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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 25 PS NEO leistungssteigern?
Hallo Forumsgemeinde,
Mein Nachbar hat einen Yamaha 25 Neo 2-takter. In der Suche habe ich nichts gefunden, ist ja auch nicht mehr der neueste Motor.. Kann man an dem etwas machen, damit etwas mehr Leistung entsteht? Also z.B. Vergaser tauschen oder Ähnliches? Einen Führerschein hat der gute Mann, mal gleitet das Boot, mal nicht. Sollte man auf etwas achten bei dem Motor? Einen schönen Abend, Mirko |
#2
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ich würde mal einen Propeller mit weniger Steigung versuchen,
wäre natürlich schön wenn ihr den Vollgasdrehzahl Wissen würdet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Der Motor dreht zwischen 5000 und 6000.
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#4
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dann würde ich den Propeller so wählen das die 6000 U/min erreicht werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Zitat:
Gebe auch mal einige Details über das Boot wie zB Länge, Gewicht, Typ usw.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#6
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Zitat:
Allerdings fragt der Threadersteller hier nach einer Möglichkeit, diesen Motor mit einfachen Mittel in der Leistung zu steigern, steht jedenfalls so im Threadtitel. Da es von den meisten AB-Herstellern ziemlich baugleiche Motoren gab, die sich nur in Details (andere Vergaser, "künstliche" Drosselung der Drehzahl oder andere Dinge) voneinander unterschieden, aber mal als 20 PS, mal als 25 PS und mal als 30 PS-Motoren angeboten wurden, besteht da durchaus die Möglichkeit, mit einfachen Mitteln einen gegebenen Motor auf die nächst höhere Leistungsstufe umzubauen. Das wollte der Fragesteller wissen. Vielleicht meldet sich ja noch ein diesbezüglich erfahrener Forumsteilnehmer, der entsprechende Tipps geben kann, ich selbst kenne mich damit nicht gut genug aus. Bootfan Dieter |
#7
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Das Boot ist eine Shetland family four.
Demnach ca. 5,3m?! Allerdings hat er alles raus was nicht unbedingt gebraucht wurde (Kissen, Anker, Kochplatte, sogar die Klappliegen hinten) Fährt auch nur allein, trotzdem variiert es mit der Geschwindigkeit stark. Darum eine Lösung für etwas mehr Power. Nun werdet ihr fragen warum ich schreibe- der Mann ist Ü70 und nicht sonderlich mit dem Internet vertraut. Ich interessiere mich ja auch für die Boote, habe aber kaum Ahnung vom Motor. |
#8
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Hallo Mirko,
ein anderer Vergaser usw. macht aus einem 40 Tonner keinen Porsche. Mit 25PS eine Shetland Family Four überhaupt gescheit zum Gleiten zu bringen ist schon fast eine Kunst. Wenn man dafür sogar den Anker vom Boot lassen und die Luft anhalten muss, ist der Motor eindeutig zu klein. Selbst wenn Du den Motor tunen kannst, sehr viel PS wirst Du nicht rausbekommen. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch mehr Hubraum.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#9
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Zitat:
Welcher Propeller ist drauf? Welche Trimmeinstellung liegt an? Was nützt eine Fummelei am Motor, wenn die Grundeinstellung eventuell nicht mal gegeben ist. Gibt Leute, die den Antrieb weit weg vom Spiegel getrimmt haben und sich wundern, warum das Boot nicht auf Leistung kommen. Genauso ist es mit dem Propeller. Wenn der nicht zum Boot/Motor passt, wirds nichts. Aber im Grunde ist der 25 PSer zu klein und da nützt auch keine Versuche durch umbauen/tunen. Ich will dir nicht das umbauen verkraulen. Aber mach dir bitte mal Gedanken und versuche nicht am Motor was zu verändern, wenn andere Komponenten falsch sind. Es ist ja vom Grundgedanken immer besser, wenn man Antworten auf seine Fragen will, das man auch einige Details bekannt gibt. Am Auto/Motor willste ja auch keine Leistung rauskitzeln, weil es zu langsam ist und du die Handbremse angezogen hast. Genau so ist es auch am Boot. Ist der falsche Propeller drauf, "bremst" das die Kombi. Ist die falsche Trimmung angestellt, "bremst" es auch die Kombination Boot/Motor.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#10
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So würde ich es auch vorziehen.Eine Leistungssteigerung verbrennt bei dem Bootsgewicht nur Geld.Einen großartig spürbaren Unterschied wird es nicht geben,da muß man schon mehr Leistung für veranschlagen.
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Gruß,Matze |
#11
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Ich habe schnell zwei Bilder gemacht.
Also in Trimmloch 2 zum Boot läuft es am ehesten in Gleitfahrt. An dem Propeller ist keine Angabe mehr zu sehen. Aber wenn eh nichts mehr zu holen ist, dann muss man sich damit abfinden. Eine Frage noch: kann man ein wasserfestes Brett zwischen GFK und Motor machen ohne dass es dann instabil wird und der Motor abhebt? |
#12
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Zitat:
Das Wissen der Größe bringt sehr sehr viel. Warum willst du ein Brett zwischen Spiegel und AB bringen? Was ist der Zweck? Zeig bitte mal ein Bild vom Bracket / Verschraubung des AB.
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#13
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Ich versuche morgen ein Bild vom Bracket zu machen und nach der Schraube zu sehen.
Der Motor ist gar nicht verschraubt nur an den Knebelschrauben festgezogen. Um das Heck des Bootes zu schonen dachte ich man könnte ein Brett dazwischen machen. Aber ob der Motor das dann hochdrückt und abfällt? |
#14
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Ich besaß mal selbst eine Family Four, ein robustes Boot, unverwüstlich mit guten Fahreigenschaften jedoch aufgrund der dreifach-V-Form nicht sehr schnell zu fahren.
Ich hatte damals 55 PS dran und kam damit auch nur widerwillig ins Gleiten, besser wären da 70 PS gewesen, die maximal vom Hersteller empfohlene Motorgröße. Mit nur 25 PS ist es wirklich ein Wunder, wenn das Teil damit ins Gleiten kommt, kann ich eigentlich nicht so recht glauben, dass die Family Four damit gleitet. Da bin ich schon wieder ganz bei Heliklaus, der meint, eine Leistungssteigerung bei dem Motor nützt nichts, das sehe ich auch so. Da muss ein stärkerer Motor dran, mindestens 70 PS Zweitakter oder sogar mehr, das hält die Family-Four aus, hab welche gesehen mit 140 PS. Dann sind die Motoren auch sowieso verbolzt, mit Klemmschrauben ist da nix mehr. Also entweder alles so lassen und damit eben nur Verdrängerfahrt machen oder einen viel stärkeren Motor nehmen. Bootfan Dieter |
#15
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Schwer zu erkennen steht auf dem Propeller:
8x9 |
#16
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Dieter, du hast völlig recht. Ich war heute mit, das Boot läuft 15-16 km/h per GPS. Von gleiten ist es meilenweit entfernt.
Das Thema Leistungssteigerung oder Propellertausch hat sich damit erledigt. Schöne Grüße, Mirko
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