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Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrungen mit Argo Cat gesucht
Ich spiele mit dem Gedanken ein Talon oder eben Cat zu kaufen.Ein Angebot habe ich bereits,ist dann ohne Motor aber mit Lift,Außenlenkung usw.Das Boot wäre dann ein Argo Cat 23ft.Mich würde nun interessieren wie sich der Rumpf(Epoxy)allgemein verhält.Ein Talon lässt sich meist etwas schwer von der Wasseroberfläche lösen,das Problem besteht beim Cat offensichtlich nicht.
Motorisiert wird das Boot mit meiner Maschine(VMax300),das Leistungsgewicht spricht klare Worte und muß erst nicht durchgekaut werden.Falls jemand Erfahrung hat mit den Rümpfen,würde ich mich über zahlreiche Antworten freuen. P.S. Nein,über Topspeed möchte ich nicht reden,der ist mir mit meiner Maschine und richtigen Setup bekannt. Danke schon mal und schönes Wochenende
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Gruß,Matze
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#2
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Was meinst du denn mit "Verhalten"??
Topspeed weißt du ja schon, Leistungsgewicht kennst du... Was für Infos willst du haben?? Epox ist etwas Zugfester als Polyester, bleicht bzw kreidet aber unter UV - Strahlung aus und verliert mit der Zeit auch an Festigkeit...
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Semper Fidelis
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#3
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Fahrverhalten z.B. im Zusammenhang mit Gegenwind,Reaktion auf Trimmung,Kurven usw.
Ach so,der Rumpf ist natürlich lackiert und Bj 2018
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Gruß,Matze |
#4
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Hier gab es auch mal einen Faden, aber den kennst du glaube ich....
https://www.boote-forum.de/showthrea...&highlight=cat
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Gruß Martin
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#5
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Zitat:
Auch er hat am Anfang beigeschrieben das er niemanden provozieren möchte,sollte eigentlich doch überflüssig sein aber so sind manche Leute eben... Aktuell fahre ich noch V-Rumpf und dieser ist bei 138kmh am Ende.Zumindest ist das mein Bauchgefühl,die Drehzahl lag bei genau 5800U/min. Parallel zur Küste,also Wellen seitlich.Etwas mehr wäre da wohl noch gekommen,war mir aber zu riskant auf der offenen Ostsee. Auf den Argo Cat bin ich gekommen weil mich der Topspeed ziemlich beeindruckt hat.Auch die Beschleunigung ist eine ganz andere Hausnummer,das ganze läuft mit meiner Maschine über 180kmh,sollen eher 190 sein.Die Übersetzung ist 1.75 und der Besitzer fährt das Boot aktuell mit einer 1.64er Übersetzung.Das waren dann 203kmh und 34er ET Propeller. Viel mehr aber bin ich am Fahrverhalten interessiert,da wie gesagt ein Talon ja etwas Strecke braucht um ihn zu lösen.Ich meine ein Talon ist auch deutlich schwerer als der Argo Cat,der wiegt gerade mal um die 240kg.
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Gruß,Matze
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#6
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Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=5jXLO1jb1yo und mit dem "vom Wasser lösen" scheint er nicht wirklich ein Problem zu haben: https://www.youtube.com/watch?v=EYjk0tLdJIA
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Gruß der Sepp __________________ |
#7
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Moin Männers,
ich hab hier mal die Bilge entleert und feucht durchgewischt. Unterlasst persönliche Anfeindungen, bei Bedarf könnt ihr sowas per PN regeln, aber nicht hier im Thread. Zurück zum Thema, bitte. Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#8
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Ich habe mal ein Bild beigefügt,um dieses Boot geht es.
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Gruß,Matze |
#9
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Grüß euch!
