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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta 5.0 FL - Zündkerzen, Zündverteiler, Zündkappe, Zündstecker
Hallo Zusammen,
da ich meine Cranchi Ellipse 21 V8 erst eine Saison fahren und noch recht unerfahren bin, wollte ich euch ein paar Fragen stellen. Mir kommt es so vor, als würde der Motor nicht einwandfrei laufen und es fehlt etwas an Leistung. Sobald ich den Gang einlege, spürt man außerdem Vibrationen im kompletten Boot, im Leerlauf ist es ruhig. Da liegt es natürlich nahe, dass es sich bei den Vibrationen um den Antrieb handelt, mir wurde aber empfohlen, als ersten Schritt einmal Zündkerzen, -verteiler und -stecker zu erneuern, da ich nicht weiß, wann sie zuletzt getauscht wurden (auch wenn meiner Meinung nach alles noch gut aussieht). Kann mir jemand Tipps geben, wo ich die Teile am besten herbekomme (bei ebay bin ich bisher nicht fündig geworden) oder hat evtl. sogar hier jemand etwas anzubieten. Bei den Zündkerzen wollte ich schauen, was aktuell verbaut ist oder gibt es hier vielleicht auch eine Empfehlung. Es handelt sich um den 5.0 FL (Vergaser). Eine Motorenbezeichnung kann ich leider nicht finden, lediglich ein paar Angaben... siehe Bilder. Weiß vielleicht von euch jemand, um welchen Motor es sich handelt? Hat vielleicht noch jemand eine Cranchi Ellipse 21 oder/und den Volvo Penta 5.0 FL (BJ 1998)? Ich Danke euch schon mal... Gruß Jochen |
#2
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Um wieviel sackt denn die Leerlaufdrehzahl ab wenn du den Gang einlegst?
Kann sein das nur die Leerlaufdrehzahl erhöht werden muß. Kann auch sein das dein Propeller ne Unwucht hat. Kann auch sein das der Motor zu mager läuft. Kann auch sein das es wie dir schon gesagt wurde die Zündkerzen oder Verteilerkappe ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Hallo Jochen,
Du scheinst noch nicht viel über Boote, Bootsmotoren und Antriebe zu wissen, das ist nicht verwerfliches. Allerdings würde ich dann eher zu einer Werkstatt fahren, statt selbst Hand anzulegen. Welche Zündkerzen zu Deinem Motor passen, hängt davon ab, ob es sich um den Gen+ (oder Vortec) Motor handelt oder nicht. Erkennbar ist das an der Anzahl der Schraiben, mit denen die Ansaugbrücke an den Zylinderköpfen befestigt ist. Ist die Ansaugbrücke mit 4 Schrauben je Zylinderkopf (als 8 insgesamt) befestigt sit es ein Vortec Motor, sind es 6 bzw. 12, ist es ein pre-Vortec Motor. Gruß Götz |
#4
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Zitat:
Die zwei Props haben glaube ich keine Unwucht, aber vielleicht die Wellen, das würde ich im nächsten Schritt testen bzw. messen lassen, da ich kein Werkzeug dafür besitze. Wie kann ich feststellen, dass der Motor zu mager läuft? |
#5
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Zitat:
Hallo Götz, Danke für die Info, da werde ich mal nachschauen, ob ich etwas erkenne. Den Zündkerzenwechsel sollte ich noch hinbekommen, wenn ich den Zündverteiler erneuere, würde ich mir Hilfe holen... |
#6
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"Wie kann ich feststellen, dass der Motor zu mager läuft?"
Am Kerzenbild
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#7
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Und wie sähen die Kerzen dann aus?
Gruß Jochen |
#8
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Die Gemischzusammensetzung an den Kerzen zu erkennen, können nur ganz wenige die ganz viel Erfahrung haben.
Ich kann es nicht. Selbst die, die es können, können nur eine große Einschätzung geben. Wenn Du die Gemischzusammensetzung zuverlässig wissen willst, mußt Du eine Lambdamessung einbauen. Für +/- 300 € an Materialkosten ist das erledigt. Ab Werk sind die Motoren allerdings hoffnungslos fett abgestimmt, da läuft schnell 20-25% mehr Benzin durch die Düsen als sinnvoll. Gruß Götz |
#9
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Götz mache es nicht kompliziert.
5 Minuten Vollgas fahren und unter Vollgas Motor abstellen. Kerzen raus... Ist der Isolator weis, zu mager rehbraun, passt (es gibt auch bei Rehen Albinos) dunkelbraun bis schwarz, zu fett. Das gilt seit der Erfindung des kontaktgezündeten Verbrennungsmotors.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#10
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das ist kein GM Block..... Zündverteiler vorne ist Ford
wenn es ein 5.0FLPMDA ist, dann würdest hier Teile bekommen : https://www.marinepartseurope.com/de...t-7748030.aspx im Leerlauf Dreht auch das Kreuzgelenk inc. Gimballager mit. wenn also nur bei Eingelgtem Gang Vibrationen sind dann sehr warscheinlich von den Propellern. Propeller müssen nicht unbeding *sichtbare* schäden haben, können Trotzdem Vibrieren
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (11.08.2020 um 21:31 Uhr)
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#11
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Zitat:
Hat Volvo 1998 noch Ford-Blöcke verbaut ? Jochen, mein Beitrag von 11:34 ist damit hinfällig. Gruß Götz |
#12
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Hier kann ich überraschenderweise was zu beitragen: ich hab dieses Jahr auch die Ellipse 21 in der engeren Auswahl gehabt und mir wurde von dem Volvo F Motor abgeraten, weil das ein Ford Motor ist der offenbar nur für kurze Zeit von VP gebaut wurde.
