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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.08.2020, 19:33
ThommyL ThommyL ist offline
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Standard Suzuki DF 70 Temperaturwarnung

Hallo Gemeinde.

Folgendes, ich hol demnächst ein DF70 aus 2001,der ca. 700 Betriebsstunden runter hat.
Der Motor ansich läuft ohne Probleme, der Kontrollstrahl ist,laut Verkäufer top. Impeller wurde wohl auch erst vor kurzem gewechselt.
Es kommt wohl sofort nach dem starten,die Temperaturwarnleuchte.
Da dieser Fehler sofort nach dem Start kommt,wohl auch wenn der Motor kalt ist,vermute ich ein Temp. Sensor,der wohl defekt ist...
was meint ihr dazu?
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  #2  
Alt 26.08.2020, 20:41
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Hallo ????
IAT Temperatursensor am Zylinderkopf und Abgaskrümmer durchmessen.
Es muss bei 1,8-2,3 kOhm liegen.
Viel Erfolg
//Sead
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  #3  
Alt 26.08.2020, 20:59
ThommyL ThommyL ist offline
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Hi

Na das ist ja schonmal ein brauchbarer Tipp!
Ich danke dir schonmal ganz dolle.
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  #4  
Alt 26.08.2020, 21:33
ThommyL ThommyL ist offline
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Darf ich noch fragen,was IAT bedeutet?
IAT kenn ich so nur als AnsaugLuft Sensor
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  #5  
Alt 26.08.2020, 22:00
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

der alte DF70 hat 3 Temperatursenesoren.

#1 Der Zylinderwandtemperatursensor am Motorblock, beim Spannungsregler
#2 Der Auspuffkrümmertemperatursensor, am Auspuffkrümmer
#3 Der Einlaßtemperatursensor (IAT-Sensor) am Ansaugkrümmer

Lediglich die beiden Sensoren am Block und am Auspuff sind für die Warnmeldung im Drehzahlmesser verantwortlich, der IAT-Sensor wird lediglich in Verbindung mit dem MAP-Sensor für die Berechnung der Öffnungszeiten der Einspritzdüsen benötigt.

Anbei die Widerstandssollwerte für die Temperatursensoren:



-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (26.08.2020 um 22:08 Uhr)
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  #6  
Alt 26.08.2020, 22:04
ThommyL ThommyL ist offline
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Coole Sache!
Das ist sehr hilfreich. Vielen Dank!
Grüße Thomas
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  #7  
Alt 26.08.2020, 22:12
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Hier alles genau beschrieben
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Grüße Sead
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  #8  
Alt 27.08.2020, 07:24
ThommyL ThommyL ist offline
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Prima Jungs.
Dann werd ich das gute Stück mal abholen und nach den Widerstandswerten schauen...
Ich halt euch auf dem laufenden
Grüße Thomas
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  #9  
Alt 05.09.2020, 10:54
ThommyL ThommyL ist offline
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So, der Motor ist wohlbehalten in meiner Garage angekommen.
Hab ihn erstmal von seinen Kunststoff Kleid befreit,das Unterwasserteil demontiert und ihn mit einem Flaschenzug vorm umfallen gesichert..
Nun, die beiden Sensoren haben,bei ca.20° einen Wert von 2.54 ohm... Ich denke die sind okay.(es hätte ja auch so einfach sein können)
Nun hatte ich den Kabelbaum,der zur SchaltBox geht, vorsichtig am Motor gelöst und bei Seite gelegt.
Nun würde ich erstmal schauen,ob sämtliche Leitungen Durchgang haben.
Hätte denn jemand vielleicht ein SchaltPlan für mich,wo die Verdrahtung der Box und des Drehzahlmessers ersichtlich ist?
Wie verhält sich die Geschichte bei "Drahtbruch"?
Kommt die Meldung eventuell auch,wenn der R Wert in Richtung unendlich geht?
Grüße Thomas
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  #10  
Alt 05.09.2020, 11:10
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von ThommyL Beitrag anzeigen
Nun, die beiden Sensoren haben,bei ca.20° einen Wert von 2.54 ohm...
Hallo

Wenn das fehlende „k“ vor dem ohm kein Tippfehler war, haben die einen Kurzschluß.

Gruß Ulf
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  #11  
Alt 05.09.2020, 11:27
ThommyL ThommyL ist offline
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Hi Ulf,
Schande über mich😂
Du hast natürlich recht...
Es sind 2.54 kohm...🤪
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  #12  
Alt 05.09.2020, 16:28
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Falls Du öfter schrauben willst, würde ich mir ein Diagnose Adapter (PaidLink) besorgen, evt
sagt der Motor schon selber, was ihn stört.
Ich lese meinen vorm einpacken immer aus.
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Gruß Oliver

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  #13  
Alt 05.09.2020, 16:36
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Moin,

mal aus Neugier, was hat der DF70 gekostet?

