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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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Alt 02.07.2020, 16:12
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Standard Informationsthread für Kroatien

Auf Anregung Einiger Bf`ler und immer wieder kehrender Fragen zu Kroatien und allem was dazu gehört, habe ich mal einige Informationen zusammen gestellt, die eventuell Fragen im Vorfeld beantworten können.

Betrachtet bitte diesen Thread als „lebende“ Informationsquelle, die auch gerne mit ergänzenden, neuen, sich verändernden und gerne auch korrigierenden Updates auf dem Laufenden gehalten werden sollte.

Daher eine Bitte an alle, die Korrekturen oder Ergänzungen einfließen lassen möchten, schreibt mir diese bitte per PN, ich nehme dann das einfügen vor.


Der Thread richtet sich daher in erster Linie an unsere jüngeren User und die jenigen, denen das Land bislang fremd war und die vielleicht das erste mal dort hin möchten.

Das viele von uns hier im BF oft und mehrfach in Kroatien waren und entsprechend die Punkte, die jetzt folgen, wohlwollend zur Kenntnis nehmen sollten, setze ich einfach mal voraus.

Die folgenden Informationen habe ich daher mal für alle die zusammengestellt, die daran teilhaben wollen.



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Grundsätzlich ist Kroatien mit seinen gut 4 Mio Einwohnern ein eher dünn besiedeltes Land. Wir alle, die wir oft dort waren, kennen das Fahren durch Gegenden, wo niemand zu sehen ist, die Ballungszentren konzentrieren sich im für uns relevanten Küstenbereich im Norden um Porec, Rovinj und Pula, in der Kvarner mit Opatja u. Rijeka und den Inseln Cres/Mali, Krk und Rab und in Mitteldalmatien um Split/Trogir.

Absolut erwähnenswert ist natürlich der gesamte Kornatenbereich, wenn auch nicht für Boote jeder Größe zu erreichen

Für Kleinbootfahrer ist die Gegend um Murter sehr schön, weil überwiegend geschützt

Im Süden wird es zunehmend „ruhiger“, touristisch sind die größeren Inseln, wie Brac, Hvar, Korcula und der Peljesac (Halbinsel) erwähnenswert, dann natürlich die „Perle der Adria“ Dubrovnik und die vielen Inseln der Kornaten, für die allerdings eine Gebühr erhoben wird.

Was macht Kroatien für Bootfahrer so interessant?

Es ist die unglaubliche Anzahl von ca. 1200 Inseln und Inselchen mit einer Küstenstrecke von 1777 Km, rechnet man alle Inseln dazu, kommen angeblich 6000 (!) Km zusammen, welches Land bietet das??
Dazu kommt das glasklare Wasser, das in den Sommermonaten nicht selten 28 Grad erreicht.

Hier ist Wassersport in jeder Form möglich oder einfach nur „buchteln“…..


Ich habe hier Links
der offiziellen Seiten des Auswärtigen Amtes für die Einreise- und Transitbestimmungen für einige Länder eingefügt, die für Kroatienreisende relevant sind, also Österreich, Slowenien, Kroatien und Bosnien Herzegowina für die "Dubrovnik-Urlauber", die noch über Neum in BiH fahren möchten und die nicht über die seit Juni 2022 fertig gestellte Peljesac-Brücke fahren wollen.


Für Österreich:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/a...herheit/210962

Für Slowenien:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/a...herheit/210644

Für Bosnien-Herzegowina:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/a...herheit/207694

Für Kroatien:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/a...herheit/210072


Benötigte Informationen sollten ausschließlich über diese amtlichen Seiten gelesen werden , Presseveröffentlichungen basieren inhaltlich i.d.R. ohnehin auf Inhalte der Informationsseiten des AA, sind aber häufig schon wieder überholt, die AA Seiten werden dagegen bei notwendigen veränderungen amtlich aktualisiert!


Reisedokumente/Anreisemöglichkeiten Flugzeug/Bus/Auto/Zahlungsmittel


Ein Reisepass oder ein Visum, wie früher ab 90 Tagen Aufenthalt, wird nicht mehr benötigt, es reicht ein gültiger Personalausweis.

Seit 2007 werden auch für Kinder ab 0 Jahren Personalausweise ausgestellt.

