boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2020, 16:11
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.122
Boot: Pikmeerkruiser
929 Danke in 557 Beiträgen
Standard Ankerwippe Bugrolle technische Frage

Hallo,

ich hatte bisher eine stabile feste Ankerrolle und habe diese gegen eine Ankerwippe getauscht, stelle jetzt aber fest, dass diese für meinen 35 kg Anker doch etwas zu labil ist.
Nun möchte ich meine alte Ankerrolle umbauen, bzw. da eine Wippe einbauen.

Und zu dieser Wippe habe ich eine Frage:
Wo macht man am besten den Drehpunkt bei dem inneren Teile welches sich bewegt.

Bei meiner sieht es wie folgt aus:
Rolle Mitte vorn zum Drehpunkt 8 cm und
Rolle Mitte hinten zum Drehpunkt 15 cm

Ich habe an anderen Ankerwippen aber auch andere Abstände zu den Drehpunkten gemessen und 1 mal war der Drehpunkt auch genau in der Mitte

Gruss
Detlef
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ankerwippe.jpg
Hits:	67
Größe:	27,1 KB
ID:	889193  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2020, 21:04
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Bei 35 Kg Ankergewicht sollte dein aufskizierter Drehpunkte,wohl gut sein.
Aber es sollte eine vom Material her eine stabile Wippe sein.
Denn wenn 35 Kg reinrauschen geht schon was ab.
Was ist das für ein Anker?
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.07.2020, 21:09
heiger heiger ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 868
Boot: Doral 170 BR
622 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef

ich denke der Drehpunkt ist individuell und wird vom verwendeten Anker sowie der Neigung des Bugs bestimmt. Eine Ankerwippe wird meiner Meinung nach benötigt um primär den Bug vor Schäden durch den Anker zu bewahren. Das die Wippe im vorderen Drittel oder sogar Viertel ist hat sicher mit dem Hebelgewicht zu tun. Je mehr die Wippe in der Mitte oder im hinteren Drittel ist umso mehr Gewicht drückt auf die Achse der Wippe.

Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.07.2020, 21:20
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.122
Boot: Pikmeerkruiser
929 Danke in 557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
....
Was ist das für ein Anker?
Hallo Uwe,

der Anker entspricht in etwa einem Klippanker

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2020, 09:22
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Moin Detlef
Ich denke du musst das direkt am Anker mit einem Stück Kette oder Leine auswiegen,so zu sagen.Das kann schon einen Unterschied ausmachen ob man Kette oder leine verwendet.Einerseits soll die wippe ja erst umklappen wenn der Schaft ganz oben ist und die Flunken fast schon an der Rolle sind andererseits soll die Wippe bereits bei leichter zugentlastung der Kette/Leine umklappen und den anker ausrauschen lassen,nicht dass man da erst hin muss und dem Grundeisen einen Schupps verpassen mus,was ja bei einer festen Rolle meistens der Fall ist.
3-5mm Edelstahlblech für die Wippe und den Lagerbock würde ich als ausreichend biege-und verwindungsfest betrachten,da zu achsen aus mindestens 10mm Edelstahl(schrauben).Das problemist,dass dir diese Blechstärken nicht jeder Bauklempner kanten kann,Stahlbaubetrieb mit Abkantpresse wäre schon besser.
gruss hein

Geändert von hein mk (20.07.2020 um 09:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.07.2020, 10:34
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Richtig, in meiner damaligen Lehrbude war bei VA auch bereits bei 2mm Schluss an der Kantbank.

Bei einem ausreichend dick dimensionierten Material, könntest du vielleicht auch ein paar Löcher mehr für die Achse bohren um so mit dem Drehpunkt etwas experimentieren zu können.

Oder man bastelt sich erst mal etwas plünnigeres aus Stahl oder Holz zusammen, zum testen.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.07.2020, 14:47
Benutzerbild von Totto99
Totto99 Totto99 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Langenfeld
Beiträge: 348
Boot: Edership 39
Rufzeichen oder MMSI: 211442350
742 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,

