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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Meine neue Liebe: Alu RIB Aquaspirit AQS 585
Der eine oder andere hat ja schon mitbekommen, dass bei mir die Fußkrankheit zugeschlagen hat und ich auf der Suche nach etwas mehr Länge und Breite war. Insbesondere wollte ich, dass mehr als 3 Personen an Bord im kappeligen Hamburger Hafen gemütlich sitzen können. Da fehlen bei Krummi einfach die geeigneten Sitzplätze. Zudem fehlte mir eine Liegewiese. Bisher habe ich mich noch nicht "getraut" zu schreiben, um welches Boot es geht oder gar Vollzug zu melden. Man weiß ja nie, was noch passiert und dann hat man einen Thread der einem schlechte Laune macht.
Jetzt ist aber der Vertrag da und die angestaute Vorfreude muss in die Tastatur gehämmert werden. Meine neue Liebe ist ein Alu RIB der Marke Aquaspirit. Die Werft befindet sich in Kiew. Es gibt einen Norddeutschen Händler. Das Boot ist eine AQS 585 oder vielleicht heißt Sie jetzt auch Spirit 585. So recht scheint sich der Hersteller da nicht mit sich selbst einig zu sein. Zumindest änderst sich das ab und zu auf der Homepage. https://aquaspirit.com.ua/en/products/spirit/11-2-2-2/ Das Boot wird erst seit diesem Jahr hergestellt und verkauft. Vorher gab es lediglich einige kleinere Versionen. Mein Exemplar wird das zweite in Deutschland sein. Ich habe mich für die - für ein RIB ungewöhnliche - Doppelkonsole im Open Bow Stil entschieden: Das Boot gibt es auch als Single Konsole. Die Fotos sind von einem mallorquinischem Händler. Eigene Fotos folgen, sobald das Boot in meinem Besitz ist. Das dauert aber noch bis Februar. Das Boot ist zwar auf Lager, wird aber noch auf der (hoffentlich stattfindenden) Boot Düsseldorf 2021 als Ausstellungsboot verwendet. Ich habe mich auf den ersten Blick in das Boot verliebt, als ich die Zeichnung gesehen habe. Als ich dann vor Ort beim Händler gesehen habe, wie stabil das Teil gebaut ist, war es um mich geschehen. Und nach einer Probefahrt war dann jegliche Vernunft über Bord geworfen. Die Daten: Länge 5,85 Breite 2,45 Gewicht nackt: ca. 680 kg Deadrise on transom: 21° (keine Ahnung was das bedeutet, soll aber toll sein ) Als Quirl kommt ein neuer 140PS Suzi hinten dran. Das RIB ist erstmal garnicht soviel größer als Krummi mit ihren 5,45m x 2,09m. Aber die AQS ist ehrlicherweise nur ein halbes RIB. Na ok, sagen wir ein 2/3 RIB. Es hat keine runde, sondern D-Schläuche. Gerade deswegen hat man innen aber unglaublich viel Platz für diese Größe. Das RIB bekommt eine schöne Ausstattung: Geräteträger, Navi-Beleuchtung, 9-Zoll Plotter, Funke mit AIS, Frischwassersytem. SeaDek etc. Wenn man schon viel zu viel Geld für sein Hobby ausgibt, dann wenigsten gleich richtig. Das einzige was ich mir schweren Herzens erspart habe ist der Aufpreis für die Hypalon-Schläuche. Das wären knapp Euro 6.000,- Dass ich ein "Early Adopter" bin und vermutlich einige Kinderkrankheiten eines neu ausgedachten Bootes erfahren werde ist mir bewusst. Aber wo die Liebe hinfällt.... Auch ist das Boot noch Wandlungen unterworfen. Die ersten Exemplare hatten optisch unpassende, verschraubte Edelstahlklampen. Mein Exemplar hat verschweißte Alu-Klampen. Viiiiel cooler. Auch habe ich für vorne todesmutig eine Liegeflächen-Erweiterung bestellt, die gerade erst in Entwicklung ist und noch garnicht existiert. Jetzt geht der wichtigste Part los: die Namensfindung. Irgendetwas mit Alu drin wäre cool. Ein verniedlichendes "Ali" habe ich aber schon wieder verworfen. Ick freu mir. Und ganz wichtig: vielen Dank an Krummi für die vergangenen zwei Jahre! Ein ganz tolle Zeit!
