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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Doppelmotorisierung Langsamfahrt mit einem Motormit einem Motor
Moin.
Habe dazu schon einiges gelesen, aber bin noch nicht abschließend schlau geworden. Ich habe 2 MerCruiser 5,7 EFI mit Bravo 3 Antrieben in meinem Boot. Bin aktuell auf der Müritz unterwegs und habe ein wenig getestet. Ergebnis : Das Boot fährt auch mit nur einem Motor einwandfrei. Man muß die Drehzahl um 300 U/min erhöhen um die Geschwindigkeit zu halten. Für 10 Kmh brauche ich knapp über 1000 U/min. Lenkkräfte sind erhöht, aber nicht dramatisch. Es giert auch nicht mehr als mit zwei Motoren. Evtl. durch die vom Wasser angetriebenen Propeller? Spricht technisch gesehen irgendetwas dagegen so unterwegs zu sein? Dafür spricht auf jeden Fall der geringere Spritverbrauch und die geringeren Motorlaufzeiten. Sonnige Grüße ✌️ |
#2
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" Spricht technisch gesehen irgendetwas dagegen so unterwegs zu sein? "
Wenn nur ein Motor eine Lima hat und der aus ist werden die Batterien nicht geladen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Zitat:
In der Regel sollten beide Antriebe so weit wie möglich für sich autark sein, also jeder Motor sollte über einen eigenen Stromkreis plus einer eigenen Starterbatterie verfügen und um die Autarkie zu vervollständigen, wären zwei Tanks und zwei Tankleitungen zu den Motoren auch nicht verkehrt. Der Sinn der Doppelmotorisierung ist ja, neben der Bereitstellung von Leistung, auch die Ausfallsicherheit, fällt ein Antrieb wegen was weiß ich aus, so kann der andere die Fuhre noch sicher nach Hause bringen. Also über jeweils eine Starterbatterie mit getrennten Stromkreisen wird das Boot doch wohl verfügen, über getrennte Tanks und Benzinleitungen wahrscheinlich nicht. Daneben gibt es aber auch noch das Problem der Ladung der Versorungsbatterien, falls es welche gibt, da müsste man dann mal schauen, wie das geregelt ist, da gibt es die tollsten Konstruktionen. Hat jeder Motor seinen eigenen Starterstromkreis mit eigener Batterie, spricht nichts gegen die zeitweilige Abschaltung einer Maschine, man sollte allerdings dann auch mal wechseln, damit auch der andere Motor zu seinem Vergnügen kommt. Bootfan Dieter |
#4
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Zitat:
Das mit dem Wechsel wird nicht klappen. Warum ? Weil aller Wahrscheinlichkeit nach nur eine Maschine die Servolenkung antreibt.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#5
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Vielleicht ist das die Erklärung?
Grüße, Reinhard |
#6
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Danke schonmal für die Antworten. Die Motoren haben beide eine Lichtmaschine. Wenn mich nicht alles täuscht sogar zwei Servopumpen. Die Batterien sind zusammengeschaltet. Die Spannung habe ich ständig im Blick, dafür habe ich mir eine kleine Spannungsanzeige eingebaut, welche immer anzeigt.
Ich bin heute nochmal 2 Stunden einmotorig unterwegs gewesen. Völlig entspannt. Sind denn hier im Forum noch mehr einmotorig unterwegs trotz Twin Motorisierung? |
#7
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Jetzt war auch mal Zeit zum testen,
bin bei Kanalfahrt mal mit nur einer Maschine gefahren, siehe Bilder. Die Servo funktioniert leider nur wenn die Steuerbordmaschine läuft aber bei geradeausfahrt geht das mit dem lenken. Schaust Du, https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300871
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#8
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Sind die Lenkkräfte der Z-Antriebe so hoch, dass man wirklich eine Servolenkung braucht? Ich kenne nur kleine AB und Welle, da braucht es sowas nicht.
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#9
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Zitat:
Brauchst nur ein bis zwei Pils mitbringen , dann darfst du mal lenken....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#10
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Ich lasse dich lieber im Gegenzug mal meins lenken. 50 Füße mit einem Finger. Kannst gerne den Mittelfinger dafür nehmen
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#11
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Machen wir dann zum nächsten JurFix Berlin/Brandenburg.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#12
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....ich stell mir grad ne Servo an meinem Lenkholz (hölzerne Stange mit der Ruderwelle verbunden) vor.
Dafür reicht auch 1 Finger - aber nur 9m Grüße, Reinhard
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#13
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Ich überführe das Boot gerade und bin auf der Elde bei Langsamfahrt ausschließlich mit der Steuerbordmaschine gefahren. Auf der Müritz, wo es ging, mit Cruisingspeed und 2 Motoren. Ergebnis 1,3l pro Kilometer und 13 Liter die Stunde im Schnitt. Finde ich ok für ein 3,5 Tonnen Boot mit 600 PS.