einen Aspekt solltest du nicht unbeachtet lassen. Das ist die Konstruktion deiner Ankerwinde. Bei läuft die Kette von oben über die Kettennuss und dann senkrecht in den Ankerkasten. Die Ankerwippe führte bei mir dazu, dass die Kette nur noch mit einem oder zwei 'Zähnen' gehalten wurde. Bei der leichtesten Last nach unten sprang die Kette über die Nuss. Das Ergebnis kanns t du, wenn du magst, unter "Strandung bei Pula" hier im Forum nachlesen. Mittlerweile habe ich die Wippe ändern lassen, sodass die Kette mehr oder weniger parallel zum Deck läuft.
Cheers
Thorsten
__________________
Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.07.2020, 16:56
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.122
Boot: Pikmeerkruiser
929 Danke in 557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
.....Einerseits soll die wippe ja erst umklappen wenn der Schaft ganz oben ist und die Flunken fast schon an der Rolle sind andererseits soll die Wippe bereits bei leichter zugentlastung der Kette/Leine umklappen und den anker ausrauschen lassen.....
3-5mm Edelstahlblech für die Wippe.....
Hallo Hein,

daran habe ich nicht gedacht, aber wo ich es jetzt lese ist es eigentlich logisch, das werde ich in jedem Fall beachten
Ein Freund von mir hat vermutlich die Möglichkeit bei jemanden das Blech biegen zu lassen

Gruss Detlef
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.07.2020, 17:02
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.122
Boot: Pikmeerkruiser
929 Danke in 557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totto99 Beitrag anzeigen
Die Ankerwippe führte bei mir dazu, dass die Kette nur noch mit einem oder zwei 'Zähnen' gehalten wurden
Hallo Thorsten,

bei mir kommt die Kette von vorn, läuft oben über die Kettennuss und danach auch in der Kettennusssenkrecht nach unten, da kann also nichts passieren

Gruss Detlef
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.07.2020, 18:03
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe mir gerade eine Ankerwippe gebaut. Problem war bei mir, dass der Anker aus seiner Lageposition nicht immer nach unten gefallen ist. Daher musste man zum Bug laufen und ihm einen Schubs geben. Leider habe ich keinen passenden Bugbeschlag mit Wippe bekommen, der in die 'Nut' bei der Bavaria gepasst hat.
Daher Selbstbau der Wippe. Habe mir die Teile aus 5mm V4A Lasern lassen. Verbindungen sind aus 12mm V4A Schrauben/Bolzen. Mein Anker mit 35kg hängt an einer 10er Kette. Seit Einbau der Wippe im Frühjahr läuft alles bestens.
Einziges Problem waren die Kunststoffrollen auf denen das ganze läuft. Die gab es in meiner Breite nicht - war alles zu breit, also habe ich die ein wenig abgeschliffen. Die Stabilität ist nicht mehr so doll, aber noch vollkommen ausreichend.
Falls Interesse ist stelle ich die Zeichnung mal ein. Habe ich aber gerade nicht an der Hand. Fotos vom Beschlag kann ich auch nachliefern.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.07.2020, 19:56
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.122
Boot: Pikmeerkruiser
929 Danke in 557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Falls Interesse ist stelle ich die Zeichnung mal ein. Habe ich aber gerade nicht an der Hand. Fotos vom Beschlag kann ich auch nachliefern.
Hallo Jürgen,

bitte sei so freundlich und stell Zeichnung und Foto hier ein.
Und wo hast Du die Laufrollen bekommen?

Gruss Detlef
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.07.2020, 20:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

bitte sei so freundlich und stell Zeichnung und Foto hier ein.
Und wo hast Du die Laufrollen bekommen?

Gruss Detlef
Moin
Die Rollen kann man auch recht günstig aus PTFE(Teflon)oder POM(Delrien)passgenau drehen lassen,mit etwas Geschick bekommt man das sogar auf einer Drechselvorrichtung für die Handbohrmaschine hin.Damals als ich für einige Jahre(20)nicht jeden Tag zugang zu einer Drehmaschine hatte,habe ich viele Block-und Fallrollen auf so einer Vorrichtung angefertigt.
Wer gar keinen Zugang zu einer Abkantpresse hat kann das auch als Schweisskonstruktion ausführen,ist nicht so elegant und macht mehr Arbeit beim verputzen und polieren.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.07.2020, 20:50
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Als ich mir damals die Wippe gebaut habe, habe ich sie zuerst auf ein „Gerüst“ platziert um den Schwerpunkt zu ermitteln.

