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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlmesser Evinrude
Moin !
Hab noch mal einige Fragen bezüglich eines neulich gekauften Drehzahlmessers für meinen Evinrude 40 PS 2 Takt ! Ich hab herrausgefunden, dass die Pins 1 und 2 für Spannung und Masse stehen. Pin 8 ist für den Drehzahlimpuls. Das habe ich aus einem älteren Trööt erfahren Nun steht aber auf der Rückseite : FOR USE ON 5-6 PUL/REV. Was hat das zu bedeuten ? Es existiert auch eine Schraube zum einstellen zwischen 5 und 6 Was hat das zu bedeuten ?
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#2
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Wenn das ein Standardstecker ist,liegt der Impuls auf Pin 3.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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hier aus einem anderen Trööt der genau um diesen DZM geht !!
Zitat:
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#4
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Zitat:
Nur geht die graue Leitung des mittleren Pins direkt auf die Lichtspulenwicklungen. Hat der DZM auch noch weiter Anzeigelampen?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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genau wie in dem Trööt oben in dem Link !
Öl-Temp -Druck, Checkup und noch irgendwas !
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#6
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Zitat:
Das geht auf Pin 3.
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#7
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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ok aber was meinst du mit dem Grauen Kabel ? du meinst, dass das das Kabel ist, was den Impuls gibt ?
Aber woher weißt du das ?
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#9
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Zitat:
Woher ich das weiß? Möchte hier keinen Lebenslauf schreiben.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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das wollte ich nur hören
Alles klar werd das dann demnächst mal druchprüfen... Aber die Frage ist noch offen Zitat:
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#11
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Zitat:
Da kann ich nicht weiterhelfen. Mußte ausprobieren.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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kann man das ohne das einem der DZM zum Flöötunterricht geht ?
Achso und vielen Dank für die ganzen Infos
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#13
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Zitat:
Das Umschalten von 5 auf 6 ist keine Gefahr.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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vorzeitiger Tod eines DZM
Hallo
Vorsicht bitte @ XXEENN: lies dir doch bitte den anderen Thread noch einmal GENAU durch. Ich habe dort beschrieben, wie die Pins durchnumeriert sind. Das Bild in deinem Beitrag zeigt eine falsche Numerierung - die Pins 1 bis 4 sind auf der inneren Leiste zu finden und die Pins 5 bis 8 auf der äußeren Leiste. Wenn du auf die Rückseite des DZM schaust, muß der Stecker unten sein, damit dein Numerierungsschema stimmt. Wenn du nach deinem Bild die Pins 1 und 2 mit Plus und Masse beschaltest, geht der DZM wirklich zum Flötenunterricht. Gruß Erwin |
#15
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Re: vorzeitiger Tod eines DZM
Zitat:
Dazu passt der Stecker auf dem unteren Bild. Violett + Schwarz - Grau Impuls.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
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Hallo
@DonP: violett ist Plus, das stimmt schon, aber der Stecker ist auf der oberen Seite stärker abgerundet um ein verdrehen zu verhindern. Wenn du den Stecker in den DZM steckst, landet die violette Ader auf dem Pin 5 auf dem Foto von XXEENN. Wenn er sich an die Adernfarben hält, kann nichts passieren, aber er darf nicht die Numerierung auf seinem Bild zugrundelegen. Gruß Erwin |
#17
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Zitat:
Stecker kann er auch nicht verwenden, weil der DZM für Systemcheck ausgelegt ist.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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entschuldigt mal bitte
@Erwin Ich weiß dass der falschrum ist ! Ich hab mir den alten Trööt schon mehrere Male durchgelesen ! Auch verstanden... Aber ich weiß jetzt nicht wie ich den richtig anschließen soll graues Kabel oder die nummer 8 (5) ?!?
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#19
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Hallo,
habe gerade meinen DZM noch einmal mit eingestecktem Stecker fotografiert. Aaaaber ich kann natürlich nicht sagen, ob es nicht unterschiedliche Varianten davon gibt. Vielleicht solltest du dich doch besser an die Ratschläge von kompetenteren Usern als mich halten. Gruß Erwin |
#20
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Zitat:
falsch. Aber es ist ja eine Nummerierung eingestanzt. Vielen dank für die Mühe.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
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ja, die Nummerierung ist falsch
Aber welche drei muss ich mir jetzt raussuchen ? Pin 1,2,3 ? Nachher fliegt mir der Karton wirklich noch um die Ohren
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#22
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Re: Drehzahlmesser Evinrude
Zitat:
die Stellung 5 Pulse müßte für deinen Motor richtig sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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ok...
Werd ich ausprobieren... Aber welchen dritten Pin soll ich nun nehmen ?
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#24
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So, nun möchte ich diesen Fred nochmal auffrischen...
Ich hab den Motor jetzt in der Tonne laufen lassen. Die Stecker an der Schaltbox hab ich bei laufendem Motor ausgemessen und + und - rausgefunden. dann die Drähte von pin 1 2 3 drauf und wieder gestartet. Der DZM "fährt hoch" und zeigt dann brav die Drehzahl an. Nur jetzt de Hacken; Über 1400 U/min startet er neu !! Sprich drehzahl geht auf null und er checkt alles durch... was mach ich falsch ?
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#25
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keiner ne Idee ?
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