|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spachtel oder Epoxy?
Hallo zusammen,
im Heckbereich meines Bootes dringt Wasser in die Backskiste ein. Soweit ich das beurteilen kann, ist die Ursache folgende: Ober- und Unterschale sind verklebt und genietet. Auf dem Steg bzw. der Kante befindet sich die Scheuerleiste. Nachdem ich sie ein Stück abgenommen hatte, stellte ich fest, dass in dem Steg Haarrisse sind, durch die wahrscheinlich das Wasser eindringen kann. Um den Bereich abzudichten könnte ich nun einen Epoxy-Spachtel wie beispielsweise Watertite oder einfach nur Epoxy Harz verwenden. Sikaflex wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass das Harz am besten in die Ritzen eindringt, weil es flüssiger als ein Spachtel oder eine Paste ist, aber ich habe da wenig Erfahrung. Meine Frage ist nun, was eignet sich am besten? |
|
||||
|
||||
Hallo Brandy,
die größeren Risse zuspachteln und dann das ganze mit Epoxi überpinseln. Ruhig mehr als einmal drüber gehen. So habe ich es jedenfalls bei mir gemacht. Bilder davon sind im Album. Gruß Jörg / infiniti ich leg mich wieder hin.
|
|
||||
|
||||
Hi ,
Eventuell könntest du es mit Karosserie Kleb und Dichtmasse von Petec abdichten. Das Zeug klebt wie die Hölle und bleibt elastisch. Ich würde mit der Spitze aufsetzen und erst mal den Riss komplett füllen. Vorher natürlich alles sauber reinigen und entfetten. Vielleicht wäre es sinnvoll die komplette Leiste zu entfernen und den Rest Kontrollieren. Grüße Sascha Geändert von Sascha1 (22.10.2020 um 18:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin,
bei meinem Boot würde ich keinen Epoxy-Spachtel anwenden wollen, da es aus Polyester gefertigt wurde. Es könnte natürlich Epoxy aufgetragen werden, aber falls dann mal wieder was sein sollte, muss an der Stelle weiterhin mit Epoxy gearbeitet werden- Polyester kann dann nicht mehr an der Stelle verwendet werden. Würde auf folgendes zugreifen: https://nauticare.de/harze-gewebe/po...SABEgKGQfD_BwE
|
|||
|
|||
Danke Chris,
ich werde mal abwarten, ob noch andere Vorschläge kommen. Dieter |
|
|||
|
|||
Reparaturen an Polyester Schiffen grundsätzlich in Epoxi machen, praktisch kein Schrumpf, 10X höhere Klebekraft. Wenn Du die Möglichkeit hast, den Nahtbereich v-förmig aufschleifen und dann spachteln. Gute Haftung erzielst du, wenn Du mit dünnflüssigem Epoxi mit dem Pinsel vorbehandelst. Dann nicht zu lange warten mit dem Spachteln, das Gepinselte darf grad noch ein bißchen am Finger kleben.
|
|
||||
|
||||
Hatte vor ca.5 Jahren das gleiche Schadensbild.
Mit einem 5mm Bohrer , als Fraser eingesetzt, die Schladstellen erweitert und dann mit Epos. Spachtelmasse verfüllt. Bis heute keine neuen Risse mehr. Günther
|
|
||||
|
||||
Das zieht in die Ritzen, ist dünn wie Wasser, anschließend Epoxy in Deinem Farbton als Topcoat drauf.
Vorher gut mit Aceton reinigen, und den Bereich anschleifen und wieder mit Aceton reinigen. Die Schürfleiste würd ich ganz entfernen, alles reinigen und wieder anbringen. Beim Anbringen würde ich die Schürfleiste nur oben abdichten, damit evtl. eindringendes Wasser nach unten frei ablaufen kann und sich keinen anderen Weg sucht.
|
|
|||
|
|||
Recht herzlichen Dank für eure Hilfsbereitschaft!!! Da ich erst im Frühjahr wieder am Boot arbeiten kann, habe ich ja noch Zeit, um mich zu entscheiden.
|
Themen-Optionen | |
|
|