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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.01.2007, 13:04
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Mich nervt es oft das ich bei Manövern nicht weiß in welcher Lage sich die Z Antriebe befinden. Ich möchte daher eine Ruderlagenanzeige von VDO o.ä. nachrüsten??

Wie aufwendig ist der Einbau und wo wird der Geber angeschlossen ??

Im Cockpit am Lenkrad oder am Spiegel innen an der Lenkung ?? An die Lenkung kommt man hinter den Motoren nur schlecht herran. Es ist schon sehr schwierig an die Schmiernippel der Gelenke zu kommen.
gibt es bei Twin Anlagen ( 2xKAD 32 mit DP etwas zu beachten ??)
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Gruß Olli
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  #2  
Alt 21.01.2007, 13:42
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Gernot Gernot ist offline
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Also ich habe den Geber unter die Lenkstange der beiden Triebe positioniert. Das ist so ein Drehgeber mit Stange. Als "Nase" für die Stange habe ich mir ein Alublech mit Längsschlitz gebogen und mit Schlauchbinder an die Ruderstange festgemacht. Das Gebergehäuse selber habe ich am Spiegel festgeschraubt.
Schau mal da: http://www.allroundmarin.com/Produkt.../uflexinst.htm
Nummer 591727 (weißes, rundes Gehäuse mit Messingstange)
(Fotos hab ich leider auf dem anderen Computer - zu dem komme ich erst nächstes Wochenende wieder, falls es da noch interessiert....)

Ich wußte beim Einparken vorher auch nie, wie die Triebe denn eigentlich stehen.
Ein kurzer Schub in die richtige Richtung und es wäre das perfekte Manöver gewesen.......leider standen die Triebe nach dem ewigen hin- und her Kurbeln des Lenkrades irgendwo - und somit war die hohe Kunst des Einparkens im Ar...!

Gernot
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  #3  
Alt 21.01.2007, 14:28
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Standard Re: Ruderlagenanzeige.

Zitat:
Zitat von hilgoli
Mich nervt es oft das ich bei Manövern nicht weiß in welcher Lage sich die Z Antriebe befinden. Ich möchte daher eine Ruderlagenanzeige von VDO o.ä. nachrüsten??

Wie aufwendig ist der Einbau und wo wird der Geber angeschlossen ??

Im Cockpit am Lenkrad oder am Spiegel innen an der Lenkung ?? An die Lenkung kommt man hinter den Motoren nur schlecht herran. Es ist schon sehr schwierig an die Schmiernippel der Gelenke zu kommen.
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Hi Oli,

ich stehe vor dem selben Problem. Bei meiner Viking hatte ich so einen Ruderlageanzeiger (DAVIS) auf dem Lenkrad.
Wenn das bei einer hydraulischen Lekung auch funktioniert, wäre es das Einfachste.
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Gruß Sepp

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  #4  
Alt 21.01.2007, 14:39
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Bei einer hydraulischen Ruderanlage gibt es immer etwas Schlupf, so daß der mechanische Anzeiger ganz schnell das falsche anzeigt, da geht nur elektrisch.

Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 21.01.2007, 14:45
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Zitat:
Zitat von Libertad
Bei einer hydraulischen Ruderanlage gibt es immer etwas Schlupf, so daß der mechanische Anzeiger ganz schnell das falsche anzeigt, da geht nur elektrisch.

Gruß
Ewald
Soetwas habe ich mir schon gedacht.
Diese Anzeige geht nur bei Seil- oder Zahnstanenlenkung wenn Lenkrad und Ruder (AB-Motor) direkt verbunden sind.
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  #6  
Alt 21.01.2007, 14:47
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Standard Re: Ruderlagenanzeige.

Zitat:
Zitat von hilgoli
Mich nervt es oft das ich bei Manövern nicht weiß in welcher Lage sich die Z Antriebe befinden. Ich möchte daher eine Ruderlagenanzeige von VDO o.ä. nachrüsten??

Wie aufwendig ist der Einbau und wo wird der Geber angeschlossen ??

Im Cockpit am Lenkrad oder am Spiegel innen an der Lenkung ?? An die Lenkung kommt man hinter den Motoren nur schlecht herran. Es ist schon sehr schwierig an die Schmiernippel der Gelenke zu kommen.
gibt es bei Twin Anlagen ( 2xKAD 32 mit DP etwas zu beachten ??)
Du baust den Geber innen am Spiegel an und verbindest (Drahtbügel/Gewindestange) den Geberarm mit der Verbindungstange zwischen den Antrieben.

MFG René
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  #7  
Alt 21.01.2007, 15:00
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kann ich mit einer kurzen Schraube einfach in den Spiegel bohren / Schrauben ?? Wie kurz sollte die sein ??

