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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta Aq 151 B Problem
Hallo liebe Gemeinde
Wir haben uns vor kurzen unser erstes Boot gekauft es ist eine Bayliner Liberty von 1979. Mit dem Volvo Penta Aq 151 B und 270 Z Antrieb. Nun zu meinen 2 Problemen 1. Motor springt gut an bleibt aber nicht an. Woran kann das liegen? Vergaser wurden schon gereinigt 2. Bei Kauf ging der Z Antrieb hoch und runter. Aber nun bewegt er sich gar nicht mehr. Bitte um Hilfe |
#2
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......was alles wurde bereits geprüft und für I.O. eingestuft ???
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M.f.G. Bo |
#3
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Bis jetzt wurden nur die Vergaser gereinigt. Leider konnte ich bis jetzt noch nicht die richtigen Grundeinstellungen dafür finden.
Was könnte ich alles prüfen? Könnte es auch etwas mit dem nicht funktionierenden Z Antrieb zutun haben? |
#4
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Dann stelle fest, ob der Motor wegen Benzinmangel oder fehlendem Zündfunken ausgeht.
Bei Benzinmangel ist die Kraftstoffpumpe zu prüfen und bei fehlendem Zündfunken, der Unterbrecher im Verteiler, der Verteilerfinger oder Verteilerkappe und letztendlich die Zündspule und ihre Verkabelung. Mit der Z-Trieb Hebemechanik hat das nichts zu tun, die funktioniert mittels 12 V E-Motor und wird mit Microschaltern gesteuert.
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M.f.G. Bo |
#5
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Ist der Vergaser dazu zerlegt worden und dann mit einem Reparatursatz zusammengebaut worden und auf dem Motor dann neu eingestellt worden?
Dann wie mein Vorschreiber schrieb Zündung und Spritversorgung kontrollieren incl. der Versorgungsspannung für die Zündung und Masseverbindung zum Motor.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Vielen Dank für die Infos.
Werde das alles mal nächste Woche testen bzw. Prüfen. Hat jemand vielleicht noch die Grundeinstellung für den Vergaser da. Solex PA1 44 |
#7
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Gemischschraube 2 - 2,5 Umdrehungen rausdrehen. Vorher natürlich reinschrauben und nur ganz, ganz leicht festdrehen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Zitat:
Schick mal deine Mail Adresse schick dir nen Handbuch Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#9
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#10
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2,5 Umdregungen ist Richtig, das ist aber die `Grundeinstellung`
dann bei Warmen/Laufendem Motor in kleinen Schritten nacheinander an beiden Vergasern Reindrehen bis der beste Rundlauf erzielt wird. dann Leerlaufdrehzahl Einstellen. (auch wieder jeden Vergaser Einzeln) und dann müssen die Vergaser Syncronisiert werden.... vorher aber zuerst mal schauen wie die Kerzen aussehen..... das mit der Hebevorrichtung kann alles mögliche sein )) was Passiert wenn Du den Schalter betätigst ? Klackt da ein Relai ? Brummt der Motor ? Leuchtet die Kontrollampe ? Ferndiagnose ohne genaue Fehlerbeschreibung kann nicht Funktionieren ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#11
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Wenn man die Knöpfe betätigt hört man ein leichtes knacken aber leider ohne Funktion. Dafür wird der Kasten wo die Relais drin sitzen relativ warm. Das konnte ich schon feststellen. Wollte ihn auch mal demontieren aber noch nicht dazu gekommen.
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#12
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Dann solltest du am Motor mal die Spannung messen. Ich tippe mal das der Motor oder die Schnecke festsitzt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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Hallo Gemeinde
Dank eurer Hilfe habe ich heute den Vergaser auf Grundeinstellungen gebracht. Resultat ist das der Motor jetzt gar nicht mehr anspringen möchte. Woran kann das liegen? |
#14
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Hast du denn an den richtigen Schrauben gedreht?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Sowie es im Handbuch stand.
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#16
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Bekommt der Motor Sprit ???
Zündfunke ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#17
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Das scheint eine Bastelkombi zu sein.
AQ151 wurde mit Z290 ausgeliefert. Der hätte Powertrim Irgendetwas stimmt nicht. Hast Du Bilder?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#18
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Also der Motor bekommt Sprit und er ist ja vorher auch angesprungen. Denke vielleicht das es an der Leerlaufschraube liegt.
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#19
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Hier nun ein Bild vom Motor und Z Antrieb.
Dann hatte ich gleich noch eine Frage. Habe mir von Vdo ein Drehzahlmesser mit Trim Anzeige geholt. Auf welche Sensoren muss ich die Trimanzeige klemmen. |
#20
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Du hast doch gar kein Trimm, oder? Nur die Hebemimik.
Dann hast du meines Wissens auch keinen Geber dafür
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#21
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Nein, der 270er hat keinen Powertrimm, nur die elektrische Hebevorrichtung. Keinen Trimmgeber, nur eine Warnlampe wenn Rückfahrsperre nicht verriegelt ist, damit man sich nicht daß Kreuzgelenk zerlegt.
Handbreit, Stephan Gesendet von meinem Mi Note 10 mit Tapatalk |
#22
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Zitat:
Nur weil du an den beiden Leerlaufgemischschrauben rumgedreht springt der doch nicht mehr an. Da hast du ein anderes Problem.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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Damit hab ich es auch schon probiert. Hat nichts gebracht. Vorher ist er ja auch nur mit Gas geben angesprungen und bei etwas mehr Drehzahl kurz am Leben geblieben. Aber wenn man dann langsam das Gas zurück genommen hat gleich ausgegangen.
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#24
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Aus der Ferne ist es immer schlecht einen Motor zu reparieren. Du hast Tips bekommen um das Problem zu beheben was du uns beschrieben hast. Du hast ja auch mitbekommen das es mehrere Möglichkeiten gibt warum der Motor nicht richtig läuft. Laß da am besten mal nen älteren KFZler dran. Die kennen sich mit Doppelvergasermotoren aus. Eine Bootswerkstatt natürlich auch.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#25
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Der Motor sieht eher nach AQ 145 aus, das Gehäuse vom Wärmetauscher ist beim AQ 151 anders.
Vor dem Starten mit Gashebel 2-3x vorpumpen-> (aus den kleinen gebogenen Messingröhrchen am Vergaser wird mittels Beschleunigerpumpe Sprit in den Ansaugkrümmer gespritzt, überprüfen! ) Gashebel knapp vor 1/4 Gasstellung->Starten. Wenn läuft ,Gas zurücknehmen und mit ca. 1200-1600 U/min etwas warmlaufen lassen. Die Solex Vergaser haben noch keine Kaltstartvorrichtung oder Choke. Vorher alles auf Grundeinstellung bringen. https://www.volvopenta.de/marineleis...handbooks.html
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LG Wolfgang Geändert von Kappiden (23.10.2020 um 18:57 Uhr)
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