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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DF 70 Temperaturwarnung
Hallo Gemeinde.
Folgendes, ich hol demnächst ein DF70 aus 2001,der ca. 700 Betriebsstunden runter hat. Der Motor ansich läuft ohne Probleme, der Kontrollstrahl ist,laut Verkäufer top. Impeller wurde wohl auch erst vor kurzem gewechselt. Es kommt wohl sofort nach dem starten,die Temperaturwarnleuchte. Da dieser Fehler sofort nach dem Start kommt,wohl auch wenn der Motor kalt ist,vermute ich ein Temp. Sensor,der wohl defekt ist... was meint ihr dazu? |
#2
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Hallo ????
IAT Temperatursensor am Zylinderkopf und Abgaskrümmer durchmessen. Es muss bei 1,8-2,3 kOhm liegen. Viel Erfolg //Sead |
#3
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Hi
Na das ist ja schonmal ein brauchbarer Tipp! Ich danke dir schonmal ganz dolle. |
#4
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Darf ich noch fragen,was IAT bedeutet?
IAT kenn ich so nur als AnsaugLuft Sensor |
#5
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Moin,
der alte DF70 hat 3 Temperatursenesoren. #1 Der Zylinderwandtemperatursensor am Motorblock, beim Spannungsregler #2 Der Auspuffkrümmertemperatursensor, am Auspuffkrümmer #3 Der Einlaßtemperatursensor (IAT-Sensor) am Ansaugkrümmer Lediglich die beiden Sensoren am Block und am Auspuff sind für die Warnmeldung im Drehzahlmesser verantwortlich, der IAT-Sensor wird lediglich in Verbindung mit dem MAP-Sensor für die Berechnung der Öffnungszeiten der Einspritzdüsen benötigt. Anbei die Widerstandssollwerte für die Temperatursensoren: -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (26.08.2020 um 22:08 Uhr) |
#6
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Coole Sache!
Das ist sehr hilfreich. Vielen Dank! Grüße Thomas |
#7
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Grüße Sead |
#8
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Prima Jungs.
Dann werd ich das gute Stück mal abholen und nach den Widerstandswerten schauen... Ich halt euch auf dem laufenden Grüße Thomas |
#9
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So, der Motor ist wohlbehalten in meiner Garage angekommen.
Hab ihn erstmal von seinen Kunststoff Kleid befreit,das Unterwasserteil demontiert und ihn mit einem Flaschenzug vorm umfallen gesichert.. Nun, die beiden Sensoren haben,bei ca.20° einen Wert von 2.54 ohm... Ich denke die sind okay.(es hätte ja auch so einfach sein können) Nun hatte ich den Kabelbaum,der zur SchaltBox geht, vorsichtig am Motor gelöst und bei Seite gelegt. Nun würde ich erstmal schauen,ob sämtliche Leitungen Durchgang haben. Hätte denn jemand vielleicht ein SchaltPlan für mich,wo die Verdrahtung der Box und des Drehzahlmessers ersichtlich ist? Wie verhält sich die Geschichte bei "Drahtbruch"? Kommt die Meldung eventuell auch,wenn der R Wert in Richtung unendlich geht? Grüße Thomas |
#10
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Hallo
Wenn das fehlende „k“ vor dem ohm kein Tippfehler war, haben die einen Kurzschluß. Gruß Ulf |
#11
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Hi Ulf,
Schande über mich😂 Du hast natürlich recht... Es sind 2.54 kohm...🤪 |
#12
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Falls Du öfter schrauben willst, würde ich mir ein Diagnose Adapter (PaidLink) besorgen, evt
sagt der Motor schon selber, was ihn stört. Ich lese meinen vorm einpacken immer aus.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#13
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Moin,
mal aus Neugier, was hat der DF70 gekostet? -the mechanic- |
#14
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Irgendein Vorbesitzer hatte über die einzelnen Adern,die von der SchaltBox zum Drehzahlmesser gehen einen Plastik Flexrohr gesteckt..