EU-Bürger müssen sich bei einem Aufenthalt von bis zu 90 Tagen nicht mehr bei den örtlichen Behörden registrieren lassen. Bei einem beabsichtigten Aufenthalt von mehr als 90 Tagen müssen EU-Staatsangehörige spätestens acht Tage nach Ablauf der Dreimonatsfrist ihren vorübergehenden Aufenthaltsort bei der örtlich zuständigen Polizeidienststelle anmelden.


Die Bescheinigung über die erfasste Registrierung des vorübergehenden Aufenthalts von EU-Staatsangehörigen wird in Form einer biometrischen Aufenthaltskarte ausgestellt mit einer Gültigkeitsdauer bis zu fünf Jahren.

Alleinreisende Minderjährige, die nicht in Begleitung der Eltern/Sorgeberechtigten reisen, sollten eine https://cdn.kroati.de/images/uploads...erjaehrige.pdf der Eltern / Sorgeberechtigten mit sich führen.

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Autoreisende benötigen neben Ihrem Führerschein eine Internationale (ehemals Grüne) Versicherungskarte, für den mitgeführten Trailer/Wohnwagen ein 2. Warndreieck und für jeden Mitreisenden eine Warnweste, ferner einen Satz Leuchtmittel für den PKW (Ausgenommen LED Scheinwerfer!)

Kroatien gehört seit dem 1.1.2023 dem Schengen-Raum an, d.h., es werden zumindest offiziell keine Passkontrollen mehr stattfinden. Das trifft nicht zu bei den Grenzen zu Bosnien Herzegowina und Montenegro, die nicht dem Schengen-Raum zuzuordnen sind

Zahlungsmittel: In Kroatien ist das offizielle Zahlungsmittel seit dem 1.1.2023 der Euro, die eventuell noch vorhandene vorherige Landeswährung "Kuna" kann seit dem 1.1.2024 nur noch ausschließlich in Kroatien bei der kroatischen Zentralbank in Zagreb in Euro getauscht werden. Die gängigen Kreditkarten werden i.d.R. anerkannt, in kleineren Läden und/oder Gaststätten sollte man jedoch vorher fragen, ob damit gezahlt werden kann.

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Natürlich gibt es mehrere Fluglinien nach Kroatien, Küstennahe Flughäfen sind in Pula, in Zadar, in Split (Achtung: Der Flughafen ist nicht in Split, sondern in Trogir) und in Dubrovnik (Auch dieser Flughafen ist nicht in Dubrovnik, sondern in Mocici, südlich Cavtat!), sowie in Rijeka (Dieser ist auf Krk!)
Desweiteren natürlich im Inland in der Hauptstadt Zagreb

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Ansonsten fahren diverse Buslinien nach Kroatien mit einigen Aussteige-Möglichkeiten in Küstenorten, wie Porec, Pula, Zadar, Split usw, wie Eurolines, Flixbus, Touring etc.

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Anreise mit eigenem Fahrzeug:

Für Gespannfahrer, die nach Kroatien fahren, dürfte die schnellste Verbindung die Autobahn sein, natürlich kann man aber auch Landstrassen wählen, wenn es die Zeitplanung zulässt. Die Küstenstrasse (Jadranska Magistrale) zählt landschaftlich zu den Schönsten Strassen der Welt.

Die Autobahnverbindungen sind leider extrem teuer geworden. Aus Deutschland kommend wird in Österreich bis 3,5 Tonnen eine Vignette benötigt, Tunneldurchfahrten kosten extra, die Vignetten lassen sich auch online buchen: https://shop.asfinag.at/de/produktkauf/produktkonfiguration/id/Streckenmaut,
Über 3,5 Tonnen (Wohnmobile!) benötigen entsprechende Fahrzeuge eine GoBox, die an gekennzeichneten Stellen erhältlich ist unter Vorlage der Fahrzeugpapiere, hier spielen die Anzahl der Achsen und die Schadstoffklasse eine Rolle zur Einstufung. Es gibt einen Mautrechner auf der Asfinag-Seite im Internet: https://www.go-maut.at/portal/faces/...n/portal.xhtml