Zufällig drüber gestolpert und habe gerade überlegt ob ich schreiben soll oder nicht, bin ja kein Experte und habe auch mit dem Boot hier keine Erfahrung. Aber kann auf meine Erfahrung mit meiner Shakespeare und jedes Jahr im Urlaub in HR mehrere 100Km mitfahrt bei mein Kumpel mit ner Hustler die ca 160 Km/h läuft zurückblicken. Wenn ich mir das Video anschaue und sehe wie das Boot bei geringster ``Welle´´ nervös wird und zum Kippeln anfängt dann glaube ich dass man mit einen V-Rumpf auf der sichereren Seite ist! Wellen die ja doch öfters vorkommen am Meer, kommen ja nicht immer genau so das man sie immer synchron mit beiden Rümpfen schnupft und dann hat man schon ein ernstes Problem bei dem tempo . Ententeich um auf Top Speed zu komme ist denke ich das einzige Einsatzgebiet für diese Konstruktion in der Größe. Wird denke ich aber schnell mal langweilig wenn man den Top Speed kennt, schreibst ja dass du auf der Ostsee fährst !? War selbst noch nie dort, aber mein Kumpel mit der Hustler fährt öfters in Ueckermünde beim Pokerrun mit (ist ja auch Ostsee so viel ich weiß!?)und da gibt es auch richtig Welle wie er mir erzählte! Da kommst mit dem kleinen Cat glaube ich sehr schnell an die grenzen und wärst mit einen V-Rumpf schneller unterwegs! Der Kumpel mit der Hustler hat von einer 26er auf eine 34er gewechselt und das sind Welten vom Fahrverhalten her was den Top Speed bei Welle betrifft !!! Selbst miterlebt im Velebit Kanal bei gut 1 m Welle ist er mit 80-100 Km/h wie nix durchgebrettert! das wäre mit der ``kleinen´´ nie gegangen! Ja meine Einschätzung, kommt drauf an unter welchen Bedingungen du fahren willst kann es schon Spaß machen, dich aber auch zur Verzweiflung bringen! Das mit der Hustler ist natürlich eine ganz andere Liga aber mit so einem kleinen Cat .... ich würde da lieber auf einen V-Rumpf setzen wenn es um längeren Fahrspaß gehen soll! Hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiter helfen, vlt verhält sich der Cat auch gutmütig bei Welle, was ich mir aber nicht vorstellen kann! Werde noch ein Paar Urlaubsbilder heraussuchen um meine Erfahrungen zu untermauern! l.g. Sasa |
#10
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gerade beim abschicken gesehen dass bei den Umlauten nur Hieroglyphen stehen! hoffe ihr koennt es lesen!
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#11
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meine Wenigkeit mit der Shakespeare die 80 Km/H mit 90 PS läuft, ginge mit dem richtigen Prop sicher noch schneller da ich den Motor voll ausdrehe!
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#12
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Die ``kleine´´ Hustler, machte auch richtig Spass, das Foto ist übrigens vom Poker Run
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#13
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und die große Hustler, ist wie mit dem Hubraum, Länge ist durch nichts zu ersetzen ! bis zu einem gewissen grad!
Also wie ihr sehne könnt sind wir auch keine Kinder von Traurigkeit und mein Benzin im Blut ist auch noch nicht ganz Verdampft! |
#14
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Also ich kenne keinen V-Rumpf der nur annähernd an diese Geschwindigkeit ran kommt.In der Klasse 23ft ist auch Bernico nicht mehr dabei,denn man darf nicht vergessen das hier keine 1100Ps anliegen für 160kmh.Hier reden wir über 300Ps und 180/190kmh.
Mit den Wellen ist das sone Sache,darüber kann man höchstens noch mal fachsimpeln,obwohl mein Fahrstil ein ganz anderer ist.Meine Phantom kennt keine hohen Wellen wo ich sie durchscheuche....Spannungsrisse und demolierter Spiegel ist nicht der Fall.
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Gruß,Matze
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#15
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Zum Fahrverhalten ist nicht viel zu sagen...
Der hat aber zum einen in dem Video keinen Serienmotor dran, und dir ist wohl auch nicht entgangen, dass er sich bei 185 die er gefahren sein will fast überschlagen hat... Gefahren sein will deshalb, weil ich bisher keinen Cat bei Youtube in der Größe gesehen hab, der bei fast 200 kontroliert wieder runter gekommen ist.... Wieviel PS Hattest du nochmal?
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Semper Fidelis |
#16
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Über welches Video gerade gesprochen wird weis ich nicht,ich habe eins wo er bis 203kmh problemlos fährt.Er fährt den Merc XS aktuell mit 1.64er Übersetzung und im Normalbetrieb 1.75,also wie ich(VMax300)
Mit dieser Übersetzung sind 180/190kmh drin.Natürlich ist es hier nicht angebracht den Trimmknopf großartig nach oben zu drücken,es wird idR nur der Lift betätigt,sobald die Welle parallel zur Wasseroberfläche läuft. Selbst bei meinem V-Rumpf muß ich nur 3x den Trimmknopf noch oben drücken,da drücke ich nicht länger als 1 Sek. Bin ich zu hoch entsteht Lenkdruck,das sagen mir diese Anzeichen.Beim Cat kann das wohl fatale Folgen haben,um diese würde ich gerne sprechen.Mein guter Bekannter hat es mit dem Talonrumpf nicht kommen sehen und hat sich schlagartig überschlagen. Beim Cat soll man es angeblich rechtzeitig merken....woran ist mit noch nicht klar.
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Gruß,Matze |
#17
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Hier noch mal ein Bild,dieses ist aber nur für das Foto gemacht und mit Absicht.
Lässt sich wohl mit Gefühl steuern.....
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Gruß,Matze |
#18
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Also 300 ps oder mehr? ist ja auch abhängig von der Drehzahl...
