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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
Umfrageergebnis anzeigen: Soll die Restauration hier veröffentlicht werden? | |||
ja auf jeden Fall | 5 | 100,00% | |
nein davon gibt es schon genug Dokumentationen | 0 | 0% | |
Teilnehmer: 5. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration Swift Craft Sabinal MKII
Hallo liebe Bootsfreunde,
kurz zu meiner Person – klick hier - Im Mai 2020 habe ich mir meinen lang ersehnten Traum erfüllt Ich habe mir ein kleines Kajütboot gekauft, für mich stand von Anfang an fest das ich selber Restaurieren möchte (Platz und handwerkliches Geschick sind vorhanden). Vom Schnitt her kam dann folgendes Objekt für mich in Frage, Swift Craft Sabinal MKII aus Bj. 1985, diese Boot habe ich dann auch für kleines Geld im Mai 2020 gekauft und in meine Heimat überführt. Hier durfte es sich dann erstmal an die örtliche Umgebung gewöhnen denn ich musste noch schnell den Bootsführerschein erwerben Nun wo ich diesen unter Dach und Fach gebracht habe beginne ich mit der Restauration der Sabinal. Daran würde ich euch gerne, bei Interesse, teilhaben lassen!? Umfrage ist aktiviert Für jegliche Anregungen, Tipps, Kritiken usw. bin ich offen sofern diese fair und konstruktiv sind. Freuen würde ich mich auch über Bilder andere Swift Craft Sabinal Besitzer. In diesem Sinne
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Beste Grüße Michael -------------- Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel --------------
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#2
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Die Umfrage hättest du dir sparen können.
Solange Umbauten und Restaurationen hier mit ordentlichen Fotos garniert werden, ist das IMMER gern genommen! Chrischan
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#3
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#1 Restauration Swift Craft Sabinal MKII
Hallo zusammen, dann will ich mal starten
Alles begann mit einer kleinen Reinigung um sich mal einen Überblick über das erworbene Projekt zu machen. Als dann alles so weit gereinigt war sah mein Boot wie folgt aus: Da mir die Farbgebung eh nicht zusagt war von vornherein klar das hier so einiges geändert werden muss, was ich aber ganz bewusst und von vornherein so wollte, denn was man selber macht weiß man zu schätzen! Und Selbermachen hat auch immer einen gewissen Lerneffekt und bringt Erfahrungswerte mit sich! Im Ersten Schritt habe ich mal den Motor ein wenig geprüft, dieser läuft gut und bietet somit eine gute Basis zum Weitermachen. Dann ging es ans Prüfen der generellen Konstruktion und um die Feststellung eventueller Feuchtigkeitsschäden. Hierzu habe ich dann erstmal alles demontiert und die diversen Wand- und Bodenbeläge grob entfernt! Hierbei hat sich herausgestellt das die Multiplexplatten der Kajüte doch in den letzten 35 Jahren ziemlich gelitten haben, also raus damit. Jetzt habe ich auch freie Sicht auf die marode Elektrik (nichts geht) und auf die etlichen Löcher welche im Laufe der Jahre in den Steuerstand gesägt wurden. Erstes Fazit nach der kompletten Demontage, hier haben schon so einige Besitzer versucht alles zu VERSCHLIMMBESSERN Jetzt geht es erstmal dem gesamten Kleber, womit die Beläge geklebt wurden, an den Kragen. Das habe ich gestern mit einer Scheibenbürste aus Nylon getestet und ich muss sagen das geht bis Dato richtig gut. Die alten Plexiglasscheiben wurden auch so richtig schön mit Silikon eingeklentert, aber gut nicht weiter tragisch da diese eh ersetzt werden sollen! Fragen: Kajüte: ich wollte die Schlupfkajüte mit hellgrauen Filz (3mm) auskleiden, dazu war mein Gedanke das ich die Decke erstmal mit einer 3mm Platte abhänge, das hat den Vorteil das ich die Kabel dahinter verlegen kann und das ich eine eben Fläche habe! Womit klebe ich den Filz am besten auf die GFK Flächen? Meine Idee war es die gesamte Kajüte erstmal mit einem entsprechenden Grundierung (welche empfehlt ihr) zu behandeln damit dort ein normaler Sprühkleber haftet!? Fensterscheiben: für die Kajüte habe ich mir neues Acrylglas in 3mm gekauft. Hierzu frage ich euch, würdet ihr die Scheiben wieder wie im Original von außen schrauben oder eher mit einer Dichtung (siehe Bild) einsetzten, die Dichtung gestaltet sich sicherlich in den Ecken schwierig! Womit soll ich die Scheiben bei der originalen Montage einkleben (Sikaflex)? Kann ich die Scheiben im Bereich des Kleber zuerst schwarz absetzten damit ich den Kleber nachher von außen nicht sehe, das geht meiner Meinung nach nämlich rein gar nicht! So nun mal her mit euren Meinungen, Anregungen und Kritiken. ---------- Alle Bilder rund um die Restauration findet ihr HIER
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Beste Grüße Michael -------------- Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel -------------- Geändert von Kirchy (18.09.2020 um 08:44 Uhr)
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#4
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Wir hatten auch mal eine Swift Craft Sabinal 17.
