boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 117

Themen-Optionen
Alt 04.09.2020, 05:39
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard Selbstbau-Geräteträger - oder was man mit Flachkanälen alles machen kann...

Hallo Skipper,

ich werkel ja schon eine ganze Weile am Refit meines Schiffes und habe noch einiges vor. Aber eins nach dem anderen.

Zur Zeit bin ich einer Halle auf der Werft, wegen Neuaufbau des Rumpfes bis zur Bordkante. Das ist jetzt die richtige Gelegenheit für ein Projekt, das mich schon lange umtreibt, nämlich den Aufbau eines Geräteträgers! So ein Teil fehlt mir nämlich noch zu meinem Glück, und die Lösungen, die es fertig zu kaufen gibt - Edelstahl-Träger und so - geben nicht ganz das her, was ich mir vorstelle.

Der Träger soll folgende Funktionen erfüllen:

1. Natürlich Plattform für zuätzliche Geräte wie z. B. ein Radardom. Das habe ich schon, VX2 von Furono, und das soll da rauf! Dazu GPS-Antenne, ein Windrad für eine Wetterstation, TV/Sat-Antenne, sowie Aufbauten für das Ankerlicht/Ankerball usw.

2. Innenseitig kommen zum einen Haltestangen rein, damit ich mich auch mal stehend festhalten kann, wenn es etwas kabbelig zugeht ohne Angst haben zu müssen, dass ich gleich einen Köpper über die Reling mache. Dazu ist mein Plan, ein Bimini zum Rausziehen - nach dem Rolloprinzip! Ausserdem sollen an den Innenseiten der Säulen Beleuchtungen angebracht werden und an den Aussenseiten Solarpaneele, etwa zum Betrieb von Lüftern und so bei entsprechender Sonneneinstrahlung.

3. Und Last not Least kommen an den Außenseiten der Säulen jeweils oben Rollen dran, wo ich ein Segel hochziehen kann, die sich von Auslegern beidseitig hoch und nach vorne erstrecken, so dass ich bei entsprechendem Wind von hinten mit dem Boot auch "segeln" kann. Hybrid sozusagen...

Das sind schon einige Anforderungen, zumal die Sache auch noch einigermaßen nach was aussehen soll. Ein paar Kompromisse musste ich machen aber am Ende habe ich eine Lösung gefunden und dabei spielen 3 Flachkanäle 1500x220x55mm aus dem Baumarkt bzw. von der Handelsplattform meines Vertrauens die Hauptrolle. Verstärkt werden diese Flachkanäle durch innenseitig verklebte und verschraubte Alu-Profile 40x50 mm. Montiert wird der Aufbau beidseitig auf den Bordkanten der Fly hinter den Sitzen. Dazu habe ich stabile Aluprofile angepasst zur Größe der Kanäle, und an den Stellen verklebt und verschraubt. Ganz das Gelbe vom Ei ist das noch nicht, da lasse ich mir noch was Stabileres einfallen. Zumal sich der Geräteträger umklappen lassen soll.

Jedenfalls ist eine ganz brauchbare Sache dabei rausgekommen, wie die nachfolgenden Bilder zeigen. Sicher ist es Geschmackssache, ich habe schon gehört, es sieht nach "Fischerboot" aus, aber ganz ehrlich, das soll mir egal sein, solange das Ding tut wozu ich es konstruiert habe. Und wer liegt auf einem Törn am Meer nicht auch schonmal in einem Fischerhafen.

Kostenpunkt insgesamt: Ca. 150 Euro!

Anbei die Bilder, zur Anschauung.