Die GoBox kann nur an dafür eingerichteten Terminals aufgeladen werden, meist sind das in Deutschland die Tankstellen bis etwa 60 Km vor der Grenze. Das passieren ohne aufgeladene GoBox ist straffrei, wenn an der nächtsgelegenen Aufladestation Guthaben gebucht wird, das gilt sowohl für die Ein- wie für die Ausreise.
Geschieht das nicht, kommt Post von der Asfinag mit einer Rechnung von wenigstens 200,-- Euro!
Man kann sie als Prepaid Box nutzen mit vorausgezahlten Guthaben
Oder auch mit automatischer Abbuchung vom Konto.
Ändern von Variante eins zu zwei ist jederzeit möglich.

Weiterführend werden in Italien oder Slowenien, je nach gewählter Wegstrecke, Vignetten oder streckenabhängige Mautbeträge fällig. Ebenso in Kroatien.

Für Fahrzeuge ab 3,5 T ist auch in Slowenien eine Gebührenbox zu erwerben (DarsGo).

Vignetten für die Länder Ö/Slo kann man vor Grenzübertritt in Büros des ADAC oder Online kaufen, Ferner gibt es die Online-Buchungsmöglichkeit der Videomaut, für Slowenien gibt es ab 1.2.2022 die Vignetten nur noch Digital, hier der betreffende Link dazu: https://evinjeta.dars.si/selfcare/de

VORSICHT: Es gibt eine Reihe von Anbietern gewerblicher Art, die z.B. für die 7-Tages-Vignette 23,95 verlangen, die von mir verlinkte offizielle Seite berechnet nur den tatsächlichen Preis

Hier kann man die Mautkosten vor Fahrtantritt ausrechnen:

Für Slowenien:

https://www.bussgeldkatalog.org/maut-slowenien/

und Kroatien:

https://www.kroati.de/kroatien-infos/maut-kroatien.html

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Die bevorzugten Strecken nach Istrien und die Kvarner Gegend sind sicherlich die Tauernautobahn entweder bis Villach über den Karawankentunnel durch Slowenien bis Koper für Istrien oder bis Rupa für die Kvarner, oder auch bis Arnoldstein, um dann über Udine und Triest nach Istrien zu kommen, ich empfehle hier aus eigener Erfahrung, über Piran/Portoroz zu fahren, der kleine Grenzübergang dort ist längst nicht so stark frequentiert wie der übliche über Dragonja

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Für Dalmatien und den Süden bevorzugen die meisten die Strecke:

Passau>Wels>Graz>Maribor>Zagreb und dann Richtg Küste, je nach dem, wo man hin möchte.

Die Heutigen Autobahnverbindungen enden in Kroatien aktuell (Stand 7/2024) vor Ploce, sollen aber später über Peljesac bis Dubrovnik führen.

Es ist empfehlenswert, sich vor Fahrtantritt über die aktuellen Wetterbedingungen zu informieren.

Bei zu starkem Wind wird die Autobahn südlich des Tunnels Sveti Rock gesperrt, und das u.U. über mehrere Tage. Auch die Umleitungsstrecken sind dann davon betroffen, genau so, wie die Küstenstraße.
Google Maps ist hier eine aktuelle Informatiionshilfe, hier wird i.d.R. immer aktuell angezeigt, wi gerade Sperren eingerichtet wurden.
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Boot und Bootsanmeldung Trailerboote / Führerscheine / Ein- und Ausklarieren /Sicherheit/Chartern

Führerscheine:

Am häufigsten wird diskutiert, welche Führerscheine benötige ich, um in kroatischen Küstengewässern fahren zu dürfen.

Es wird seit dem 1.1.2006 grundsätzlich für alle motorgetriebenen Fahrzeuge ein Führerschein verlangt, damit erübrigt sich auch die Möglichkeit wie in Deutschland, bis 15 PS Führerscheinfrei fahren zu dürfen, hier gilt Landesrecht

Im Grunde ist es ganz einfach: Es wird entweder mindestens der SBF See verlangt oder ein kroatischer Führerschein, der in Kroatien abgelegt werden kann, aber für Deutsche Staatsbürger dann in Folge auch nur in Kroatien Gültigkeit hat.

