|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Geplatzten Abdeckkappen
Moin,
Die Muttern von Reling und Handlauf sind bei meiner Finnmaster mit weißen Abdeckungen versehen. Regelmäßig muss ich diese erneuern, weil die ständig aufplatzen. Ich vermute, dass das Metall sich mehr ausdehnt, als es der Kunststoff verträgt. Jemand eine Idee? ne Alternative? Grüße Frank
|
||||
|
||||
Nimm schwarze, die halten länger! Kriegste beim Gummi Grün in Köln, Richmodisstr. oder auch beim Schrauben Hülden, Weißhausstr.
|
|||
|
|||
Mit weißem Flüssiglatex überziehen wäre eine Möglichkeit. So wie die Zangengriffe getaucht sind.
|
||||
|
||||
Und bei Baumärkten
|
||||
|
||||
Willst du, dass meine Frau mich nach 34 Jahren glücklicher Ehe verlässt?
|
||||
|
||||
Hier die Kappen für Schlüsselweite 13 ;
https://www.ebay.de/itm/24-Stueck-Se...-/311634908600 (PaidLink) bitte genau messen ob Zoll oder Metrisch...sonst haben die Kappen eine zu große Vorspannung und platzen Geändert von fliegerdidi (20.07.2020 um 17:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wegen schwarzer Knöppe? Dann kann das mit dem Glück nicht sooo doll gewesen sein!
Bei unserem Boot waren diese Schraubverbindungen undicht, d.h. nur auf der Seite meiner besten aller Ehefrauen! Und wir sind immer noch glücklich verheiratet!
|
||||
|
||||
Liegt vermutlich am Rost darunter
Dann platzen die Kümmere Dich um die Ursache dann ist Ruhe
|
||||
|
||||
Kein Rost, V4A
|
||||
|
||||
Mal abgesehen davon das die selbstsichernden Muttern denkbar falsch montiert sind
Dann wird es entweder alter Kunststoff, oder zu kleine Abdeckkappen sein
|
|||
|
|||
Hutmuttern drauf und gut ist es...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte da letzten 11 Jahre keine Probleme mit.
|
|||
|
|||
Zitat:
so schnell kommt ein Ball zurück
|
||||
|
||||
sieht für mich eher wie verzinkt aus......wie sind die denn gestempelt?
|
|||
|
|||
2 Fliegen mit einer Klatsche , die Abdeckkappen und die " normalen " verzinkten Schrauben welche an Salzhaltiger Luft anfangen zu Rosten ,ersetzen durch VA Hutmuttern Selbstsichernd , dann ist Ruhe und ein Scheidungsanwalt muss auch nicht Hinzugezogen werden
https://www.ebay.de/itm/10X-M8-Siche...4383.l4275.c10 (PaidLink) |
|
||||
|
||||
Oder mal was poppiges
https://shop.easyelox.de/Alu-Muttern...terlegscheiben
|
|||
|
|||
Ich würde erst eine Mutter lösen,
wenn ich sicher bin das ich die Schraube auch halten kann in der Verkleidung. Sonst bauste noch mehr auseinander. Ja die Selbstsichernde Mutter bringt nichts da die Schraube zu kurz ist, aber hält und rostet nicht.
|
||||
|
||||
Das wäre ein schönes Projekt für mich. Bin mich gerade in die 3D-Konstruktion am einarbeiten..
Ich könnte Dir sowas zeichnen und aus flexiblem Filament drucken.. da kann dann sogar der Bootsname draufgedruckt werden. ;) Wenn Du mir die Maße gibst, versuche ich mich mal daran.. flexibles Zeug hab ich noch nie gedruckt.
|
||||
|
||||
Um mal sachlich auf die Ausgangsproblematik einzugehen:
Ich denke, dass sich Mutter und Kappe unterschiedlich stark ausdehnen in den Temperaturbereichen, denen sie ausgesetzt sind. Da die Kappe ja halten soll wird sie relativ eng anliegen. Einen Nachteil sehe ich bei den vorhandenen Kappen darin, dass sie außen rund und innen eckig sind, dadurch ergeben sich in jeder Ecke Sollbruchstellen, weil hier das Material dünner ist. Ich vermute mal, dass die Kappen genau in den Ecken gebrochen sind bzw. der Riss von dort ausgeht. Man spricht hier von Kerbwirkung. Es gibt Kappen, die weisen auch außen eine sechseckige Kontur auf, ich würde diese mal ausprobieren. Eine Kerbwirkung wird auch hier auftreten, aber das Material dürfte elastischer sein, da wir überall die gleiche Materialstärke haben. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Sonst vielleicht einfach eine Kappe in einer Nummer Größer wählen und diese mit etwas Sika drinne "aufkleben"
|
||||
|
||||
Nach den von mir verfolgten Prinzipien wie:
Form follows funktion. Technik ist immer schön. Wat joot is, süht och immer joot us. würde ich die Kappen einfach weglassen! Und meiner Frau würde ich klarmachen, daß sie durch die Gewichtseinsparung ein Paar Schuhe mehr mitnehmen darf...........
|
||||
|
||||
Wie sagt der Kunststoffauskenner:
Wer Plastik kennt, nimmt Stahl oder Zement. Das Zeugs ist halt einfach alt und spröde geworden und womöglich noch geschrumpft beim älter werden. Und sowieso hässlich vergilbt. Was sollen denn die 5 hundertstel Temperaturdehnung der Mutter dem Plastik anhaben? Muss doch eh ne Vorspannung drauf sein, sonst hält die Kappe ja net. Neue passende Käppchen kaufen und gut ist. Dann ist´s wieder schön und sauber. Es wird natürlich schlimmer, der Chinese hat Plastik erfunden, dass bei weitem nie wieder 11 Jahre halten wird. Aber was soll´s
|
|