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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 20.01.2007, 17:14
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Standard Antifouling entfernen

Moinsen!

Wie bekomme ich am besten die AF-Reste ab?
Mit nem Lösungsmittel oder besser schleifen?
Welche Körnung? Nass oder trocken?

Das Gelcoat ist wohl eh schon beschädigt durch die Schaberei...
Ist es eigentlich möglich mit dem Schaber abzukratzen ohne das Gelcoat zu ruinieren,
oder bin ich einfach zu grobmotorisch?

Also einfach mit nem Schwingschleifer und 120er trocken nacharbeiten, oder wie macht ihr das?
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  #2  
Alt 20.01.2007, 17:23
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viking22 viking22 ist offline
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Ich habe immer abgeschliffen.

Vergiss die Staubmaske nicht, ist sehr gesundheitsschädlich.!
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Gruß Sepp

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  #3  
Alt 20.01.2007, 17:39
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Moin Sepp!

Jo Maske ist Pflicht, das hat mir heute schon beim kratzen gereicht!
Es brennt immernoch etwas in der Nase...

War selbst beim schaben schon feiner staub, ich sah aus wie ein Schlumpf.

Hast Du einen GFK-Rumpf?
Wie schleifst Du denn? Maschine oder manuell? Welches Papier?
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  #4  
Alt 20.01.2007, 17:50
BirgitHb BirgitHb ist offline
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Hallo Peter,
habe bei meinem Böötchen das alte Antifouling mit Abbeizer runterbekommen. Mußte zwar auch noch schaben, war aber nicht mehr so schwierig. Und das Gelcoat hat keine Schäden davongetragen.
Gruß Birgit
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Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern....,
der Weise aus den Fehlern anderer
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  #5  
Alt 20.01.2007, 18:23
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Genau mit Abbeitzer International.Satt auftragen 15-20 Minuten warten dann das gelößte mit einem Schaber zum säubern von Zeran koch Feldern vorsichtig entfernen.Das ganze solan wiederholen bis sich nichts mehr löst.Leichte Reste habe ich mit wasser Schleifpapier entfernt dann aufpoliert.
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  #6  
Alt 20.01.2007, 18:36
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das haben wir vor einer Woche gemacht ! Mit einem bandschleifer und 120'er
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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  #7  
Alt 20.01.2007, 20:05
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Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
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Hallo,

zu dem Thema hätt ich auch mal ne Frage.

Da mir das Entfernen des Antifoulings evtl. auch noch bevorsteht würde mich interessieren, ob man dazu spezielle Schaber nimmt und wo man die bekommt?
Oder nimmt man dafür die üblichen Farben- und Lackschaber aus dem Baumarkt?
Sieht man dem Antifouling eigentlich an, ob es erneuert werden muss und wenn ja woran?

Fragen über Fragen...
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Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #8  
Alt 20.01.2007, 20:13
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Hallo Thomas, Schaber bekommst Du u.a. HIER
Ich würde keinen aus dem Baumarkt nehmen.

Wenn das AF anständig gemacht ist brauchst Du nur anschleifen und übermalen.
Hat der Vorgänger gepfuscht (wie bei mir ) siehst Du das relativ deutlich...

edit: Fehler im link behoben!
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  #9  
Alt 20.01.2007, 20:24
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Hallo Peter,

danke für den Link, funzt bei mir leider nicht.
In welcher Kategorie bei Toplicht find ich den so einen Schaber, hab schon gesucht aber nix gefunden.

Ob mein Vorgänger gepfuscht hat weiß ich nicht, was wären denn deutliche Anzeichen dafür?

Also Abblättern tut schon mal nix, das wär wahrscheinlich das deutlichste Zeichen gibts sonst noch andere Zeichen wo es dann besser ist alles runter zu holen?
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Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #10  
Alt 20.01.2007, 20:32
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Ääääh.. den/die Schaber bei Toplicht hab ich jetzt gefunden.

Hab dort die Suchfunktion gefunden...

Was 'n Glück, dass es da keinen Mod gibt, der mich darauf hingewiesen hat... "benutze mal die Suchfunktion..."

Irgendwie erinnert mich das an was...
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Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #11  
Alt 20.01.2007, 20:33
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Also,

ich hatte seinerzeit Hempel blau selbstpolierend.
Und mein angeblich wissender Kumpel drückte mir eine Akku-Dreiecksschleifer in die Hand. "--und ja nicht zu tief schleifen!"

Hahaha!!

Geht ja garnicht.

Zwei Tage rumgeschliffen, ein Paar Akkus versaut, aber wenig gewesen.
Also dann Schwingschleifer mit 60iger Korn! Na Freunde da ging aber was!!
Hupps!? Die Riefen sehen aber übel aus??

Na, dann versuchen wir Wasserschleifpapier mit 120er Korn. Jau, geht und sieht gut aus.
Bloss, die Arbeit war Sch....!
Nachdem ich alle Schäden beseitigt hatte und das Unterwasserschiff neu aufgearbeitet war, habe ich Einsatz und Nutzen mit einem fauleren Bootsinhaber (Abbeizer ) verglichen. Beide Rümpfe GFK.
Ergebniss:
Der war schlauer. Glatter, in kürzerer Zeit, mit weniger Material.

Gruß

Peter
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  #12  
Alt 20.01.2007, 20:40
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Moin Peter2

Du hast den Rumpf erst mit 60er und dann mit 120er beackert?
War danach noch was vom Gelcoat übrig..?

Mit was hast Du vor dem neuen AF-Anstrich grundiert/versiegelt?
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  #13  
Alt 20.01.2007, 20:49
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper
Moin Peter2

Du hast den Rumpf erst mit 60er und dann mit 120er beackert?
War danach noch was vom Gelcoat übrig..?