LG Werner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200901_093130.jpg
Hits:	251
Größe:	67,5 KB
ID:	894759   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200901_093148.jpg
Hits:	268
Größe:	45,2 KB
ID:	894760   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200901_093300.jpg
Hits:	254
Größe:	55,7 KB
ID:	894761  

Name:	20200903_133823.jpg
Hits:	298
Größe:	67,6 KB
ID:	894762   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200903_133854.jpg
Hits:	262
Größe:	47,0 KB
ID:	894763   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200903_133914.jpg
Hits:	321
Größe:	76,5 KB
ID:	894764  

Name:	20200903_134015.jpg
Hits:	254
Größe:	50,6 KB
ID:	894765   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200903_134037.jpg
Hits:	280
Größe:	60,1 KB
ID:	894766   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200903_134125.jpg
Hits:	310
Größe:	33,7 KB
ID:	894767  

Name:	20200903_153144.jpg
Hits:	259
Größe:	53,1 KB
ID:	894768   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200903_153205.jpg
Hits:	267
Größe:	52,3 KB
ID:	894769   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200903_153239.jpg
Hits:	255
Größe:	52,9 KB
ID:	894770  

Alt 04.09.2020, 06:19
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Oha! Ist Geschmackssache, Werner...

Wie sollen diese Verschraubungen denn jemals Segel tragen können?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.09.2020, 06:28
Siggy Siggy ist offline
Captain

Boot: Sarins Minor 31 Offshore
615 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Danke für das einstellen.
Meine Eindrücke dazu. Sieht sehr hoch aus. Willst Du oft stehen? Macht den Hebelarm auch sehr groß. Und da sind die vielen Geräte noch nicht mit drauf und dran( oder drin?). Die Halterung und der Aufbau sehen für mein Gefühl zu schwach aus. Vor allem wenn noch Auszugpersenning und Segel dran sollen. Sind die Profile quer versteift? Ich glaube das wird sonst zu stark arbeiten und die Kanäle aufplatzen. Die Geräte erzeugen auch so schon knackig Windlast. Der Windgenerator Vibrationen. Das wären meine Anmerkungen als Nicht Selbst Bauer. Auf jeden Fall aber Hut ab.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2020, 06:30
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.560 Danke in 2.428 Beiträgen
Standard

Über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten.

Ich sehe die Konstruktion kritisch bezüglich der mechanischen Eigenschaften.

Werner, hast Du schon mal alle geplanten Geräte gewogen, die dort oben montiert werden sollen? Und die Kabelgewichte berücksichtigt?
Deine Fußpunkte sind nahezu zärtlich dimensioniert für die zu erwartenden Hebelkräfte auf der Welle in Gleitfahrt.
Alt 04.09.2020, 06:30
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain

Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

von den Funktionen her gesehen eine super Idee. Aber ich denke, bei der Ausführung wirst Du noch etwas investieren müssen.
Die Befestigung am GFK wurde schon angesprochen. Was ich aber fast noch spannender finde sind die beiden Eckverbindungen. Sind das nur die Teile aus dem Baukasten für Kabelkanäle? Wenn ja sei der Hinweis gestattet das die nichts halten.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2020, 06:54
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Oha! Ist Geschmackssache, Werner...

Wie sollen diese Verschraubungen denn jemals Segel tragen können?
Natürlich, habe ich auch schon auf dem Schirm. DIE nicht! So wie es jetzt gerade aufgebaut ist, ist es nur der Messe-Modus.

Bleibt nicht so!

Wg. Segel, dazu kommen später noch Stabilisierungsdrähte ins Spiel. Ähnlich wie Wanten, nach vorn und hinten raus.

LG Werner
Alt 04.09.2020, 06:58
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten.

Ich sehe die Konstruktion kritisch bezüglich der mechanischen Eigenschaften.

Werner, hast Du schon mal alle geplanten Geräte gewogen, die dort oben montiert werden sollen? Und die Kabelgewichte berücksichtigt?
Deine Fußpunkte sind nahezu zärtlich dimensioniert für die zu erwartenden Hebelkräfte auf der Welle in Gleitfahrt.
Ja, das stimmt! Bin ich auch noch nicht mit zufrieden, da lasse ich mir noch eine stabilere Lösung einfallen. Gilt auch für die Querlast. Die Verstrebungen werden stabil verschraubt, so dass die Geräte auch problemlos drauf halten. Die Alustreben selbst sind ja zweifach drin, das ist an sich sehr stabil. Die Verbindungen sind noch der Schwachpunkt, aber das sollte sich beheben lassen.