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#14
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Zitat:
1,3 l/km habe ich bei meinem 600 PS Boot (ca. 2,8 t voll) in Gleitfahrt. Dein Verbrauch ist für 10 km/h viel zu hoch. Was machst Du verkehrt?
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Alex |
#15
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Na ja, das ist der Verbrauch im Schnitt mit Gleitphasen und das Boot wiegt z.Zt. ca. 3,8 Tonnen.
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#16
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Zitat:
Da kann nicht viel Gleitfahrt dabei gewesen sein, bei einem Schnitt von 10 km/h (5,4 kn).
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Alex |
#17
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Vielleicht mache ich auch einen Rechen und/oder Denkfehler. Gestern bin ich 60 km gefahren und habe dafür 4 Stunden gebraucht. Bin auf den 4 großen Seen zwischen 35-40 Km/H gefahren wo es ging. Das wären im Schnitt 15 Km/H. Heute 42km in 6 Stunden. Verbraucht habe ich zwischen 120-130 Liter.
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#18
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Gestern Abend in Plau
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#19
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Moin,
genau da haben wir von Samstag auf Sonntag gelegen. Zu der Anfangsfrage. Vor der Bavaria hatten wir eine Bayliner 3055 mit 2 x 5.0 Benziner. Bei Kanalfahrt habe ich fast ausschließlich nur die Steuerbord Maschine genutzt. Der Verbrauchsunterschied war signifikant. Negative Einschränkungen hatte ich dabei nicht. Boot ließ sich damit gut fahren. Konnte aber auch nur mit der Steuerbord Maschine fahren, da die Servo daran angeschlossen war. Die Verbraucherbatterien wurden auch nur über diese Maschine geladen. Mit der Bavaria fahren ich immer nur mit beiden Maschine. Es gibt nicht wirklich Verbrauchsunterschiede bei Kanalfahrt ob ich mit einer oder 2 Maschinen fahre.
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Viele Grüße von Jürgen |
#20
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Moin.
Die große weiß rote Bavaria mit dem Retriever auf der Badeplattform? Lima habe ich an beiden Maschinen und die Batterien kann man über einen Schalter zusammenschalten. Dann werden immer beide geladen. Mfg. Steffen Geändert von Stevo (31.08.2020 um 07:35 Uhr) |
#21
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genau die, haben wir uns gesehen? Na hätte ich das gewusst, dann hätten wir ja mal ein stilles Wasser zusammen trinken können
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Viele Grüße von Jürgen |
#22
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Zumindest bin ich einmal bei Euch vorbeigeschlichen auf dem Weg zum Hafenmeister. Ich lag ganz vorne mit meiner weiß roten Formula. Wenn ich Euch nochmal sehe, gebe ich Bescheid
Mein Boot liegt jetzt vor Parchim und am Freitag fahre ich von Lüneburg mit dem Zug wieder hin und dann fahre ich den Rest. Wo geht es für Euch hin? |
#23
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Zitat:
Wir waren nur das Wochenende auf dem Boot. Dann viel Spaß bei der Weiterfahrt
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Viele Grüße von Jürgen |
#24
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Hallo zusammen,
bei dem Wetter heute sind wir mal gemütlich die Weser runter gefahren und dabei habe ich das nochmal ausgetestet wie der Verbrauch so ist, wir sind auf der Weser mit dem Strom gefahren, Strömungsgeschwindigkeit ca 3-4 km. Geschwindigkeit zwischen 11 und 12 km bei 1100-1200 Umdrehungen Gefahrene Strecke 25,9 km, Verbrauch 15,2 Liter ergibt einen Verbrauch von 0,58 Litern auf den km. Maschinen 5,7 GXI V8 mit jeweils 325 PS Abwechselnd mit backbord und steuerbord Maschine gefahren. Im Hafen beim an und ablegen bin ich mit beiden Maschinen gefahren. Hätte ich die gleiche Strecke mit ca 45 Std km gefahren wären da ca 45 Liter durchgelaufen.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#25
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seit über 5000 h (jeweils) mit zwei VW Marine 265-6 unterwegs, Maschinen laufen immer abwechselnd. Das ganze über Bravo III Antriebe ins Wasser gebracht, völlig problemlos. Etwa 10000 h sind die Maschinen davor zusammen gelaufen. Die Spritersparnis mit nur 1 Maschine ist über die Laufzeit enorm. Bei 12t Bootsgewicht mit 1200 U/min und 5,5 kn unterwegs, etwa 2,5 l/h. Macht ungefähr 0,25l/km.
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