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (25.10.2020 um 00:41 Uhr)
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#2
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Ich zitiere mich nochmal selber, wie die Probefahrt war:
----------- Die Probefahrt hatte super Voraussetzungen. Wir hatten Bft. 4-5 und mindestens 0,5m kappellige Welle mit entsprechend höheren Wellen zwischendurch. Perfekte Bedingungen zum Testen. Die Rauwassereigenschaften der AQS sind richtig gut. Bei der ersten Gleitfahrt direkt gegen die 50cm Welle dachte ich ganz kurz: "das ist gut aber nicht herausragend". Dann habe ich fasziniert festgestellt, dass wir bereits fast 60 Km/h fahren. Das fühlte sich garnicht so an und ich habe meinen Einwand dann ganz schnell wieder zurück genommen. Für 60 Km/h war das herausragend gut. Das wäre mit Krummi nicht möglich gewesen oder zumindest recht hart geworden. Und Krummi hat schon echt gute Rauwassereigenschaften. Allgemein: Der Bug der AQS schneidet die Welle wirklich super weich und leise. Wenn man nach einem Sprung mal eher mit dem Heck als den Bug zuerst landet, ist das Aufkommen aber wieder härter und hörbarer. Aber noch weit entfernt davon, dass ich hätte aufstehen müssen, um meinen Rücken zu schonen. Für mich sehr wichtig: Am Fahrstand kam trotz Wind und Welle die ganze Probefahrt über kein Spritzwasser in das Boot. Auch nicht bei der Fahrt parallel zur Welle, bei der die Fahreigenschaften im übrigen auch Top waren. Auch parallel zur Welle konnte man problemlos über 50 Km/h fahren. Auch die sonstigen Fahreigenschaften waren super. Wenn man bei hohen Geschwindigkeiten einlenkt, setzt die AQS die Lenkbewegung gnadenlos um. Es wirkt fast als hätte man Straßengrip. Was mir weniger gut gefallen hat: Wenn man aus hohen Geschwindigkeiten abrupt das Gas wegnahm, und nicht aufpasste, konnte etwas Wasser der Heckwelle ins Boot zu kommen. Auf der hinteren Sitzbank war etwas Spritzwasser. Dort scheint man also nicht ganz so trocken zu bleiben wie am Fahrstand. Aber da ich da hinten nie sitzen werde ist es mir auch egal. Da müssen meine Gäste dann mit leben. Für mich als Wasserlieger suboptimal: das Deck ist nicht selbslenzend. Da muss ich mir was ausdenken. Aber irgendetwas ist ja immer. ;) Meine Frau hat die Probefahrt schön knapp zusammengefasst: "Wie soll ein Boot der Größe denn noch besser fahren bei Welle?".
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (24.10.2020 um 18:49 Uhr)
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#3
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Wie wäre es mit bALU, da kommt Alu drin vor
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#4
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@ Wasserlieger Selbstlenzvermögen.
Ich finde diese Pumpe ja recht pfiffig: Quelle beliebig, dient nur der Verdeutlichung https://www.awn.de/products/drainman...SABEgKQkvD_BwE
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#5
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Zitat:
Ein RIB ist doch wohl selbstlenzend, oder ?
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#6
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Zitat:
Während der Fahrt ist das RIB natürlich selbstlenzend. Als Hafenlieger aber leider nicht. Da käme durch die Lenzöffnung bei Welle eher Wasser, als dass es ablaufen würde. Die ist halt genau auf/unter der Wasserlinie. Das ist bei meinem jetzigen RIB genauso. Doof, ist aber so.
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Beste Grüße Volker
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#7
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Glückwunsch zu dem schönen RIB Volker - damit wirst Du richtig Spass haben
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#8
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Glückwunsch auch von mir, hört sich alles sehr gut an
Zum Namen: wie wäre es mit Alu Krum Versteht vllt nicht jeder, aber Du hast die Anlehnung an Krummi und Alu wolltest Du ja drin haben
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Hallo
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem Boot. Das Platzangebot schaut echt super aus und um den Windschutz durch die Doppelkonsole beneide ich dich jetzt schon. Kann man die in der Mitte schließen ? Das mit der Lenzerei klappt bei meinen Boot aber prima. Da sind so Kappen mit „Tischtennisbällen“ als Rückschlag Ventil verbaut, damit da Wasser nur abfließt. Im Urlaub auf Rügen hatte ich einige Regengüsse und trotzdem am nächsten Tag ein trockenes Deck. Vielleicht kann man ja sowas nachrüsten, oder wäre dein Deck grundsätzlich zu tief ? Gruß Ulf
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#10
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Die Konsolen sind in der Mitte nicht schließbar. Ich hatte bisher überhaupt keinen Windschutz. Insofern ist das auch so schon ein großer Schritt.
