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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.10.2020, 20:38
Area Area ist offline
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Standard Volvo Penta Aq 151 B Problem

Hallo liebe Gemeinde

Wir haben uns vor kurzen unser erstes Boot gekauft es ist eine Bayliner Liberty von 1979. Mit dem Volvo Penta Aq 151 B und 270 Z Antrieb.

Nun zu meinen 2 Problemen

1. Motor springt gut an bleibt aber nicht an. Woran kann das liegen? Vergaser wurden schon gereinigt

2. Bei Kauf ging der Z Antrieb hoch und runter. Aber nun bewegt er sich gar nicht mehr. Bitte um Hilfe
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  #2  
Alt 16.10.2020, 20:41
menschmeier menschmeier ist offline
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......was alles wurde bereits geprüft und für I.O. eingestuft ???
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M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 17.10.2020, 10:15
Area Area ist offline
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Bis jetzt wurden nur die Vergaser gereinigt. Leider konnte ich bis jetzt noch nicht die richtigen Grundeinstellungen dafür finden.

Was könnte ich alles prüfen? Könnte es auch etwas mit dem nicht funktionierenden Z Antrieb zutun haben?
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  #4  
Alt 17.10.2020, 10:31
menschmeier menschmeier ist offline
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Dann stelle fest, ob der Motor wegen Benzinmangel oder fehlendem Zündfunken ausgeht.
Bei Benzinmangel ist die Kraftstoffpumpe zu prüfen und bei fehlendem Zündfunken, der Unterbrecher im Verteiler, der Verteilerfinger oder Verteilerkappe und letztendlich die Zündspule und ihre Verkabelung.
Mit der Z-Trieb Hebemechanik hat das nichts zu tun, die funktioniert mittels 12 V E-Motor und wird mit Microschaltern gesteuert.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #5  
Alt 17.10.2020, 11:22
uli07 uli07 ist offline
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Ist der Vergaser dazu zerlegt worden und dann mit einem Reparatursatz zusammengebaut worden und auf dem Motor dann neu eingestellt worden?
Dann wie mein Vorschreiber schrieb Zündung und Spritversorgung kontrollieren incl. der Versorgungsspannung für die Zündung und Masseverbindung zum Motor.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 17.10.2020, 12:47
Area Area ist offline
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Vielen Dank für die Infos.

Werde das alles mal nächste Woche testen bzw. Prüfen.

Hat jemand vielleicht noch die Grundeinstellung für den Vergaser da. Solex PA1 44
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  #7  
Alt 17.10.2020, 13:01
uli07 uli07 ist offline
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Gemischschraube 2 - 2,5 Umdrehungen rausdrehen. Vorher natürlich reinschrauben und nur ganz, ganz leicht festdrehen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 17.10.2020, 17:02
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Zitat:
Zitat von Area Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Infos.

Werde das alles mal nächste Woche testen bzw. Prüfen.

Hat jemand vielleicht noch die Grundeinstellung für den Vergaser da. Solex PA1 44

Schick mal deine Mail Adresse schick dir nen Handbuch


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  #9  
Alt 17.10.2020, 17:03
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Vergaser Solex PAI 44.pdf


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  #10  
Alt 17.10.2020, 17:41
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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2,5 Umdregungen ist Richtig, das ist aber die `Grundeinstellung`

dann bei Warmen/Laufendem Motor in kleinen Schritten nacheinander an beiden Vergasern Reindrehen bis der beste Rundlauf erzielt wird.
dann Leerlaufdrehzahl Einstellen. (auch wieder jeden Vergaser Einzeln)

und dann müssen die Vergaser Syncronisiert werden....

vorher aber zuerst mal schauen wie die Kerzen aussehen.....


das mit der Hebevorrichtung kann alles mögliche sein ))
was Passiert wenn Du den Schalter betätigst ? Klackt da ein Relai ? Brummt der Motor ? Leuchtet die Kontrollampe ?

Ferndiagnose ohne genaue Fehlerbeschreibung kann nicht Funktionieren ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #11  
Alt 17.10.2020, 20:58
Area Area ist offline
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Wenn man die Knöpfe betätigt hört man ein leichtes knacken aber leider ohne Funktion. Dafür wird der Kasten wo die Relais drin sitzen relativ warm. Das konnte ich schon feststellen. Wollte ihn auch mal demontieren aber noch nicht dazu gekommen.
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  #12  
Alt 18.10.2020, 10:57
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Zitat:
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2. Bei Kauf ging der Z Antrieb hoch und runter. Aber nun bewegt er sich gar nicht mehr. Bitte um Hilfe
Dann solltest du am Motor mal die Spannung messen. Ich tippe mal das der Motor oder die Schnecke festsitzt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #13  
Alt 22.10.2020, 15:41
Area Area ist offline
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Hallo Gemeinde

