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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Signalgeber....
Hi,
ich habe beim Blick unter das Armaturenbrett einen Signalgeber (kleine Hupe) entdeckt, die nach meinem Empfinden nicht angeschlossen ist... habe zumindest noch nichts von ihr gehört... aber vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen. Frage: Was wird durch diesen "Summer" signalisiert? Gibt es Teile, also Siganlageber, die zusätzlich einzubauen sind? Müsste die Hupe zumindest beim Starten - laut Anleitung - kurz ein Signal geben? Wer kann weiterhelfen? Gruß Andi vom Neckar P.S. Motor: 3,0l, Mercruiser; Boot Maxum 18SR3, Bj. 2004
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Nessy - Owner! |
#2
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Re: Signalgeber....
Zitat:
Und ja beim einschalten der Zündung müßte das Teile rabatz machen bis der Motor läuft. MFG René
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MFG René |
#3
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Hallo Andi vom Neckar,
manchen Leuten geht das Piepen beim Anlassen des Motors auf den Keks und sie klemmen den Radaumacher einfach ab. Dann fehlt aber der akustische Alarm bei Überhitzung oder Ölmangel! Grüße Jürgen
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Slow down, you move too fast....... |
#4
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... dann stimmt etwas nicht...
Hi, der kleine Dinger macht leider keinen Rabbatz... werde ich wohl überprüfen müssen... oder hängt das von irgendeiner Sonder-Ausstattung, z.B. Alarmgeber am Motor u.ä. ab?
Gruß Andi P.S. Super, dieses Forum... und danke für die raschen Antworten!
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Nessy - Owner! |
#5
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HI,
ich kenne das auch von einem BMW Boot. Dieses ließ sich nicht starten wenn der Blower nicht eingeschalten war. Ein Signalton wieß darauf in, dass dieser eingeschalten werden musste. Grüsse Sepp |
#6
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Re: ... dann stimmt etwas nicht...
Zitat:
Die Kabel sind beim Originalsummer farbcodiert. Braun(blau) und einfach mal gucken ob beide Kabel angeschlossen sind. Ansonsten einfach mal 12V anschlißen macht nicht es fiep ist das Ding Schrott. MFG René
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MFG René |
#7
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"manchen Leuten geht das Piepen beim Anlassen des Motors auf den Keks und sie klemmen den Radaumacher einfach ab. Dann fehlt aber der akustische Alarm bei Überhitzung oder Ölmangel"
mit einem Stück tesafilm drauf wird der lärm erträglicher und man muss trotzdem nicht auf die warnung verzichten.
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#8
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Bei Merc: das org. Audio-Alarm System eingebaut. = scharze Hupe, zeitverzögert.
http://boote-forum.de/viewtopic.php?...ht=audio+alarm
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Grüße von Herbert |
#9
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... seltsam ...
Habe heute das schöne Wetter ausgenutzt und meine Nessy das erste Mal im Jahr 2007 frishe Luft schnuppern lassen... aber nur auf dem Trailer
Habe dabei die Hupe getestet... soweit o.k. - aber sie hupt nicht, wenn der Schlüssel steckt und die Zündung an ist. Gibt es eine Verdrahtung, woran die Hupe angeschlossen sein muss, damit ich das zumindest sicht-prüfen kann? Vielen Dank für die Hilfe! Gruß Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#10
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Hupe: wenn das org. merc. „Audio Alarm System“ (mach mal Foto von der „Hupe“) gab das beim 3,0 nur als Nachrüstung.
Funktion: bei Zündung EIN: nach so 7-10 sec. Hupt das Ding (ist zeitverzögert, die hupt, weil wenn Motor aus: kein Öldruck) Überwacht wird: Öldruck, Wassertemp.; Ölstand Getriebeölmonitor, wenn solcher verbaut ist (ab 1993??) Geber: 2.ter Geber im Thermostatgehäuse, 2.ter Öldruckschalter, neben Öldruckgeber über ein T-Stück auf der Anlasserseite verbaut, und integrierter Schalter unten am Gehäuse Getriebeölmonitor. Alle Geber eingebaut?? Kabel org. vom Motorraum zur Hupe ist hellbraun-blau. (da drauf Masse, muss nach der Verzögerung hupen.) Vorn: + (über Zündung) und minus an der „Hupe“ vorhanden? (messen)
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Grüße von Herbert |
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