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#13
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also abraten würde ich grundsätzlich nicht von dem Motor, auch wenn ich nicht viele Vergleichsmöglichkeiten habe. Der Motor läuft aber recht solide, was mir eine Werkstatt im letzten Jahr bestätigte. Diese Bewertung kam allerdings bei Einwintern zustande, sprich als das Boot nicht mehr im Wasser lag und somit der Motor nur in Leerlauf bewertet werden konnte. Gruß Jochen |
#14
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Waren das nicht auch vorher die OMC-Motoren bevor Volvo OMC übernommen hat?
Suche doch mal nach OMC-Ford Marine Motoren. Evtl hast Du da mehr Chancen an Teilenummern zu kommen. Cyrus hier im Forum ist auch immer ein guter Ansprechpartner für alle Motorenteile
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#15
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eine Frage hätte ich noch... Wie bekomme ich die exakte Motorenbezeichnung heraus? Ich weiß ja nur, dass es der 5.0FL ist. Ich habe gerade nochmal geschaut, das Boot ist Baujahr 1996 und die Motor-Nummer 4110127591 Zu dem Punkt, dass es wohl am Propeller liegen könnte... Die Welle, wo die Propeller gelagert sind, kämen doch auch in Frage, oder? Danke und Gruß Jochen |
#16
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alles gut, dennoch Danke. Wie ich soeben bereits erwähnt habe, ist das Boot auch 1996 gebaut worden und nicht wie ich geschrieben habe. Gruß Jochen |
#17
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Da du einen vergaser-motor hast, du hast FL geschrieben, kannst du bei auch bei PCM nach sehen.
Ursprünglich kommt der allerdings aus der Zusammenarbeit bzw Übernahme von omc. Wichtig ist, daß es sich um einen windsor 302cui Motor handelt. Im vergleich mit dem 351w hast du anderen hub, zylinderkopf und Nockenwelle. Nur grob. Ersatzteile findet man dafür ab besten in usa Mit Hilfe von Google. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#18
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Hallo
Links auf dem Sicherungskasten ist ein Typschild, steht da nichts genaueres ? klar kann auch die Proppellerwelle Verbogen sein....aber da muss es schon richtig Gerummst haben bevor das Passiert.... zum Prüfen Props runter und irgend einen *Anschlag* festen Gegenstand neben der Propwelle (am Ende der Welle) Positionieren, Propellerwelle Drehen und schauen ob sich der Abstand zum Festen Punkt beim Drehen Verändert. (Provisorisch) genauer würde es mit einer Messuhr gehen..... aber um zu sehen ob sie einen schlag weg hat sollte Provisorisch ausreichen....1 mm sollte man so schon erkennen können. Schick die Props zum Überprüfen auf Unwucht am besten nach Gröver, das Kostet nicht die Welt, dann bist sicher das sie Ok sind oder nicht. wenn nicht, dann kann Gröver die auch Reparieren.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#19
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Volvos Website sagt: Motornr. 4110127591
ist ein 5.0FLPNCB (AQ) https://www.volvopenta.de/marinecomm...handbooks.html
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#20
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Habe gerade alles mit dem größeren Bruder durch.
Einige Teile bekommst Du nur noch mit Glück in Amiland Welche Zündkerzen Du fahren sollst steht auf dem Motor. Ansonsten ist Motor Spezi Stralsund auch sehr zu empfehlen Bei weiteren Fragen schreibe mir gerne. Diese Motoren sind eine Mischung aus Ford, OMC und Volvo Penta. Sehr sensibel, aber wenn sie laufen dann bereiten sie viel Freude
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Viele Grüße Olli |
#21
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Zitat:
ich werde im ersten Schritt nun die Zündkerzen erneuern und die Kompression überprüfen, da ich mir nach wie vor nicht 100% sicher bin, ob es vom Motor, der Welle, den Propps oder wo auch immer herkommt. Ich bin nirgends gegen gefahren oder habe aufgesetzt... Einige Teile bekommt man anscheinend bei Baghuhn in HH, mit dem ich bereits in Kontakt stehe (wurde mir netterweise hier im Forum empfohlen). Gruß und Danke an Alle Jochen |
#22
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Hi Zusammen,
ich melde mich nochmal, da ich nun endlich die Tage an die Zündkerzen gehe und diese erneuere. Hat jemand einen Tipp für mich, mit welchem Drehmoment die Kerzen angezogen werden müssen oder reicht es mit viel Gefühl? Ich habe die Tage mal eine herausgedreht und mit Gefühl wieder reingedreht. Daruafhin meinte jemand, dass man def. einen Drehmomentschlüssel benötigt... die Zündkabel etc. werde ich wohl zunächst nicht erneuern, da diese wirklich noch gut aussehen. Die meisten Teile bekomme ich übrigens bei uns vor Ort in Neuwied bei einem Bootszubehörladen, der sehr gut sortiert ist und viele Teile für VolvoPenta bzw. Ford/OMC anbietet. Gruß und Danke nochmal, Jochen |
#23
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Bestimmt gibt es auch dafür ein Drehmoment.
Bei kaltem Motor mit Gefühl bis gut fest. Habe ich noch nie Probleme gehabt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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