boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2007, 18:14
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Eben bei N24, soll ich lachen oder weinen?

Gegen ne schwache Batterie, die bei Kälte zusammen bricht empfehlen die allen ernstes ne elektrische Batterieheizung!! Oder so einen Kälteschutzanzug für den Akku.



Und das naheliegendste ne neue Batterie kam der Honk vom AvD aber nicht.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2007, 18:23
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Daß eine warme Batterie einen wesentlich höheren Startstrom bringt wie eine kalte ist ein alter Hut und physikalisch bedingt.
Vorschlag: Kleinen Gasbrenner unter die Batterie bauen und eine Propangasflasche in den Kofferraum - das ganze mit zeitschaltuhr und Fernbedienung!
Mal sehen, ob sich bis 1. April da ein Patent anmelden läßt!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.01.2007, 18:24
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad
Daß eine warme Batterie einen wesentlich höheren Startstrom bringt wie eine kalte ist ein alter Hut und physikalisch bedingt.
Der Witz ist, die Batterieheizung hängt an dem rotten Akku......
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2007, 18:50
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

oha, da hat einer ne Art perpetuum mobile erfunden
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.01.2007, 19:02
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard Re: Eben bei N24, soll ich lachen oder weinen?

Zitat:
Zitat von divefreak
Gegen ne schwache Batterie, die bei Kälte zusammen bricht empfehlen die allen ernstes ne elektrische Batterieheizung!! Oder so einen Kälteschutzanzug für den Akku.



Und das naheliegendste ne neue Batterie kam der Honk vom AvD aber nicht.

MFG René
Leider muß man keine hohe Fachkompetenz aufweisen um ins Fernsehen zu kommen
Wäre mal interessant aus physikalischer Sicht was der Startkraft der Batterie abträglicher ist, die Entladung durch die Heizung, bei z.B 2 Wochen Standzeit, oder die Kälte von -20Grad Um eine Batterie warmzuhalten müssen da schon ein paar Watt verbraucht werden
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.01.2007, 19:04
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Eben bei N24, soll ich lachen oder weinen?

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176

Leider muß man keine hohe Fachkompetenz aufweisen um ins Fernsehen zu kommen

Hey der "Darsteller" trug immerhin nen AvD-Kittel, langt das nicht?

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.01.2007, 19:07
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
oha, da hat einer ne Art perpetuum mobile erfunden
Die Dinger gab es schon vor vielen Jahren
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.01.2007, 19:12
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard Re: Eben bei N24, soll ich lachen oder weinen?

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Sea Ray 176

Leider muß man keine hohe Fachkompetenz aufweisen um ins Fernsehen zu kommen

Hey der "Darsteller" trug immerhin nen AvD-Kittel, langt das nicht?

MFG René
Bevor wir weiterlachen, ich hab mal nachgelesen. batterie wird nur bei laufendem Motor geheizt um die Aufnahme des Ladestroms zu verbessern, was mir einleuchtet. Bei Stillstand keine Heizung.
Vielleicht doch nicht ganz fern der Heimat die Idee
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.01.2007, 20:12
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.645
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.213 Danke in 1.778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Zitat:
Zitat von ToDi
oha, da hat einer ne Art perpetuum mobile erfunden
Die Dinger gab es schon vor vielen Jahren
Nee, die hiessen Petroleum-mobile

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.01.2007, 20:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard Re: Eben bei N24, soll ich lachen oder weinen?

das bringt dich aber auch nicht weiter, wenn das Auto die ganze Nacht in der Kälte gestanden hat ist die Batterie mit Sicherheit genauso Kalt wie das das ganze Auto
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.01.2007, 20:15
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.645
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.213 Danke in 1.778 Beiträgen
Standard

na ja, auch wenn wir dann vielleicht daneben gelegen haben, lustig wars trotzdem!!!



Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.01.2007, 20:23
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ich läster ja auch gerne über das deutsche Deppen-TV, aber...
Zitat:
Der Witz ist, die Batterieheizung hängt an dem rotten Akku......
Das funktioniert WIRKLICH !
Das Hauptproblem ist in diesem Fall nicht, dass die Kapazität des Akkus nicht ausreicht, sondern dass die Kaltstartfähigkeit aufgrund der Kälte nicht mehr besteht, d.h. nicht genügend Leistung für einen Startvorgang vorhanden ist.
Man opfert also wenige Ah der Kapazität um den Motor anlassen zu können.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.01.2007, 20:39
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.645
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.213 Danke in 1.778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw
Ich läster ja auch gerne über das deutsche Deppen-TV, aber...
Zitat:
Der Witz ist, die Batterieheizung hängt an dem rotten Akku......
Das funktioniert WIRKLICH !
Das Hauptproblem ist in diesem Fall nicht, dass die Kapazität des Akkus nicht ausreicht, sondern dass die Kaltstartfähigkeit aufgrund der Kälte nicht mehr besteht, d.h. nicht genügend Leistung für einen Startvorgang vorhanden ist.
Man opfert also wenige Ah der Kapazität um den Motor anlassen zu können.
Nun, ich kenne nur ausbauen und ins Warme stellen. Dann reichts noch mal für 1 (2) Startvorgänge. Die Russen legen sich unter den Motor und erwärmen diesen (und die Batterie) mit Gasbrennern! Allerdings nur bei Diesel (und beim Tatra) ist mir das bekannt.
Wie wird denn die Erwärmung kontrolliert? Über Thermostat? Warme Batterie wärend der Fahrt kommt mir schon recht seltsam vor. Der Motorraum ist eigentlich recht gut temperiert.
Oder ist es ein Käfer? Da ist ja die Innenraumheizung eine Katastrophe gewesen.