Dazu wurden alle Adern durchtrennt und anschließend mehr oder weniger fachmännisch wieder verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Bis auf eine weiße Ader,da ist ne Lüsterklemme gesetzt worden... |
#15
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Wenn der Schrumpfschlauch innen kein Kleber hatte, ist der Fehler auf Zeit mit dabei.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#16
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Also so wie der schrumpfschlauch aussieht, ist das normaler,ohne Heißkleber. Dazu ist die Wandung zu dünn.
Ich wollte dieses Flickwerk eh beseitigen und wasserdichte "Japanstecker" crimpen. So hat man die Möglichkeit,die Verbindung zu lösen und sie ist trotzdem vor Wasser geschützt... |
#17
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Eine guter Plan ...
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#18
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Zitat:
Was ist das für eine Dokumentation? Wo bekommt man die? Die wäre bestimmt hilfreich für mich. |
#19
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Nennt sich Service Manual, gibt es im Web man etwas sucht.
Hab es für mein aktuellen Motor, von denen davor auch und immer hilfreich, gerade wegen den Drehmomenten etc. (Ich habe es in 10sec gefunden als PDF )
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#20
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Das Service Manual
Hatte ich,wenn auch nur in der englischen Version gefunden. Dort sind doch recht hilfreiche Zeichnungen drin. Unter anderem auch die Belegung des Steckers vom Steuergerät... PIN 17 ist "Temp. Lamp" mit Aderfarbe grün/ gelb. Ich hatte danach diese Ader verfolgt. Diese endet in einem kleinen Übergabe Stecker, wo ein Teil vom 2. Kabelbaum angesteckt wird. Und hier wurde anscheind was "nicht originales" als Kabelbaum verwendet und aus "grün/gelb" wurde "schwarz" Okay,soweit so gut.... ABER!!!! Auf der anderen Seite,dort wo dieses Kabel mit dem Drehzahlmesser verbunden wurde, hat man solche billigen Kfz quetsch-Rundstecker verbaut. Am Drehzahlmesser hatte man ca. 10cm lange Adern, zum Glück wieder mit den original Farben,wo mit Krepp Klebeband die jeweiligen Farben vom "nicht originalen" Verbindungskabel markiert wurden.... Und an der grün/gelben Ader vom Drehzahlm. stand allerdings nicht "SW" für schwarz, sondern SW/WS für schwarz/weiß. Es wurden zwei Adern schlichtweg vertauscht und auch so markiert. Nun musste ja dann auch die andere Ader wo hin gehen. Es gab dann noch eine Ader grün/weiß die mit grün/ gelb einfach vertauscht wurde. Ich hatte grün/ weiß dann am Motor bis zum Stecker vom Steuergerät nachverfolgt und diese Ader endet im PIN 26,was laut Manual der Ausgang für Check Engine Lamp ist. Soweit erstmal der Standpunkt zur Fehlersuche. Heute konnt ich nicht mehr weitermache,da ich auf Mittelschicht musste... Meine Frage,die mir jetzt im Kopf rum schwirrt, muss die Check Engine Lampe nicht trotzdem nach dem Motorstart ausgehen? Der Vorbesitzer meinte ja, die "Temperatur Lampe" würde ja mach Start sofort weiter leuchten... |
#21
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Normal gehen nach dem sys-check und anschließendem Start alle Lampen aus.
Wenn du alles richtig angeklemmt hast, bist du vielleicht schon besser im Bilde, vielleicht wird ja ggf. "nur" eine fällige Wartung angezeigt!?
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#22
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Ölwechselalarm würde ich in der Tat erstmal zurücksetzen, könnte nur verwiren.
Da fällt mir ein, habe ich bei mir vergessen, gleich im Mai nachholen
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#23
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Der Öl Wechsel Alarm wird wohl über die Check Engine Lampe mit angezeigt?
Wenn ja, wäre das ja eine mögliche Ursache,weshalb diese Lampe an bleibt.... Jetzt die Frage des Laien, wie stell ich das zurück?!? |
#24
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Kein Handbuch? steht alles drin
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#25
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war aber auch hier im Forum schon mal ein Thema... ansonsten einfach google´n oder youtube hat´s auch im Programm
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
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