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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schlechte Manövrierfähigkeit
Hallo Gemeinde
Ich habe bei meinem Stahlverdränger ein Problem mit der Manövrierfähigkeit Die Reaktionszeit ist gefühlt ewig lange was besonders bei Hafenmanövern mächtig nervt und auch zu brenzligen Situationen führ Ich habe eine Tjeukemeer... 7,80 Meter Lang , 2,80 Meter breit , Tiefgang 0,90 Meter Länge Wasserlinie ca 6,80 Meter, Gewicht ca 4Tonnen BMC 1,5 Liter Diesel ca 45 Ps , Untersetzung 2:1 , Propeller 14/12 links Wer hat Ideen ? Ggf Falscher Propeller ? Danke im Voraus Geändert von Baywisk (03.10.2020 um 12:37 Uhr) |
#2
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Bei Vorwärts- oder bei Rückwärtsfahrt?
6,80 m Breite, interessantes Schiffchen! |
#3
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Bei Rückwärtsfahrt
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#4
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Sorry. 2,80 Meter breit
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#5
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Welche Probleme hast Du?
So ein Stahlverdränger mit einer mittigen Schraube fährt rückwärts erst mal nur geradeaus, egal, wie das Ruder steht. Das kriegst du auch mit anderen Propellern nicht weg.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#6
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auf meinem Stahlverdränger gibts rückwärts keinerlei Kontrolle, das Boot macht was der Wind will.
Einzige Abhilfe ist in Bugstrahler, der dem Bug die gewünschte Richtung gibt. Andreas |
#7
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Das Problem ist das sie sehr langsam reagiert .. bis sie überhaupt mal in Rückwärtsfahrt kommt dauert es ewig .... gefühlt kommt beim umschalten in den Rückwärtsgang kein Schub ...
Da Getriebe ist überprüft...Gänge gehen rein ... |
#8
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Ich frag mal vorsichtig, hast du das Boot schon lange?
Zum Aufstoppen oder Fahrtrichtung wechseln sollte schon beherzt etwas Gas gegeben werden, nur Einkuppeln bringt nicht so viel
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#9
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Selbst ein oder mehrere sehr beherzte Gasschübe beeindrucken sie nicht wirklich
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#10
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Na ja, du hast 45 PS, die brauchen ja schon eine Sekunde, bis die aus dem Standgas aufwachen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#11
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Stimmt wohl , wenn aber so gut wie nichts kommt , ist das wohl nicht normal
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#12
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ein Bild vom Heck/Spiegel Deines Bootes wäre in dem zusammenhang Interessant )
wenn das Heck so ist wie bei der Tjeukemeer AK 900 (Bild) dann Bremst das Heck beim Rückwärtsfahren gewaltig. wo soll da das Wasser hin/weg ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#13
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Falls es dich tröstet, das ist bei mir nicht anders. Wenn ich rückwärts "steuern" will, gebe ich bei entsprechend eingeschlagenem Ruder einem massiven Gasstoß vorwärts und dann weiter rückwärts. Mit viel Übung (und ohne Wind) kommt man dann vielleicht zum Ziel
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#15
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Der Propeller sollte so groß wie möglich gewählt werden, dabei wird an der Motorhöchstdrehzahl orientiert, damit der Motor nicht überdreht.
Oft wird eine Größe gewählt, das der Motor ca. 100-300 U/min unterhalb seiner Höchstdrehzahl verbleibt.
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M.f.G. Bo |
#16
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Hallo Baywisk,
das Problem kenne (kannte) ich. Ich fahren auch einen Stahlverdränger der rückwärts quasi nicht zu manövrieren war. Seit dem ich ein Bugstrahlruder habe ist das deutlich besser geworden. Beim rückwärts fahren bleibt das Ruder in Neutralstellung und ich lenke mit dem Bugstrahlruder. Das klappt ganz gut so. Seit dem geht es auch mal rückwärts aus einer Boxengasse ohne Schweisausbrüche. Gruß Thorsten
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Gruß Thorsten Alles wird gut.
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#17
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Zitat:
das klingt ja sehr erbauend Darf ich fragen was dich der Spaß gekostet hat ? Gruß Jörg |
#18
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BSR in Stahlboot einbauen lassen ca 3.500 aufwärts
Verdränger mit Welle ohne BSR fahren rückwärts ohne Probleme allerdings in die Richtung die das Boot vorgibt. Mit etwas Übung kann man das aber ganz gut beeinflussen. Aufstoppen braucht schon mal ein paar Sekunden bis da was passiert. Ich hab 26 PS bei 6 Tonnen
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#19
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Zitat:
natürlich darfst du das: 4500€. Die ganze Geschichte dazu findest du übrigens hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=263876
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Gruß Thorsten Alles wird gut. |
#20
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Hallo Jörg,
das ist leider bei unseren Ladys so. Die Richtung gebe ich unserer beim Rückwärts fahren auch in dem ich kurz Vorwärts einkupple und ihr sage wo es lang gehen soll, bedarf etwas Übung und Geduld. |
#21
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Das geht mit dem Radefekt der Schraube und Übung gar nicht so schlecht. Musst nur üben.
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#22
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Mit einem solchen Heck lange nicht so gut wie mit einem Rundheck. Das kann bei Wind und ohne BSR eine sehr zähe Angelegenheit sein.
BoN |
#23
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Geht aber auch mit dem Heck, Viele Jahre mit meinem alten Boot ohne BSR usw. gemacht. Reine Übungssache, wie gesagt, geht nur unter Ausnutzung des Radefektes.
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#24
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Der Radeffekt fällt je nach Schraube auch unterschiedlich aus.
BoN |
#25
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Ein Verdränger in Rückwärtsfahrt macht was er will, ein Verklicker montiert und man weiß woher der Wind weht. Richtig und ruhig aufstoppen,dauert halt beim Verdränger.
Die Richtung gebe ich dann immer mit einem kleinen Schub vorwärts vor. Ist gewöhnungsbedürftig, aber mit dem Verklicker kann man sich den Wind zum Verbündeten machen. Verklicker 30 bis 50 €, BGR 3500 bis 5000 €. |
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