Allerdings ist es für unsere BF`ler aus Österreich etwas vorteilhafter.
Näheres zu den einzelnen Länder, die den kroatischen Schein anerkennen und für wen, ist hier nachzulesen: https://www.kuestenpatent-kroatien.a...-italien.html#


Bei den kroatischen Bootsführerscheinen muss unterschieden werden zwischen dem:

Boats Skipper Kategorie A: = Bis 15 kw und bis max. 7 m. Länge sowie maximal 6 sm von der Küste

und

Boats Skipper Kategorie B: = Gültig bis 30 BT (Bruttoregistertonnen), Motorleistung und Bootslänge sowie Fahrgebiet sind unbegrenzt, dieser beeinhaltet die Seefunklizenz

Letzterer ist der wohl am meisten von Deutschen erworbene Führerschein in Kroatien. Benötigt wird für die Erlangung des Scheines ein Passbild, der Personalausweis und natürlich Bares, meist zwischen 200 und 350 Euro, die Kurse finden i.d.R. bei den örtlichen Hafenämtern im Crashverfahren statt ohne praktische Prüfung an 1-2 Abenden und sind eher umstritten, weil nicht vergleichbar mit dem deutschen SBF See im Bezug auf Ausbildung und Anforderung.

Die Praxis kommt aber ohnehin erst später mit dem eigenen Boot


Näheres und wissenswertes zur erlangung der/des kroatischen Führerscheines hier:

https://www.kuestenpatent-kroatien.at/Skriptum.pdf

https://www.freeskippers.at/download...m_20180301.pdf

Skipper unter 18 Jahren und im Besitz eines SBF See dürfen – obwohl sie ein deutsches Patent inne haben – in Kroatien nur mit Booten fahren, die nicht stärker als 15 kW (20 PS) motorisiert sind. Hinzu kommt für diese Altersgruppe, dass auch Gleitfahrten nicht erlaubt sind.

Ein Bf`ler, ansässig in Medulin, kann für den kroatischen Führerschein kontaktiert werden: https://www.boote-forum.de/member.php?u=809

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Bootsanmeldung in Kroatien

Für Trailerboote/Schlauchboote etc, die über den Landweg eingeführt werden, gilt:

Alle Boote mit einem Motor müssen angemeldet werden, ferner Segler ab einer Rumpflänge von 3 m, auch wenn sie keinen Motor installiert haben, hier empfiehlt sich ggf. eine Rückfrage beim zuständigen Hafenamt, aussagefähige Hinweise zu Klein-Segelbooten liegen leider nicht vor.


Ausnahmen:

Ruder-und Paddelboote, Kanus und Tretboote, Segel-Surfbretter, sowie Boote, die an den Wettbewerben teilnehmen

Für die Anmeldung eines Bootes muss vorgelegt werden: Eine abgeschlossene Haftpflichtversicherung für das anzumeldende Boot, wenn der Motor eine Leistung über 15 kw (20,39 PS) hat, Personalausweis oder Reisepass, der Bootsführerschein und eine IBS oder WSA-Registrierung des Bootes. Deutsche WSA Registrierungen wurden bislang ohne Probleme anerkannt.

Hier im Forum gibt es mehrere User, die diese Anmeldungen im Vorfeld auf Antrag erledigen

z.B.:

Mato von https://www.aquamarin.hr/index.php/de/

oder

https://www.boote-forum.de/showthrea...ldung+kroatien


Die von früher bekannten Aufkleber gibt es aktuell nicht mehr, die angemeldeten Fahrzeuge, bzw. deren Kennzeichnungen werden erfasst und sind den Behördenbooten auf dem Wasser durch die Vernetzung und Registrierung online aufrufbar.

Es ist dringend davon abzuraten, hier ohne Führerschein, Registrierung, Versicherung usw. zu fahren, es kann eklig teuer werden. Vierstellige zu zahlende Summen sind zudem u.U. noch das kleinste Problem (Euro!!)

Angemeldet werden die Boote beim nächsten Hafenamt, die Anmeldung ist nur für das Kalenderjahr gültig, in dem sie ausgestellt wurde, also nicht 12 Monate, wenn im Juni angemeldet wird.