LG Werner
Alt 04.09.2020, 07:00
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

von den Funktionen her gesehen eine super Idee. Aber ich denke, bei der Ausführung wirst Du noch etwas investieren müssen.
Die Befestigung am GFK wurde schon angesprochen. Was ich aber fast noch spannender finde sind die beiden Eckverbindungen. Sind das nur die Teile aus dem Baukasten für Kabelkanäle? Wenn ja sei der Hinweis gestattet das die nichts halten.

Viele Grüße

Stefan
Stimmt, das tun die auch nicht! Die doppelten Alu-Verstrebungen in den Säulen und quer tun es aber, wenn sie stabil verbunden sind. Momentan ist das jetzt noch Optik, da gibts noch einiges zu tun. Hab ich aber auf dem Schirm.

LG Werner
Alt 04.09.2020, 07:04
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.927 Danke in 2.556 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,
unabhämgig vom Design, Befestigung usw, bedenke bitte, dieses Zeug ist sehr günstiges PVC, gedacht für die Küche oder den Waschkelller. Die UV Beständigkeit wird katastrophal sein, in wenigen Wochen sind die Dinger erst gelb und dann brüchig.

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.09.2020, 07:07
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Siggy Beitrag anzeigen
Danke für das einstellen.
Meine Eindrücke dazu. Sieht sehr hoch aus. Willst Du oft stehen? Macht den Hebelarm auch sehr groß. Und da sind die vielen Geräte noch nicht mit drauf und dran( oder drin?). Die Halterung und der Aufbau sehen für mein Gefühl zu schwach aus. Vor allem wenn noch Auszugpersenning und Segel dran sollen. Sind die Profile quer versteift? Ich glaube das wird sonst zu stark arbeiten und die Kanäle aufplatzen. Die Geräte erzeugen auch so schon knackig Windlast. Der Windgenerator Vibrationen. Das wären meine Anmerkungen als Nicht Selbst Bauer. Auf jeden Fall aber Hut ab.
Danke. Ich bin da ganz bei Dir, so würde ich jetzt damit auch nicht raus fahren. Am Anfang sollte erstmal die Konstruktion stehen, auch als Idee und Anregung für andere, die auch mit dem Gedanken spielen, wie kriege ich einen Geräteträger nach Gusto auf mein Boot.

Die Herstellung der notwendigen Stabilität für den Realeinsatz so wie gedacht, ist als nächstes dran. Poste ich dann auch hier!

Ach je wg. hoch: Der Radardom soll so hoch sitzen, damit ich nicht direkt davor stehe und mir nicht das Gehirn gekocht wird, wenn ich mich mal hinstellen muss. Das ist ein ganz formidables Teil, schon von daher verstärke ich auch noch die Stabilität.

Es kommt kein Windgenerator drauf, nur ein kleines Mikrorädchen für eine Wetterstation. Da ist nicht viel Vibration.

LG Werner
Alt 04.09.2020, 07:10
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Hallo Werner,
unabhämgig vom Design, Befestigung usw, bedenke bitte, dieses Zeug ist sehr günstiges PVC, gedacht für die Küche oder den Waschkelller. Die UV Beständigkeit wird katastrophal sein, in wenigen Wochen sind die Dinger erst gelb und dann brüchig.
Danke Volker, hab ich auch schon dran gedacht. Das Ding kriegt natürlich noch ein entsprechendes Coating, damit die genannten Phänomene draußen bleiben. Da wird noch ein bißchen dran gearbeitet, bis es aus der Halle geht bzw. zurück ins Wasser.

LG Werner
Alt 04.09.2020, 07:15
René René ist offline
Vice Admiral

2.610 Danke in 923 Beiträgen
Standard

Naja, wenn man absoluten Murks als toll empfindet, kann man das schon machen. Die Kanäle sind für statische Anwendungen unnütz. UV-Strahlung und das Zeug, haben ja andere schon geschrieben.

Dazu noch ist das hier der falsche Kanal, Hier gehts um Selbstbauten von Booten und nicht um Murks an bestehenden Booten.

Wenn du es richtig machen willst, geh zum Stahlbauer und lass dir ein leichtes Gestell aus Edelstahlrohren bauen. Daran kannst du dann auch bei etwas mehr Wellen Klimmzüge machen, ohne dass du Angst haben muss, dass dir das um die Ohren fliegt.