Selbst gebaut, weil mir die Materialstärken und Form der Angebote nicht
zusagten.
Das heißt, er sollte kippen und gleiten, wenn der Schaft keinen Zug mehr hatte.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.07.2020, 21:20
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.890
Boot: MAB 12
8.815 Danke in 3.132 Beiträgen
Standard

Ich häng mich mal dran, da ich das gleiche Problem habe.
Zwar bin ich in der Lage, mir eine Ankerwippe selbst zu fertigen, aber der Luxus des Alters besteht eben auch darin, sich fertige Lösungen einfach zu kaufen.

Leider habe ich für höhere Ankergewichte noch keine überzeugenden Lösungen gesehen.
Wer was weiss, bitte mit rein in diesen Thread.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.07.2020, 09:36
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

https://www.boatoon.com/de/shop/allp...56.html#panel2

Die wäre immerhin bis 30 kg Ankergewicht.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.07.2020, 10:42
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
https://www.boatoon.com/de/shop/allp...56.html#panel2

Die wäre immerhin bis 30 kg Ankergewicht.

Grüße
Daniel
Moin Daniel
Sehe ich das richtig,400€? Materialwert=max 100€ macht ca 4Std Arbeit bei meinem Standardstundensatz(das Kassiert mein Ag) da für kann ich für mich und meine rechnung locker 15 Std Freizeit investieren.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.07.2020, 11:33
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Hein, ja der Preis ist schon recht üppig ( wäre mir persönlich auch zu hoch )
Du weißt ja - bei mir ist das Budget immer recht klein daher wäre auch dort selber Wursteln an der Tagesordnung

5mm Materialstärke bei dem Modell ist natürlich auch schon nicht ganz verkehrt.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.07.2020, 22:21
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.890
Boot: MAB 12
8.815 Danke in 3.132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
https://www.boatoon.com/de/shop/allp...56.html#panel2

Die wäre immerhin bis 30 kg Ankergewicht.

Grüße
Daniel
Danke für den Tip, Daniel.
Aber ungeachtet des Preises; gibt´s denn keine "plug and play" Lösung für Ankergewichte ca. 40-50kg?
Oder werden die grundsätzlich nur noch durch Klüse gefahren?
Meiner wiegt ca. 30kg, aber ich bin nunmal Fan von Oversizing.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.07.2020, 09:59
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

so, hier mal ein paar Bilder und die Skizze der Wippe. Die Wippe ist aus 5mm V4A gelasert worden. Die Schrauben sind auch V4A, die Abstandsbolzen habe ich nur in V2A bekommen. Die Rollen habe ich sowas (PaidLink)(habe aber nur 7 Euro dafür bezahlt). Der obere Anschlag ist ein Bolzen mit einem weißen Kunststoffwasserrohr ummantelt.
Im PDF sieht man meine Freihandzeichnung. Der Drehpunkt ist das 9mm Loch unten in der Mitte. Ich habe das Loch noch auf 12,5mm aufgebohrt und da sitzt jetzt eine 12mm V4A Gewindestange mit selbstsichernden Muttern drin. Wichtig ist auch den oberen Anschlag exakt auszumessen. Bei mir musste er unter der Bugbeschlagstabilisierung durchwippen können, aber der Ankerschaft musste auch noch drunter passen.
Leider sieht man von der Wippe nicht so viel auf den Bildern. Wollte aber gestern in Waren im Stadthafen dann doch nicht den Anker fallen lassen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wippe 1.jpg
Hits:	72
Größe:	14,9 KB
ID:	889553   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wippe 2.jpg
Hits:	64
Größe:	30,4 KB
ID:	889554   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wippe 3.jpg
Hits:	67
Größe:	44,7 KB
ID:	889555  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wippe 4.jpg
Hits:	92
Größe:	34,8 KB
ID:	889556   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wippe 5.jpg
Hits:	161
Größe:	37,6 KB
ID:	889557  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Ankerwippe 2.pdf (485,7 KB, 103x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Bugrolle auf Bugrolle"- wie befestigen?? palmenfreund Technik-Talk 22 19.11.2015 09:41
Technische Technische Unterstützung für Mercury 90 ELPT gesucht iixii Kleinkreuzer und Trailerboote 2 16.07.2013 13:32
Frage zu Anker/Bugrolle für Shetland 536 Andy78 Allgemeines zum Boot 10 17.01.2011 20:15
Bugsprit mit Ankerwippe Wolfgang B. Technik-Talk 71 26.07.2004 14:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.