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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.10.2020, 12:14
Baywisk Baywisk ist offline
Cadet
 
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Boot: Tjeukemeer
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Standard Schlechte Manövrierfähigkeit

Hallo Gemeinde

Ich habe bei meinem Stahlverdränger ein Problem mit der Manövrierfähigkeit
Die Reaktionszeit ist gefühlt ewig lange was besonders bei Hafenmanövern mächtig nervt und auch zu brenzligen Situationen führ

Ich habe eine Tjeukemeer... 7,80 Meter Lang , 2,80 Meter breit , Tiefgang 0,90 Meter
Länge Wasserlinie ca 6,80 Meter, Gewicht ca 4Tonnen BMC 1,5 Liter Diesel ca 45 Ps , Untersetzung 2:1 , Propeller 14/12 links

Wer hat Ideen ?
Ggf Falscher Propeller ?

Danke im Voraus

Geändert von Baywisk (03.10.2020 um 12:37 Uhr)
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  #2  
Alt 03.10.2020, 12:20
Täuberich Täuberich ist offline
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Bei Vorwärts- oder bei Rückwärtsfahrt?

6,80 m Breite, interessantes Schiffchen!
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  #3  
Alt 03.10.2020, 12:25
Baywisk Baywisk ist offline
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Bei Rückwärtsfahrt
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  #4  
Alt 03.10.2020, 12:26
Baywisk Baywisk ist offline
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Sorry. 2,80 Meter breit
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  #5  
Alt 03.10.2020, 12:43
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
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Welche Probleme hast Du?
So ein Stahlverdränger mit einer mittigen Schraube fährt rückwärts erst mal nur geradeaus, egal, wie das Ruder steht. Das kriegst du auch mit anderen Propellern nicht weg.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #6  
Alt 03.10.2020, 12:47
Täuberich Täuberich ist offline
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auf meinem Stahlverdränger gibts rückwärts keinerlei Kontrolle, das Boot macht was der Wind will.

Einzige Abhilfe ist in Bugstrahler, der dem Bug die gewünschte Richtung gibt.

Andreas
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  #7  
Alt 03.10.2020, 12:48
Baywisk Baywisk ist offline
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Das Problem ist das sie sehr langsam reagiert .. bis sie überhaupt mal in Rückwärtsfahrt kommt dauert es ewig .... gefühlt kommt beim umschalten in den Rückwärtsgang kein Schub ...
Da Getriebe ist überprüft...Gänge gehen rein ...
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  #8  
Alt 03.10.2020, 12:51
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
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Ich frag mal vorsichtig, hast du das Boot schon lange?
Zum Aufstoppen oder Fahrtrichtung wechseln sollte schon beherzt etwas Gas gegeben werden, nur Einkuppeln bringt nicht so viel
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

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  #9  
Alt 03.10.2020, 12:55
Baywisk Baywisk ist offline
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Boot: Tjeukemeer
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Selbst ein oder mehrere sehr beherzte Gasschübe beeindrucken sie nicht wirklich
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  #10  
Alt 03.10.2020, 12:59
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
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Na ja, du hast 45 PS, die brauchen ja schon eine Sekunde, bis die aus dem Standgas aufwachen
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  #11  
Alt 03.10.2020, 13:02
Baywisk Baywisk ist offline
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Boot: Tjeukemeer
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Stimmt wohl , wenn aber so gut wie nichts kommt , ist das wohl nicht normal
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  #12  
Alt 03.10.2020, 13:28
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Boot: keins mehr
1.824 Danke in 1.260 Beiträgen
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ein Bild vom Heck/Spiegel Deines Bootes wäre in dem zusammenhang Interessant )