Hat uns, nachdem wir eine Menge Zeit und Liebe investiert haben, eine schöne Zeit beschert. Gute Gelingen.
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Gruß Martin |
#5
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Nettes Gerät...
Finde die Farbgebung eigentlich ganz witzig. Eventuell bei Neulack das Himmelblaue mit ein paar Flakes würzen.. Fetzt! |
#6
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Nicht das er von eingefleischten Glastronern ein paar an die Ohren bekommt.
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Gruß Martin |
#7
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#2 Restaurationsbericht Swift Craft Sabinal MKII
und weiter geht es …..
Das Einpassen der Multiplexplatten für die neue Schottwand ist abgeschlossen. Einpassung der Ablage an der Backbord Seite ist erledigt, hier hat der Vorbesitzer ein Stück rausgeschnitten, ich wollte diese Ablage aber wieder herstellen. Herstellung einer Abtrennung für den Heckbereich, hier soll dann der Tank und die Batterie rein, war zuvor mit einem Streifen Kunstleder abgehangen, mir gefällt eine richtige Trennung allerdings besser. Die Abtrennung wird nachher mit dem gleichen Belag wie der Boden des Außenbereich des Bootes bekleidet. Reinigung einer Sitzbank, in den kommenden Tage werde ich mit einem Foliatec Produkt testen ob ich die Innenausstattung einfärben kann, Polster sind alle noch TipTop in Ordnung nur die Farbe ist nicht mein Ding! Reinigung und Vergrößerung des Ausschnitts für die Scheibe in der Kajütenklappe im Bug
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Beste Grüße Michael -------------- Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel --------------
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#8
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#3 Restaurationsbericht Swift Craft Sabinal MKII
Gestern ging es nochmal ein wenig weiter …….
Laminieren aller neu eingepassten Bauteile stand auf dem Programm Trocknungsphase für die Testlackierung der Sitzbank genutzt ACHTUNG: Das Licht in der Garage lässt das Weiß eher vergilbt aussehen! Die verbleibende Zeit genutzt um meinen Schaber zu testen, mit ein wenig Kraftaufwand funktioniert das Entfernen des alten Antifoulings aber erstaunlich gut. Ist natürlich nur grob entfernt, der Feinschliff folgt noch Was meint ihr bis hierher zu meinem Restaurationsprojekt, wird das was?
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Beste Grüße Michael -------------- Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel --------------
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#9
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Hallo zusammen,
ich wollte mich mal kurz zurückmelden und mich für die lange Offlinezeit entschuldigen. Ab der kommenden Woche geht es mit meinem Restaurationsprojekt weiter. Ich hoffe Ihr habt noch Interesse den weiteren Verlauf zu verfolgen?
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Beste Grüße Michael -------------- Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel --------------
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#10
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Jo...mal sehen ob deine Schöner wird, als die Unsere
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Gruß Martin |
#11
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Hi Martin,
wie schön ist deine denn?
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Beste Grüße Michael -------------- Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel -------------- |
#12
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Sie war wunderschön und ist es hoffentlich immer noch.
