|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Federnder Steuerstand
Hallo zusammen,
ich möchte an meinem Boot den Platz, auf dem ich während des Fahrens stehe, etwas federnd gestalten. Bisher habe ich das so gehandhabt, dass ich auf diesem Platz zwei sog. Schleusenfender oder Flachfender mit doppelseitigem Klebeband befestigt habe. Diese Fender sind ca. 4 - 5 cm dick und wenn man auf ihnen steht, dann federn sie Schläge, die sich durch Wellenfahrt ergeben , ganz angenehm ab. Das ist auch gut für die Bandscheiben. ( Natürlich könnte man auch bei jeder Welle in die Knie gehen zum Abfedern.) Nun möchte ich so etwas ähnliches wie diese Fender in der Größe von ca. 30 x 50 cm fest auf dem Boden des Fahrerstandes und auch des Beifahrerstandes montieren. Hat jemand eine Idee, wo man hierfür passendes Material her bekommen könnte ?
|
|||
|
|||
Hallo Gebhard,
das ist natürlich eine Idee. Ich persönlich fahre dann entsprechend langsamer um eben meine Bandscheiben etc. zu schonen. Ich habe schon einige Bootskörper gesehen die regelrecht zerklopft wurden durch eben solche Fahrweise. Es geht also mit der Zeit auch auf das Material finde ich. Gruß Peter. |
|
||||
|
||||
Hej Gebhard,
ich fahre auch gerne etwas schneller und laufe Wasserski bzw. Wakeboard, aber wenn die Wellen so heftig sind denke ich an mein Boot. Man kann den Bootskörper tatsächlich weich klopfen und brauch sich dann über Risse im Gelcoat nicht mehr wundern. Warte auf etwas weniger Wellengang und dein Rücken samt Boot hält länger! Mach`s gut gjedde.
|
||||
|
||||
Danke für Eure Ratschläge, aber eigentlich wollte ich von Euch Vorschläge über das passende Material wissen. Es gibt halt Tage, da will ich trotz Wellengangs nicht in Verdrängerfahrt mein nächstes Ziel anlaufen.
Was das Weichklopfen anbelangt, ich weiß ja nicht, was Ihr für Boote habt, aber ich habe noch nie ein von Wellen weichgeklopftes Boot gesehen.
|
||||
|
||||
Schwingungsdämpfer für PKW-Motore. Allerdings ist der Federweg begrenzt. Prinzipiell ist das ein Gummiball, der an gegenüberliegenden Seiten eine Aufhängung hat. Mal auf dem Schrottplatz suchen (oder in ner KFZ-Werkstatt für nen Tag ausleihen) und probieren... Gibt es in sehr unterschiedlichen Härten.
Vorteil Deiner Fenderlösung wäre, dass Du über den Luftdruck im Fender die Härte regulieren könntest. |
|
||||
|
||||
Federsitz
Hier eine Bauanleitung zu Deinem Problem
handbreit George99
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich feder die Stöße lieber mit den Knien ab. alle Steuerstände die ich bisher erlebt habe fühlen/fahren sich an wie ein Renault Magum mit 1.000.000km auf der uhr. MFG René
|
||||
|
||||
Georges Bild brauchte mich auf eine gute Bezugsquelle : ausgediente Gabelstapler. Zumindest die von Still, di hier bei uns rumgurken, haben einen ähnlichen Sitz-Dämpfungsaufbau, da die Stapler Vollgummireifen haben und keinerlei Federung besitzen...
|
|
||||
|
||||
Danke schon mal für Eure Ideen. Mir geht es jedoch weniger um einen gefederten Sitz, als vielmehr darum, den Platz, auf dem ich stehe, etwas zu dämpfen. Ich habe das ja bisher schon praktiziert, indem ich mich auf die knapp 5 cm dicken Schleusenfender gestellt habe.
Versucht das mal, Ihr werdet staunen, wie angenehm das im Wellengang ist.
|
||||
|
||||
Federnder Steuerstand
Probier's doch mal mit dem da. Sollte eigentlich problemlos in den Plichtboden zu integrieren sein:
handbreit George99
|
||||
|
||||
also ich stelle mich bei wellengang ganz sicher nicht ins Boot
Bin doch nicht Lebensmüde
|
||||
|
||||
Hallo Gebhard
Was Du suchst nennt sich Extrem-Isolator und ist ein geschlossenzelliges Polyethylen. Verkauft wird das Zeug als Matte von 1 x 2 m z. B. von Reimo und deren Händler. Das gibt es in Stärken von 10, 20 und 30mm, quietscht nicht, ist wasserfest und mit jedem Messer zu bearbeiten. Bei mir habe ich den Womo-Ausbau damit gemacht und ein Kollege hat es aus dem gleichen Grund wie Du in der gesamten Plicht verlegt. Der Gehkomfort ist bei ihm wirklich wie auf Wolken. Nebeneffekt ist die damit gewonnene Dämmung bezüglich Motorengeräusch. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Das Zeug ist wirklich geil. Ich habe es als schwarze Matte und nutze es zweckentfremdet als Kofferraummatte... Aber ob DAS reicht, Stöße zu federn, die einem an der Bandscheibe nagen ??!
|
|
||||
|
||||
... Alles schön und gut, nur wie sieht es aus mit dem sicheren Stand???
Auf Schaumstoffmatten / Fendern etc. am Steuerrad zu stehen ist etwas, ähhh - wackelig ?! Wie groß ist denn dein Schlag pro Tag, wenn Du dir so gedanken um die Bandscheiben machst (ich fahr ne Liebherr Planierraupe, da ist der Sitz so ziemlich das einzige, was federt... ), wenn du da so lange bei Schlägen stehen mußt??? Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
Also bei 30mm steht man nicht wackelig sondern sehr angenehm gedämpft. Das ist zumindest dann der Fall wenn man nicht nur zwei Streifen von 10 x 20 cm benutzt. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Genial
Ich kanns nur noch mal laut wieder holen:
Genial Sowohl die Idee von Gebhard als auch die Lösung von Joachim. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Danke Dir, Joachim,
genau auf diese Antwort habe ich gewartet. Ich werde mir das Zeug besorgen und auf beiden Seiten meines Bootes auf einer Fläche von etwa einem Viertel qm vor den Sitzen befestigen. Nicht nur, dass man bei Stößen, verursacht durch Wellen etwas geschützt wird, ist es auch sehr angenehm, wenn man im Stehen barfüßig fährt. Meine Bandscheiben sind im Übrigen noch einigermaßen ok. Aber dabei soll es auch bleiben und dafür muss man was tun !
|