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  #1  
Alt 19.01.2007, 17:05
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Standard Drehzahlmesser Evinrude

Moin !
Hab noch mal einige Fragen bezüglich eines neulich gekauften Drehzahlmessers für meinen Evinrude 40 PS 2 Takt !
Ich hab herrausgefunden, dass die Pins 1 und 2 für Spannung und Masse stehen. Pin 8 ist für den Drehzahlimpuls. Das habe ich aus einem älteren Trööt erfahren
Nun steht aber auf der Rückseite : FOR USE ON 5-6 PUL/REV. Was hat das zu bedeuten ? Es existiert auch eine Schraube zum einstellen zwischen 5 und 6
Was hat das zu bedeuten ?
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  #2  
Alt 19.01.2007, 18:31
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Wenn das ein Standardstecker ist,liegt der Impuls auf Pin 3.
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  #3  
Alt 19.01.2007, 20:15
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hier aus einem anderen Trööt der genau um diesen DZM geht !!
Zitat:
. . . dass 12V-Plusspannung an Pin 1 gelegt wird und die Masse auf Pin 2. Aber jetzt das Problem, Du fragst, welcher Pin mit der Lichtmaschine verbunden werden soll? Also bei mir werden 12 Volt und eine Sensorleitung zu einem Hallgeber geführt. Dieser müßte dann anscheinend von einem der Magnete in der Schwungscheibe angesteuert werden. Sollte so ein Gerät bei Dir im Motor vorhanden sein und mit zwei Anschlüssen aufwarten (einmal 12 Volt und einmal Sensorleitung), dann wird diese Sensorleitung an den Pin 8 (unten links) angeschlossen. . .
Der andere Fred
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  #4  
Alt 19.01.2007, 20:22
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Zitat:
Zitat von XXEENN
hier aus einem anderen Trööt der genau um diesen DZM geht !!
Zitat:
. . . dass 12V-Plusspannung an Pin 1 gelegt wird und die Masse auf Pin 2. Aber jetzt das Problem, Du fragst, welcher Pin mit der Lichtmaschine verbunden werden soll? Also bei mir werden 12 Volt und eine Sensorleitung zu einem Hallgeber geführt. Dieser müßte dann anscheinend von einem der Magnete in der Schwungscheibe angesteuert werden. Sollte so ein Gerät bei Dir im Motor vorhanden sein und mit zwei Anschlüssen aufwarten (einmal 12 Volt und einmal Sensorleitung), dann wird diese Sensorleitung an den Pin 8 (unten links) angeschlossen. . .
Der andere Fred
Alles schön und gut.
Nur geht die graue Leitung des mittleren Pins direkt auf die
Lichtspulenwicklungen.

Hat der DZM auch noch weiter Anzeigelampen?
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  #5  
Alt 19.01.2007, 20:23
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genau wie in dem Trööt oben in dem Link !
Öl-Temp -Druck, Checkup und noch irgendwas !
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  #6  
Alt 19.01.2007, 20:24
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Zitat:
Zitat von XXEENN
Auf dem Bild sieht man das graue Kabel.
Das geht auf Pin 3.
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  #7  
Alt 19.01.2007, 20:25
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Zitat:
Zitat von XXEENN
genau wie in dem Trööt oben in dem Link !
Öl-Temp -Druck, Checkup und noch irgendwas !
Dann ist es ein DZM mit Systemcheck.
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  #8  
Alt 19.01.2007, 20:27
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ok aber was meinst du mit dem Grauen Kabel ? du meinst, dass das das Kabel ist, was den Impuls gibt ?
Aber woher weißt du das ?
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  #9  
Alt 19.01.2007, 20:33
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Zitat:
Zitat von XXEENN
ok aber was meinst du mit dem Grauen Kabel ? du meinst, dass das das Kabel ist, was den Impuls gibt ?
Aber woher weißt du das ?
So ist es.
Woher ich das weiß?
Möchte hier keinen Lebenslauf schreiben.
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  #10  
Alt 19.01.2007, 20:39
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das wollte ich nur hören
Alles klar werd das dann demnächst mal druchprüfen...