wenn das Heck so ist wie bei der Tjeukemeer AK 900 (Bild) dann Bremst das Heck beim Rückwärtsfahren gewaltig. wo soll da das Wasser hin/weg ?
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__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #13  
Alt 03.10.2020, 13:47
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
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4.363 Danke in 1.096 Beiträgen
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Falls es dich tröstet, das ist bei mir nicht anders. Wenn ich rückwärts "steuern" will, gebe ich bei entsprechend eingeschlagenem Ruder einem massiven Gasstoß vorwärts und dann weiter rückwärts. Mit viel Übung (und ohne Wind) kommt man dann vielleicht zum Ziel
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
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  #14  
Alt 03.10.2020, 14:04
Baywisk Baywisk ist offline
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Boot: Tjeukemeer
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Ich stell mal ein Bild ein
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  #15  
Alt 03.10.2020, 14:21
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Der Propeller sollte so groß wie möglich gewählt werden, dabei wird an der Motorhöchstdrehzahl orientiert, damit der Motor nicht überdreht.
Oft wird eine Größe gewählt, das der Motor ca. 100-300 U/min unterhalb seiner Höchstdrehzahl verbleibt.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #16  
Alt 03.10.2020, 14:58
Thor Sten Thor Sten ist offline
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Hallo Baywisk,
das Problem kenne (kannte) ich. Ich fahren auch einen Stahlverdränger der rückwärts quasi nicht zu manövrieren war. Seit dem ich ein Bugstrahlruder habe ist das deutlich besser geworden. Beim rückwärts fahren bleibt das Ruder in Neutralstellung und ich lenke mit dem Bugstrahlruder. Das klappt ganz gut so. Seit dem geht es auch mal rückwärts aus einer Boxengasse ohne Schweisausbrüche.
Gruß Thorsten
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
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  #17  
Alt 03.10.2020, 15:03
Baywisk Baywisk ist offline
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Boot: Tjeukemeer
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Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
Hallo Baywisk,
das Problem kenne (kannte) ich. Ich fahren auch einen Stahlverdränger der rückwärts quasi nicht zu manövrieren war. Seit dem ich ein Bugstrahlruder habe ist das deutlich besser geworden. Beim rückwärts fahren bleibt das Ruder in Neutralstellung und ich lenke mit dem Bugstrahlruder. Das klappt ganz gut so. Seit dem geht es auch mal rückwärts aus einer Boxengasse ohne Schweisausbrüche.
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten ,
das klingt ja sehr erbauend

Darf ich fragen was dich der Spaß gekostet hat ?

Gruß Jörg
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  #18  
Alt 03.10.2020, 15:11
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
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BSR in Stahlboot einbauen lassen ca 3.500 aufwärts
Verdränger mit Welle ohne BSR fahren rückwärts ohne Probleme allerdings in die Richtung die das Boot vorgibt. Mit etwas Übung kann man das aber ganz gut beeinflussen. Aufstoppen braucht schon mal ein paar Sekunden bis da was passiert. Ich hab 26 PS bei 6 Tonnen
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #19  
Alt 03.10.2020, 15:18
Thor Sten Thor Sten ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.078 Danke in 485 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Baywisk Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten ,
das klingt ja sehr erbauend

Darf ich fragen was dich der Spaß gekostet hat ?

Gruß Jörg

natürlich darfst du das: 4500€. Die ganze Geschichte dazu findest du übrigens hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=263876
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
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  #20  
Alt 03.10.2020, 15:51
Hove Hove ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Hollandia 1000
102 Danke in 60 Beiträgen
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Hallo Jörg,
das ist leider bei unseren Ladys so. Die Richtung gebe ich unserer beim Rückwärts fahren auch in dem ich kurz Vorwärts einkupple und ihr sage wo es lang gehen soll, bedarf etwas Übung und Geduld.
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  #21  
Alt 03.10.2020, 16:25
Lady An Lady An ist offline
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Das geht mit dem Radefekt der Schraube und Übung gar nicht so schlecht. Musst nur üben.
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  #22  
Alt 03.10.2020, 16:55
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Mit einem solchen Heck lange nicht so gut wie mit einem Rundheck. Das kann bei Wind und ohne BSR eine sehr zähe Angelegenheit sein.

BoN
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  #23  
Alt 03.10.2020, 17:00
Lady An Lady An ist offline
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Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
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4.258 Danke in 1.902 Beiträgen
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Geht aber auch mit dem Heck, Viele Jahre mit meinem alten Boot ohne BSR usw. gemacht. Reine Übungssache, wie gesagt, geht nur unter Ausnutzung des Radefektes.
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  #24  
Alt 03.10.2020, 17:54
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Der Radeffekt fällt je nach Schraube auch unterschiedlich aus.

BoN
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  #25  
Alt 03.10.2020, 17:59
Makena Makena ist offline
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Registriert seit: 24.05.2010
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Ein Verdränger in Rückwärtsfahrt macht was er will, ein Verklicker montiert und man weiß woher der Wind weht. Richtig und ruhig aufstoppen,dauert halt beim Verdränger.
Die Richtung gebe ich dann immer mit einem kleinen Schub vorwärts vor.
Ist gewöhnungsbedürftig, aber mit dem Verklicker kann man sich den Wind zum Verbündeten machen. Verklicker 30 bis 50 €, BGR 3500 bis 5000 €.
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