Aber mach ruhig, der Darwin-Award ist dir sicher.

Gruß René

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.09.2020, 07:28
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Naja, wenn man absoluten Murks als toll empfindet, kann man das schon machen. Die Kanäle sind für statische Anwendungen unnütz. UV-Strahlung und das Zeug, haben ja andere schon geschrieben.

Dazu noch ist das hier der falsche Kanal, Hier gehts um Selbstbauten von Booten und nicht um Murks an bestehenden Booten.

Wenn du es richtig machen willst, geh zum Stahlbauer und lass dir ein leichtes Gestell aus Edelstahlrohren bauen. Daran kannst du dann auch bei etwas mehr Wellen Klimmzüge machen, ohne dass du Angst haben muss, dass dir das um die Ohren fliegt.

Gruß René
Das hätte man sicherlich auch empathischer ausdrücken können, in der Sache bin ich aber bei dir.

Wieso in aller Welt möchtest du eine 25er Bayliner besegeln?? Die ganze Linie deines Bootes leidet unheimlich unter diesem viel zu hohen und unförmigen Teil. Sind halt Kabelkanäle, und so siehts dann auch aus.

Geändert von jaha (04.09.2020 um 07:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2020, 07:34
René René ist offline
Vice Admiral

2.610 Danke in 923 Beiträgen
Standard

Moin Jaha,

ja, hätte ich, wollte ich nicht. Bei dem Punkt Sicherheit kann man nicht deutlich genug sein.

Stell dir mal vor, da macht jemand sein Live-Belt fest und geht über Bord. Da fliegt die "Konstruktion" gleich mit hinter her.
Oder die ganzen Aggregate, die man gern da oben drauf schraubt. Dazu noch der Fußpunkt mit den Aluwinkeln. Vermutlich mit Spax ins Laminat geschraubt.

So was gehört ordentlich gemacht oder gar nicht.

Gruß René

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2020, 07:42
User: 3512
Gast

Standard

Hatte gleich aufs Datum geguckt, aber 01. April ist noch gar nicht wieder....

Dann dachte ich "na, das ist ein Mock-Up und wird dann aus richtigem Eisen oder Baumteilen nachgebaut", aber Werners Antworten auf diverse Fragen hier lassen mich stutzen.

Naja, ich lese mal (un)heimlich weiter mit...

Chrischan, der heute empathischerweise ohne Smileys auskommt.
EDIT: VERDAMMT!

EDIT2: VERDAAAAAAAMT!!!!!

EDIT3:
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2020, 07:42
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Danke Volker, hab ich auch schon dran gedacht. Das Ding kriegt natürlich noch ein entsprechendes Coating, damit die genannten Phänomene draußen bleiben. Da wird noch ein bißchen dran gearbeitet, bis es aus der Halle geht bzw. zurück ins Wasser.

LG Werner
Lässt sich das Ganze nicht irgendwie ordentlich über laminieren? dann könnte man gleich ein paar anständige Aufnahmen für die Decksbefestigung und ggf. auch für die Eckverbinder mit einkleben.

Klar - ist etwas Aufwand aber dürfte den Kabelkanals als solches aufhübschen und auch Stabilität bringen.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2020, 07:51
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.927 Danke in 2.556 Beiträgen
Standard

Aber macht das denn Sinn? Es gibt doch auch Formteile aus Alu oder Edelstahl, schau dich mal bei den Geländerbauern um. Das kannst du selber zurechtflexen und lässt das vom Schweisser deines Vertrauens zusammenbraten

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen

LG Werner

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2020, 08:21
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral

Boot: zurzeit keins
2.809 Danke in 1.223 Beiträgen
Standard

Das sind keine Kabelkanäle, dass sind
Lüftungskanäle für Abzugshauben.
Ansonsten finde ich das richtig gut,
ich war schon lange nicht mehr so
sprachlos.
Alt 04.09.2020, 08:34
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Selbstbau-Geräteträger - oder was man mit Flachkanälen alles machen kann...aber nicht machen muß!