Wir haben damals sogar zu Zweit eine Woche Urlaub auf dem Boot gemacht, Ostsee und Schlei
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Gruß Martin |
#13
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Moin Michael,
Sieht bis jetzt sehr interessant aus was du dir da schönes erschaffst. Wie ist denn dein Plan Bzgl der neuen Farbgebung? Kannst du evtl mal etwas zum einfärben des Leders sagen, so etwas schwirrt uns auch noch im Kopf herum. Frohes Schaffen weiterhin, werde gespannt weiter verfolgen was du da schönes baust! Liebe Grüße Franky Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#14
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Zitat:
also ich habe mir natürlich schon mal ein paar Gedanken bzgl. der neuen Farbgebung gemacht (siehe Fotomontage) , das Blau soll gegen dunkles Grau ersetzt werden, deswegen auch die graue Ausstattung welche ich mit einem Foliatc Produkt eingefärbt habe. Es geht erstaunlicherweise gut und hält (auch noch) sehr gut. Die Acrylglasscheiben werden alle gegen grau getöntes Acrylglas getauscht. Die Unterwasserlinie werde ich auch nur mit neuem Gelcoat bzw. Topcoat versehen, da ich das Boot immer slippen werde benötige ich (meiner Meinung nach) kein Antifouling. Der Trailer (ein nicht so ganz toller Eigenbau vom Vorbesitzer) wird mit Raptor Lack verschönert So der Plan ..... die Ausführung und die entsprechenden Ergebnisse folgt dann
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Beste Grüße Michael -------------- Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel -------------- Geändert von Kirchy (27.04.2021 um 11:30 Uhr)
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#15
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Bis zu einem Urlaub mit meinem Boot ist es noch ein weiter weg
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Beste Grüße Michael -------------- Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel -------------- |
#16
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Das Antifouling muss runter
Hallo zusammen,
warum hat mich denn keiner gewarnt Das alte Antifouling ist fertig und muss runter, also Schaben, Schleifen, Schwitzen, Duschen ..... und davon jede Menge Hilfsmittel zum Entfernen der Ersten Lage: Gelplane Vakuum Schaber, Makita Excenterschleifer und jede Menge Schleifscheiben in der Körnung 60 Die erste Lage ist zur Hälfte runter. Lage 2 und 3 lassen sich besser Abschleifen, ich werde bis auf's Gelcoat runter schleifen. Hierzu werde ich die Körnung 80, 100 - 240 Verwenden Im Anschluss werde ich die kleinen Beschädigungen ausbessern und neuen Gelcoat auftragen. Zu meinem Erstaunen halten sich die Beschädigungen am Unterwasserschiff im Rahmen, Aufgrund der schlechten Behandlung im Überwasserschiff bin ich von dem Schlimmsten ausgegangen, denn Übertünchen konnte der Vorbesitzer sehr gut Es kommt übrigens kein neues Antifouling mehr drauf, es wird ja kein Wasserlieger mehr. Frage an Euch: Würdet Ihr den unteren Bereich, Wasserpass, in einem dunkelgrauen Gelcoat gestallten oder aber den Rumpf komplett weiß belassen. Bin mir gerade nicht mehr sicher was mir besser gefällt.
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Beste Grüße Michael -------------- Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel --------------
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#17
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Wenn du neues "Gelcoat" auftragen willst, musst du ja an sich erstmal das alte Gelcoat komplett entfernen, so macht man das normalerweise.
Wenn du das Unterwasserschiff anders einfärben willst, würde ich z.B. schwarzes Antifouling nehmen. Oder (habs jetzt nicht gelesen) wenn kein Antifouling mehr drauf soll, das UW Schiff lackieren. |
#18
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Hallo YunLung,
danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich war der Meinung, so habe ich es auch schon mehrfach gesehen und in diversen Videos gesehen, dass ich sofern ich das Gelcoat anschleife einfach ein neues Topcoat drüber ziehen kann. Irre ich hier? Des weiteren stelle ich mir die Frage ob ich über das Gelcoat einfach so lackieren kann, wenn ja womit? 1K oder 2K Lack?