Es werden Gebühren für die Sicherheit der Schifffahrt erhoben, die nach Bootslänge, Motorleistung und Aufenthaltsdauer berechnet werden.
Hier ein Link zur eigenen Vorab-Berechnung der jeweiligen Höhe (Stand 2020!): https://www.sea-help.eu/gebuehrenrec...acht-kroatien/


Eine Auflistung der Hafenämter habe ich hier nicht eingefügt, diese wäre zu umfangrreich, daher hier ein Link, jeder kann sich sein passendes Hafenamt hier selbst rausfiltern: http://www.mein-kroatien.info/Hafenamt#

Und, falls jemand gerne bis Montenegro fahren möchte, hier ein Link des ADAC zu den dort benötigten Bestimmungen des Reviers: https://skipper.adac.de/reviere/montenegro/


Ein- u. Ausklarieren über den Seeweg größerer Boote/Yachten:

Bei der Einreise aus einem EU-Land entfällt ab 2023 die Grenzkontrolle. Von See kommend muss fortan kein Port of Entry angesteuert werden.

Näheres Informationen dazu: https://kreuzer-abteilung.org/allgemeine-news/kroatien-freie-hafenwahl-bei-der-einreise/
Anders als in anderen EU-Ländern verlangt der kroatische Zoll von EU-Bootsbesitzern den Nachweis des Mehrwertsteuerstatus eines Bootes oder der Yacht. Auch wenn eine Mehrwertsteuerrechnung den Status des Bootes für Zollzwecke belegt, besteht der kroatische Zoll darauf, dass Bootsbesitzer zusätzlich zu den Mehrwertsteuerpapieren ein T2L-Papier haben. Ein T2L-Dokument wird normalerweise nicht für Boote ausgestellt, die innerhalb der EU neu verkauft wurden, sondern nur für importierte Boote.

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Wetter und Winde

Die Adria, so schön sie ist, ist kein Löschteich, hier sind diverse Eigenarten für Wassersportler zu beachten.

Für Kleinbootfahrer, die im Küstennahen Bereich unterwegs sein möchten und eine überschaubare Zeit unterwegs sein wollen, wird es in der Regel so sein: Blick an den Himmel, Blick aufs Wasser: Geht oder geht nicht....
Allerdings sei auch diesen Skippern gesagt: Das Wetter kann hier extrem schnell umschlagen und die Wellenhöhen beeinflussen. Ab etwa 10-11 Uhr Vormittags wird es oft rauh und für kleine Boote zur Quälerei.

Für die jenigen, die anspruchsvoller unterwegs sein möchten: Es ist unumgänglich, sich vor Fahrtantritt zu informieren, was die aktuelle Wetterentwicklung vorhersagt.

Wettervorhersagen im Net:

https://www.hrvaska.net/de/wetter.htm
http://www.skippertipps.de/wetter_co/wetterbericht.htm

Zudem sollte man IMMER Nachbarn oder Bekannten mitteilen, wohin und wie lange man unterwegs sein wird.

Hier mal eine Beschreibung der wichtigsten Winde und von wo sie wehen:

BURA, auch Bora (GREGO):
Richtung NE Wind. Dieser Wind kommt sehr schnell und gehört zu den gefährlichsten. Er tritt am meisten in der Winterzeit auf und dauert ein paar Tage. Es ist ein sehr plötzlicher, trockener und kalter Wind in Stärken bis zu 12BO. Anti-Zyklon (ohne Wolken) und Zyklon (mit Wolken)
Bei BURA ist der Meeresspiegel niedrig. Der Barometer Druck erhöht sich.

BURIN:
Richtung Land zum Meer.
Stärke 2-3BO. Normalerweise bringt er schönes Wetter. Im Sommer weht er meistens während der Nacht. Das Barometer zeigt dann Hochdruck an

LEVANT:
Richtung E Wind
Zyklon-Wind mit Regen, Festigkeit bis 7Bo. Barometeranzeige (instabil)

JUGO-Siroko und Ostro
Wind SE Richtung
Zyklon-gefährlicher Wind mit Regen, Festigkeit bis 12Bo, dauert bis zu 3 Tage. Meeresspiegel-Hoch. Barometer ständig fallender Druck


LEBIĆ (GARBIN):
Wind SW Richtung
Gefährlicher Wind, entwickelt sich schnell, weht selten, Festigkeit bis 12Bo. Barometer-Druck niedrig.

