allerdings sein wenn die Beschleunigerpumpen dabei aktiviert werden, fallsn der welche hat.
Außerdem läuft der Motor ohne Luffi viel zu Mager. Zusätzlich kommt wahrscheinlich eine völlig verkehrte Vergasereinstellung hinzu.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Hey, danke für die vielen Antworten!
Also ich habe heute Ersatzteile aus China bekommen (nicht die Besten, aber es geht...) Schwimmer und Nadel + Gegenstück sind neu. Gleiches Phänomen. Habe mich nun dennoch aufs Wasser getraut, fährt recht gut, Standgas ein wenig niedrig (liegt möglicherweise an dem tiefen eintauchen(?) ist ein Langschaft auf nem Normalschaftboot). Nach wie vor bildet sich Kraftstoff in dem Vergaserkanal nach dem Laufen im Standgas (besonders wenn ich die Drosselklappen öffne zeigt sich ein kleiner Schwall). Mittlerweile glaube ich fast es ist normal *♂️. Oder hat jemand Ideen? Schwimmernadel schließe ich aus (dass sich von 2 alten und 2 neuen Sätzen alle gleich schlecht verhalten ist unwahrscheinlich). |
#9
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Hi Daniel
Möglich ist, das die Membranen nicht mehr richtig schließen. Dann wird gern etwas Gemisch wieder in den Vergaser zurück gedrückt. Könnte das Standgasverhalten beeinflussen. Hatte ich mal bei meiner RD 250. Hat natürlich nichts mit überlaufendem Vergaser zutun. |
#10
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Zitat:
Kompression gemessen ??? MFG |
#11
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Kompression leider noch nicht gemessen, bei Zeiten und wenn ich ein Gerät zur Verfügung habe werde ich das mal tun.
Aktuell läuft er wie gesagt, nur das Standgas ist ein wenig niedrig. Wenn ich mit Geschwindigkeit in den Rückwertslauf schalte würg ich ihn ab. Ich werde ihn auch noch weiter nach oben hängen und sehen wie er läuft. Das mit den Membranen behalte ich mal im Kopf. Soweit ist es erstmal nicht mehr so wild (besonders wenn ich die Vergaser nicht mehr sehe ) Danke soweit für alles, ich berichte was sich ändert bei welchen Veränderungen! |
#12
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Zitat:
Wo geht denn der Schwall hin? Wenn du die Drosselklappen öffnest, zieht er das Benzin von der Hauptdüse hoch und saugt es an. Das sieht man schon deutlich. |
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