Mit was hast Du vor dem neuen AF-Anstrich grundiert/versiegelt?
Hallo PderSkipper,

tatsächlich fing ich mit 60 "Holzschleifpapier" an und hab dann auf 120 Nasschleifpapier für Metall umgestellt.

Nicht hauen, war total dumm. Mit Schleifen habe ich aufgehört, wenn der Rumpf rosa wurde. Das war wohl dann knapp am Gelcoat.

Habe dann mit VC17m drei Schichten aufgebaut. Darunter war auch noch was, aber ich weis nicht mehr was es war
Gibts da was mit tar oder so??

Ergebnis war (trotzdem ?) super.

Gruß

Peter
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  #14  
Alt 20.01.2007, 21:01
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Petermännchen
Nicht hauen, war total dumm. Mit Schleifen habe ich aufgehört, wenn der Rumpf rosa wurde. Das war wohl dann knapp am Gelcoat.
Rosa? Hattest Du rotes AF drauf..

Zitat:
Habe dann mit VC17m drei Schichten aufgebaut. Darunter war auch noch was, aber ich weis nicht mehr was es war
Gibts da was mit tar oder so??
Auch von "International"?
Das war dann wohl VC-Tar (Teerfreie 2-Komponenten-Epoxidgrundierung )
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  #15  
Alt 20.01.2007, 21:10
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Staubmaske aus dem Baumarkt bringt absolut nichts. Da kannst du auch ohne arbeiten. Wenn, dann eine etwas teurere mit Filter. Das Zeug steigt sonst echt in Kopf.
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  #16  
Alt 20.01.2007, 21:14
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viking22 viking22 ist offline
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ich habe auch eine Profi-Maske mit Wechselfilter.
@Peter, habe zuerst das Grobe weggeschabt, dann Bandschleifer mit Absauger und 120er Papier. Ecken und Kanten mit Hand oder teilweise Schwingschleifer.
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Gruß Sepp

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  #17  
Alt 20.01.2007, 21:22
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Staubmaske aus dem Baumarkt bringt absolut nichts. Da kannst du auch ohne arbeiten. Wenn, dann eine etwas teurere mit Filter. Das Zeug steigt sonst echt in Kopf.
Jo, hab ich mir gedacht!
Werde mir auchnoch nen Schleifer mit Absaugvorrichtung besorgen..

Hast gesehen was ich heute schon geschaft hab?
Das is ne echte Sackarbeit!


Da ist übrigens das Loch..
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  #18  
Alt 20.01.2007, 21:25
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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VC-Tar, passt wohl. Bin beim gleichen Hersteller geblieben.

Ja, mein Rumpf (England) wurde rosa, wenn ich zu tief kam.
Vielleicht hatten die das Gelcoat so eingefärbt. Jedenfalls habe ich mit schleifen aufgehört, wenn diese Färbung eintrat.
Glatt war der Rumpf nach dem Auftragen aller Schichten jedenfalls wie ein Schweinepopo! (Obwohl, wie fässt sich der denn an? Nie probiert!)

Gruß

Peter
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  #19  
Alt 20.01.2007, 21:26
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Hallo Peter,
hier gab es auch mal eine Diskusion über Schleifpapier.
Klick mich
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Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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  #20  
Alt 20.01.2007, 21:27
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Zitat:
Zitat von viking22
ich habe auch eine Profi-Maske mit Wechselfilter.
@Peter, habe zuerst das Grobe weggeschabt, dann Bandschleifer mit Absauger und 120er Papier. Ecken und Kanten mit Hand oder teilweise Schwingschleifer.
Aha, ihr macht das alle mit nem Bandschleifer.

Gut zu wissen, ich hätte einen Schwing- oder Exzenterschleifer genommen...
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  #21  
Alt 20.01.2007, 21:30
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper
Hast gesehen was ich heute schon geschaft hab?
Das is ne echte Sackarbeit!


Da ist übrigens das Loch..
Wann kommst du bei mir vorbei?

Ich stopfe dir dann im Gegenzug das Loch. Mit Silikon.

Wo kommst das Löchlein eigentlich her?
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  #22  
Alt 20.01.2007, 21:32
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Hallo Peter,
hier gab es auch mal eine Diskusion über Schleifpapier.
Klick mich
Heijeijei,

dass lehrt mich was.
War natülich Nulpe was ich das gemacht hatte.
Optisch wars wenigstens in Ordnung. Und, da kein Wasserlieger, hats vermutlich auch so gereicht.

Nochmal so machen würd ich's nicht! Aber als abschreckendes Beispiel hilfts vielleicht auch

Gruß

Peter
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  #23  
Alt 20.01.2007, 21:37
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Also PderSkipper,

alles was ich geschreiben habe dient eher der Abschreckung

Ich kann halt auch nicht mehr überprüfen, wie das Ergebnis über Jahre zu betrachtet war. Zwei Jahre jedenfalls war es, bei ca. 20 Wochen Wasserliegen, immer wie gewünscht.

Gruß

Peter
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  #24  
Alt 20.01.2007, 21:46
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Hallo Peter,
hier gab es auch mal eine Diskusion über Schleifpapier.
Klick mich
Danke Jürgen.

Kann ich mir den Strahlenanzug mal ausleihen?
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  #25  
Alt 20.01.2007, 21:49
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Wann kommst du bei mir vorbei?

Ich stopfe dir dann im Gegenzug das Loch. Mit Silikon.

Wo kommst das Löchlein eigentlich her?
Du stopfst besser nicht mein Loch.. Bin doch noch Jungfrau.
Aber die Schaber kannst bald haben.

Das Loch kommt natürlich vom Vorgänger!
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