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Beste Grüße Michael -------------- Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel -------------- |
#19
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Hallo zusammen,
nachdem ich nun einige Stunden mit Schleifen verbracht habe ist das olle blaue Antifouling nun weitestgehend runter. Die weiteren Schichten werden in den kommenden Tage entfernt. An den Seiten und am Heckspiegel ist dies schon geschehen, ich finde es sieht direkt besser aus. Der Rumpf wird danach an diversen Stellen ausgebessert und final mit neuem, weißem Topcoat versehen. Anbei der Stand der Dinge in Form von Bildern.
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Beste Grüße Michael -------------- Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel --------------
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#20
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Swift Craft
Meine sah mal genauso aus.
Tolles Boot was uns viel Spaß gemacht hat. Musste aber letztes Jahr gehen. Die Scheiben hatte ich von außen mit Neopren Band aufgeklebt und anschließend verschraubt sah gut aus war dicht. Gruß Lothar
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#21
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Hi Lothar,
Danke für deine Motivation und die Bilder und schade das du deine Sabinal nicht mehr hast. Das mit dem Neopren Band ist auch noch ne gute Idee, ich wollte die Scheiben ursprünglich mit deiner Dichtung einsetzten, so wie in alten PKW's diesen Plan habe ich dann schnell wieder verworfen nachdem ich es an der Lucke getestet habe. Danach war die Idee es mit Dekaseal (kenne ich von meinem Wohnwagen) oder mit Sikaflex oder VIA Dicht 7 aufzusetzen und im Anschluss wieder wie original zu verschrauben. Die Verglasung habe ich bereits, diese ist grau getönt, sieht meiner Meinung nach moderner und sportlicher aus. Diese Woche geht es nochmal weiter in Sachen Rumpf schleifen
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Beste Grüße Michael -------------- Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel -------------- |
#22
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Hallo Michael,
scharfe Klinge dann geht das. Mein Unterwasserschiff sah auch übel aus. Anbei zwei Bilder vor- und nachher. Gruß Lothar
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#23
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Hallo liebe Bootsfreunde,
es ist so weit, es geht weiter im Text …. und am Boot. Ich habe eine längere Auszeit hinter mir (krankheitsbedingt) doch nun soll es in kleinen Schritten weiter gehen. Am Sonntag habe ich meine Garage geräumt und das Boot zurück geholt. Ich bin voller Tatendrang, es kann los gehen Was bisher geschah: - das Boot hat einen neuen (gebrauchten) 1,9t Trailer bekommen, diesen habe ich im letzten aus dem Ostseeurlaub mitgebracht. - Der Rumpf ist von jeglichem Lack (Antifouling), quasi bis auf's Gelcoat befreit, sieht schon recht ordentlich aus, war aber auch eine sch…. Arbeit Gedanken die ich mir nun in Sachen neuer optischer Gestaltung stelle. Kann ich das Boot nun mit 2K Bootslack behandeln, wenn ja mit entsprechender Grundierung oder geht das auch ohne? Mir schwebt da der Lack vom „Hamburger Bootslack“ vor. Kann dieser direkt auf dem Gelcoat aufgetragen werden? Eventuell hat das ja einer von euch schon mal gemacht und konnte somit entsprechende Erfahrungen sammeln. Auftragen möchte ich denn Lack mit einer entsprechenden Lackrolle. Spritzen ist mir zu Aufwendig. Ich bin über jeden Tipp, Anregung und Kritik dankbar. Auf bald
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Beste Grüße Michael -------------- Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel --------------
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#24
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Heute ging es weiter. …
Tagesziel war einen Motorständer zu bauen und den Außenborder zu demontieren. Gesagt getan, Balken und 4 Rollen hatte ich noch, Wekzeug ist als alter Schreiner eh vorhanden 😉 Eine kleine Hebehilfe war auch noch vorrätig, musste halt nur noch schnell montiert werden. Ich bin froh das ich den Außenborder doch demontiert habe, man oh man was war der wieder dran gefuscht. Hab nur ich das Glück oder kennt das noch jemand unter uns? Bis die Tage, habt euch wohl.
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Beste Grüße Michael -------------- Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel --------------
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#25
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Nun die Standard Frage:
Ist der Spiegel noch gut ? oder schon Torf ? Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
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