Aber die Frage ist noch offen
Zitat:
Nun steht aber auf der Rückseite : FOR USE ON 5-6 PUL/REV. Was hat das zu bedeuten ? Es existiert auch eine Schraube zum einstellen zwischen 5 und 6
Was hat das zu bedeuten ?
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  #11  
Alt 19.01.2007, 20:43
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Zitat:
Zitat von XXEENN
das wollte ich nur hören
Alles klar werd das dann demnächst mal druchprüfen...


Aber die Frage ist noch offen
Zitat:
Nun steht aber auf der Rückseite : FOR USE ON 5-6 PUL/REV. Was hat das zu bedeuten ? Es existiert auch eine Schraube zum einstellen zwischen 5 und 6
Was hat das zu bedeuten ?
Das ist die Anzahl der Pole der Lichtspule.
Da kann ich nicht weiterhelfen.
Mußte ausprobieren.
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  #12  
Alt 19.01.2007, 20:44
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kann man das ohne das einem der DZM zum Flöötunterricht geht ?

Achso und vielen Dank für die ganzen Infos
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  #13  
Alt 19.01.2007, 20:51
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Zitat:
Zitat von XXEENN
kann man das ohne das einem der DZM zum Flöötunterricht geht ?

Achso und vielen Dank für die ganzen Infos
Wenn alle 3 Kabel richtig angeschlossen sind nicht.
Das Umschalten von 5 auf 6 ist keine Gefahr.
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Don P



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  #14  
Alt 19.01.2007, 23:16
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Standard vorzeitiger Tod eines DZM

Hallo



Vorsicht bitte

@ XXEENN: lies dir doch bitte den anderen Thread noch einmal GENAU durch. Ich habe dort beschrieben, wie die Pins durchnumeriert sind. Das Bild in deinem Beitrag zeigt eine falsche Numerierung - die Pins 1 bis 4 sind auf der inneren Leiste zu finden und die Pins 5 bis 8 auf der äußeren Leiste. Wenn du auf die Rückseite des DZM schaust, muß der Stecker unten sein, damit dein Numerierungsschema stimmt.

Wenn du nach deinem Bild die Pins 1 und 2 mit Plus und Masse beschaltest, geht der DZM wirklich zum Flötenunterricht.

Gruß

Erwin
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  #15  
Alt 20.01.2007, 10:31
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Standard Re: vorzeitiger Tod eines DZM

Zitat:
Zitat von De Ollnborger
Hallo



Vorsicht bitte

@ XXEENN: lies dir doch bitte den anderen Thread noch einmal GENAU durch. Ich habe dort beschrieben, wie die Pins durchnumeriert sind. Das Bild in deinem Beitrag zeigt eine falsche Numerierung - die Pins 1 bis 4 sind auf der inneren Leiste zu finden und die Pins 5 bis 8 auf der äußeren Leiste. Wenn du auf die Rückseite des DZM schaust, muß der Stecker unten sein, damit dein Numerierungsschema stimmt.

Wenn du nach deinem Bild die Pins 1 und 2 mit Plus und Masse beschaltest, geht der DZM wirklich zum Flötenunterricht.

Gruß

Erwin
Die Pinbelegung ist richtig.
Dazu passt der Stecker auf dem unteren Bild.
Violett +
Schwarz -
Grau Impuls.

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Don P



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  #16  
Alt 20.01.2007, 10:56
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Hallo

@DonP: violett ist Plus, das stimmt schon, aber der Stecker ist auf der oberen Seite stärker abgerundet um ein verdrehen zu verhindern. Wenn du den Stecker in den DZM steckst, landet die violette Ader auf dem Pin 5 auf dem Foto von XXEENN. Wenn er sich an die Adernfarben hält, kann nichts passieren, aber er darf nicht die Numerierung auf seinem Bild zugrundelegen.