Dank eurer Hilfe habe ich heute den Vergaser auf Grundeinstellungen gebracht. Resultat ist das der Motor jetzt gar nicht mehr anspringen möchte. Woran kann das liegen?
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  #14  
Alt 22.10.2020, 15:56
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Hast du denn an den richtigen Schrauben gedreht?
__________________
Gruß Uli07

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  #15  
Alt 22.10.2020, 19:32
Area Area ist offline
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Sowie es im Handbuch stand.
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  #16  
Alt 22.10.2020, 19:51
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Bekommt der Motor Sprit ???
Zündfunke ?


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  #17  
Alt 22.10.2020, 23:02
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windy0386 windy0386 ist offline
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Das scheint eine Bastelkombi zu sein.
AQ151 wurde mit Z290 ausgeliefert. Der hätte Powertrim
Irgendetwas stimmt nicht.
Hast Du Bilder?
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #18  
Alt 23.10.2020, 05:35
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Also der Motor bekommt Sprit und er ist ja vorher auch angesprungen. Denke vielleicht das es an der Leerlaufschraube liegt.
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  #19  
Alt 23.10.2020, 07:28
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Hier nun ein Bild vom Motor und Z Antrieb.

Dann hatte ich gleich noch eine Frage. Habe mir von Vdo ein Drehzahlmesser mit Trim Anzeige geholt. Auf welche Sensoren muss ich die Trimanzeige klemmen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #20  
Alt 23.10.2020, 07:33
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volker1165 volker1165 ist offline
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Du hast doch gar kein Trimm, oder? Nur die Hebemimik.
Dann hast du meines Wissens auch keinen Geber dafür
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #21  
Alt 23.10.2020, 11:46
stehajo stehajo ist offline
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Nein, der 270er hat keinen Powertrimm, nur die elektrische Hebevorrichtung. Keinen Trimmgeber, nur eine Warnlampe wenn Rückfahrsperre nicht verriegelt ist, damit man sich nicht daß Kreuzgelenk zerlegt.

Handbreit,
Stephan

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  #22  
Alt 23.10.2020, 12:06
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Area Beitrag anzeigen
Also der Motor bekommt Sprit und er ist ja vorher auch angesprungen. Denke vielleicht das es an der Leerlaufschraube liegt.
Dann könntest du es mal mit gasgeben während des Anlassens probieren.
Nur weil du an den beiden Leerlaufgemischschrauben rumgedreht springt der doch nicht mehr an. Da hast du ein anderes Problem.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #23  
Alt 23.10.2020, 15:04
Area Area ist offline
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Damit hab ich es auch schon probiert. Hat nichts gebracht. Vorher ist er ja auch nur mit Gas geben angesprungen und bei etwas mehr Drehzahl kurz am Leben geblieben. Aber wenn man dann langsam das Gas zurück genommen hat gleich ausgegangen.
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  #24  
Alt 23.10.2020, 15:26
uli07 uli07 ist offline
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Aus der Ferne ist es immer schlecht einen Motor zu reparieren. Du hast Tips bekommen um das Problem zu beheben was du uns beschrieben hast. Du hast ja auch mitbekommen das es mehrere Möglichkeiten gibt warum der Motor nicht richtig läuft. Laß da am besten mal nen älteren KFZler dran. Die kennen sich mit Doppelvergasermotoren aus. Eine Bootswerkstatt natürlich auch.
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Gruß Uli07

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  #25  
Alt 23.10.2020, 18:29
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Kappiden Kappiden ist offline
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Boot: Nidelv 18 Volvo AQ171A
Rufzeichen oder MMSI: was ist das?
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Der Motor sieht eher nach AQ 145 aus, das Gehäuse vom Wärmetauscher ist beim AQ 151 anders.

Vor dem Starten mit Gashebel 2-3x vorpumpen-> (aus den kleinen gebogenen Messingröhrchen am Vergaser wird mittels Beschleunigerpumpe Sprit in den Ansaugkrümmer gespritzt, überprüfen! )

Gashebel knapp vor 1/4 Gasstellung->Starten.

Wenn läuft ,Gas zurücknehmen und mit ca. 1200-1600 U/min etwas warmlaufen lassen.

Die Solex Vergaser haben noch keine Kaltstartvorrichtung oder Choke.

Vorher alles auf Grundeinstellung bringen.

https://www.volvopenta.de/marineleis...handbooks.html
__________________
LG
Wolfgang

Geändert von Kappiden (23.10.2020 um 18:57 Uhr)
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