|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
MAC 7 Aussenborder
Hallo zusammen,
hat denn jemand Infos zu MAC Motoren aus den 70ern / 80ern. Ich habe einen MAC 7 bekommen und will den Herrichten und am Angelboot verwenden. Da ich immer versuche alles so gründlich wie möglich zu machen suche ich Prospekte, Technische Daten, Bedienungsanleitung usw. dieses Motors. Hat da jemand was für mich. Weis jemand woher der eigentlich stammt. Ich habe jetzt mehreres gelesen, er soll aus Italien sein, oder das MAC mal über den Quelle Versand verkauft wurde. Also wenn ihr irgendwas wisst einfach hier rein schreiben und wenn ich an Unterlagen gelangen kann, bitte melden, Grüße und recht herzlichen Dank schon mal für Eure Mühen und Eure Zeit. |
|
||||
|
||||
Was ich aus der eigenen Erinnerungskiste noch weiss:
- eher 60/70er Jahre - Italien stimmt - wurden über Quelle vertrieben - waren tierisch laut - Mischungsverhältnis laut Hersteller 1:20, aber das damals an der Tanke erhältliche 1:25 ging klaglos durch.
|
||||
|
||||
Wenn sich die Antriebswelle nicht mehr dreht ist das Lager unter dem Kopf verrostet.
Ist 6205 Lager. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Super, danke für die Infos, ich schreibe alles zusammen. Jede Info hilft weiter.
Grüße |
|
|||
|
|||
So nun hab ich mal Bilder und hoffe das vielleicht jemand den Motor kennt. Auf dem Typenschild am Motor steht: Tipo MS/A-1213, es ist ein Einzylinder, aber was für einer weis ich nicht. Kennt jemand diesen Motor? Kann jemand den Hersteller benennen. Grüße und schon mal danke für Eure Hilfe.
Übrigens: er läuft gut. War ein Garagenfund. Jetzt will ich ihn herrichten. |
|
|||
|
|||
Hab schon mal rausgefunden das ein Vergaser Dellorto fhc 20.16 und eine Benzinpumpe Dellorto P42PB9 verbaut sind.
|
|
|||
|
|||
MAC 3 und MAC 7 Anleitungen
Tag an alle, ich habe gerade eine Anleitung in 4 Sprachen für den MAC 3 und eine in Schwedisch für den Mac3/MAC7 kostenlos herunter laden können.
Beides in .pdf Wer so was braucht, einfach melden und ich schicke sie zu. Selbst bei der schwedischen Version ist ein gutes Datenblatt dabei, das man ganz gut entschlüsseln kann auch ohne Schwedischkenntnisse. Also ein MAC7 ist ein Aspera HA81 MS245, in meinem Fall ein HA81 MS/A1213. Mit 130,8ccm 1 Zylinder. Luftgekühlt. Mischungsverhälltnis 6% Öl im Benzin. Also so ungefähr 1:17. Propeller ist: 13x25 (cm) Alu mit Querbolzen und 14er Welle. Befestigt mit Propellerkappe M14 mit Splint. Tankanschluß ist ein Mercury / Mariner vom Typ Mercury3 1 Pin mit Drehverriegelung. Ich fang jetzt mal an die schwedische Anleitung zu Übersetzen. Wenn Sie fertig ist stelle ich sie gerne hier zum Download bereit. Grüße Torsten Geändert von Rattenbergl (15.08.2020 um 17:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
So jetzt hab ich ihn gründlich gereinigt, Vergaser im Ultraschall Bad gewesen und alle Schläuche getauscht. Zusätzlich hab ich noch einen neuen, aktuellen Benzinanschluss eingebaut. Er läuft wunderbar. Also ich denke, da es ein MAC 7 DeLuxe ist, ist er nicht so laut wie die anderen MAC. Grüße Torsten
|
Themen-Optionen | |
|
|