PULENAT:
Wind W Richtung
Gefährlicher Wind, entwickelt sich schnell, weht selten. Stärke bis zu 12 Bo. Barometer Druck niedrig.

MAESTRAL:
Wind NW Richtung
Spezifisch für den Sommer, weht in der Regel nachmittags, Festigkeit bis 6BO. Auf dem offenen Meer kann es zu sehr großen Wellen kommen. Ausgezeichneter Wind zum Segeln. Barometer-Hochdruck.

TRAMUNTANA:
Wind N Richtung
Ganz unangenehmer Wind, Stärke bis zu 9Bo., Barometer- Hochdruck.

NEVERA – Neverin
Stürmischer Wind SW-NW Richtung
Sehr gefährlicher Wind. Die Ankunft der Nevera kann durch sehr schwere Wolken, kommend von SW-NW, Blitz, Donner und Regen erkannt werden. Er dauert nicht lange, ca. 1-2 Stunden, Stärke bis zu 12 Bo. Normalerweise passiert er im Sommer, aber eher selten. Es wird empfohlen, Schutz vor dem Wind zu suchen.


Wassersport/Tauchen/Angeln etc.

Wer gerne Wakenboard oder Wasserski fahren möchte: Hier gilt in eigenem Interesse: Immer mit 2. Person an Bord des Zugbootes, Läufer immer mit Weste versteht sich und das ganze mit Mindestabstand von 300 m. vom Ufer (was im übrigen für ALLE Formen von Gleitfahrt gilt), besser mehr!

Es ist in Kroatien leider nicht erlaubt, einfach vom Boot zu springen und abzutauchen. Wer in Kroatien tauchen möchte, hat zwei Optionen. Entweder in einem Tauchcenter, bzw. in einer Tauchschule in organisierten Gruppen oder privat. Hierfür muss man eine Tauchgenehmigung erwerben.

Die meisten Touristen wollen den Aufwand nicht betreiben, für eine Tauchgenehmigung zu zahlen und wenden sich daher an die Tauchschulen. Diese kennen die besten Tauchplätze und Wracks der Gegend so gut wie kein anderer. Tauchbasen und -Schulen gibt es in fast jedem Küstenort, vielfach lässt sich dort der "Open Water Diver" Schein erwerben, mit etwa 250 Euro ist man im Schnitt dabei.

Um in Kroatien Angeln zu dürfen, müsst Ihr eine Genehmigung / einen Angelschein erwerben. Für den Kauf einer Genehmigung benötigt man ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass, Führerschein).

Sicherheitsausrüstung:

– Anker (Größe und Gewicht dem Umfang des Bootes entsprechend)
– 30 – 100 m lange Ankerkette oder Ankerseil
– 2 Festmacherseile von mindestens 10 m Länge
– Erste-Hilfe Ausrüstung
– Lenzeinrichtung
– 6 wasserdicht verpackte, rote Handfackeln mit wasserfesten Zündhölzern
– Schwimmwesten für alle sich an Bord befindlichen Personen
– Taschenlampen
– Signalhorn
– geeignetes Werkzeug zur Reparatur des Antriebmotors
– Informationskarte
– Handfeuerlöscher (2 kg für 20 kW/6 kg für über 20 kW)
– zusätzlicher Handfeuerlöscher für Wohn- und Kochnischen (4 kg)


Grundsätzlich wird in Schiffahrtbereiche von römisch I bis IV kategorisiert, teilweise noch mal unterteilt mit angehängten Buchstaben. Ergänzend gibt es eine Tabelle für die Dimensionierung von Anker, Kette und Leine, je nach Rumpflänge. Für die wesentlichen Fragen rund um nautische Regeln, Ausrüstung etc. gibt es vom zuständigen Ministerium eine App namens nIS, wo aus erster Hand auf Deutsch alles wichtige nachgelesen werden kann.
Handfackeln gehören bei den meisten Sportbooten demnach nicht zwingend an Bord (ohne Pyro-Schein kann es sogar Ärger geben), eine lange Schleppleine aber schon.

