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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.07.2020, 09:56
Niamarer Niamarer ist offline
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Standard Motor frisst Getriebeöl

Hallo,
an meinem Getriebe (Velvet Drive, Borg & Warner) gab es bis vor 3 Wochen eine Undichtigkeit am Wellendichtring motorseitig. Da dort zunehmend mehr Getriebeöl ausgelaufen ist, musste auch immer öfter nachgefüllt werden. Was mich dabei immer etwas verblüfft hat, in der Bilge war nie, subjektiv betrachtet, die entsprechende Menge ausgelaufenes Öl zu sehen.
Jedenfalls wurde der Simmerring gewechselt und das Problem war damit erledigt.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Stand am Ölmessstab des Motors (Volvo Penta, TMD 31B) irgendwie nicht mehr ablesbar ist. Es sah so aus, als ob viel zu viel Öl im Motor ist. Ich hatte erst im Frühjahr Ölwechsel gemacht und da auch nicht mehr als die vorgeschrieben 9 Liter Motoröl auf gefüllt. Da mir das, auch im Hinblick auf das vermeintlich verschwundene Getriebeöl, etwas unheimlich war, habe ich am Wochenende das Öl abgesaugt und siehe da, es waren 11 Liter im Motor. Der Motor hat sich also das Getriebeöl einverleibt.
Nun meine Frage: hatte jemand schon mal dieses Phänomen? Mich würde interessieren, wo und unter welchen Bedingungen das Getriebeöl in den Motor kommt. Wahrscheinlich ja am Wellendichtring des Motors.
Dankeeee
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  #2  
Alt 20.07.2020, 11:00
menschmeier menschmeier ist offline
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Das bei dieser Art Antrieb, Getriebeöl in den Motor Ölkreislauf kommt, ist eher unwahrscheinlich.
Zumindest erkenne ich hier keinen Zusammenhang.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 20.07.2020, 11:05
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Moin
Fast unmöglich,die Frage ist ob es da u.U.einen Kombiölkühler gibt,weil die Schwungradglocke so viel Öl aufnehmen würde,dass das Getriebe komple leer wäre und da zu müsste dann der Kurbelwellensimmering extrem undicht sein.
grus hein
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  #4  
Alt 20.07.2020, 11:28
Niamarer Niamarer ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Fast unmöglich,die Frage ist ob es da u.U.einen Kombiölkühler gibt,weil die Schwungradglocke so viel Öl aufnehmen würde,dass das Getriebe komple leer wäre und da zu müsste dann der Kurbelwellensimmering extrem undicht sein.
grus hein
Ähm, was meinst du mit Kombikühler?
Okay, das mehrere Liter Getriebeöl sich irgendwo im Motorraum verteilen, sodass sich in der Bilge nicht alles wiederfindet, ist ja noch vorstellbar. Aber das gleichzeitig 2 Liter mehr Öl im Motor einfach so "entstehen" ist schon sehr ungewöhnlich. Da käme ja ansonsten nur Wasser oder Diesel in Frage...
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  #5  
Alt 20.07.2020, 11:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
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Kombikühler: Die Ölkühler für Motoröl und Getriebeöl sind in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht. Sollte die Trennwand defekt sein, können sich die Öle mischen - das Öl mit dem höheren Betriebsdruck gewinnt mengenmäßig.
__________________
Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 20.07.2020, 12:05
Niamarer Niamarer ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Kombikühler: Die Ölkühler für Motoröl und Getriebeöl sind in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht. Sollte die Trennwand defekt sein, können sich die Öle mischen - das Öl mit dem höheren Betriebsdruck gewinnt mengenmäßig.
Okay, den gibt's da nich. Motor und auch Getriebe haben jeweils eigene Wärmetauscher über den äußeren Wasserkreislauf.
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