-the mechanic-
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  #14  
Alt 05.09.2020, 17:42
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Irgendein Vorbesitzer hatte über die einzelnen Adern,die von der SchaltBox zum Drehzahlmesser gehen einen Plastik Flexrohr gesteckt..
Dazu wurden alle Adern durchtrennt und anschließend mehr oder weniger fachmännisch wieder verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Bis auf eine weiße Ader,da ist ne Lüsterklemme gesetzt worden...
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  #15  
Alt 05.09.2020, 17:47
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Wenn der Schrumpfschlauch innen kein Kleber hatte, ist der Fehler auf Zeit mit dabei.
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Gruß Oliver

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  #16  
Alt 05.09.2020, 18:56
ThommyL ThommyL ist offline
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Also so wie der schrumpfschlauch aussieht, ist das normaler,ohne Heißkleber. Dazu ist die Wandung zu dünn.
Ich wollte dieses Flickwerk eh beseitigen und wasserdichte "Japanstecker" crimpen. So hat man die Möglichkeit,die Verbindung zu lösen und sie ist trotzdem vor Wasser geschützt...
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  #17  
Alt 05.09.2020, 19:02
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Eine guter Plan ...
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Gruß Oliver

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  #18  
Alt 05.09.2020, 19:11
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Zitat:
Zitat von big-sea Beitrag anzeigen
Anhang 894051
Hier alles genau beschrieben
Hallo.
Was ist das für eine Dokumentation?
Wo bekommt man die? Die wäre bestimmt hilfreich für mich.
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  #19  
Alt 05.09.2020, 19:16
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Nennt sich Service Manual, gibt es im Web man etwas sucht.
Hab es für mein aktuellen Motor, von denen davor auch und immer hilfreich, gerade wegen den Drehmomenten etc.
(Ich habe es in 10sec gefunden als PDF )
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.09.2020, 15:00
ThommyL ThommyL ist offline
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Das Service Manual
Hatte ich,wenn auch nur in der englischen Version gefunden.
Dort sind doch recht hilfreiche Zeichnungen drin.
Unter anderem auch die Belegung des Steckers vom Steuergerät... PIN 17 ist "Temp. Lamp" mit Aderfarbe
grün/ gelb.
Ich hatte danach diese Ader verfolgt. Diese endet in einem kleinen Übergabe Stecker, wo ein Teil vom 2. Kabelbaum angesteckt wird. Und hier wurde anscheind was "nicht originales" als Kabelbaum verwendet und aus "grün/gelb" wurde "schwarz"
Okay,soweit so gut....
ABER!!!! Auf der anderen Seite,dort wo dieses Kabel mit dem Drehzahlmesser verbunden wurde, hat man solche billigen Kfz quetsch-Rundstecker verbaut.
Am Drehzahlmesser hatte man ca. 10cm lange Adern, zum Glück wieder mit den original Farben,wo mit Krepp Klebeband die jeweiligen Farben vom "nicht originalen" Verbindungskabel markiert wurden....
Und an der grün/gelben Ader vom Drehzahlm. stand allerdings nicht "SW" für schwarz, sondern SW/WS für schwarz/weiß.
Es wurden zwei Adern schlichtweg vertauscht und auch so markiert.
Nun musste ja dann auch die andere Ader wo hin gehen. Es gab dann noch eine Ader grün/weiß die mit grün/ gelb einfach vertauscht wurde.
Ich hatte grün/ weiß dann am Motor bis zum Stecker vom Steuergerät nachverfolgt und diese Ader endet im PIN 26,was laut Manual der Ausgang für Check Engine Lamp ist.

Soweit erstmal der Standpunkt zur Fehlersuche.
Heute konnt ich nicht mehr weitermache,da ich auf Mittelschicht musste...

Meine Frage,die mir jetzt im Kopf rum schwirrt, muss die Check Engine Lampe nicht trotzdem nach dem Motorstart ausgehen?
Der Vorbesitzer meinte ja, die "Temperatur Lampe" würde ja mach Start sofort weiter leuchten...
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  #21  
Alt 06.09.2020, 15:52
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Normal gehen nach dem sys-check und anschließendem Start alle Lampen aus.
Wenn du alles richtig angeklemmt hast, bist du vielleicht schon besser im Bilde, vielleicht wird ja ggf. "nur" eine fällige Wartung angezeigt!?
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #22  
Alt 06.09.2020, 16:03
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Ölwechselalarm würde ich in der Tat erstmal zurücksetzen, könnte nur verwiren.

Da fällt mir ein, habe ich bei mir vergessen, gleich im Mai nachholen
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Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #23  
Alt 06.09.2020, 16:13
ThommyL ThommyL ist offline
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Der Öl Wechsel Alarm wird wohl über die Check Engine Lampe mit angezeigt?
Wenn ja, wäre das ja eine mögliche Ursache,weshalb diese Lampe an bleibt....
Jetzt die Frage des Laien, wie stell ich das zurück?!?
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  #24  
Alt 06.09.2020, 16:42
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Kein Handbuch? steht alles drin
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  #25  
Alt 06.09.2020, 17:18
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war aber auch hier im Forum schon mal ein Thema... ansonsten einfach google´n oder youtube hat´s auch im Programm
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Gruß Dete

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