Die Mitführpflicht dieser Gegenstände wird etwas schwammig behandelt, es versteht sich aber von selbst, dass jeder Skipper für seine Mitfahrer und sich selbst verantwortlich ist.

Boot mieten/Chartern/Mindestalter:

Skipper unter 18 Jahren und im Besitz eines SBF See dürfen in Kroatien nur mit Booten fahren, die nicht stärker als 15 kW (20 PS) motorisiert sind. Hinzu kommt für diese Altersgruppe, dass auch Gleitfahrten nicht erlaubt sind

Campingplätze/Hotels/Appartements etc.

Bedingt durch die fast ausschließlich touristisch orientierten Einrichtungen an der Küste Kroatiens gibt es ein entsprechend fast unüberschaubares Angebot an Unterkünften in Form von sehr guten und entsprechend kostspieligen Hotels bis hin zu einfachen Zimmern (Sobe) von Privatanbietern, die oft liebevoll eingerichtet und mit Herzblut der Besitzer geführt werden.

Und natürlich Campingplätze. Auch hier ist alles vertreten: Die Anlagen in Istrien mit bis zu über 10.000 Gästen, von Firmen geführt, die mehrere dieser Einrichtungen organisieren und dann wieder Inhabergeführte kleine Plätze, die relativ wenig bieten (können), aber ordenlich und mit Charakter Ihre Stammkundschaft über Jahre aufgebaut haben.

Auch hier Empfehlungen auszusprechen, ist aufgrund der individuellen Vorstellungen unsinnig. Ich kann aber jederzeit bei gezielten Anfragen die eine oder andere Unterkunft oder Anlage benennen, da ich nun im 6. Jahrzehnt das Land bereise von Umag bis Cavtat….

Die Kosten sind in den Jahren der Privatisierung nach der Zerschlagung Jugoslawiens weitgehend auf westeuropäischem Standart angelangt, was viele "Alte" Kroatienfahrer oft bedauern, bzw. kritisieren. Hier muß aber auch festgestellt werden, daß sich der mittlerweile gebotene Standart ebenfalls ins positive verändert hat.

Es gibt aber eine Reihe privater Anbieter, die mit einfachem Angebot zu noch moderaten Preisen ihre Unterkünfte anbieten.

Im Campingbereich geht der Trend zu Mobilheimparks, hier werden Tagespreise in Saisonzeiten aufgerufen, die sehr stark vom Norden (Istrien) zum Süden (Dalmatien) variieren.(Zu Gunsten des Südens...)

Im übrigen ist auch hier, wie überall am Mittelmeer, die Jahreszeit ein Kriterium, wer eine Clubmitgliedschaft (ADAC, DCC, ACE) vorweisen kann oder eine ACSI Campingcard, der kann für relativ günstige Preise in der Nebensaison unterkommen. Welche Plätze z.B. ACSI Rabatte einräumen, lässt sich hier aufrufen: https://www.campingcard.com/de/kroatien/

Wer sich allerdings für Wohneigentum in Kroatien interessiert, Ein Forenmitglied (Gerd) hat, zumal selber Besitzer eines Hauses auf Ugljan, hier einiges zusammengefasst, was vielleicht hilfreich sein könnte: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=288406


Ärztliche Versorgung/Kliniken/Zahnärzte/Apotheken

Ärzte und auch Zahnärzte (Dentist) gibt es eigentlich in jedem Ort, die meisten sprechen Deutsch, manche nur Englisch. Es wird eigentlich immer geholfen, wenn nötig. Gerne wird gegen Quittung Bargeld erwartet für die Behandlung, die Belege sammeln und zu Hause, wenn möglich, bei der Krankenkasse einreichen.

Apotheken sind auch reichlich vorhanden, natürlich nicht in jedem Dorf, es macht aber Sinn, überreichlich ständig benötigte Medikamente in ausreichender Menge bevorratet mitzuführen.

Ich empfehle, von allen wichtigen Medikamenten Fotos auf dem Smartphon zu speichern oder eine schriftliche Auflistung mit zu führen

Eine Auslandskrankenversicherung ist nicht unbedingt notwendig, aber auch nicht verkehrt

Lebensmittelmärkte/Einkaufen/Selbstversorgung

Es gibt mittlerweile einige Deutsche Discounter bekannter Namen in den größeren Städten mit dem gewohnten westeuropäischen Standart, ergänzt mit Landeseigenen Produkten.
Und natürlich die kroatischen Läden, wie Konzum, Plodine, Studenac usw.

