|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Geht ein kleiner Außenborder kaputt, wenn er aufschlägt oder ein Stock reinkommt oÄ?
Ich habe ein ganz einfaches Schlauchboot (PaidLink) und bin am überlegen mir einen ganz einfachen Elektro-Außenborder dafür zu kaufen. Sowas z.B. (PaidLink). Einen geeigneten Akku hätte ich sogar schon.
Nun ist aber das Problem, dass der Fluss auf dem ich immer fahre hin und wieder mal etwas flachere Stellen hat und hin und wieder fährt man auch mal durch Algenbusch oder einen Ast der am Grund liegt oder auch Steine. Dabei kann es durchaus auch mal zu Kontakt mit dem Boot kommen und manchmal sieht man es wirklich einfach nicht kommen (ich zumindest nicht). Mir stellt sich nun schon seit langem die Frage, ob so ein Außenborder so etwas überleben würde oder ob man nur nen Propeller tauschen müsste oder ob es dann gleich ein Totalschaden wäre. Ich habe auf dem Fluss durchaus auch schon Kanufahrer gesehen die mit Außenborder fahren, aber es kann natürlich sein, dass die genau wissen was sie tun und wo sie aufpassen müssen. |
|
||||
|
||||
Hallo boaty,
willkommen im Forum. Pauschal kann man das nicht beantworten.. aber Propeller tauschen ist bei uns Motorbootfahrern quasi an der Tagesordnung. Wenn der Aufprall auf einen Stein nicht zu heftig war, dass es eine Welle verbogen hat, sollte da nicht so viel passieren. Ausserdem bricht bei diesem kleinen Elektroaußenborder der Propeller schneller als Du schauen kannst.. was kein Problem darstellt, wenn Du Ersatz dabei hast. In Algenbüschen fährst dich nur fest, das kleine Ding hat nicht genug Power, Dich da rauszuziehen. Aber kaputt machst dir erstmal nichts. Wir reden uns hier übrigens gerne mit Namen an..
|
|||
|
|||
Hallo Jochen, danke für deine Antwort, das ist schonmal sehr gut zu wissen!
Ich sollte dazu vielleicht auch noch sagen, dass es mir beim Motor eigentlich nicht wirklich um einen Antrieb geht, sondern ums lenken, da ich eh immer Flussabwärts fahre und es auch nicht eilig habe. Also bewegen würde ich mich nur mit etwa 5-7 km/h (grob geschätzt). Besteht bei der Geschwindigkeit immer noch eine ernsthafte Gefahr sich die Welle zu verbiegen? Liebe Grüße Tim |
|
|||
|
|||
Das kommt immer darauf an wo du mit dem Propeller aneckst.
|
|||
|
|||
Gibt es eigentlich auch Außenborder, die extra für flaches Gewässer ausgelegt sind?
... und trotzdem unter 200€ kosten? Also vielleicht welche die nicht ganz so tief ins Wasser ragen? Oder kann man die Höhe vielleicht sowieso ganz einfach verstellen?
Gruß Tim Geändert von boaty (03.08.2020 um 13:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Propeller sollte jedoch immer unterhalb des Rumpfbodens sein, von seiner obersten Blattkante an gesehen, sonst könnte er Luft ansaugen und hat dann schlagartig keinen Vortrieb mehr. Bootfan Dieter |
|
|||
|
|||
Ah das ist ja super. Kann man die Höhe auch während der Fahrt verstellen? Also wenn ich jetzt z.B. sehe, dass es gleich sehr Flach ist, kann ich ihn dann einfach ganz aus dem Wasser ziehen oder wird die Position mit einer Schraube o.Ä. fixiert?
|
||||
|
||||
Mach ich aktuell mit meinem MinnKota auch. Da ist eine Klemmschelle aus Kunststoff. Immer wenn ich Flachwasser sehe oder Pflanzen wird die gelöst und der Motor während der Fahrt höhergezogen. Dann ist die Pinne auch bei mir zu hoch. Aber das macht nix. Ich greif mir dann den Motorschaft und lenke damit. Aber ich liege ja auch in meinem Beiboot. Ist bequemer. Und kaputtgehen tun die nicht so schnell. Bei meinem ist vorm Propeller die Finne welche die Grundberührung abfängt. Der Schaft selber ist aus irgendeinem Werkstoff der das dann abfedert.
|
|||
|
|||
Super, vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen.
|
||||
|
||||
https://www.mercurymarine.com/de/de/...d/jet/25-40hp/
ist wahrscheinlich über- motorisiert .. sorry ,hatte zuerst nicht gesehen dass Du nur ein Paddelboot hast.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus Geändert von Darkmo (04.08.2020 um 17:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings ist der Wirkungsgrad bei diesen AB-Jets sehr bescheiden..
|