|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser Warnsignal Temperatur
Hallo alle zusammen ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig da ich Neuling bin bitte ich mir eventuelle Fehler zu entschuldigen.
Zum Boot ein Bayliner 28 55 mit Mercruiser 7,4 Liter MPI Baujahr 2000 Folgendes Problem nach langsamer Fahrt 4 Stunden maximal 2000 Umdrehungen die Temperaturanzeige steht auf 50 Grad Celsius ( von Fahrtbeginn an!) habe ich beschleunigt plötzlich ertönt ein Warnsignal und die Temperaturanzeige geht nach oben und beim sofortigen Gaswegnehmen ging die Temperaturanzeige wieder auf 50 Grad Celsius. Das Warnsignal ging erst wieder aus nachdem ich die Maschine stoppte nach dem Neustart konnte ich problemlos weiterfahren. Ich hoffe die Experten unter euch können mir sagen was ich dazu zu tun habe bzw woran das liegen kann viele Grüße aus Sachsen |
|
||||
|
||||
1. Wann wurde der Impeller deiner WaPu gewechselt? Wenn der Impeller einen oder mehr Flügel verloren hat, erkennt man das zuerst anhand der schwankenden Temperatur bei unterschiedlichen Drehzahlen (die Durchflussmenge ist drehzahlabhängig - die Wärmeentwicklung ebenfalls).
2. Der Temperaturfühler am Thermostat könnte defekt sein. Dazu den Fühler ausbauen und mit einem Multimeter den ohmschen Wiederstand messen. Wenn Du die Temperatur gleichmäßig (z.B. im Wasserbad) erhöhst, sollte sich der Wiederstand ebenfalls gleichmäßig ändern. Bei defektem Fühler könnten Sprünge auftauchen, die falsch angezeigt werden oder den Summer aktivieren. 3. Theoretisch ist auch eine Kombination aus Beidem möglich. 4. Ein Defekt des Instruments würde ich ausschließen, wenn der Warner bei hoher Temperatur das macht, wozu er da ist - d.h. er warnt.
|
|||
|
|||
Vielen Dank, die Tips werde ich am Wochenende ausprobieren, Wann der Impeller gewechselt wurde ist mir leider unbekannt. Vom Vorbesitzer wurde er seiner Aussage nicht getausch. Ich bin erst seit Mai der neue Eigentümer.
|
Themen-Optionen | |
|
|