Komisch klingt das schon, so wie Münchhausen, ziehe mich am eigenen Schopf..

Aber egal, ich weiss es halt nicht besser.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.01.2007, 21:01
blpower blpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Leipzig, Liegeplatz nähe BRB
Beiträge: 189
Boot: Quicksilver Cruiser 470, Evinrude E-Tec 50
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Welche Kälte? Also ich meine ja nur, diesen "Winter"
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.01.2007, 21:12
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Peter, es geht nicht um eine Erwärmung während der Fahrt (da reicht eine Isolierung, habe ich serienmäßig im Caddy), sondern um die Erwärmung vor dem Start, zB mit Wärmefolien.
Bei einer (kapazitiv) leeren Batterie, geht natürlich auch mit Erwärmung nichts mehr...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.01.2007, 21:20
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.645
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.213 Danke in 1.778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw
Peter, es geht nicht um eine Erwärmung während der Fahrt (da reicht eine Isolierung, habe ich serienmäßig im Caddy), sondern um die Erwärmung vor dem Start, zB mit Wärmefolien.
Bei einer (kapazitiv) leeren Batterie, geht natürlich auch mit Erwärmung nichts mehr...
Hallo XTW,

Jörg hatte vorher so etwas erwähnt. Und das kam mir komisch vor.
Ich befürchte nur, wenn ich eine Batterie habe, welche etwas (alters)schwach auf der Brust ist und ohne Erwärmung nicht mehr hochkommt, dass dann dieselbe eben mit eigenen Mitteln sich nicht wieder aus dem Sumpf bekommt.
Sieht wirklich irgendwie nach dem unmöglichen Prinzip aus.

Aber wer weiss

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.01.2007, 21:57
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.001
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.057 Danke in 1.837 Beiträgen
Standard

Bei unseren Leopard Panzern konnte man die Standheizung umschalten um die Bats. zu erwärmen. In Kanada war das die einzige Möglichkeit morgens die Panzer zu starten. Also, so dumm ist der Tip gar nicht.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.01.2007, 22:02
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.645
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.213 Danke in 1.778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An
Bei unseren Leopard Panzern konnte man die Standheizung umschalten um die Bats. zu erwärmen. In Kanada war das die einzige Möglichkeit morgens die Panzer zu starten. Also, so dumm ist der Tip gar nicht.
War das wirklich n ur ein Batteriesystem? Nicht wie im Wohnmobil eines für Motor, eines für Wohnen?

Ich weiss es nicht

Gruß

und gute Nacht
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.01.2007, 22:08
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.001
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.057 Danke in 1.837 Beiträgen
Standard

Nein, 8 x 240Ah zu 48V geschaltet. 1 Kreis.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.01.2007, 22:16
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.088
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Ich empfehle Zebra-Batterien. Die müssen nicht geheizt sondern gekühlt werden.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.01.2007, 22:25
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.001
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.057 Danke in 1.837 Beiträgen
Standard

Ne, die müssen erst mal auf die Temp. gebracht werden und dann da gehalten werden. Waren glaube ich so um die 300 Grad.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.01.2007, 07:15
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Eben bei N24, soll ich lachen oder weinen?

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176

Bevor wir weiterlachen, ich hab mal nachgelesen. batterie wird nur bei laufendem Motor geheizt um die Aufnahme des Ladestroms zu verbessern, was mir einleuchtet. Bei Stillstand keine Heizung.
Vielleicht doch nicht ganz fern der Heimat die Idee
Dann muß in der heizplatte ne Elektronik drin sein wie beim EDR.

Der AvD-Honk hat die einfach an 30 und 31 geklemmt.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.01.2007, 12:37
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen
Nee, die hiessen Petroleum-mobile

Gruß

Peter
Dieselmotor auf lateinisch

Aber mal im Ernst.
Ich kann mir dass nur bei intakter Batterie und sehr, sehr tiefen Temperaturen (Sibirien ) als sinnvoll vorstellen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.01.2007, 13:51
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Aha. Warum ??
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.01.2007, 19:01
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard Re: Eben bei N24, soll ich lachen oder weinen?

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Sea Ray 176

Bevor wir weiterlachen, ich hab mal nachgelesen. batterie wird nur bei laufendem Motor geheizt um die Aufnahme des Ladestroms zu verbessern, was mir einleuchtet. Bei Stillstand keine Heizung.
Vielleicht doch nicht ganz fern der Heimat die Idee
Dann muß in der heizplatte ne Elektronik drin sein wie beim EDR.

Der AvD-Honk hat die einfach an 30 und 31 geklemmt.

MFG René

Das ist dann Quatsch, die saugt eher die Batterie leer als ihr was gutes zu tun. Aber wie geschrieben gibt es auch elektronische Anlagen, die bei Fahrt heizen und bei Ruhe nix
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.