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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Tankblasen / weiche Tanks Erfahrungen?
Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrung mit grösseren faltbaren Zusatztanks ? 500 liter... 1000 Liter? Ich stelle mir vor das das böse schwappen kann und der Tank wund werden kann.... Gruss Ralph |
#2
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Hoi!
Ich hab sowas im RIB, aber nur mit 70 Litern und mit Benzin. Ich habe einen Nautica. Siehe auch hier: https://www.imtra.com/products/other...flexible-tanks Ich habe den 2005 gebraucht gekauft, seitdem liegt der ohne besonderen Schutz in seinem Fach direkt auf lackiertem GFK (nicht wirklich 100% glatt) vorne im Bug (hinterm Ankerkasten). OHNE Beschädigungen oder Scheuerstellen. Ist noch dicht und alles funktioniert noch. Wenn der voll ist, schwabbelt nix, und auch wenn er leerer wird, hast du ja kein freies Luftvolumen in dem der Sprit schwappen kann (der Tank hat ja keine ent-/Belüftung sonder zieht sich mit zusammen beim entleeren). Bei 70 L in einem Bugkasten kein Ding. Wenn du natürlich 1 tonne Sprit da drin hast und das Teil irgendwo frei liegt... ? Chrischan |
#3
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Zitat:
Grüße, Reinhard Mir fällt noch ein : ein Skipper hat auf dem 8erSchiff 1 U- förmige Sitzbank aufgebaut = aus NiRo Tanks mit Sitzauflagen + Lehnen. Waren auch mehr als 1000 Liter. Könnte ich bei Hiscock gelesen haben. Geändert von Federball (01.09.2020 um 18:34 Uhr) |
#4
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Die Idee ist platztechnisch genial aber 1000kg hinten... oben?
Wie gross und schwer war das Schiff? |
#5
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in aller Regel haben solche Tanks keine Zulassung mehr für Treibstoff,
solche Tanks sollte man daher nur in wichtigen Sonderfällen nutzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Zitat:
Für Diesel gibts das schon noch. Die Nauta-Tanks (den ich auch habe) gibt es sogar noch für Benzin. Ob sie dann auch "offiziell" in D zugelassen sind, weiß ich allerdings nicht. |
#7
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Als ich mich mal in Ansätzen damit befasst habe, ein Boot über den Teich zu holen, bin ich zwangsläufig auch über diese Tanks gestoplpert.
Das sind ja riesengroße Kissen, die mit etlichen Gurten an Deck festgezurrt werden, es sind also recht große Decksflächen nötig und natürlich eine Struktur, die das Gewicht auch tragen kann. Der Zweck dieser Dinger ist aber lediglich der Transport von Treibstoff zur Überbrückung bei langen Fahrten. Das Ding einfach als Haupttank in die Bilge schmeissen wird sicher auf Dauer nicht gut gehen. Und als Reserve, 50 Kanister a 20 Liter sind auch 1000 Liter, lassen sich leichter verteilen und verstauen und sind auch noch deutlich günstiger
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#8
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ist immer noch besser als Sprit in Fässer mitnehmen und wenn die leer sind die Fässer in die Freiheit entlassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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...ich hatte 2019 auf "Langfahrt" 20 Liter Reservetanks dabei : plus eingebautem Tank für total 600nm (110h Marschfahrt). Fürs Segelboot war es genug.
Grüße, Reinhard |
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