Gruß
Erwin
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  #17  
Alt 20.01.2007, 11:11
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Zitat:
Zitat von De Ollnborger
Hallo

@DonP: violett ist Plus, das stimmt schon, aber der Stecker ist auf der oberen Seite stärker abgerundet um ein verdrehen zu verhindern. Wenn du den Stecker in den DZM steckst, landet die violette Ader auf dem Pin 5 auf dem Foto von XXEENN. Wenn er sich an die Adernfarben hält, kann nichts passieren, aber er darf nicht die Numerierung auf seinem Bild zugrundelegen.

Gruß
Erwin
Den Stecker hat er nicht und einen Kabelsatz komplett mit
Stecker kann er auch nicht verwenden, weil der DZM
für Systemcheck ausgelegt ist.
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  #18  
Alt 20.01.2007, 12:17
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entschuldigt mal bitte


@Erwin
Ich weiß dass der falschrum ist ! Ich hab mir den alten Trööt schon mehrere Male durchgelesen ! Auch verstanden...
Aber ich weiß jetzt nicht wie ich den richtig anschließen soll graues Kabel oder die nummer 8 (5) ?!?
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  #19  
Alt 20.01.2007, 12:45
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Hallo,

habe gerade meinen DZM noch einmal mit eingestecktem Stecker fotografiert. Aaaaber ich kann natürlich nicht sagen, ob es nicht unterschiedliche Varianten davon gibt. Vielleicht solltest du dich doch besser an die Ratschläge von kompetenteren Usern als mich halten.

Gruß

Erwin
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  #20  
Alt 20.01.2007, 12:52
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Zitat:
Zitat von De Ollnborger
Hallo,

habe gerade meinen DZM noch einmal mit eingestecktem Stecker fotografiert. Aaaaber ich kann natürlich nicht sagen, ob es nicht unterschiedliche Varianten davon gibt. Vielleicht solltest du dich doch besser an die Ratschläge von kompetenteren Usern als mich halten.

Gruß

Erwin
Demnach wäre die die Pinbelegung auf dem Bild von Jan tatsächlich
falsch.
Aber es ist ja eine Nummerierung eingestanzt.

Vielen dank für die Mühe.
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  #21  
Alt 20.01.2007, 15:41
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ja, die Nummerierung ist falsch
Aber welche drei muss ich mir jetzt raussuchen ? Pin 1,2,3 ? Nachher fliegt mir der Karton wirklich noch um die Ohren
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  #22  
Alt 20.01.2007, 22:54
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Standard Re: Drehzahlmesser Evinrude

Zitat:
Zitat von XXEENN
Nun steht aber auf der Rückseite : FOR USE ON 5-6 PUL/REV. Was hat das zu bedeuten ? Es existiert auch eine Schraube zum einstellen zwischen 5 und 6
Was hat das zu bedeuten ?
Hallo XXEENN,
die Stellung 5 Pulse müßte für deinen Motor richtig sein
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  #23  
Alt 21.01.2007, 11:21
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ok...
Werd ich ausprobieren... Aber welchen dritten Pin soll ich nun nehmen ?
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  #24  
Alt 19.03.2007, 13:16
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So, nun möchte ich diesen Fred nochmal auffrischen...
Ich hab den Motor jetzt in der Tonne laufen lassen. Die Stecker an der Schaltbox hab ich bei laufendem Motor ausgemessen und + und - rausgefunden. dann die Drähte von pin 1 2 3 drauf und wieder gestartet. Der DZM "fährt hoch" und zeigt dann brav die Drehzahl an. Nur jetzt de Hacken; Über 1400 U/min startet er neu !! Sprich drehzahl geht auf null und er checkt alles durch... was mach ich falsch ?
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  #25  
Alt 20.03.2007, 14:51
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keiner ne Idee ?
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