Schöner Gag, Werner. (hoffe ich)

Das sieht so scheiße aus, das es schon wieder gut ist.
Ein einmaliges Design. Und eine selten doofe Idee.
Das ist ein Fake-Geräteträger.
Und wie kommt man nur auf die Idee, einen Gleiter besegeln zu wollen?
Die Tabletten hätte ich auch gerne.

Klaus, der meint: da hättest du besser mal jemand gefragt, der sich mit sowas auskennt
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2020, 09:00
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen

Gruß René
Danke für Deine ehrliche Meinung. Sowas spornt mich noch mehr an. Ich versuche mal, das in konstruktive Form zu bringen.

Die Kanäle sind nur die Verkleidung für das Gerüst darunter, die haben keine statische Funktion, waren auch von Anfang an nicht dafür gedacht.

Übrigens, Selbstbau kann sich natürlich auch auf Teile beziehen, die für ein Boot sind. Muss ja nicht gleich ein ganzes Boot sein.

Ich poste später die Bilder von meinen Klimmzügen. Ein bisschen Geduld.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
Alt 04.09.2020, 09:07
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.511 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Erdbeerkörbchen....

Aber prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2020, 09:13
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Das hätte man sicherlich auch empathischer ausdrücken können, in der Sache bin ich aber bei dir.

Wieso in aller Welt möchtest du eine 25er Bayliner besegeln?? Die ganze Linie deines Bootes leidet unheimlich unter diesem viel zu hohen und unförmigen Teil. Sind halt Kabelkanäle, und so siehts dann auch aus.
Das mit dem Besegeln für ein Motorboot ist vielleicht eine ungewöhnliche Idee. Und gerade darum wert, es auszuprobieren. Liegt ja auch voll in der CO/2 Diskussion.
Wäre eigentlich ein eigener Thread. Später mal, wenn's dazu Erfahrungswerte gibt.

Was die Optik betrifft, sicherlich gibt es schönere Formen, darüber kann man sich streiten. Meine Prio liegt hier bei der Funktionalität. Der Mast auf einem Segelboot ist auch in erster Hinsicht ein funktionales Teil und nicht für Schönheitszwecke gedacht.

Bei der Sache geht's mir nicht darum, einen Contest für die schönste Yacht zu gewinnen, sondern eine Idee einzubringen, wie man vom Prinzip her mit einfachen Mitteln einen Geräteträger selbst bauen kann. Der Rest sind technische Details, die gelöst werden können, und werden.

LG Werner

Alt 04.09.2020, 09:14
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Lässt sich das Ganze nicht irgendwie ordentlich über laminieren? dann könnte man gleich ein paar anständige Aufnahmen für die Decksbefestigung und ggf. auch für die Eckverbinder mit einkleben.

Klar - ist etwas Aufwand aber dürfte den Kabelkanals als solches aufhübschen und auch Stabilität bringen.

Grüße
Daniel
Klar, darüber denke ich auch bereits nach!

LG Werner

Alt 04.09.2020, 09:16
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Selbstbau-Geräteträger - oder was man mit Flachkanälen alles machen kann...aber nicht machen muß! [emoji38]

Schöner Gag, Werner. (hoffe ich)

Das sieht so scheiße aus, das es schon wieder gut ist.
Ein einmaliges Design. Und eine selten doofe Idee.
Das ist ein Fake-Geräteträger.
Und wie kommt man nur auf die Idee, einen Gleiter besegeln zu wollen?
Die Tabletten hätte ich auch gerne.

Klaus, der meint: da hättest du besser mal jemand gefragt, der sich mit sowas auskennt [emoji38]
Danke Klaus, super!

Mir ist natürlich klar, dass ich für diese Idee nicht nur Lob ernte. Aber entscheidend ist der Tag, an dem ich sage, passt - oder das Teil wieder abnehme. [emoji6]

LG Werner

Alt 04.09.2020, 09:31
Admiral

Standard

Ich habe mir die Bilder nochmal angeschaut. Also in meinen Augen sieht das mindestens genauso schön aus wie in manch anderen Augen die eigene Ehefrau.

Sorry, off Topic..[emoji56]

LG Werner

Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 117

Themen-Optionen