Was darf der Einabu kosten wenn das ein Fachbetrieb macht ??

Eine Anzeige in der Lenksäule habe ich auch jetzt schon, das ist aber nur ein Schätzeisen und ist bei Manövern praktisch nicht ablesbar.
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  #8  
Alt 21.01.2007, 15:02
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Zitat:
Zitat von Gernot
Also ich habe den Geber unter die Lenkstange der beiden Triebe positioniert. Das ist so ein Drehgeber mit Stange. Als "Nase" für die Stange habe ich mir ein Alublech mit Längsschlitz gebogen und mit Schlauchbinder an die Ruderstange festgemacht. Das Gebergehäuse selber habe ich am Spiegel festgeschraubt.
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Ich wußte beim Einparken vorher auch nie, wie die Triebe denn eigentlich stehen.
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Gernot
ich bin erst Ende April wieder am Boot, Fotos wären also auch später von Interesse.
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  #9  
Alt 21.01.2007, 15:09
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Zitat:
Zitat von hilgoli
kann ich mit einer kurzen Schraube einfach in den Spiegel bohren / Schrauben ?? Wie kurz sollte die sein ??

Was darf der Einabu kosten wenn das ein Fachbetrieb macht ??

Eine Anzeige in der Lenksäule habe ich auch jetzt schon, das ist aber nur ein Schätzeisen und ist bei Manövern praktisch nicht ablesbar.
Ich denke das sollte in 2h erledigt sein.
Der Geber kann mit kurzen Edelstahl Schrauben an den Spiegelgeschraubt werden.




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  #10  
Alt 21.01.2007, 15:15
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ich habe immer eine riesen Hemmschwelle wenn es darum geht Schrauben in Boden oder Spiegel zu schrauben. erwarte immer die dann auf der anderen Seite wieer zu sehen

Ich werde das wohl vom MArina Service in Punat machen lassen. 150 Euro Lohnkosten sollten dann wohl ausreichen.
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Gruß Olli
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  #11  
Alt 21.01.2007, 16:24
herbert herbert ist offline
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Standard Geber

@Olli
Wenn du an dem Spiegel eine Holzleiste klebst/Laminierst kannst alles anschrauben ohne den Spiegel zu beschädigen.

Würde aber auch gleich darüber nachdenken was man noch alles auf diesen Halter montieren könnte sonst mußt du im Sommer wieder ein neues Stuck anmontieren.
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Gruß
herbert

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  #12  
Alt 21.01.2007, 16:29
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Das Zauberwort an dieser Stelle heißt kleben:

Die geignete Stelle am Spiegel gut reinigen und entfettten.

Danach entweder den Geber selbst oder aber erst mal eine kleine seewasserfeste Multiplexplatte ( gibt es in der Restekiste von Baumärkten häufig für wenige cent ) mit einfachem Silikon dort festkleben.

Darauf dann den Geber Schrauben.

Man macht nichts kaputt, bei der geringen Belastung hält das Silikon ewig und wenn man will kann man es irgendwann sogar wieder entfernen.

Fertig !
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Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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  #13  
Alt 21.01.2007, 18:27
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Gernot Gernot ist offline
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Der Spiegel ist sicher mind. 50mm dick.
Für die Gebermontage von innen reichen 2 kleine NIRO Schrauben mit 10mm Länge....

Gernot
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  #14  
Alt 21.01.2007, 18:32
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hilgoli hilgoli ist offline
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es ist leider etwas eng zwischen den Motoren ich kommen nur hin wenn ich auf einem der Motoren liege und dabei habe ich immer etwas die Angst das etwas bricht verbiegt o.ä.

Wie löst ihr diese Prob in engen Motorräumen ??
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  #15  
Alt 21.01.2007, 18:52
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Hallo!
Bei den Volvos kenne ich mich nicht aus. Ist das nicht die Lenkstange? Dahinter kannst du den Geber auf den Spiegel anschrauben. Viel Platz braucht der nicht.
Allerdings wird dir die Bauchlage auf den Motoren nicht erspart bleiben...
Wer anderes kanns auch nicht anders lösen....


Gernot
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  #16  
Alt 29.01.2007, 14:37
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Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
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Bei meinem Boot hat der Vorgänger einen kleinen Kontaktschalter innen Montiert. Auf dem beweglichen Gegenstück einfach eine Schraube geklebt. In Mittelstellung Leuchtet nun eine ROTE Lampe im Armaturenbrett auf .. Bei der ersten Fahrt wusste ich nicht warum diese Lampe immer mal aufleuchtete.. und dann auch noch Rot ..
Der Vorbesitzer sagte auf meine Frage nur ... hatte halt nur eine Rote. Heute bin ich dankbar für diese Leuchte die in Mittelstellung rot Leuchtet .
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By Karsten
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