|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Teppich inkl. Holzunterbau erneuern
Hallo zusammen,
Ich habe vor den Teppich in meinen Boot (Stingray 609) zu erneuern. Da aufgrund von Wassereintritt eine Stelle morsch ist, möchte ich den Boden neu machen. Nun möchte ich, bevor ich anfange etwas wissen. Der Teppich wird geklebt, gibt es besonderes Holz, dass genommen werden muss. Multiplex oder Siebdruck? Wie auf dem Bild zu sehen, ist das Kleber? Oder wurde die obere Schicht mit Glasfasermatten behandelt? Gegen Feuchtigkeit etc. Sonst noch irgendwelche Tipps die beachten werden müssen? Danke schon mal 🤭😎 |
|
||||
|
||||
Wasser hat die Eigenschaft nach unten zu laufen.
Wenn der Boden stellenweise morsch ist - und das passiert nicht über Nacht sondern braucht länger - dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass unter dem Boden noch viel mehr nass und morsch ist. Wenn du es gut und richtig machen möchtest, dann reisst du zunächst den Boden raus und verschaffst dir einen Überblick über den Zustand. Dann kann man weitersehen. Beispiele gibt's hier genug im Forum.
|
|||
|
|||
Das habe ich ja eben vor, den Boden „rauszureißen“. Mir geht es in erster Linie um das Holz, dass ich verwenden kann.
Die Sitzbank war wohl mit reinem bootsbauholz hergestellt. Der Boden wurde mit gleichen Holz, allerdings mit Glasfaser? Überzogen. Nun stelle ich mir eben die Frage, was am besten wäre. Multiplex und diese mit Glasfaser zu laminieren. Oder mit Bootslack zu bearbeiten,... oder oder oder. Beispiele gibt es ja einige, und ebenso gehen die Meinungen auseinander. Gruß Kevin |
|
||||
|
||||
Sperrholz halt.
AW100-verleimt ist es selbst im Baumarkt. Es gibt sicher ein paar, die edle Hart- oder Tropenhölzer empfehlen. Ich halte die Baumarkt-Ware für völlig ausreichend.
|
|