Bei mir sind die Lenzausgänge so schwarze Kappen die bei meinem test eigentlich von außen nach innen nicht "eindrückbar" waren. Das Wasser sollte also theoretisch nur in die richtige Richtung fließen können. Der Händler hat aber fairerweise vor dem Kauf zugegeben, dass beim Test mit dem ersten Boot das Wasser bei Schwell im Hafen eher in die falsche Richtung lief. Das Deck ist ungefähr auf Höhe Wasserslinie. Da ist es natürlich schwierig den Fluss zu unterbinden bei geöffneter Lenzöffnung. Ich beobachte erstmal was passiert, wenn ich Alu-chen im Hafen habe. Wenn das so nicht funktioniert, findet sich ein Lösung. Vielleicht ist die Hafenplane ja auch perfekt dicht.
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (25.10.2020 um 00:33 Uhr) |
#11
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Hi Volker, cooles Teil, echt! Freut mich für Dich und bitte weiter berichten...und vor allem: Foooodoooos!
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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#12
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Zitat:
für welche Funke hast du dich denn entschieden ?
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Gruß Heinz |
#13
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Es wird das Raymarine Ray73 werden. Das kostet zwar mehr als die Penadants von Simrad oder Lowrance. Aber der Händler hat mir einen guten Preis gemacht, sodass ich nicht nein sagen konnte. Ich fand es dann am Ende auch besser, Plotter und Funke von einer Marke zu haben.
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (25.10.2020 um 11:02 Uhr) |
#14
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Zitat:
Na, ok, gegen ein kleines Bild der verschweißten Klampe wird er wohl nichts einzuwenden haben. Ich liebe die Teile. Ich liebe es daran rumzurüttel. Stabiler geht es einfach nicht bei der Größe. Da wird man das Boot sicherlich dran aufhängen können. Was man auf dem Foto nicht sehen kann: oben auf sind sogar noch die Buchstaben "AQS" abgesetzt. Das fühlt sich individuell an.
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Beste Grüße Volker
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#15
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Zitat:
Bin immer noch unschlüssig was ich mir zulegen soll
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Gruß Heinz
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#16
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Zitat:
und entschuldige mich jetzt dafür. Sehr schönes Boot Volker. Der Bootsmechaniker meines Vertrauens würde dir sagen : "nimm nen Yamaha."
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#17
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Zitat:
Geld habe ich erst, wenn ich mir eine Grand Banks leisten kann. Ursprünglich wollte ich auch den Yammi 130. Ich bin jetzt aber beide gefahren und fand den Suzi 140 irgendwie besser. Dann habe ich einen guten Preis bekommen und die Sache war klar.
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Beste Grüße Volker
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#18
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Ich hätte ein Simrad RS40 oder das Lowrance Link-9 genommen. Ich denke da kann man nicht viel falsch machen.
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Beste Grüße Volker |
#19
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Herzlichen Glückwunsch,
das ist ja mal eine Granate auf dem Wasser.
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Mit besten Grüßen Andreas
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#20
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Daaanke.
Mein Plan ist, mir ein Nautic-Zelt draufzubauen und dann evtl. auch mal längere Törns auf der Ostsee zu machen. Mal sehen, ob der Plan nach einer Nacht Probe-liegen mit meinem Edel-Rücken bestehen bleibt. Falls ja, komme ich Dich mal besuchen. Dann düsen wir gemeinsam eine Runde.
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Beste Grüße Volker
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#21
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Zitat:
Ach ja mit dem Düsen, da gebe ich mal mal auf, aber solltest Du Kaffeedurst bekommen, den machen wir dann während der Fahrt für dich / Euch
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Mit besten Grüßen Andreas
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#22
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Welche Antifouling-Farbton würdet ihr nehmen? Der Rumpf ist hellgrau, Die Schläuche hinten schwarz, in der Mitte einer sehr kleiner Streifen rot und vorne weiß (hellgrau?).
Ich tendiere zu grau.
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (26.10.2020 um 17:40 Uhr) |
#23
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Ich würde ein helles, freundliches schwarz wählen...............
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#24
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Grau ist gut
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#25
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Da hatte ich auch drüber nachgedacht. Aber der Unterschied zum hellgrauen Rumpf ist dann natürlich schon heftig.
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Beste Grüße Volker
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