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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.07.2020, 16:14
FreedomXL FreedomXL ist offline
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Standard Defekter Coupler?

Hallo Zusammen,

ich bin neu und habe mich wegen folgendem Problem angemeldet und hoffe auf ein wenig Hilfe:

Wir sind gestern hinter unserem Boot Wasserski gefahren, als er nicht mehr ins Gleiten trotz Vollgas kam. Dann gab es plötzlich einen Ruck, der Gang sprang raus und es roch nach verbranntem Gummi.
Nun ist es so, dass ich nur noch minimalen Vortrieb habe, wenn ich den Gang einlege - sobald ich mehr Gas gebe dreht der Motor nur hoch ohne Vortrieb zu leisten.

Jetzt hatte ich mich hier schon ein wenig umgeschaut und es sprachen sehr viele Symptome für einen defekten Coupler. Ich hatte aber auch gelesen, dass bei einem defekten Coupler kein Kühlwasser mehr gefördert wird, dies ist bei mir aber nicht der Fall, das habe ich schon überprüft.
Auch habe ich den Propeller abgeschraubt und die Nabe überprüft, habe aber nichts defektes entdecken können. Auch die Schaltzüge etc. sind in Ordnung.
Hier hatte ich lediglich in letzter Zeit Probleme den Leerlauf zu finden, da irgendwie immer ein Gang eingelegt wurde der dann auch relativ schwierig wieder raus ging.

Wie kann ich am einfachsten überprüfen, ob es wirklich der Coupler ist der hin ist und getauscht werden muss? Gibt es hierfür Möglichkeiten?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Kurz noch die Daten zum Boot:
- Mercruiser 4.3, V6 aus 1990
- Antrieb ist ein Alpha one gen I
- Zweikreiskühlung
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  #2  
Alt 21.07.2020, 16:24
menschmeier menschmeier ist offline
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Standard

Moin moin,
entweder der Coupler am Motor oder der vom Propeller. Zwecks Prüfung des Propellers, einen wasserresistenten Filzstift Strich auf den Coupler machen und Fahren, wandert dann der Strich zwischen dem Gummi und dem Propeller, dann war's zum Glück nur der Prop.
Bei def. Motor Coupler aber muss der Z-Trieb ab und der Motor raus.
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M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 21.07.2020, 17:14
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich bin neu und habe mich wegen folgendem Problem angemeldet und hoffe auf ein wenig Hilfe:

Wir sind gestern hinter unserem Boot Wasserski gefahren, als er nicht mehr ins Gleiten trotz Vollgas kam. Dann gab es plötzlich einen Ruck, der Gang sprang raus und es roch nach verbranntem Gummi.
Nun ist es so, dass ich nur noch minimalen Vortrieb habe, wenn ich den Gang einlege - sobald ich mehr Gas gebe dreht der Motor nur hoch ohne Vortrieb zu leisten.

Jetzt hatte ich mich hier schon ein wenig umgeschaut und es sprachen sehr viele Symptome für einen defekten Coupler. Ich hatte aber auch gelesen, dass bei einem defekten Coupler kein Kühlwasser mehr gefördert wird, dies ist bei mir aber nicht der Fall, das habe ich schon überprüft.
Auch habe ich den Propeller abgeschraubt und die Nabe überprüft, habe aber nichts defektes entdecken können. Auch die Schaltzüge etc. sind in Ordnung.
Hier hatte ich lediglich in letzter Zeit Probleme den Leerlauf zu finden, da irgendwie immer ein Gang eingelegt wurde der dann auch relativ schwierig wieder raus ging.

Wie kann ich am einfachsten überprüfen, ob es wirklich der Coupler ist der hin ist und getauscht werden muss? Gibt es hierfür Möglichkeiten?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Kurz noch die Daten zum Boot:
- Mercruiser 4.3, V6 aus 1990
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- Zweikreiskühlung
Wenn Du den Gang einlegtst, dann hast Du noch minimalen Vortrieb, solange Du Vortrieb hast, dreht die Pumpe im Alpha. Nur wenn die Propellerwelle sich überhaupt nicht mehr dreht, pumpt die Alphapumpe nicht mehr.

Das hört sich nach Coupler an.
Soweit ich das beurteilen kann, kann man den Coupler nicht sehen, sondern nur die Welle vom Alpha, die im Coupler steckt.
Anzeichnen kann man da auch nichts - jedenfalls bei mir nicht - eben weil der Couipler nicht sichtbar ist.

Gruß

Götz
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  #4  
Alt 21.07.2020, 17:21
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in der Regel heißt es coupler defekt = Kein Vortrieb mehr...

der Coupler überträgt direkt die Motordrehzahl auf die Welle des Antriebes.... ist der Coupler durch ist er in der REgel ganz durch...

wenn du noch geringe Vortrieb hast ist es in der Regel der Prop
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  #5  
Alt 21.07.2020, 17:26
goec2468 goec2468 ist offline
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Wenn der flo torq im Prop fefekt ist, dürfte es an Bord aber nicht nach verbranntem Gummi riechen ...
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  #6  
Alt 22.07.2020, 07:56
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Wahrscheinlich ist das Gummi am Coupler durch und überträgt bei wenig Drehzahl noch etwas Kraft.

Trotzdem würde ich den Prop Test machen, ... ev. ist durch ne blöden Zufall ein Abgasschlauch zu heiß geworden und das roch nach verbranntem Gummi.


Gruß Alex
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  #7  
Alt 22.07.2020, 08:26
FreedomXL FreedomXL ist offline
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Schon einmal vielen Dankfür die schnelle Antworten. Es hilft also alles nichts und ich werde mich mal ran machen und den Coupler ausbauen und danach kurz ein Feedback geben.
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  #8  
Alt 22.07.2020, 08:35
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Schon einmal vielen Dankfür die schnelle Antworten. Es hilft also alles nichts und ich werde mich mal ran machen und den Coupler ausbauen und danach kurz ein Feedback geben.
Boah coupler ausbauen ? also Motor rausheben oder wie willst da dran kommen...
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  #9  
Alt 22.07.2020, 08:41
FreedomXL FreedomXL ist offline
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Ja, leider ist das ja die einzige Möglichkeit für einen Wechsel.
Habe aber zum Glück professionellen Beistand der mir hilft.
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  #10  
Alt 22.07.2020, 09:10
menix menix ist offline
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Hatte das Problem letzte Woche von der Überfahrt Cres nach Lignano
kurz vor Pula hat plötzlich der rechte Motor aufgeheult und kein Vortrieb mehr.
War der Propeller der durchgerutscht ist. Gottseidank Ersatzpropeller an Bord gehabt.
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  #11  
Alt 22.07.2020, 09:11
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Zitat:
Zitat von menix Beitrag anzeigen
Hatte das Problem letzte Woche von der Überfahrt Cres nach Lignano
kurz vor Pula hat plötzlich der rechte Motor aufgeheult und kein Vortrieb mehr.
War der Propeller der durchgerutscht ist. Gottseidank Ersatzpropeller an Bord gehabt.
dies würde ich auch vor Ausbau des Motors im Wasser testen....
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  #12  
Alt 22.07.2020, 09:53
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich ist das Gummi am Coupler durch und überträgt bei wenig Drehzahl noch etwas Kraft.

Trotzdem würde ich den Prop Test machen, ... ev. ist durch ne blöden Zufall ein Abgasschlauch zu heiß geworden und das roch nach verbranntem Gummi.


Gruß Alex
Das würde ich in jedem Fall auch machen, kostet nur einige Minuten.
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