Darüber hinaus die offenen Märkte, wie z.B in Pula, Split, Trogir etc.

Gute Fischmärkte gibt es in Pula, Trogir, Split und allen größeren Orten, wo auch angelandet wird.

Sehr zu empfehlen sind für Freunde von Backwaren die kleinen örtlichen Bäckereien (Pekara), oft nicht zu vergleichen mit den heute beliebten Backständen in den Märkten…

Und wer, aus welchem Grund auch immer, gerne shoppen gehen möchte, dem kann ich in Pula, Rijeka und vor allem in Split die Einkaufstempel empfehlen, wo es alles gibt, was niemand braucht....
Beispiel: https://mallofsplit.hr/de/o-nama/

Hilfe in Kroatien von Bf`lern zu Bf`lern:

Wir haben hier im BF einige User, die für die Aufenthalte in den verschiedenen Regionen WhatsApp Gruppen gebildet haben:
https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post4872378


Drehorte für Filme:

Bedingt durch sowohl die Landschaft, wie auch die vielfach vorhandenen sehr gut geeigneten Kulissen diverser Küstenstädte wird von Produktionsfirmen Kroatien Heute wie früher gerne für Filmaufnahmen genutzt.

Hier eine kleine Auswahl diverser Drehorte:

Der Kroatien-Krimi:

Split, Trogir und nähere Umgebung
Für die Game of Thrones Filme:

Die Altstadt von Dubrovnik.
Die Festung Lovrijenac an der Pile-Bucht.
Der Diokletianspalast in Split.
Die Festung Klis in Split.
Das Haus der Unsterblichen: Der Minčeta-Turm.
Die Gärten des Arboretums von Trsteno.

Für die Karl-May-Verfilmungen aus den 1960er Jahren:

Der Schatz im Silbersee: NP Plitvicer Seen, Grobnicko polje, NP Paklenica, Fluss Zrmanja

Winnetou 1:Grobnicko polje, Rijeka (Platak), Fluss Zrmanja, Obrovac (Mali Alan und Tulove grede), Benkovac (Zecevo), NP Krka, Rovanjska (Modric)

Winnetou 2: NP Plitvicer Seen, Grobnicko polje, Rijeka (Platak), Karlobag (Lukovo), Split (Donje Sitno, Solin und Stobrec), Omis (Radmanove mlinice)

Winnetou 3: NP Plitvicer Seen, Zadar (Bokanjac), Fluss Zrmanja, Obrovac (Mali Alan und Tulove grede), Vransko See (bei Biograd), Trogir, Split (Solin), Vrlika (Suho polje), Rovanjska (Modric)

Old Shatterhand: NP Krka

Unter Geiern: Grobnicko polje, Rijeka (Platak), NP Paklenica, Obrovac (Mali Alan, Tulove grede), NP Krka, Vrlika (Suho polje)

Der Ölprinz: NP Krka, Split (Ruda Fluß und Trilj), Omis (Radmanove mlinice), Vrlika (Suho polje)

Old Surehand, Teil 1: Grobnicko polje, Rijeka (Platak), NP Paklenica, Zadar (Bokanjac), Fluss Zrmanja, Obrovac (Mali Alan und Tulove grede), Benkovac (Rastevic), Split (Solin), Omis (Radmanove mlinice)

Winnetou und das Halbblut Apanatschi: Fluss Zrmanja, Obrovac (Tulove grede und Prezid), Vransko See (bei Biograd), Benkovac (Rastevic), Omis (Radmanove mlinice)

Winnetou und sein Freund Old Firehand: Split (Stobrec), Vrlika (Suho polje)

Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten: NP Paklenica, Fluss Zrmanja, Benkovac, NP Krka, Dubrovnik (Nähe Stadt Ivanica in Bosinien-Herzegowina / Grenze zu Kroatien)
__________________
Viel Spaß in Kroatien!

Stand der Informationen: 18.7.2024


__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (25.07.2024 um 08:31 Uhr) Grund: Ergänzung/Aktualisierung
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