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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vortec Kopf Kipphebel Betätigung
Hallo es gibt ja für den Vortec Kopf eine unterschiedliche Kipphebel
Mechanik. Einmal die einfache ältere Ausführung mit dem Blech Hebel und einmal die schönere mit dem Rollkipphebel. Hat schon einmal einen Motor mit dem einen Kopf mit Blechkipphebel und den anderen Kopf mit Rollkipphebel betrieben ?? Geht das ?? oder ist das ansprechen der Steuerzeiten für die Stößelstangen dann unterschiedlich ?? Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#2
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Grundsätzlich kann man auf allen Köpfen alle Arten von Kipphebeln montieren, man muss nur darauf achten, dass man etnweder self align Kipphebel ohne guide plates, oder non self align mit guide plates nimmt.
Allerdings ist es nicht ganz so einfach. Nimmt man andere Kipphebel, muss man prüfen, ob die Länge der push rods noch passt und eventuell eine andere Länge kaufen. Dazu gibt es push rod length cecker. Man montiert die neunen Kipphebel, misst dann die erforderliche Länge der pushrods und kauft dann die entsprechenden pushrods. Nimmt man eine andere Übersetzung (u.U. auch bei der gleichen Überstzung), muss man prüfen, ob die pushrods am Durchgangsloch in den Köpfen schleifen und man muss immer prüfen, dass die Seitenführung der Kipphebel nicht auf den Ventilfeder-Teller drücken. Gruß Götz |
#3
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Moin Götz
Was ist mit "anderer Übersetzung"gemeint?Die Länge der Kipphebelarme und deren Abstand zum Drehpunkt? fragt hein |
#4
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Also der Abstand zum Drehpunkt ist gleich und auch die Stößelstangen
haben die selbe Länge Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#5
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Zitat:
Von Comp Cams gibt es Kipphebel mit 1,52 oder mit 1,6 . Oder anders gesagt der Abstand vom Auflagepunkt auf dem Ventil zum Mittelpunkt der Drehachse ist 1,5x so groß wie der Anstand vom Mittelpunkt der Drehachse zum Mittelpunkt der Stößelstange. In der Praxis ist bei einem 1,6 Kipphebel der Abstand vom Mittelpunkt der Drehachse zum Mittelpunkt der Stößelstange kleiner. Konstruktiv andere Kipphebel, oder Kipphebel mit einer anderen Übersetzung erfordern oft eine andere Stößelstangenlänge. Gruß Götz
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#6
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Hallo Tomas,
ich finde beide Versionen des Kipphebels nicht besonders gut. GM hat speziell bei den 4.3 Motoren eine Einstellmöglichkeit der Vorspannung der Hydrostössel eingespart. Da wird bei den älteren Blechkipphebeln die Mutter oder bei den neueren die Schraube in der Mitte der Kipphelbel einfach auf Block gedreht und dann gehofft das der Ausgleichsbereich des Hydrostößels es schon richten wird. Beim 5.7 etc. ist das nicht so, deswegen habe ich mir bei meinem Motor (4.3) dann auch CompCam Rollertip Kipphebel besorgt und kann jetzt den Hydrostössel in den vorgeschriebenen Bereich drehen. Allerdings solltest Du auf jeden Fall die Länge der Stösselstange überprüfen, es gibt ein Tool dazu. Von meinem Umbau habe ich noch die Rollerkipphebel liegen und auch das Längenmesstool könnten ich Dir leihen, schick mir eine PN. Allerdings solltest Du das Gewinde im Kopf der beiden Kipphebelbolzen vergleichen, für die Rollerkipphebel ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, M8. Wenn du nicht auf Zubehör Kipphebel umbauen willst, würde ich in deinem Fall mit dem Kipphebel fahren mit dem der Kopf ausgeliefert wurde. Sonst musst Du sehr genau hinsehen ob alles passt. Gruß Egbert |
#7
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Hallo Egbert danke für dein Angebot
Ich werde am Freitag meinen Motor ausbauen und mal nach der Ursache von meinem klappern schauen ich vermute einen Lagerschaden Ich habe noch einen Motor Reserve aber leider mit zwei verschiedenen Köpfen ( Kipphebelbetätigung ) im Moment tendiere ich dazu die Köpfe von meinem " Klappermotor" zu verwenden Mal schauen werde ich dann am Freitag schauen entscheiden. Zum Glück hatte ich 4 schöne Wochen in Kroatien mit 42 Betriebsstunden ohne Probleme und das klappern kam erst am letzten Tag Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#8
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Ist egal welche Version Köpfe du nimmst die Stösselstangen sind absolut gleich lang.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#9
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Sößelstangen und Kipphebel laufen sich an der Reibfläche aufeinander ein. Neue Stößelstangen und alte Kipphebel - oder umgekehrt - würde ich noch machen, aber gebrauchte Kipphebel mit anderen gebrauchten Stößelstangen nicht.
Das kann zwar gutgehen, muss aber nicht. Die Stößelstangenlänge ist zwar grundsätzlich gleich bei den beiden Zylinderköpfen, abhängig von den Kipphebeln, der Zylinderkopfdichtung, Köpfe geplant oder nicht, passt es dann in der Praxis eben doch oft nicht. Brim Umbau auf Comp Cams 1,52 Kipphebel haben meine alten Stößelstangen nicht mehr gepasst. Thomas, die Kipphebel müssen mittig auf dem Ventil aufliegen, eine geringe Abweichung ist akzeptabel, dann aber nach innen zur Mitte des V hin. Gruß Götz
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#10
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#11
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Man kann auch alles vereinfachen, bis es dann schiefgeht. Die Stößelstangenlänge zu prüfen ist in 15 - 20 Minuten gemacht, warum sollte man das auslassen - außer alles ist 100% wie vom Hersteller geliefert? Gruß Götz
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