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Semper Fidelis |
#19
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Der XS hat genau wie meiner 300Ps.Dieser dreht einen 34er Prop(4Blatt) und erreicht damit 6100U/min. Genaue Daten habe ich leider nicht um es nachzuvollziehen.Ich fahre meinen Prop auch mit deutlich mehr Schlupf als mein Bekannter mit Doppelrumpf und noch höherer Position,mehr Ps und 6400U/min.
Es ist also nicht so das der Schlupf zunehmend stärker wird wenn der Prop aus dem Wasser kommt.Dachte ich aber auch mal,ist aber von vielen Faktoren abhängig. Auf dem Bild sieht man wie hoch teilweise gefahren wird,da komme ich nicht hin. Ein anderes Video habe ich noch wo er gute 5cm tiefer fährt,man sieht aber gut das der Prop auf dem Wasser arbeitet und nicht unter der Wasseroberfläche.
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Gruß,Matze
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#20
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Ach so ok, Chris hatte nur mal angefragt bezüglich der Leistung..
Bei dem Bild hat er wohl ne gute Welle abbekommen...
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Semper Fidelis |
#21
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Zitat:
Die Höhe wurde an dem von mir beschriebenen Boot auch noch mal nach oben gesetzt.Vorher war er immer 3-4kmh langsamer wie ich,nun läuft seins mit längerer Nase und mehr Höhe 146kmh.Die Nase ist bei Topspeed nicht mehr im Wasser,also gehen auch über 150kmh mit dem normalen Uwt,sobald die Kühlung umgelegt ist und alles stimmt. PS sind tatsächlich nicht immer aussagekräftige Beweise,zumindest nicht in dem Bereich wo das Boot bald weniger wiegt wie der Motor.... Bis ich frei fahren kann brauche ich die 300Ps,wenn ich aber an dem Punkt bin wo das Boot frei fährt,würde ich schätzen das ich ab den 130kmh nur noch 200/250Ps benötige um ihn dort zu halten.
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Gruß,Matze |
#22
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Hier habe ich mal eins,wo man den Argo Cat aus der Ferne sieht.Sieht in meinen Augen alles ruhig aus.
https://youtu.be/uMzlmxVEeiI
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Gruß,Matze
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#23
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Niemals kriegt mich jemand auf son Boot.
Habe schon vom zuschauen die Buxe voll.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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#24
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Moin, warum ich geschrieben habe dass ich mit dem Catthema keinen provozieren will merkt man ja schon an den Kommentaren in diesem Thread.
Das höhere konstruktive Geschwindigkeitspotential hat der Cat (z.b. Argo), danach kommt der Trimaran (Talon) und dann der Rest. Der Cat baut das Luftpolster früher und stärker auf. Der Übergang ist häufig durch längeres Wippen begleitet. Er ist nervöser und schneller. Der Trimaran hat mehr Auftrieb in Ruhelage. Die Talons müssen stark übertrimmt gefahren werden, sonst eiern sie. Der Testbericht aus der Skipper ist was die Geschwindigkeit mit Beladung angeht Unsinn, auch mit 4 Personen läuft die 18 immer 120+. Die Talon 25 ist mit 400 Ps untermotorisiert. 110 geht immer, für mehr brauche leichten Gegenwind oder Welle- soll heißen sie löst sich nicht immer vom Wasser. Selbst Kumpel mit Talon 25 und 2x250 Ps hatte dieses Problem, Natürlich seltener. Während dieser Übergangsphase eiern die Boote. Ich habe die Talons 12 Jahre. Die 25 ist leicht zu fahren. Für die 18 habe ich 2 Jahre Rantasten gebraucht. Und es gibt böige Tage wo man es immer noch ruhig angehen lässt. Das Fahrgefühl ist anders. Man schwebt, auch Kumpels mit Booten 100+ mögen nicht alle gerne mitfahren. Kaufen, Einsteigen Vollgas ist nicht zu empfehlen. Mir währe eine Argo nicht Alltagstauglich genug, Sitzplätze , Bewegungsfreiheit usw. Talons mögen kein hohes Motorgewicht, deshalb immer die alten 2,5 Liter Mercurymotoren, teilweise Performance. Wie Argo auf einen Yamaha reagiert weiß ich nicht. Gruß Boris Geändert von talon18 (10.07.2020 um 23:06 Uhr)
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#25
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Mit deinem Bericht kann ich sehr gut was anfangen,danke schon mal an dieser Stelle.
Ist es denn so das der Gefahrenbereich(Backflip) in der Phase beim lösen am höchsten ist?Ist mein Eindruck und ich traue mich beim Talon einfach nicht an diesen Punkt heran. Er steigt schlagartig und das Gefühl finde ich nicht gerade angenehm.
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Gruß,Matze |
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